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THEMA: kleine Spielbahn
THEMA: kleine Spielbahn
Christoph160 - 13.11.10 23:55
Hallo,...
ein kleiner Spielbahnplan geplant in EP III und 2 Bauphasen.
Phase 1 beinhaltet den Bau der Hauptnebenbahn und Phase 2 beinhaltet den Bau des sichtbaren SBHs.
Lg
Christoph
Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein kleiner Spielbahnplan geplant in EP III und 2 Bauphasen.
Phase 1 beinhaltet den Bau der Hauptnebenbahn und Phase 2 beinhaltet den Bau des sichtbaren SBHs.
Lg
Christoph
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Hallo Christoph,
mich spricht das an, viel Spaß beim realisieren!
Und ich bin natürlich auf Bilder gespannt.
Grüße
Daniel
mich spricht das an, viel Spaß beim realisieren!
Und ich bin natürlich auf Bilder gespannt.
Grüße
Daniel
Ohne es nachzurechnen würde ich sagen, dass du einen ausreichenden Höhenunterschied für eine Straßenunterquerung nur mit großen Steigungen bei der Bahnstrecke oder Erniedrigung der Straße schaffst. Ich empfehle letzteres!
Schienenbus Reloaded - 14.11.10 08:43
Moin!
Klein aber fein
Wie Christian schon geschrieben hat, nicht zu große Steigungen einbauen!
Bei kleinen Radien wirkt sich das ja noch schlechter aus als bei großen.
EDIT: Ich habe selbst R1 mit 4% Steigung kombiniert (mach das lieber nicht).
Ich gehe irgendwann mit einer neuen Anlage auf 3 % runter, dann aber auch mit "R6+" (so nenne ich Kurven mit Flexgleis, also sehr großer Radius).
MfG
dm
Klein aber fein
Wie Christian schon geschrieben hat, nicht zu große Steigungen einbauen!
Bei kleinen Radien wirkt sich das ja noch schlechter aus als bei großen.
EDIT: Ich habe selbst R1 mit 4% Steigung kombiniert (mach das lieber nicht).
Ich gehe irgendwann mit einer neuen Anlage auf 3 % runter, dann aber auch mit "R6+" (so nenne ich Kurven mit Flexgleis, also sehr großer Radius).
MfG
dm
Darklighter - 14.11.10 09:05
Moin,
Der Plan basiert ja offensichtlich auf der Kompaktanlage von Elvis Müller, und der hat, den Bildern nach zu urteilen, auch nur die Straße abgesenkt, während die Bahnstrecke auf einer Höhe bleibt.
Gruß
Markus
Der Plan basiert ja offensichtlich auf der Kompaktanlage von Elvis Müller, und der hat, den Bildern nach zu urteilen, auch nur die Straße abgesenkt, während die Bahnstrecke auf einer Höhe bleibt.
Gruß
Markus
doc-mueller - 14.11.10 10:18
Vielleicht besser die Gleisharfe mit Linksweichen bauen, damit die Gleise schräg nach vorne kommen. Und die Platte dort nicht so tief machen, grad so wie nötig. Ggf. Programmiergleis separat als Gleis mit eingebautem Aufgleiser, oder als Teil des Aufstellbahnhofes.
Christoph
Christoph
doc-mueller - 14.11.10 10:21
Oder ggf. in der linken Kurve ne Bogenweiche einbauen, die dann mit extrascharfer S-Kurve nach links zum Aufstellbahnhof abzweigt und ein Gleisdreieck bildet.
Christoph
Christoph
Ein sehr schönes und übersichtliches Projekt...gefällt mir sehr gut.
Wenn man nun das Augenmerk auf eine äußerst realistische Ausgestaltung legt, lässt sich eine sehr schöne Anlage realisieren.
Lasercut -Bausätze, geätzte Zäune....vorbildlicher Schotter....etc.
Der Investitionsaufwand in Sachen Materialien diverser Kleinserienhersteller, ist sehr überschaubar.
Es würde sich lohnen dahingehend zu investieren.
Ich sehe schön den Schienenbus durch die Landschaft knattern
Versuche mal den Gleisplan ein wenig zu drehen, so dass der Bahnhof nicht völlig gerade an der Anlagenkante liegt
Gruß
Andy
Wenn man nun das Augenmerk auf eine äußerst realistische Ausgestaltung legt, lässt sich eine sehr schöne Anlage realisieren.
