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THEMA: Waggon von Arnold auf Beleuchtung umrüsten
THEMA: Waggon von Arnold auf Beleuchtung umrüsten
58Sebastian - 13.11.10 17:32
Hallo,
besitze fünf Waggons von Arnold Rapido N0315 Mitteleinstieg ohne Beleuchtung. Würde gern nachrüsten, kann mir jemand sagen, wo ich geeignete Beleuchtungssätze bekommen kann?
Dank im voraus!
58Sebastian
besitze fünf Waggons von Arnold Rapido N0315 Mitteleinstieg ohne Beleuchtung. Würde gern nachrüsten, kann mir jemand sagen, wo ich geeignete Beleuchtungssätze bekommen kann?
Dank im voraus!
58Sebastian
Hi Sebastian !
Handelsübliche Beleuchtungssätze wirst Du für diese Wagen nicht bekommen.
Diese Wagen waren damals billige Varianten von Arnold gewesen, somit hat auch Arnold damals keine Vorrichtungen zum Einbau selbiger vor gesehen.
Da hilft jetzt nur Eigenbau, zum Glück gibt es viele LED Einbausätze in diversen Längen, bloß bei den Achsschleifern ist Eigeninitiative gefragt.
Gruß Thomas
Handelsübliche Beleuchtungssätze wirst Du für diese Wagen nicht bekommen.
Diese Wagen waren damals billige Varianten von Arnold gewesen, somit hat auch Arnold damals keine Vorrichtungen zum Einbau selbiger vor gesehen.
Da hilft jetzt nur Eigenbau, zum Glück gibt es viele LED Einbausätze in diversen Längen, bloß bei den Achsschleifern ist Eigeninitiative gefragt.
Gruß Thomas
Hallo Sebastian,
zur Stromabnahme von den Rädern evtl, so etwas:
Über entsprechende Blechstreifen wird über die Stromabnahmefedern über die Achsen, welche einseitig isoliert sind, die Spannung aus dem Gleis übertragen.
Grüße
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zur Stromabnahme von den Rädern evtl, so etwas:
Über entsprechende Blechstreifen wird über die Stromabnahmefedern über die Achsen, welche einseitig isoliert sind, die Spannung aus dem Gleis übertragen.
Grüße
Werni
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HaNNoveraNer - 15.11.10 09:16
Hallo Werni
Wo bekommt man denn passende Federn für sowas?
Wenn die zu stark sind, bremsen sie ja nur.
Gruß
Thomas
Wo bekommt man denn passende Federn für sowas?
Wenn die zu stark sind, bremsen sie ja nur.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Federn bestellst Du bei Hern Krella, http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5235275.html
Viele Grüße
Werni
die Federn bestellst Du bei Hern Krella, http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5235275.html
Viele Grüße
Werni
Torsten Lang - 16.11.10 23:43
@2
Hallo Werni,
mal 'ne blöde Frage: Warum die Bastelei mit den Blechen? Der abgebildete Wagenboden hat doch die Durchbrüche, um die originalen Arnold Kontaktbleche für die alten Leuchtstäbe einzusetzen - die werden einfach eingeklipst, oder verpasse ich da was? Jedenfalls bekommt man die auch bei Christian Krella.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Werni,
mal 'ne blöde Frage: Warum die Bastelei mit den Blechen? Der abgebildete Wagenboden hat doch die Durchbrüche, um die originalen Arnold Kontaktbleche für die alten Leuchtstäbe einzusetzen - die werden einfach eingeklipst, oder verpasse ich da was? Jedenfalls bekommt man die auch bei Christian Krella.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten,
ich glaube bei den Originalblechen von Arnold hat man dann von jedem Drehgestell einen Pol also Plus, oder Minus. Bei meiner Variante habe ich von jeder Achse einen Pol, also pro Drehgestell Plus und Minus. Diese Variante gibt mir eine bessere Stromabnahme als die Variante je Drehgestell nur ein Pol, zumindest habe ich dies im Vergleich mit den original Arnoldwaggons mit Stromaufnahme festgestellt. Allerdings muß man dann an jedem Blech eine feine Litze anlöten und in das Innere des Waggons auf Miniklemmen etc. auflegen.
Grüße
Werni
ich glaube bei den Originalblechen von Arnold hat man dann von jedem Drehgestell einen Pol also Plus, oder Minus. Bei meiner Variante habe ich von jeder Achse einen Pol, also pro Drehgestell Plus und Minus. Diese Variante gibt mir eine bessere Stromabnahme als die Variante je Drehgestell nur ein Pol, zumindest habe ich dies im Vergleich mit den original Arnoldwaggons mit Stromaufnahme festgestellt. Allerdings muß man dann an jedem Blech eine feine Litze anlöten und in das Innere des Waggons auf Miniklemmen etc. auflegen.
Grüße
Werni
Torsten Lang - 16.12.10 13:06
Hallo Werni,
so wie die Räder auf dem Foto montiert sind kommt der Strom auch auch nur von einer Seite. Aber klar, wenn Du einen Radsatz wendest hast Du schon recht. Bei Weichen mit polarisiertem Herzstück habe ich aber gerade bei dieser alten Arnold-Konstruktion praktisch keinerlei Kontaktprobleme feststellen können. Die Wagen laufen imm noch sehr leicht und die Stromabnahme ist viel zuverlässiger als bei Trix oder Fleischmann mit den Achsschleifern.
Wenn ich endlich mal geteilte Achsen in den relevanten Maßen finden würde, dann würde ich das Thema bei verschiedenen Waggons auch nochmal angehen und mit den PEHO Messing-Lagerbuchsen über alle acht Räder Strom abnehmen. Dann ist auch Deine Lösung mit den separaten Blechen sehr pfiffig, um ohne feste Verkabelung beide Pole von einem Drehgestell ins Innere zu führen.
Viele Grüße,
Torsten
so wie die Räder auf dem Foto montiert sind kommt der Strom auch auch nur von einer Seite. Aber klar, wenn Du einen Radsatz wendest hast Du schon recht. Bei Weichen mit polarisiertem Herzstück habe ich aber gerade bei dieser alten Arnold-Konstruktion praktisch keinerlei Kontaktprobleme feststellen können. Die Wagen laufen imm noch sehr leicht und die Stromabnahme ist viel zuverlässiger als bei Trix oder Fleischmann mit den Achsschleifern.
Wenn ich endlich mal geteilte Achsen in den relevanten Maßen finden würde, dann würde ich das Thema bei verschiedenen Waggons auch nochmal angehen und mit den PEHO Messing-Lagerbuchsen über alle acht Räder Strom abnehmen. Dann ist auch Deine Lösung mit den separaten Blechen sehr pfiffig, um ohne feste Verkabelung beide Pole von einem Drehgestell ins Innere zu führen.
Viele Grüße,
Torsten
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