1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Treffen Niederrhein

THEMA: Treffen Niederrhein
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 15.01.04 12:30
Wie Wolfgang schon erwähnt hatte, haben sich einige geeinigt und wollten mal ein Treffen am Linken Niederrhein machen. Natürlich sind auch alle anderen willkommen. Es soll auch keine Konkurenz zu anderen Treffen werden.

Wenn das Treffen noch vor dem anderen NRW-Treffen und ebenfalls an einem Freitag stattfinden soll, dann bleibt für mich nur noch der
30. Januar
06. Februar
20. Februar
übrig.

Wo das Treffen stattfinden soll, ?.

Hallo Markus,

als Ort schlage ich das Restaurant "Nordbahnhof" in Krefeld vor. E-Mail an Dich und unsere anderen Freunde (29.Dez Xanten) ist unterwegs. Wir sollten uns erstmal intern absprechen und dann ins Forum gehen. Mit Deinen Terminen bin ich einverstanden. Ich bleibe an der Planung des Ortes dran und erstelle gerade eine Wegbeschreibung.

Wir hören/lesen wieder voneinander. Bis dann!
Wolfgang
Na denn mal los....
Gruß   Fidelis
@ Wolfgang, Nr.1

Möchte vorsichtig zu bedenken geben, daß der Nordbahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln -insbesondere wenn an aus anderen Orten als Krefeld kommt- nur sehr schlecht erreichbar ist. Aus den Postings zum NRW-Treffen habe ich herausgelesen, daß gerade auch die gute ÖPNV-Anbindung bei vielen große Zustimmung gefunden hat. Ich habe überhaupt nichts gegen den Nordbahnhof, aber vielleicht wäre im Hinblick darauf eine Lokalität in der Innenstadt (Nähe Hbf.) oder im Bereich der Vorortbahnhöfe (Oppum oder Uerdingen) besser geeignet.

Gruß
Thomas
@Markus

Wenn mich nicht alles täuscht, ist NRW zwar das größte Bundesland, und somit wären zwei Treffen innerhalb NRW durchaus nagemessen, allerdings liegen die beiden Lokalitäten (Krefeld und Hösel) meines Wissens doch recht nah bei einander, so dass die gleiche Personengruppe angesprochen ist.
Deswegen befürchte ich, dass das Treffen Niederrhein nicht das Ergebnis bringt, was du dir erhofft hast.

Trotzdem, Initiative ist immer gut. Wenn ich es einrichten kann, Versuch ich auch beim Treffen Niederrehin zu erscheinen.

Gruß Klaus
@ Thomas (3)
Stimmt, der Nordbahnhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlechter zu erreichen (Straßenbahn 11 Minuten ab Hbf) als Hösel. Dafür hoffe ich, daß das Restaurant preisgünstiger ist und mehr Platz bietet. Außerdem ist in diesem echten Bahnhof richtige Eisenbahnathmosphäre, und eine zum Thema passende Stimmung ist bestimmt nicht schlecht.

@ Klaus (4)
Stimmt, Krefeld ist keine Weltreise von Hösel entfernt. Ich möchte auch in keiner Weise das NRW-Treffen torpedieren, sondern will selber daran teilnehmen. Bei einem NRW-weiten Treffen kommen aber so viele Leute, daß nicht jeder jeden kennenlernen kann. Deshalb hatten Markus, ich und einige andere Freunde die Idee eines Regionaltreffens (übrigens schon im vorigen Jahr, also bevor F.Höppner seine Planung zum 2. NRW-Treffen veröffentlichte).
Nach Hösel kamen beim ersten NRW-weiten Treffen auch Leute aus Wuppertal, Ennepetal und sogar Bielefeld, die werden wahrscheinlich nicht auch noch nach Krefeld kommen. Vielleicht ist das eine Anregung an andere Freunde aus dem rechtsrheinischen NRW, eigene Regionaltreffen z.B. für Ruhrgebiet, Sauerland oder Westfalen zu organisieren. Damit wir uns richtig verstehen: Als Ergänzung zum NRW-Treffen, nicht als Konkurrenz.

Endgültige Angaben zum Regionaltreffen werde ich extern (also hier im Forum) machen, wenn wir uns intern (die linksrheinischen Initiatoren) geeinigt haben.