Lasercut -Bausätze, geätzte Zäune....vorbildlicher Schotter....etc.
Der Investitionsaufwand in Sachen Materialien diverser Kleinserienhersteller, ist sehr überschaubar.
Es würde sich lohnen dahingehend zu investieren.
Ich sehe schön den Schienenbus durch die Landschaft knattern
Versuche mal den Gleisplan ein wenig zu drehen, so dass der Bahnhof nicht völlig gerade an der Anlagenkante liegt
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 14. 11. 2010 12:29.
Christoph160 - 14.11.10 20:15
Hallo und guten Abend,...
das Hauptaugenmerk soll auf der Landschaftsgestalltung liegen, wobei die Bahn nicht vernachlässigt werden soll.
Ich habe die prozentuale Steigung mal berechnet und ich hätte eine Steigung von 3,7%.
Das ist zu viel,...
Ich werde daher die Strecke auf der gleichen Höhe belassen und die Straße stärker senken.
Zum sichtbaren SBH:
ich habe Linksweichen genommen um die Abstellgleise nach vorne zu holen.
Lg
Christoph
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das Hauptaugenmerk soll auf der Landschaftsgestalltung liegen, wobei die Bahn nicht vernachlässigt werden soll.
Ich habe die prozentuale Steigung mal berechnet und ich hätte eine Steigung von 3,7%.
Das ist zu viel,...
Ich werde daher die Strecke auf der gleichen Höhe belassen und die Straße stärker senken.
Zum sichtbaren SBH:
ich habe Linksweichen genommen um die Abstellgleise nach vorne zu holen.
Lg
Christoph
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Christoph160 - 16.11.10 19:59
Hallo und n'abend,
da mein Plan jetzt 1:1 ausgedruckt und zusammen geklebt ist, stellt sich folgende Frage.
!!! Die Rahmenbauweise !!!
Ich bevorzuge bei den geringen Maßen eine Spantenbauweise, in etwa so wie im Bild. Nur welches Holz nehme ich dafür. Zu beachten sollte sein, das die Anlage transportabel und daher im Rahmen recht leicht bleiben sollte.
10-12mm Multiplex!? (Außenrahmen)
Ich tendiere da zu (Pappel)sperrholz 8-10mm!? (Innenleben)
Oder komplett alles in Sperrholz bzw. Multiplex
Tischlerplatte = Leimholzplatte!? - wäre das auch eine Variante?
Macht es Sinn das Holz am Stück zu kaufen, oder in geteilter Form? zB 2x 75cm für die Rückwand und diese dann miteinander verleimen?
Lg
Christoph, dessen Kopf qualmt
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da mein Plan jetzt 1:1 ausgedruckt und zusammen geklebt ist, stellt sich folgende Frage.
!!! Die Rahmenbauweise !!!
Ich bevorzuge bei den geringen Maßen eine Spantenbauweise, in etwa so wie im Bild. Nur welches Holz nehme ich dafür. Zu beachten sollte sein, das die Anlage transportabel und daher im Rahmen recht leicht bleiben sollte.
10-12mm Multiplex!? (Außenrahmen)
Ich tendiere da zu (Pappel)sperrholz 8-10mm!? (Innenleben)
Oder komplett alles in Sperrholz bzw. Multiplex
Tischlerplatte = Leimholzplatte!? - wäre das auch eine Variante?
Macht es Sinn das Holz am Stück zu kaufen, oder in geteilter Form? zB 2x 75cm für die Rückwand und diese dann miteinander verleimen?
Lg
Christoph, dessen Kopf qualmt
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Abend ,
ich hab noch Bilder von meinem Bauprojekt.
Der Gleisplan ist ähnlich. Die Bilder sind von ca. Februar und ich versuch noch aktuellere Bilder zu schiessen wenn ich Zeit habe ...
Mfg Martin
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ich hab noch Bilder von meinem Bauprojekt.
Der Gleisplan ist ähnlich. Die Bilder sind von ca. Februar und ich versuch noch aktuellere Bilder zu schiessen wenn ich Zeit habe ...
