1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Habis KKK

THEMA: Arnold Habis KKK
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 14.11.10 11:31
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel

hab einen noch in der Bastelkiste gefunden.

Nachteil ist das die Betriebsnummer die unten auf der Seite steht,durch den Tausch verloren geht,weil auf dem Nachrüstsatz keine Beschriftung drauf ist.

Bild1:
oben Nachrüstsatz
unten normal

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Hauptproblem der Wagen 444X war dass die Drehgestelle nach Kurvenfahrten nicht wieder in die Mittelstellung zurück kamen. Besonders bei längeren und schwereren Güterzügen führte dies zu Entgleisungen.
Als dann die Umrüstsätze auf den Markt kamen habe ich nicht lange gezögert und habe alle meine vier Wagen umgerüstet. Seit dem sind die Wagen erst voll betriebstauglich. Mit der fehlenden Beschriftung auf dem Längsträger und der teilweise falsche Farbe (bei den blauen CargoWaggon) kann ich leben.

Die Kupplung selbst war aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, schon immer die NEM-Steckkupplung.

Grüße
Markus
Hallo Alex,

Ich habe einen kompletten Umrüstsatz übrig (also für 2 Wagen).
Mail mich bitte mal an mit Deiner Preisvorstellung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Artikelnummer der Nachrüstsätze war übrigens A6651. Die alte  Kurzkupplungsmechanik, mit genau den Schwächen wie Markus sie beschrieb, ist auch oft noch bei den ersten Halberstädtern zu finden. Daher Vorsicht bei allzu schnellen Käufen.

Bleibt die Frage, was man mit den ausgebauten Unterteilen macht. Hatte schon lange die Idee, diese anderweitig zu verwenden. Hier als spezielle Betonröhrentransporter. Natürlich als LÜ.
Ist nur eine erste Stellprobe. An der Verzurrung wird noch gearbeitet. Dank der geringen Zuglänge/Last fährt die Fuhre auch sauber durch alle Radien.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N-Jörn hatte seine Habis umgebaut. Mit einem Plättchen mit neuer Bohrung zwischen den Drehgestellen, wenn ich mich richtig erinnere. Dadurch ist der Abstand in der Geraden nicht mehr so eng, aber sie fuhren vernünftig.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;