1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ae3/6 II - meine erste Fulgurex ...

THEMA: Ae3/6 II - meine erste Fulgurex ...
Startbeitrag
kleber* - 13.11.10 14:39


... da noch nicht digitalisiert, vorerst nur in Solo-Auftritten zu sehen:

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/a/u/0/uNU3YVM7MRc

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/a/u/1/aL6b-em0zQM

LG

  Andreas K.

Hi !

Wie immer schöne Aufnahmen.

Gruß Thomas
Hi!

einfach schön: Lok, Wagen, Landschaft!


LG

Michael
Hallo,

schöne Aufnahme, schöne Wagen, schöne Lok, aber die Pufferhöhe der Lok ist schon gewaltig.
Oder sehe ich nicht gut?

Gruß

Volker
Hallo Andreas

Immer wieder schön zu sehen, wie ruhig die stimmungsvollen und stilreinen Züge vorbeifahren!
Aber sag mal, woher kommen die Züge gefahren, und wohin fahren sie weg?  Nimmt mich noch Wunder, wie und ob überhaupt die Strecke weiter verläuft oder vielleicht erst später weiterführen wird. Willst du uns das mal verraten?  

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare!

@Volker: Ja, das stimmt. Die Puffer der Ae 3/6 II sind wirklich viel zu hoch. Trotzdem finde ich, der Gesamteindruck der Lok ist super schön.

@Johannes: Woher meine Züge kommen, und wohin sie fahren? Sie kommen aus Erstfeld und fahren in Richtung Chiasso. Oder vielleicht auch umgekehrt     Bei Bedarf fahren sie auch auf einer Strecke der BLS, denn ich habe auch ein paar schöne BLS-Modelle

Aber im Ernst: Was du auf den Filmen siehts, sind zwei Segmente, die sich leicht ineinander stecken lassen. Rechts und links sind dann nur noch Wendesegmente daran gesteckt, die sieht man auf den Aufnahmen natürlich nicht (im Vertrauen: Sie sind auch nicht sehr sehenswert. Einfach ein paar billige Trix-Gleise auf einer Styrodur-Platte befestigt). Also ein simpler Hundeknochen.

Der Vorteil meiner Segmente: Ich habe kein eigenes Moba-Zimmer. Die paar Segmente kann ich in 10 Minuten aus dem Schrank holen und aufbauen, wenn ich mal gerade Lust habe. Danach verschwinden sie genau so schnell wieder im Schrank.

Vielleicht baue ich mal ein drittes Segment, aber da stoße ich dann schon irgendwann an die Grenzen des Zimmers, in dem ich das Ganze aufbaue.

Alles Gute

  Andreas K.

P.S. Ich weiß natürlich  dass du, Johannes, der bist, der das tolle GöschenN baut. Respekt, das sieht einfach klasse aus, ich freue mich schon sehr auf die fertige Anlage. Aber das habe ich ja im Schweizer Parallel-Universum schon gesagt

Hallo Andreas,

danke für die schönen Aufnahmen!

Mir fällt auf, die Lok läuft recht schön. Ist sie noch original oder irgendwie modifiziert.

Ich besitze solch ein Modell seit vielen, vielen Jahren. Wegen der schlechten Laufeigenschaften ist es jedoch nur für die Vitrine zu gebrauchen.

Danke und viele Grüsse,

Manfred
Zitat

Also ein simpler Hundeknochen.



Das hatte ich schon geahnt. Auf den Wendesegmenten haben mindestens zwei Züge Platz. Der eine, der kommt und der zweite, der geht und in der Gegenrichtung an den Zuschauern vorbeifährt. Stimmt's?