Mfg Martin
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Hoi Christoph,
Pappelsperrholz ist da das Richtige
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Pappelsperrholz ist da das Richtige
Doei
Trixi
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Christoph160 - 16.11.10 20:18
Howdy Trixi,...
also du meinst damit komplett Pappelsperrholz - Aussenrahmen und "Innenleben"?
Lg
Christoph, der für die bisher geposteten Antworten dankt
also du meinst damit komplett Pappelsperrholz - Aussenrahmen und "Innenleben"?
Lg
Christoph, der für die bisher geposteten Antworten dankt
Christoph160 - 16.11.10 21:41
Nachtrag:
hier der Plan 1:1 geklebt
Lg
Christoph
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hier der Plan 1:1 geklebt
Lg
Christoph
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Hallo Christoph,
bei den Abmessungen kannst du locker und vor allem angenehm leicht mit Pappelsperrholz arbeiten. Nimm 10-12 mm für die Aussenwände und Spanten, sowie 8 mm für Trassenbrettchen. Die Stücke würde ich mir in Gänze zuschneiden lassen, Landschaftskonturen machst du dann selber. In die Ecken zur Aussteifung Vierkantstäbe (rund 20x20 mm reichen absolut) leimen und der Rahmen hält bombenfest.
So wie ich das sehe sind Anlage und Fiddle zwei separate Teile. Der Klassiker ist eine Verschraubung mit z. B. M8 Flügelschrauben nebst Flügelmuttern und Beilagscheiben mit großem Durchmesser. Wenn du es komfortabel haben möchtest wären irgendwelche Zentrierhilfen (Messinghülse auf der einen, Metallstift auf der anderen Seite, o. ä.) lohnenswert, da beim Zusammenstecken keine Justierfummelei aufkommt.
Schön Grüße, Carsten
bei den Abmessungen kannst du locker und vor allem angenehm leicht mit Pappelsperrholz arbeiten. Nimm 10-12 mm für die Aussenwände und Spanten, sowie 8 mm für Trassenbrettchen. Die Stücke würde ich mir in Gänze zuschneiden lassen, Landschaftskonturen machst du dann selber. In die Ecken zur Aussteifung Vierkantstäbe (rund 20x20 mm reichen absolut) leimen und der Rahmen hält bombenfest.
So wie ich das sehe sind Anlage und Fiddle zwei separate Teile. Der Klassiker ist eine Verschraubung mit z. B. M8 Flügelschrauben nebst Flügelmuttern und Beilagscheiben mit großem Durchmesser. Wenn du es komfortabel haben möchtest wären irgendwelche Zentrierhilfen (Messinghülse auf der einen, Metallstift auf der anderen Seite, o. ä.) lohnenswert, da beim Zusammenstecken keine Justierfummelei aufkommt.
Schön Grüße, Carsten
Eine klasse Idee, ich freue mich auf die Umsetzung und bin auf die Bilder gespannt. Ich habe da noch eine ganz kleine Anmerkung zum Thema Gleisplan, die vorderen Gleise laufen paralell zur Anlagenkante, das würde ich noch ein wenig ändern.
Viele Grüße
H.S.
Viele Grüße
H.S.
Hallo Christoph,
finde die Idee auch Klasse, vor Allem wirst du ein schnelles Ergebnis bekommen.
Eine Frage habe ich , warum die linke Kurve nicht ganz weglassen und einen Kopfbahnhof daraus machen.
Grüße
Erik
finde die Idee auch Klasse, vor Allem wirst du ein schnelles Ergebnis bekommen.
Eine Frage habe ich , warum die linke Kurve nicht ganz weglassen und einen Kopfbahnhof daraus machen.
Grüße
Erik
Christoph160 - 17.11.10 14:35
Hallo Erik,
da ich grad im Dienst und nur kurz angebunden bin, antworte ich dir mal auf die schnelle.
Warum kein Kopfbahnhof?
Ich mochte die Anlage auch gerne als eigenständiges Teil fahren lassen können, ohne Anbauteil.
Das wäre mit diesem Plan anders nicht machbar.
Wenn ich heut Abend wieder zu hause bin, werde ich mich mal ransetzen und den Plan um ein paar Grad drehen und schauen wie es wirkt.
Bis dahin
Lg
Christoph
da ich grad im Dienst und nur kurz angebunden bin, antworte ich dir mal auf die schnelle.
Warum kein Kopfbahnhof?
Ich mochte die Anlage auch gerne als eigenständiges Teil fahren lassen können, ohne Anbauteil.
