1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Absturz Freiwald Traincontroller Silver

THEMA: Absturz Freiwald Traincontroller Silver
Startbeitrag
Linde - 14.11.10 17:35
Hallo N-Bahner,

mit folgendem Problem schlage ich mich für einen guten Freund rum:

Er nutzt für die Steuerung seiner Moba den Traincontroller Silver. In der Vergangenheit stürzte der Rechner mit einem Bluescreen ab. Das rief mich auf den Plan, da ich mit Hardwareproblemen gut klar komme und i. d. R. solche Fehler finde. Ursache der Crashs war ein defekter Arbeitsspeicherriegel und ein ein defektes Mobo.
Alles getauscht (baugleiches Mobo), und da der Rechner schon 5 Jahre Office-Geschäftsdienst hinter sich hatte, habe ich vorsichtshalber auch die HD getauscht. Um eine völlige Neuinstallation zu umgehen, habe ich dann die alte Festplatte auf die Neue gespiegelt. Der Rechner selbst läuft seither einwandfrei bei verschiedensten Stresstests so dass ich davon ausgehe, dass das System durch die Bluescreens nicht beschädigt sein dürfte.
Leider ist nun an mich herangetragen worden, dass das Programm Traincontroller abstürtzt. Das äußert sich so, dass nach einigen Änderungen (er programmiert gerade sein Gleisbild - z. Zt. Weichen) in der Datenbank der Bildschirminhalt verschwindet und eine neue "weiße Seite" erscheint. Die Menüleisten sind noch da und lassen auch Befehle zu.
Nun bin ich aktuell am Ende mit meinem Latain, zumal ich überhaupt keine Erfahrungen mit solcherlei Steuerprogrammen als Analogbahner habe.
Ach so, vielleicht noch die Config des Rechners:
Win XP-SP3, 1 Gb Ram, Celeron 2,4 Ghz, 160 GB HD, Board Asus P4S800-MX, CD-RW, DVD-Rom, außer normale Standartprogramme wie Office, Pdf-Reader, Antivirus, ist nichts weiter auf dem Rechner. Er ist nicht mal ans Netz angeschlossen.
Hat jemand irgend welche Tips? Ich wäre unheimlich dankbar.

Grüße Sven

Hallo Sven,

TrainController hat ein sehr gutes Forum unter www.freiwald.com
Melde dich am besten dort an und schildere dein Prob - die können bestimmt helfen. Zur Not kann man auch entsprechende Dateien direkt an Herrn Freiwald schicken.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

was den Service von Hern Freiwald betrifft stimme ich Dir voll zu. Der Mann hat mir auf jede Anfrage geholfen und das auch noch schnell (hatte allerdings nicht viel).

Anders finde ich das Forum, mit dem ich überfordert bin. Es fängt schon damit an, daß ich nicht so recht weiß, wo ich was eintragen kann. Auch suchte ich mal eine Aufstellung, ob irgendjemand in der Nähe von Oldenburg auch damit arbeitet; ich habs nicht gefunden. Also das Forum empfinde ich nicht als so pralle

Einen Absturz hatte ich noch nie!

Viele Grüße
Christian

Edit: endlich geschafft die Tastatur zu überwinden und die Tippfehler zu beseitigen

Hallo,
Es wurde im Freiwald-Forum über Abstürze berichtet http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=13797
Ich habe allerdings noch keinen erlebt. Was Christian schreibt, kann ich bestätigen. Ich habe auch immer Probleme mich zu orientieren und Einträge zu bestimmten Fragen zu suchen. Gut, dann muss Herr Freiwald eben damit leben, dass ich eine Frage stelle, die er schon mehrfach beantwortet hat.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

danke für Eure Antworten. Vorallem danke für den Link. Vielleicht deckt sich die darin wahrscheinlich enthaltene Fehlerbeschreibung mit der meines Mobakollegen. Werde mich morgen also mal anmelden.

Grüße Sven
Hallo Sven,

suche auf jeden Fall mal nach Null Byte Dateien in allen TC-Ordnern. Evtl. müssen Ordnereinstellungen verändert werden, bevor man diese sieht. Ich hatte auch mal so ein Problem, dass mein TC beim Start eingefroren ist. Da war eine oder mehrere solcher Dateien schuld, ich glaube im Train Animator Bereich. Solche Dateien einfach löschen.

Gruß
Karsten
@0 Hallo Sven,

dass es am Rechner liegt kann man meist ausschließen, vor allem, wenn er sonst keine Mucken
macht und performant ist.

Ich selbst hatte mal mit einem Laptop das Problem, dass nach dem Neuerwerb einer Zentrale die zur Verfügung gestellte (Durdchsatz-) Leistung am USB-Anschluss nicht ausreichend war.

Hatte auch erst gedacht es liegt an TC. Als ich einen PCMCIA-USB-Adapter mit zusätzlicher 5V-Versorgung angeschlossen habe, war das Problem erledigt...


Mein Vorschlag zu dem Thema. Zeichne mal ein (kleines) Testgleisbild. Meinethalben einen Teilbereich der Anlage neu und teste dann die Performance mit TC.

Ich denke es liegt an falsch gespeicherten Datenpaketen in TC, wie schon Karsten in @5 gesagt hat.

Michael

Hallo,

so, das Programm konnte ich gestern Abend nach einer guten halten Stunde Suche im Ausschlussprinzip wieder zum laufen bringen.
Festgestellt habe ich, dass das Programm tatsächlich während dem Programmieren von Weichen abgestürzt war und damit Dateien beschädigt wurden.
Zum Glück waren, aus welchem Grund auch immer, eine bak.-Datei und die yrr(?)- Datenbankdatei vom Vortag auf dem Computer zu finden. Beide zum Glück mit gleichem Datum und Uhrzeit, so dass dann das Programm zum Leben erweckt werden konnte. Das einzige was weg ist, ist die Lokadressendatei. Aber das ist nicht wirklich schlimm, viel war hier noch nicht eingetragen.

Dennoch vielen Dank für die Tips.

Ach ja, den Hinweis auf Virenprogramme und deren gelegentlich auftretende Probleme beim Programmieren aus dem Freiwaldforum habe ich ernst genommen und dieses gelöscht. Der Rechner hängt bisher sowieso nicht am Netz. Zusätzlich werde ich in den nächsten Tagen eine zusätzliche automatische Dateisicherungssoftware installieren, damit dürften sich zwar Absturzprobleme nicht vermeiden, aber der Datenverluste auf Mindestmaß reduzieren lassen.

Grüße Sven
Hallo,

Sven, mit der Option "speichern unter..." auch in TC verfügbar, mache ich immer wieder selbst Backups. Man muss natürlich daran denken...

Somit habe ich (immer) eine fallback Möglichkeit parat.


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;