Ich dachte mir, besser gesagt: hoffte, dass es eines Tages links und rechts weitergeführt werden würde. Das wird dann leider nicht der Fall sein. Schade, hast du nicht mehr Platz.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Hallo und guten Abend,

@Manfred: Die Laufeigenschaften der Ae 3/6 sind nicht so super, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit, aber das hatte ich zuvor schon gelesen. Ob an der Lok etwas gemacht worden ist, weiss ich nicht, ich habe sie gebraucht gekauft. Immerhin, wenn man nicht zu langsam fährt, läuft sie ja einigermaßen gut, wie ihr seht.

@ Johannes: Ja, auf die Wendesegmente passen jeweils so etwa zwei längere Züge. Deswegen kann der zweite Zug gerade aus dem Tunnel zum Wendesegment herauskommen, wenn der erste darin verschwunden ist. Ich habe übrigens durchaus vor, noch mindestens ein weiteres Segment zu bauen. Wenn ich die Wendesegmente etwas verkleinere, bekomme ich vielleicht noch ein drittes Landschaftssegment in mein Arbeitszimmer. Oder ich stelle das Ganze im Wohnzimmer auf, da ist mehr Platz. Mit einer Segmentanlage ist man ja flexibel. Und das Gute an den Segmenten ist ja sowieso: Man kann einfach neue Segmente bauen, wenn einem die alten nicht mehr gefallen. Das erste (rechte) Segment finde ich z.B. inzwischen etwas langweilig, und die Styrodur-Felsen sind auch nicht so schön wie die Gips-Felsen aus den Noch-Formen. Wenn ich mal Lust und Zeit habe ersetze ich es einfach durch ein neues.

Schönen Abend noch

  Andreas K.


Hallo Andreas

Wegen den Felsen: mir war es vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die linken mir sehr gut gefallen, im Gegensatz zu den rechten. Aber ich erinnerte mich, dass du vor längerer Zeit vom Bau der Styrodur-Landschaft berichtet hast. (Das warst doch du, oder?) Du warst zufrieden. Nun weiss ich selber schon sehr gut, dass man im Laufe der Zeit neue Erfahrungen sammeln kann und dann ändert sich u.U. seine Meinung.
Kurz: die linken sind schöner, und nun weiss ich, dass das Gips-Felsen aus den Noch-Formen sind. Und DAS wiederum sagt mir nichts. Es gibt anscheinend Formen der Firma NOCH mit denen man Gipsfelsen macht? Aber wird dann nicht jeder Felsen gleichförmig. Kann kaum sein, denke ich. Da machst du dann "Varianten"?

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Hallo Johannes,

ja, ich bin der, der hier mal Werbung für die Styrodur-Bauweise gemacht hat. Ich war damals ziemlich begeistert, weil sich das so einfach bearbeiten läßt, und die Ergebnisse fand ich gar nicht schlecht. Deswegen habe ich mich hier ein bißchen als Styrodur-Missionar betätigt. Von der klassischen Bauweise, wo man Strukturen von Hand mit Gips formt, war ich nicht so begeistert, sowohl was die Ergebnisse angeht, als auch was den Aufwand und die Sauerei, die dabei entsteht, angeht. Ich bin eben eher Anfänger und habe auch keinen eigenen Hobbyraum.

Aber inzwischen gefallen mir die Styrodur-Felsen auch nicht mehr so gut. Für kleinere Felsen finde ich die Formen von Noch bzw Woodland ideal. Ein großes, nacktes  Felsmassiv kann man damit sicher nicht bauen, aber kleine und mittlere Felsen, die von Gebüsch oder Gras umgeben sind, gehen super gut. Es gitbt Formen mit größeren Flächen und andere mit vielen kleinen Felsen, die dann eben aus dem Gras oder so heraus schauen.  Man kann sogar die selbe Form mehr als einmal in einer Landschaft verwenden, das fällt gar nicht weiter auf.

Aber ich gebe zu, für dein GöschenN sind die fertigen Formen wohl nicht so geeignet Das sind eben doch andere Dimensionen, in denen du da baust.  

Schönen Abend noch

  Andreas K.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;