Das wäre mit diesem Plan anders nicht machbar.
Wenn ich heut Abend wieder zu hause bin, werde ich mich mal ransetzen und den Plan um ein paar Grad drehen und schauen wie es wirkt.
Bis dahin
Lg
Christoph
Hi Christoph,
alles klar, hätte ich auch selbst drau kommen können.
Viel Spaß noch beim tüfteln
Grüße
Erik
alles klar, hätte ich auch selbst drau kommen können.
Viel Spaß noch beim tüfteln
Grüße
Erik
Christoph160 - 17.11.10 21:41
n'abend liebe Moba-Freunde und Fußballbegeisterte,
ich hab den Plan mal um 5 Grad gedreht! Aber irgendwas gefällt mir so wie er jetzt liegt noch nicht, ich weiß aber noch nicht was,......
@ Carsten
Danke für deinen Beitrag bzgl. der Holzwahl. Mit dem Gedanken alles in Sperrholz zu bauen kam mir auch schon, nur dann habe ich im Inet auch gelsen das viele mit Multiplex arbeiten, war aber meistens größere Anlagen.
Bei der Verbindung zwischen den Teilen, hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber find ich gut, dass du es angesprochen hast. Danke!
Der Klassiker hört sich aber auch gut an.
Lg
Christoph
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ich hab den Plan mal um 5 Grad gedreht! Aber irgendwas gefällt mir so wie er jetzt liegt noch nicht, ich weiß aber noch nicht was,......
@ Carsten
Danke für deinen Beitrag bzgl. der Holzwahl. Mit dem Gedanken alles in Sperrholz zu bauen kam mir auch schon, nur dann habe ich im Inet auch gelsen das viele mit Multiplex arbeiten, war aber meistens größere Anlagen.
Bei der Verbindung zwischen den Teilen, hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber find ich gut, dass du es angesprochen hast. Danke!
Der Klassiker hört sich aber auch gut an.
Lg
Christoph
Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 11. 2010 21:47.
Gleisleger - 17.11.10 22:48
Hallo Leute
Hallo Christoph
sage mir mal wie du wenn du aus dem Schattenbahnhof ausfährst wieder reinkommst ???
Hallo Christoph
sage mir mal wie du wenn du aus dem Schattenbahnhof ausfährst wieder reinkommst ???
Christoph160 - 18.11.10 11:02
Hallo Friedhelm,
die Lok muss dann durch rangieren im Bahnhof umgesetzt werden. Setzt natürlich Vorraus und ist auch so geplant, dass ich dort eine Entkupplungsmoglichkeit habe.
Im Schattenbahnhof kann ich dann die Lok mit der Hand umsetzen.
Lg
Christoph
die Lok muss dann durch rangieren im Bahnhof umgesetzt werden. Setzt natürlich Vorraus und ist auch so geplant, dass ich dort eine Entkupplungsmoglichkeit habe.
Im Schattenbahnhof kann ich dann die Lok mit der Hand umsetzen.
Lg
Christoph
Christoph160 - 03.01.11 15:34
Hallo Leute,
so, der Bau hat begonnen! Gerne würde ich hier die Baufortschritte dokumentieren und zur Schau stellen, wenn Interesse besteht.
Bis dahin
Lg
Christoph
so, der Bau hat begonnen! Gerne würde ich hier die Baufortschritte dokumentieren und zur Schau stellen, wenn Interesse besteht.
Bis dahin
Lg
Christoph
jau, nur zu!
Hallo Christoph,
man sagt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber deine in #22 war aus meiner persönlichen Sicht eine .
Ich hätte ganz starkes Interesse daran, den Bau bzw. Baufortschritt einer Anlage hier dokumentiert zu sehen, und ich bin überzeugt davon, dass ich da nicht alleine bin.
Auf gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen.
Viele Grüße
Andreas
man sagt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber deine in #22 war aus meiner persönlichen Sicht eine .
Ich hätte ganz starkes Interesse daran, den Bau bzw. Baufortschritt einer Anlage hier dokumentiert zu sehen, und ich bin überzeugt davon, dass ich da nicht alleine bin.
Auf gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen.
Viele Grüße
Andreas
Christoph160 - 03.01.11 21:58
Hier geht's zum Baubericht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517899
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