1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: E 41 Lokrahmen nachlackieren

THEMA: E 41 Lokrahmen nachlackieren
Startbeitrag
01juergen - 14.11.10 19:56
Hallo,
hat einer von Euch schon einmal einen Lokrahmen schwarz nachlackiert.
Möchte bei meiner neu erworbenen Fleischmann BR E41, welche von Fleischmann eine völlig falsche Lackierung im Lokrahmenbereich erhalten hat "nachlackieren".
Dachte vielleicht mit einem wischfesten Edding, den gibt es ja in verschiedenen Strichstärken. Oder hat vielleicht einer eine andere bessere Idee.
Kommt mir jetzt nicht, das ganze "Ding" in der Tonne entsorgen. Daran dachte ich selbst schon. Es ist eine ungeheure Frechheit von Fleischmann so einen Müll abzuliefern, Phantasiemodell was es nie gegeben hat" nur so am Rande.
Falls noch nicht gelesen, siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503182
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema kein Öl mehr ins Feuer gießen, aber immer wenn ich mir dieses verunstaltete Modell ansehe, bekomme ich gleich wieder einen Brechreiz. Das Einzige, was mir an diesem Modell gefällt, sind die Fahreigenschaften. Aus diesem einzigen Grund möchte ich die Jux-Kiste behalten.
Einen schönen Wochenanfang
wünscht Jürgen

Hallo,

ich weiß nicht, Edding könnte schell zu verschiedenen Auftragsstärken führen, dann haben die auch meist so einen schillernden Glanz, auch kompliziert saubere Kanten zu den Bedruckungen zu erhalten. Ich würde die Bedruckungen sowie Rest der Lok sauber abkleben und dann aus einer Mischung von matt und seidenmatt schwarz  1:1 von Tamiya mit Airbrush spritzen.

Viele Grüße wobu
Hi,
wenn's sehr duenne Linien sind, dann kann ich diese Teile empfehlen.
http://www.uniball.com/?mid=345&pid=18
Die schreiben nicht mit Tinte, sondern mit Lackfarbe.
Benutz ich auch. Einfach nur gut, die Dinger.

Gruesse

Dusty
Hallo Dusty,
sind die "Dinger" wischfest?
Jürgen
Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden, es geht doch um den gesamten grauen Bereich unterhalb der weißen Linie wie auf dem Bild zu Antwort 3 in dem verlinkten Fred oder?
Kann Dir ja anbieten das zu spritzen, matter oder glänzender wie Du es möchtest aber wie soll es mit der weißen Beschriftung auf grau werden?

wobu
Hallo wobu,
das find ich jetzt richtig toll, dass so hilfsbereite Modellbahner im Forum vertreten sind. Ich werde es mit der Lackierung schon hinbekommen.
Ja, da mache ich mir auch schon meine Gedanken, wie das mit der Beschriftung auf diesen erbärmlichen Grau funktionieren kann. Gibt es in Spur N denn keine geätzten Schilder, die man nachträglich anbringen kann. Aber wahrscheinlich für diesen Exoten nicht.
Vielen Dank noch einmal für Deine prompte angebotene Hilfe.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

bitte nicht mit Edding o.ä. flächig lackieren, das kann nichts werden. Ich schließe mich wobus Meinung an, spritzen bringt bessere Resultate. Wenn du keine Möglichkeit zum airbrushen hast, sind Sprühdosen eine Alternative. Aber bitte keinen Edding, das wäre nur anmalen statt lackieren.

Wegen der Schilder fallen mir zwei Adressen ein:
http://www.kuswa.de
http://www.beckert-modellbau.de/

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,
das ist doch schon ein Lichtblick, die Schilder lass ich mir anfertigen.
Den Rahmen werde ich airbrushen.
Wenn ich das so auf die Reihe bekomme, dann habe ich mir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Das wird dann eine Traum-E41.
Gruß
Jürgen
Hmmm, ich verstehe es nicht.
Wenn Ihr mit dem Modell so wie es der Hersteller abliefert nicht zufrieden seid, warum kauft ihr es dann?
Oder hat Euch das Modell gefallen und nur weil jetzt einige sagen das es nicht Vorbildgerecht ist, gefällt es Euch nicht mehr,?

Fragen über Fragen.

Ich kann oder will es einfach nicht verstehen.

Gruß Alex
Hallo Juergen,
das ist Lack, wie er eigendlich zum Auto lakieren verwendet wird. Also nach dem Trocknen ist er wischfest.

Gruesse

Dusty
hi,

ich schliesse mich meine Kollegen an: auf jeden Fall spritzen, am besten mit Nitroakryllack, von Weinert oder RST-Eisenbahnmodellbau (beide führen RAL9005 Tiefschwarz seidenmatt).

man muss aber eine leichte Hand haben und denken das die Flm-Modelle sehr leicht grundiert sind (bis gar nicht) also mit viel Luft und sehr verdünnte Farbe arbeiten.