Schönes Wochenende!
Wolfgang
Wir haben uns geeinigt und haben für alle kurzentschlossene einen Termin fest gemacht. Das Treffen findet am 26.01.2004 in Krefeld statt. Sicherlich wird es ein kleineres Treffen werden wie in Hösel. Trotzdem hoffen wir auf einige Modellbahnkollegen die zu uns stoßen. Bis jetzt sind wir schon mit sechs Mann an diesem Treffen. Es ist natürlich jeder willkommen. Nähere Infos findet Ihr auch unter:
http://www.spur-n.com/niederrheintreff.html

Wer mehr Infos brauch kann gerne Wolfgang Schaefer oder mich über die Forumsliste anmailen. Wir haben den Termin mit einigen Kollegen so ausgetüftelt, das auch die Wechselschichtler unter uns, zu diesem Treffen kommen können. Mal schauen wer noch alles kommt.
Hallo N-Bahner vom Niederrhein,

als Ergänzung (nicht Konkurrenz!) zum großen NRW-Treffen in Hösel haben einige Initiatoren ein Regionaltreffen Niederrhein geplant. Dieses wird am kommenden Montag 26.Januar ab 19 Uhr im Restaurant "Nordbahnhof" in Krefeld (Oranierring 91) stattfinden.

Das Restaurant ist 17-24 Uhr geöffnet. Der Wirt wird sich nicht wehren, wenn jemand schon vorher dort abendessen will. Und wir werden niemanden abweisen, der später kommt. Also müssen wir das mit der Uhrzeit nicht so eng sehen.

Eine Wegbeschreibung und weitere Hinweise sind unter http://www.spur-n.com/niederrheintreff.html zu finden oder können bei mir per E-Mail erfragt werden.
Die Anfahrt mit dem Auto ist ganz einfach: Autobahn 57 Abfahrt Krefeld-Gartenstadt, immer geradeaus bis hinter dem ATU der Nordbahnhof auftaucht.
Der Nordbahnhof ist nur ein Museumsbahnhof des "Schluff", also keine ordentliche Bahnstation. Wer mit ÖPNV anreisen will (Thomas R. #3?), darf mir eine E-Mail mit seiner Telefonnummer schicken. Es wäre doch gelacht, wenn ich (oder ein anderer Freund) Dich nicht mit seinem Auto am Hauptbahnhof abholen könnte. Ansonsten mit der Straßenbahn 044 bis Oranierring.

Der Termin ist etwas plötzlich, aber erst gestern abend hatten wir alle unsere Schichtpläne aufeinander abgestimmt und den Montag als beste Möglichkeit noch vor Karneval ermittelt. Wer am Niederrhein-Treffen interessiert ist, aber jetzt nicht kommen kann, darf uns per E-Mail oder persönlich auf dem NRW-Treffen in Hösel (ich werde natürlich auch dort sein) Terminvorschläge machen.

Mal sehen, ob auch Modellbahner kommen, die wir noch nicht kennen. Wäre ja schön! Für die Reservierung im Restaurant wäre eine kurze Mitteilung über Forum oder E-Mail nützlich. Danke, und bis Montag!

Wolfgang
Hallo,

ich hatte bei der Frage zum ÖPNV mehr an andere N-Bahn-Freunde gedacht.
Da Krefeld für mich quasi ein Heimspiel ist, habe ich kein Problem zum Nordbahnhof zu kommen und werde dies aller Voraussicht nach auch tun (obwohl ich eigentlich den ÖPNV unterstütze aber mit dem Auto, weil das in dem Fall wesentlich schneller ist).

Gruß
Thomas
@Thomas: Danke für die Zusage. Freut mich, jemanden aus dem Heimspielbereich kennenzuklernen.

@alle: Mein Angebot, Bahnreisende vom Hbf abzuholen, gilt natürlich für jeden! Also bei Bedarf bitte melden.

Gruß Wolfgang
Ich werde versuchen zu kommen, kann das aber erst am Montag genau sagen.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Moin Moin, denke, dass es sich einrichten läßt am Montag dazuzukommen.
Gruß   Fidelis
Hi zusammen

Ich werde zu dem Treffen mal die Code 55 Flexgleise von "Atlas" und "Micro Engineering" mitbringen. Wer also seine Wagen zum Rattertest mitbringen möchte. Bringe auch noch Code 40 (Haubrich alias Micron alias Aspen Model und Micro Engineering) mit. Dürften aber zu kurz zum Testen sein (sind nur 80mm bzw.160mm lang).
Es gibt auch ein paar schöne und seltene N-Autos zu sehen. Wenn es klappt auch ein paar Eigenbauten, aber nicht von mir.
Ich habe gedacht, kommste von der Arbeit und es wird schon feste vom Treffen Niederrhein geplauder!

