1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche für DHP 160 Beispiele für CV-Werte

THEMA: Suche für DHP 160 Beispiele für CV-Werte
Startbeitrag
Pecolino - 13.11.10 14:24
Hallo N-Bahner,
ich suche Musterbeispiele für die CV Programmierung des DHP 160.
Habe einen Decoder mit an sich guten Werten für eine Dampflok heute in eine E-Lok eingebaut (meine erste) Die läuft mit den CV Werten der Dampflok nun gar nicht gut. Muss ich jetzt wieder rumprobieren oder kennt jemand einen Seite mit Beispieleinstellungen ?
Oder gibts einen Trick wie man die Einstellungen vom großen Vorbild ableiten kann ?

Grüße
Patrik


Hallo Patrik,
schau mal unter www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id...=technofreak#x494668
da wurde schon ähnliches besprochen.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
hmm, hatte ich schon gefunden fand ich aber nicht so hilfreich, vielleicht mach ich da einfach mal was eigenes. Trotzdem danke.

Grüße
Patrik

PS: Wundert mich halt denn jeder Digitalfahrer muss doch Beispiele aus seinem "Decoder" nennen können.
Hallo Patrik,

das mit den Beispielen ist halt nicht so einfach, wie du ja schon selber festgestellt hast.
Jede Lok/Motor verhält sich halt, von der Drehzahl, Getriebe uns was da so alles noch eine Rolle spielt anders. Du wirst nicht drum rum kommen, deinen Decoder auf die Lok selber abzustimmen.
Einfach mal mit den Parametern, die dafür zuständig sind, austesten. Da der Decoder ja POM kann, ist das doch gar nicht so schwer, kannst du alles auf dem Hauptgleis machen, und sofort sehen, wird es besser, oder schlechter. Also ran an die Tasten, und austesten.

Gruß Jürgen
Hallo Patrick,
wie ich die Geschwindigkeit berechne steht ja in den Link. Alle anderen Werte solltest Du nach Gefühl und wie es Dir gefällt einstellen. Denn jede Lok, wie Jürgen schon sagte, regiert anders.
Habe z.b vor kurzen zwei Bügelfalten von Hobbytrain digitalisiert und jede Lok hatte andere CV-Werte.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
sagt mal kostet das hier was extra wenn man mal einen CV Wert nennt ?
Oder muss ich erst in eine Geheimorganisation eintreten damit ich die erfahren darf ?

Schreib doch einfach mal welche CV Werte du verwendest .. bitte bitte .. das hilft ja vielleicht schon wenn man mal ne idee bekommt .. welcher Motor welche CV welchen wert und wenn man es weiß dann bitte auch warum.

Welchen Decoder hast du denn benutzt ? auch den DHP 160 ?

Grüße
Patrik
Lieber Patrik,

Geheim machst Du das doch, vielleicht solltest Du einfach das Geheimnis mal lüften, von welchen Dampfer du den Decoder in welcher E-Lok verpflanzt hast. Wichtig auch Hersteller der Lok, Katalog-Nr., damit man weiß, was für Motortypen verbaut wurden. Also, der Geheimsträger bist eigentlich Du. Aber auch wenn Du jetzt CV Werte bekommst, kommst Du nicht umhin, das oben schon geschrieben selber auszutesten. Ansonsten würde ich an deiner stelle ein versierten Fachhändler aufsuchen, der Dir dann helfen kann.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Anregung. Vielleicht hast du heute meinen zweiten Threat schon gesehen da steht genau das von dir bemängelte drin. Modell usw.. sogar der Fachhändler bei dem ich die Decoder bestelle ist namentlich benannt.

hier die Daten:

Lok Minitrix 12568 - E110 - 5pol Motor
Decoder DHP 160 mit Werkseinstellungen

Die Lok rumpelt nur - ich denke ich habe jetzt wirklich alle Möglichen Einstellung durchgetestet.

