1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Baureihe 01 / Hornby 2015: Wie Tender öffnen?

THEMA: Baureihe 01 / Hornby 2015: Wie Tender öffnen?
Startbeitrag
RhönbahNer - 13.11.10 21:26
Guten Abend zusammen,

an o.g. Lok muß ich zwecks Kupplungstausches das Tendergehäuse abnehmen. Die Anleitung sieht dazu das "normale" Spreizen der Tenderseitenwand per Fingernagel vor.
Der Haken daran: Das Gehäuse sitzt derart stramm, daß sich nicht einmal eine dünne Schraubenzieherklinge dazwischenschieben läßt, es gibt kein Jota nach.

Ich fürchte, auf diese Weise das Gehäuse zu beschädigen - ist eventuell der Waschzettel fehlerhaft? Hat jemend einen Tip, wie sich dieses vermaledeite Ding abnehmen läßt???

... und sowas am Samstagabend...  


LG Jürgen

aber zum kupplungstausch brauchst du doch gar nicht das Gehäuse ab machen du musst nur vorsichtig die plasteabdeckung ab machen und von unten an der kupplung   voricht feder
aber umdas gehäuse abzubauen musst du nr 10 ab machen
Hallo,

zumindest bei meiner Lok ist die Kupplungsabdeckung nicht aus Kunststoff, sondern es handelt sich um eine Metallklammer, die im Tenderinneren an den Enden umgebogen ist.

Ich konnte die Abdeckung zwar heraushebeln, aber zum korrekten Wiedereinbau muß das Tendergehäuse herunter.

LG Jürgen
Hallo Jürgen,

schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....h%E4use%2001#x445110

Ich glaube wir hatten das dann schon noch einmal.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Hallo Christian,

danke Dir, jetzt ist der Tender offen. Darauf muß man erst mal kommen - eine derart falsche Anleitung hatte ich nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen.

Sorry, da hatte ich in der Suchfunktion wohl das falsche Stichwort eingegeben.

Danke und Grüße

Jürgen
aber zum kupplungstausch brauchst du. doch gar nicht das Gehäuse. ab machen du musst. nur vorsichtig die plasteabdeckung ab machen und von unten an. der kupplung   voricht feder
aber umdas gehäuse abzubauen musst du nr 10 ab machen

Imigrantentext? Oder fröhlicher Ossi-Test? Immer weiter, immer weiter. Auch ohne Punkt+Komma.......die wurden jetzt mal eingefügt. Falsch?
Metallgehäuse aufspreizen ist fast so schön wie aufbohren - nur dass die Finger nicht nicht so schmerzen...

Aber mal im Ernst - vielleicht sollte man Hornby mal stecken, dass sie mit dieser Anlügung - äh, Anleitung Irreführung des Verbrauchers betreiben! Dann muss der arme Christian auch nicht immer in die Bresche springen, bevor der Arzt kommt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei schicke ich Ihnen meine Lok Art. Nr. 2015 zwecks Öffnung des Tenders zurück. Zugleich bitte ich Sie um Übernahme meiner Arztrechnung infolge mehrerer verletzter Fingerkuppen an Ihrem Produkt."

Gruß
Peter
Hallo d-amur,

da bist Du leider auf dem Holzweg.

Die Hornby/Arnold 01 hat einen Metallkupplungsdeckel, da hat Jürgen recht. Zum Öffnen bzw. Schließen des Kupplungsschachtes muß man das Gehäuse abnehmen, da der Kupplungskasten am Fahrgestell und nicht am Drehgestell ist. Auf der Oberseite des Fahrgestells (unter dem Gehäuse) sind die Laschen des Kupplungsdeckels umgebogen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

... ich will mal nicht nachtragend sein und betrachte die Hornby-Anleitung rückwirkend seit vorgestern als deren Beitrag zur fünften Jahreszeit.  

Hornby könnte jedoch anstelle der in #7 erwähnten Arztrechnung - von deren Geltendmachung ich wohlwollend absehe - dem Forum eine wohlfeile Spende zukommen zu lassen, hat ebendieses doch verhindert, daß mein Selbstwertgefühl als Modellbahner bleibende Schäden davongetragen hat. ..  

In diesem Sinne wünscht eine gute Nacht

Jürgen

PS.: Ich habe das Tendergehäuse im fahlen Licht der Schreibtischlampe und nach der Aufforderung zum Spreizen tatsächlich für Kunststoff gehalten - was für die Lackierqualität spricht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;