1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anfänger braucht hilfe bei Digitalem einstieg

THEMA: Anfänger braucht hilfe bei Digitalem einstieg
Startbeitrag
Speedy12105 - 14.11.10 12:21
Hallo, ihr netten N- Bahner,

Wir haben mal wieder eine Frage an euch. Von Fleischmann haben wir eine Multimaus, nun zu unserer Frage, was benötigen wir das wir unsere Anlage per PC steuern können. Ich habe im Netz schon gesucht, aber über die Multimaus finde ich kaum was. Oder ich war mal wieder zu blöde.
Wäre nett von euch wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

Greetz Chris & Tochter ( den wieder das N- Fieber bekommen hat )

Hallo Chris

die Frage ist, was Du genau mit dem PC steuern möchtest. Nur die Loks fahren lassen oder möchtest Du auch eine Belegtmeldung sowie Weichen etc. schalten?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

Ich sag es mal so, am Anfang würde es mir reichen nur die Lok´s über PC fahren zu lassen. Meine Tochter möchte gerne noch Taster etc. betätigen

Greetz Chris
Warum sollte der PC *überhaupt* an den Regler dürfen? Ist doch eure Modellbahn, ne? Also bei mir, da darf der PC nüscht!

Felix

Disclaimer: Sinn und Zweck dieses Beitrags ist, die Gretchenfrage zu stellen: Was wolln wir überhaupt? Wer die Frage nicht versteht oder nicht verstehen will, der möge bitte darüber hinwegsehen...
Lach Felix, da hast du recht, aber trotzdem würde mich es interessieren was man dazu benötigt. Weisst doch Anfänger wollen immer alles wissen

Greetz Chris
Hallo Chris

zum Anschluss an einen PC brauchst Du ein Interface (Rocomotion). Die Multimaus ist dann aber noch nicht in der Lage, Belegtmeldungen auszuwerten. Züge steuern ist kein Problem und auch Weichen schalten funktioniert. Aber um einen automatischen Zugbetrieb zu realisieren brauchts eben die Belegtmelder. Aber das bedeutet nicht, dass Du darauf verzichten musst. Solltest Du das später mal wünschen, so kannst Du die Multimaus auch als Handregler an einer anderen Zentrale verwenden, die dann mehr kann als die Multimaus alleine.

Viele Grüße
Tomi
Hast du die rote  oder die blaue ohne kabel  (multimaus)
Ich habe auch die MultiMaus, aber die graue. Die ist vergleichbar mit der roten MultiMaus.
Die Frage ist, ob ich nur ein Kabel für die Verbindung zw. Slave und PC brauche inkl. Programm oder die komplette Einheit, die ich im inet glaube ich mal für 450,- gesehen habe(?).

Lg
Christoph
Hallöchen!
Verunsichert doch unsere Neulinge wieder nicht so. Rocomotion ist hier zwar von Roco, aber nicht die einzige und vorallem nicht die günstigste Methode um den PC zu benutzen. Da Roco (noch) einigermaßen Lenz-kompatibel ist, kann man mit der Multimaus z.B. auch deren PC-Interface benutzen. das LI-USB funktioniert bei mir seit Jahren super mit der LM2 und auch seit einigerzeit mit der Multimaus. Als Software eignen sich dann eigentlich alle Varianten die man mal gehört hat. empfehlenswert sind hier wiederum zum Einstieg und zum probieren Rocrail und/oder Railware Switch (http://www.railware.de/index.php/Order/Download.html). Später kann man das Ganze immer noch durch eine Lenz-Zentrale erweitern, z.B. für Rückmeldungen, und dann alle Komponenten weiterbenutzen.

Mal abgesehen gibt es noch diverse Interfaces die man selber bauen kann. Da bin ich aber leider nicht so informiert.

Liebe Grüße,
Tobi
Hallo Christoph,
die 450 musst du nicht ausgeben (falls das Ding so viel kostet, da hab ich keine Übersicht). Besser wäre da meiner Meinung nach die Beschaffung einer ordentlichen Zentrale, an der du die Multimaus als Handregler weiterverwenden kannst. Ich persönlich verwende dafür eine OpenDCC-Zentrale mit XpressNet-Adapter (Kostenpunkt: 100 - 120 Euro). Nachteil: Man muss sie selbst zusammenlöten, was aber nicht sonderlich schwer ist. Es sollte aber auch jede andere Zentrale mit XpressNet und Anschlussmöglichkeit für den PC gehen. Als Software verwende ich das kostenlose RocRail.
Hallo Chris,

eine ähnliche Frage hatte ich jüngst auch hier gestellt (vgl. Link).

Falls es keine neue Zentrale sein soll, sondern bei der MultiMaus bleiben soll, dann gibt es zumindest die Wege über RocoMotion, Lenz-Interface oder ein Angebot aus den Niederlanden (RoSoft).

Der Nachteil der RocoMotion-Lösung ist, dass man damit auf bestimmte Roco-Standards festgelegt ist, was beispielsweise dann in's Geld schlägt, wenn man Gleisbelegt-/Rückmeldung vorsehen möchte (d.h. wenn der PC selbst "wissen" soll, wo die Züge sich befinden). Das Lenz-Interface - ich hatte mich z.B. nach dem aktuellen Lenz-USB-Interface erkundigt - ist ebenfalls in Kombination mit der MultiMaus möglich.

Ich selbst habe mich für die Lösung eines niederländischen Anbieters (RoSoft, der Tipp stammte dankenswerterweise hier aus dem Forum) entschieden, welches sehr preiswert ist und das weitverbreitete S88-Protokoll nutzt. RoSoft bietet u.a. ein Startpaket an, welches das Interface (zwischen MultiMaus und PC) und ein Belegtmelde-/Rückmeldemodul samt Kabeln kombiniert.

Wenn es nur um das Steuern per PC geht, dann genügt natürlich das Interface allein, plus eine geeignete Loksteuerung-Software - diverse Programme stehen als Test-Version im Web bereit, sogar kostenlose Programme werden teilweise angeboten.

Anbei der Link zu besagtem Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494983&start=4

Gruß
Rolf
So endlich Feierabend,

ich danke euch allen für die Hilfe. Jetzt habe ich wieder einiges dazu gelernt. Zu der Frage von Nr. 6 ich habe die rote Multimaus.
Nun werde ich mich mal mit dem link vom Ralf befassen.

Schönen Tag euch noch allen

Greetz Chris & Tochter ( den wieder das N- Fieber bekommen hat )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;