Filzstifte (Edding und co) sind was gutes für Gummidichtungen, wenn Klarlack drauf kommt, aber nicht für Lokrahmen!

im Zweifelsfall ein Professioneller Lackierer an die Arbeit lassen, davon gibts inzwischen viele

VG
Horia

Zitat

Hmmm, ich verstehe es nicht.
Wenn Ihr mit dem Modell so wie es der Hersteller abliefert nicht zufrieden seid, warum kauft ihr es dann?
Oder hat Euch das Modell gefallen und nur weil jetzt einige sagen das es nicht Vorbildgerecht ist, gefällt es Euch nicht mehr,?



Lieber Topspin, das errinert mich an die Diskussion über Fleischmann-Wagen mit versaute Kastenproportionen: es gibt Leute die kaufen, weil es gefällt, es gibt Leute die kaufen, weil sie überhaupt keine Ahnung haben und es gibt noch Leute die Produkte kaufen, die Felhler haben, weil es sie korrigieren können und perfekte Modelle haben wollen... wo ist das Problem?

VG
Horia
Haaaalt Stop!

Sind wir mit der grauen Farbe denn schon fertig?

Das waren doch wilde Zeiten damals. Die Rahmenfarbe in Grau hat ja einige Vorbilder. Beispiel Diesellokomotiven in dieser Zeit. Oder auch E-Loks zuletzt die E410. Ich bin da immer noch in der "Forschung".
Ich könnte mit vorstellen da wird noch was zu Tage kommen. Da wurde damals doch viel herumexperimtiert.

LG Berni
Hallo Alex,
es ist schon so, das Modell gefiel mir, mein erster Eindruck, ich war blind vor Begeisterung. Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen. Vielleicht ist Dir das auch schon einmal passiert. Man sieht diese Detail-Fehler manchmal erst im nachhinein.
Und dann wird man auf das eine oder andere Manko von anderen Modellliebhabern
mit der "Nase darauf gestupst".
Du hast recht. Eigene Schuld!
Nichts für Ungut
Jürgen
Hallo Berni,
nix, ich habe ausreichend Recherche betrieben. So ein Blödsinn gab es nicht.
Und "wenn" doch so eine Versuchslackierung bei der E 41 stattgefunden haben soll, dann frage ich mich allen Ernstes, warum tut sich Fleischmann da so schwer und sucht sich so einen Exoten, der ja wirklich beschissen aussieht. Eine vorbildgetreue Einheitslok mit schwarzen Lokrahmen, und gut ist. Alle sind happy. Nein, die machen das bewusst so. Eine andere Antwort kann ich darauf nicht finden.
Gruß Jürgen
@ Dieselbär !

Hallo Berni !
Habe in meinen ganzen Büchern und Heften keinen Beweis für einen "grauen Rahmen "
gefunden. Auch im Net finde ich keine Beweise !
Zitat : " Da wurde damals doch viel herumexperimtiert." trifft wohl auf die E41 nicht zu.
Den >Beweis< für den grauen Rahmen kann wohl nur Fleischmann liefern.
Werde an dem  schönen Modell den Rahmen in "Tiefschwarz" umlackieren.

Gruß : Werner S
Hallo Dusty,
danke für Deine Hilfe.
Gruß Jürgen
@ Werner,

ich gebe mich (vorerst) geschlagen.

Gru? Berni


http://666kb.com/i/boe40npdbq86s2hel.jpg
http://666kb.com/i/boe40npdbq86s2hel.jpg
Ach ja, wenn der Hersteller Roco/Fleischmann da so in den Farbtöpfen rührt, sollten wir mal nachfragen, warum Roco in H0 eine blaue E41 mit schwarzen Rahmen im Programm hatte und es noch eine Sonderserie einer blauen E41 mit grauen Rahmen herausbrachte. Ich glaube das wahr sogar die E41 062! Ich versteh das nicht mehr.

Ich glaube ich kaufe mir die E41 von Fleischmann in blau! Ich möchte nämlich nicht darauf warten, das ein anderer Hersteller sie baut oder es irgend eine Sonderserie gibt.

