1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 52 835 - welche Ausführung Windleitbleche

THEMA: BR 52 835 - welche Ausführung Windleitbleche
Startbeitrag
Linde - 13.11.10 09:44
Guten Morgen,

habe von Trix die 12712, also BR 52 835 mit Steifrahmentender. Die Lok selbst ist ausgezeichnet in Schuss, nur die Windleitbleche haben Beulenpest.
Zuerst war es nur Eines. Daher habe ich mir vor einem Jahr einen Satz Windleitbleche von Trix bestellt und war froh, dass diese geliefert wurden. In den letzten Tagen wollte ich mich dran machen und das Blech wechseln und musste feststellen, dass nun auch das 2. Blech eine hässliche Blase hat. Ich dachte, kein Problem, hast ja Ersatz. Naja, schön wärs eigentlich. Bei genauerer Untersuchung der Teile hat mir Trix 2 unterschiedliche Bleche geliefert, in Form uns Stärke.
Da scheinbar bei Trix nix mehr lieferbar ist, bleiben geätzte Teile von Herrn Kuswa wahrscheinlich erste Wahl. Daher meine Frage, kann mir jemand sagen, ob die Lok nun genietete Bleche hatte oder "Normale". Ich tippe mal aufgrund der Grunkonstruktion der Lok im Original auf Normale, weiss es aber nicht.
Vielleicht hat noch jemand ein Originalwindleitbleche von Trix da. Auch für ein solches Angebot wäre ich offen.

Vielen Dank
Sven

Hallo,

mach' doch aus der Not eine Tugend: Bei mir hat sich ohnehin die Gleichung Steifrahmentender = keine Windleitbleche eingeprägt, warum auch immer. Vielleicht war's ja bei der erwähnten 835 anders, aber wer wird denn so pingelig sein?

Wenn das nicht Dein Geschmack sein sollte, sorry.
Trotzdem schönes Wochenende aus dem Zürcher Oberland,
wo zur Abwechslung mal die Sonne scheint.
Hallo,
das TRIX-Modell Nr. 12712  (Lok- bzw. Betriebsnummer 82 835 bzw. 52 1835) mit Steifrahmentender SOLL ein Epoche-III Modell BR 52.10 der Deutschen Reichsbahn der DDR darstellen.
Denkbar daher, dass o. a. Modell mit Windleitblechen wie die der Wannentender-Schwesterlok 52 1538
(Quelle eisenbahnfotograf.de)
http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie5210/i420105.JPG (s. weiter: http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie5210/5210.htm )
versehen war. (Die von Trix standardmäßig häufig verwendeten Witte-ähnlichen Windleitbleche haben daran definitiv nichts zu suchen.)

Auch in dem Buch "Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" von B. Wollny + W. Fiegenbaum findet sich dieser Typ Windleitblech mehrfach u. a. an diversen 52ern.

Evtl. mal www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de befragen? Vielleicht liegt dort Fotomaterial vor. (Ob da wirklich ein Steifrahmentender gekuppelt war? )

MfG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;