Leider ändert sich am rumpelnden Fahrverhalten nichts. Normalerweise würde ich sogar auf einen defekt tippen wenn ich nicht schon einmal so ein verhalten bei der 12248 G10 gehabt hätte. Damals hat mir Herr Klambauer für CV 49 Wert 0 und für CV 50 Wert 3 mitgeteilt . Danach lief diese Lok super ! Die 12248 hat aber einen Glockenankermotor. Ich dachte es gibt vielleicht für jeden Motortyp eine bestimmte (günstige) Einstellung. So hab ich auch das Handbuch bei D&H   verstanden. Bin dann an dem Tippfehler natürlich wieder hängengeblieben. Wenn man noch nicht so den Plan hat dann verwirrt das natürlich noch mehr.

Grüße
Patrik
Patrik,

CV Werte kann ich dir nicht geben, 1. keine E-Loks, 2. fahre ich die Decoder ( bei mir RMX Decoder ) nur in SX2. Du kannst nichts anderes machen, als mit der Impulsbreite und der Regelvariante alles aus zu testen. Das kannst Du aber auch bei dem Decoder, der kann POM, also auf dem Hauptgleis Programmieren, das siehst  und hörst Du gleich das Ergebnis. Fang einfach mal damit an, nehme Dir zeit dafür, und es wird schon klappen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
hmmm hab ich gemacht - Impuls und Regel alles durch. Jetzt machst du mich nachdenklich vielleicht doch defekt ? oder vielleicht läuft die auch einfach nicht besser ? War ja das 89€ Schnäppchen mit 3 Silberlingen "Flug zum Zug". Hast du da schon mal was gehört ? Ich hab vorm kauf rumgefragt und eigentlich nix negatives mitgeteilt bekommen.

Danke für die schnellen Antworten
Patrik
Hallo Patrik,

nein, leider habe ich in der Richtung nichts gehört.
Das Du sie nicht eingestellt bekommst, kann ich aber auch nicht verstehen.
Gerade 5 Poler bekommt man eigentlich gut eingestellt.

Gruß Jürgen
Hallo Patrik,

nun muss ich mal die allgemeine Frage stellen.

Da es sich um ein "Schnäppchen" handelte - hast du die Entstörbauelemente ausgebaut ?????????
Wenn bereits benutzt - Motorkohlen??? Kollektor und Stromabnahmen sauber ???
Decoder richtig eingabaut ???
Masseverbindungen zum Motor wirklich alle getrennt ???

fragenden gruß
hajo
Hallo Patrik,

den Zug zum Flug und diverse andere E10/E40 von Minitrix habe ich auch. Da muss man eigentlich gar nichts groß einstellen mit dem DHP160, die Loks laufen spitze. Das einzige was ich geändert habe sind Adresse, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung.
Geh nochmal auf Werkseinstellungen zurück und lasse die Lok damit mal eine halbe Stunde bei mittlerer Geschwindigkeit kreisen. Und schau vorher mal nach, ob Öl und Fett in der richtigen (kleinen!!!) Menge an den richtigen Stellen sitzt.

Grüße
Daniel
Hallo hajo,
also schnäppchen im Sinne von 89,95 für das NEUE ! Set bei John van Damme. die Lok hat eine normale Schnittstelle ? es sollten also keine Elemente auszubauen sein ? oder weiß ich da mal wieder zu wenig ?

Ich werd später mal ein Video von der Lok machen vielleicht bin ich ja auch einfach nur verwöhnt, glaub ich aber nicht, die rattert nämlich ganz gewaltig. Es klingt ungefähr so als wäre sie nicht richtig aufgegleist !

Grüße
Patrik

PS: Danke Daniel, werde ich natürlich als erstes nach dem Viedodreh versuchen
Hallo
Ist es so,das die Lok über die Schienen holpert?
Wenn ja,solltest du die Lok genauer unter die Lupe nehmen,sprich,die Zahnräder.

Gruss
Jochen
Hallo liebe Helfenden,

ich hab den Decoder ausgebaut, die Analogbrücke eingebaut und siehe da die Lok läuft auch analog nicht viel besser. (aber etwas besser)
ich werd die einfach mal an VanDamme zurückschicken. Mal sehen was passiert. Obwohl bei den Preisen kann ich mir vorstellen dass der arme Kerl das Ding an die Wand schmeißt und mir einfach einen Neue schickt.