Aber es sind wohl noch nicht alle Zuhause. Erst mal Danke an alle die erschienen sind. Ich geh mal davon aus das die Liste noch angesprochen wird. Wer hat sie den überhaupt mitgenommen? Auch Dank an Wolfgang für die beschaffung der Örtlichkeit. Die athmosphäre von dem Bahnhof hat sehr gut zu unserem Treffen gepasst. Leider war es an diesem Tag aber sehr voll dort. Trotzdem haben wohl alle etwas interessantes sehen können, oder? Sehr beeindruckt war ich von den Selbstgebauten MAN-Lkw's. Ich werde mich mit Martin noch mal treffen, um die Fahrzeuge abzulichten. Sie kommen dann natürlich auf die Fahrzeugseite von mir. Auch die anderen gezeigten Modelle (Loks usw.) waren toll.
hallo,
war gestern abend eine gemütliche runde.
habe dort interessante dinge erfahren, internetadressen, anregungen bekommen.
versuche auch in hösel dabei zu sein.
hoffe, dass das treffen wiederholt wird.
informationen schaden nie!!!

gruß
peewee
Hallo zusammen,
jaaa, das war gut in Krefeld. Die MAN's waren klasse, die neue Fleischmann V200 sah echt gut und überzeugend aus. Besonders möchte ich mich bei Dirk bedanken, welcher mir extra diese Roheisenwagen / Torpedopfannenwagen mitgebracht hatte. Und dann waren da noch die vielen Kleinigkeiten.... vor allem diese gute Stimmung !!!
Alles in allem ein gelungener Abend. Gerne wieder (wenn ich Zeit habe...    )
Gruß   Fidelis

PS: Wie war doch noch gleich der Link für die kostenlosen Luftbildaufnahmen vom Ruhrgebiet?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Weg nach Krefeld hat sich gelohnt. War ein schöner Abend mit interessanten Modellen und Gesprächen.

Schöne Grüße

Frank Höppner

P.S.: Wolfgang hast Du die Liste mitgenommen?
Hallo Niederrhein (und der Rest der Welt),

das Treffen war schon super. Endlich kann man den Namen hier auch Gesichter zuordnen. Ich denke man sollte es alle 2-3 Monate wiederholen. Das Ambiente war dem Anlass entsprechend (mit der Zahnradbergbahn zu den Toiletten im Keller .
Vielleicht noch eine kleine Anregung auch an Frank Höppner: man sollte ein Schwerpunktthema benennen. So kann sich jeder auf das Thema ein wenig vorbereiten und evtl. auch entsprechendes Material mitbringen.

@Fidelis
Guckst du hier:
http://www.kvr.de/daten/geodatenserver.shtml

MfG
Stefan P.
Hallo Niederrhein-Bahner,

danke für Eure positive Resonanz. Dann war meine Idee und Mühe doch sinnvoll angelegt. Der Nordbahnhof hat die zum Thema passende Athmosphäre, im großen Gastraum ist es nur leider ziemlich laut (das Lokal ist eben beliebt bei den Gästen) und (zum Betrachten der N-Autos) etwas düster. Wenn wir (vielleicht beim dritten Treffen?) genügend Leute zusammenkriegen, könnten wir vielleicht einen separaten Raum bekommen.

Die Teilnehmerliste habe ich mitgenommen. Ich werde (soweit ich die Leute in der N-Bahner-Liste finde) alle Teilnehmer nochmal anmailen.

Hoffentlich sehen wir uns in Hösel wieder, schließlich wollen wir Frank nicht vergraulen. Danach sollten wir das nächste Regionaltreffen planen. Ganz grob schlage ich vor, das zwei Wochen vor Ostern zu machen, um nicht in die Ferien zu geraten, also etwa Ende März.

Wir bleiben in Verbindung! Bis demnächst!
Wolfgang
Hallo Zusammen,
auch für mich war es ein sehr gelungener Abend. Glücklicherweise hatte ich Zeit gefunden um dabei zu sein. Auch die Örtlichkeit war sehr gut, vielleicht bekommen wir ja bald einen Saal voll, dann wären auch die anderen Gäste nicht "störend".
Werde versuchen den nächsten Niederrhein Termin wahrzunehmen, NRW kann ich noch nicht sagen.
Die Stimmung warKklasse, und ich gerne dabei!
Viele Grüße
Lutz
http:// www.lutz-roemer.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;