1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analoge Stromkreise mit Decoder ausrüsten

THEMA: Analoge Stromkreise mit Decoder ausrüsten
Startbeitrag
Unwissend - 13.11.10 00:33
Hallo mal wieder,

ich habe letztens den Tipp erhalten,  anstatt jede einzelne Lok mit einem Decoder auszurüsten es auch möglich ist, die unterschiedlichen Stromkreise zu digitalisieren.

Sprich, Analoge Bauweise mit Trennstellen und zwischen dem Trafo (MS 1 Trix) und Gleissystemen einen Decoder einzubauen.

Ist das ein gangbarer Weg?
Mich stört derzeit, das es so gut wie keine Neumodelle bereits mit einem eingebauten Decoder gibt und ich somit jede Lok und jedes beleuchtete rollende Material mit einem Decoder versehen lassen muss.
Ein Selbsteinbau kommt derzeit nicht in Frage.

Idee ist, 4 bis 5 Stromkreise gleich max 5 Decoder und jeweils den Trafo. Abstellgleise, SBF seperat vom Netz trennbar.
Vorteil: Keine Booster, MS1 Trix locker ausreichend, 4 bis 5 Personen können gleichzeitig schaffen.

Unklar: Lichtsteuerung, Gleisbelegmelder, Steuerung Ausweichgleise.

Nachteile??

LG

Steffen

Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Morgen Steffen,
natürlich kannst du das machen, du kannst dann auch eventuell das Anfahr-und Bremsverhalten deiner Loks verbessern, aber du wirst mit Sicherheit deine Loky freizügig auf der Anlage verkehren lassen wollen.
Deshalb müßtest du vor jedem Stromkreiswechsel die Dekodereingenschaften anpassen.
Du musst auch nicht jeden beleuchteten Wagen mit einem Funktionsdecoer versehen. Wenn keiner drin ist, brennt das Licht eben ständig.
Den Aufwand mit abschaltbaren Abstellgleisen hättest du genauso wie beim Analogbetrieb.
Ob du einen Booster brauchst ist abhängig von der Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Loks.
Und 4 bis 5 Personen können auch auf 4-5 Analogstromkreisen gleichzeitig arbeiten.
Diese Idee kam schon früher mal auf, für Z-Bahnen. Hat sich meines Wissens nach aber nicht durchgesetzt.
Also da denke ich "entweder Sekt oder Selters" und würde entweder beim reinen analogen Betrieb (ggf. mit mehreren Stromkreisen) bleiben, oder alle Loks digitalisieren.

Gruß
Andreas
Hallo Steffen,

sehe ich genauso wie Andreas, Du musst noch etwas beachten:
- evtl. muss doch je nach Lok und Decoder an den Loks gebaut werden, nähmlich die Entstörkondensatoren entfern werden
- solange es sich nur um einen Stromkreis mit einem Decoder handelt, geht das, wenn jedoch Trennstellen kommen, die die Lok überfährt, kommte es zu Kurzschlüssen zwischen zwei Decodern

Gruß
Hallo Steffen

vielleicht wäre MpC noch interessant für Dich?
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/

Gruß
Tomi
Diese Lösung geistert gelegentlich herum. Aber wenn man nicht gerade MpC einsetzen will, was eine ganz andere Kategorie ist (Computersteuerung), dann finde ich das keine Lösung. Zwar hat man vielleicht verbesserte Fahreigenschaften, aber auch Zusatzarbeit, und gewinnt dennoch nicht viel: Der eingebaute Lokführer kann nicht simuliert werden, das freizügige Fahren - das grosse Plus von digital - ist nur mit eingebautem Decoder möglich.

Neuere Loks mit Schnittstellen sind kein grosses Problem beim Umrüsten, ältere kann man umrüsten lassen, was zwar etwas kostet, aber lohnt, wenn man sich auf wirklich gewünschte Fahrzeuge konzentriert.

Heinzpeter
Hallo,
beim Traincontroller im Handbuch ( http://freiwald.com/software/Handbuch.pdf ) werden im Abschnitt 18.4 Möglichkeiten zum Steuern mit externem Decoder beschrieben, der Aufwand ist aber nicht ohne und ein PC ( mit SW )  zum Koordinieren unbedingt nötig.
MfG Lutz
Moin Steffen,

Zitat

Mich stört derzeit, das es so gut wie keine Neumodelle bereits mit einem eingebauten Decoder gibt und ich somit jede Lok und jedes beleuchtete rollende Material mit einem Decoder versehen lassen muss.
Ein Selbsteinbau kommt derzeit nicht in Frage.



warum nicht?

Zitat

Nachteile??



Aus meiner Sicht: du gibst ne Menge Geld für Digitalkram aus, ohne einen Mehrwert zu haben. Dann reicht auch ein einfacher Analogtrafo.

Gruß
Kai
Das würde ich lassen... Du hast davon nahezu keinen Vorteil, da du weiterhin keine 2 Loks auf dem gleichen Abschnitt separat steuern kannst. Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht dauerhaft wie mit eingebautem Decoder. Und dann hast du noch das Problem, dass du den Decoder sehr wahrscheinlich überlastest, wenn du mehrere Loks und / oder beleuchtete Wagen in einem Abschnitt hast.

So groß ist der Aufwand eine Lok zu digitalisieren doch nun auch wieder nicht.
Moin Steffen,

ich möchte noch darauf hinweisen, dass man nicht davon ausgehen kann, dass man keine Booster braucht.
Wenn du beleuchtete Wagen hast, muss der Decoder auch dafür von der Leistung geeignet sein.
Hier wären dann evtl. Decoder für große Spuren (z.B. LGB) vorzuziehen. Dann dürfte es ohne Booster eng werden.
Zudem, eine Dauerzug-Beleuchtung gibt es natürliche nicht, denn wenn der Decoder  auf Null steht, fließt im Gleis auch kein Strom.

Dennoch eine Alternative.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das wieder lieferbare System Daisy von Uhlenbrock.

Es arbeitet genau nach dem System. Der Booster Power 2 übernimmt die Spannungversorgung und die Funktion des Block-Decoders.
Das Steuergerät Daisy (Handregler) kann dann, wie bei einer intelligenten Zu-Schaltung übergreifend auf die "Block-Decoder" zugreifen.
Auch hier können mehrere Regler parallel eingesetzt werden. Zudem ist es, bei Bedarf als vollwertiges Digital-System zu gebrauchen (für DCC und Motorola, nicht für SX). Die Handregler können auch an die IB angeschloßen werden.

Ich würde dir also empfehlen, die einmal das Handbuch bei Uhlenbrock herunter zu laden.

http://www.uhlenbrock.de/germany/download/1/deu....apd/Bes64000_02.pdf

Liebe Grüße

Jens
Jungs,

vielen Dank. Mal wieder neue Ideen.

Na dann schau ich doch mal weiter.
Das blöde ist, ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich mit dem Bau/Planung/Ideensammlung anfangen soll.

Naja, mal schauen wie es weitergeht.
Danke euch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;