Grüße
Patrik

Ich lad mal ein Video hoch und geb euch gleich den Link.

http://www.youtube.com/watch?v=U40wfEyz0Ro

Hallo
Bei der Lok sind bestimmt die Zahnräder gebrochen.
Wie das bei der V 80 und beim ICE 3. der Fall war.
Habe die bei beiden gewechselt,und gut wars.

Gruss
Jochen
Hallo Patrik,

also ich hab den DHP 160 auch in dieser Lok und wie Daniel aus 12 nichts geändert. Die Lok läuft mit den Grundeinstellungen des Decoders einfach absolut traumhaft.

Grüße
Herbert
Hier der Link .. jetzt hab ich gerade gesehe dass die Beleuchtung auf der einen Seite auch nicht richtig brennt ? Oh mann .. Montagslok elende

http://www.youtube.com/watch?v=U40wfEyz0Ro
Halli Hallo,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Getriebe (die Zahnräder) im rechten Drehgestell hakelten erst komplett, nachdem ich jetzt ein paar mal mit einem mm Splint von Hand gedreht habe wird es besser man merkt aber immer noch ein Ruckeln beim drehen, die andere Seite läuft absolut ruhig und gleichmäßig. und genauso fährt die Lok ja auch. Die Zahnräder selber sehen aber auch unter der Lupe einwandfrei aus ? Hat da jemand eine Idee ?

nachdem ich es wieder eingebaut habe drehen die Zahnräder wieder nicht mehr.
Oh Mann soweit hab ich noch nie eine Lok zerlegt. Ist gar nicht so schlimm wie man denkt.
Toi toi toi, so und nu schick ich die wieder zum Händler - dann sagt der wieder bitte gleich zu Märklin schicken und dann warte ich wieder 6 Monate bis die repariert ist und zurück geschickt wird.  Einfach Mist, ich hasse das.

Kann mir jemand vielleicht erklären wie man sowas selbst repariert ? Oder macht das keinen Sinn ?

Grüße
Patrik
Also wenn du weder an den Zahnrädern noch an den Aussparungen für die Zahnräder erkennen kannst wo der Fehler liegt, dann würde ich garantiert nicht Hand anlegen. Also versuchen den Kauf rückgängig zu machen, da Ware defekt.

Gruß,
Harald.
Hallo haba,
hab ich mir gerade auch überlegt - ist ja erst 2 Monate alt, stand in der Vitrine.  Warum also dran fummeln ohne Ende.

Danke nochmal an Alle

Grüße
Patrik
Also Patrik
Einseitiges rumpelt geht meines Wissens nach auf Konto Zahnrad ( räder )
Wenn ein Stückchen Schotter oder dergeleichen in das Drehgestell zwischen die Zahnräder gekommen ist, dann ist ein Zahn des "eingreifenden" Zahnrades oben an der Zahnspitze verformt ( Spitze leicht umgebogen. Es hilft nur Drehgestell zerlegen, SR24 auspinseln, Druckluft trockenblasen, Kopflupe auf und nachsehen ob es so ist. Man sucht normalerweise immer nach einem Fremdkörper aber in diesem Fall ist es eine verformte Zahnspitze.
Hilft nur Zahnrad ersetzen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Patrik,

das Video sagt leider alles - mechanischer Defekt!
Da kann leider der beste Decoder nichts ausrichten. Einfach mal bei johnvandamme anfragen, so wie ich ihn kenne ist er sehr kulant und hilfsbereit.

Grüße
Daniel

P.S.: wenn Du den Thread-Titel noch änderst in "Problem mit Minitrix E10" oder so ähnlich, hilft es vielleicht anderen wenn sie mal was in die Richtung suchen.
hallo Daniel,
habe die besagte an vandamme zurück geschickt. Montag diese Woche raus. Heute wieder da. Ausgetauscht ! zwar komentarlos was mich erst etwas stuzig machte aber ausgetauscht ! und nun läuft das schätzen wie es soll !

Grüße
Patrik

PS: Wie kann man denn den Threat-Titel umbenennen ??
Hallo Patrik,

besser kommentarlos getauscht, als ausführlich geschrieben, warum nicht getauscht wird.

Umbennen geht indem Du Deinen ersten beitrag editierst.

Grüße und viel Spaß mit der schönen Lok!
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;