1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Maxon-Motor

THEMA: Maxon-Motor
Startbeitrag
putzzwerg - 14.11.10 11:16
Hallo zusammen,

Ich habe grade eine Lok mit nachgerüstetem Maxon-Motor offen und sehe, dass ich beim Umbau den Motorkondensator dringelassen habe. Meine Frage: brauchen Maxon-Motoren einen Kondensator, wenn sie analog betrieben werden?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wenn es um die Funkentstörung geht, manche sagen nein. Ich habe die Erfahrung gemacht, drinlassen. Neben meinem Bastelplatz im Keller ist ein kleines Radio, das ständig läuft. Erst hatte ich die Entstörung auch weggelassen, das Radio klang dabei wie ein Volksempfänger, mit Entstörung wieder alles normal.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Das wollte ich wissen. Mir war nämlich nicht klar, ob die Maxons auch solche Funkstörungen verursachen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Entstörung sollte man nur bei digitalen Loks weglassen, da diese meist Probleme macht. Bei analogen Loks hingegen würde ich die grundsätzlich drinlassen, dort schadet es ja nicht.

Wobei... Wie verhält es sich eigentlich damit, wenn man mit gepulstem Strom fährt, ähnlich wie ein Decoder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;