Gruß Berni
Na ja,
ne Grüne ist ja schon einmal aufgetaucht.
Jetzt fehlt nur noch ne Blaue, dann kippe ich hinten rüber.
Jürgen
hi

Zitat

Ich glaube ich kaufe mir die E41 von Fleischmann in blau! Ich möchte nämlich nicht darauf warten, das ein anderer Hersteller sie baut oder es irgend eine Sonderserie gibt.



das könnte man als "positiver Feedback" nennen

bei diese blaue E41 gibts angeblich dieselbe Geschichte wie bei die ÖBB 1010 in blutorange (es gab ja bestimmt welche mit alte Lampen mit einfachen Ringe in blutorange, war aber kurzfristig und untypisch oder ÖBB 1020 in blutorange (gabs Anfängs welche noch ohne "Pflatsch" da erst 1974 eingeführt, ist aber kurzfristig und untypisch).

es gab ja ganz genau 71 Stk. der E41 mit stahlblaue Kasten, Loknummern E41 001 bis 071, ab 1968 141 001 bis 071, alle mit tiefschwarzen Rahmen.

es gab ganz genau 3 "Farbexoten" bei die BR E41, alle drei mit Kasten in chromoxidgrün, und zwar die E41 291 (blaugrauen Rahmen), geliefert in September 1964, dann die E41 373 (hellgrauen Rahmen), geliefert in Mai 1965 und dann die E41 374 mit okerfarbenen Rahmen, geliefert in Juni 1965.

dann war Schlüss.

also bitte aufhören mit "geheimversionen" der keine kennt ausser der schlecht bezahlten, ahnunglosen Produktmanager von Fleischmann. Lokgeschichte ist Geschichte, rest ist Spekulation bzw. Unsinn.

VG
Horia
Moin Berni,

Zitat

ich kaufe mir die E41 von Fleischmann in blau!

Viel Alternativen gibt es ja nicht, es sei denn, man baut selber (um). Arnold blaue E41 http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11352 und http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3172 sind keine Alternativen, denn es gab keine blauen Doppellampen-E41 beim Vorbild. Nach der GFN 141 wird kein anderer Hersteller eine E41/141 anfassen, der Drops ist gelutscht. Ich warte auf eine farblich korrekte GFN-Neuauflage oder auf die Ramschaktion.

Moin Horia,
Zitat

"geheimversionen" der keine kennt

In dem sagenumwobenen Tunnel steht neben der BR96 vielleicht noch eine ganz bestimmte E41. Das hat der Schwager des Pförtners in der Firma vom Cousin meines Nachbarn gehört

Gruß, Carsten
hi Carsten,

alleine von die Gehauseproportionen sieht die alte von Arnold besser aus - ist zwar zu hoch, aber das lässt sich korrigieren... ich kann mich gut vorstellen das jemand mit 141 Kasten von Arnold eine mit "Froschaugen", ohne Regenrinne in chromoxidgrün sich baut - und als Fenstereinsätze könnte man die von E10/40 Kasten von Lemke nehmen...

die Fleischmann ist einfach zu breit - genauso wie die 1043 / Rc2 und Re 4/4 II die derselben Fahrwerk haben... und ich meine, fast 1,5mm zu Breit, also keine Peanuts

wenn sie bei 99,- Taler auftauchen kaufe ich mich eine grüne, sonst können sie warten...

VG
Horia
Vielleicht werden die Fleischmänner noch vor dem Fest wach, stampfen diesen Mist ein und starten eine Rückrufaktion. Jeder der eine falschlackierte E41 gekauft hat, bekommt Ersatz. Neuer Lokaufbau mit schwarzer Rahmenlackierung. Das wär´s doch gewesen. Aber die werden uns was schei.....
Bin ja mal auf die Antwort-Mail von Fleischmann gespannt.
Sollten die sich nicht darauf melden, wird umlackiert. Basta!
Jürgen
hallo Jürgen,

dann sollen sie auch alle CNL-Wagen, alle Eurofimas, alle Donnerbüchsen, alle City-Bahnen, alle , alle, alle, alle oder fast alle in 2010 produzierten Modelle zurückrufen...

na ja, träumen kann man schon... aber mal ehrlich... es bringt nichts.

vielleicht machen wir mal eine "Lacksammelaktion" mit alle die schwarzen Rahmen für die E41 mit blaue Kasten wollen... 141er mit Regenrinne und umbragrauen Dach gabs schon, habe Fotos gefunden...

VG
Horia
Hallo,

ich würde da erstmal mit dem Hersteller reden wenn euch so viel daran liegt. Bei aller Kritik, aber sind auch nur Menschen. Wobei sich einige derzeit ziemlich seltsam anstellen. Aber weiß, vielleicht werden sie dann nächstes Jahr die mit grauem Rahmen verramschen und eine Neuauflage mit schwarzem Gürtel produzieren wenn die Kritik berechtigt ist.
Beeinflussen kann man das vornehmlich durch NICHT kaufen der grauen Version.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

recht hast du, ein falschen Modell kaufen bestätgt nur die unter einige Hersteller weit verbreitete Meinung "die Menschen haben sowieso keine Ahnung und kaufen alles was gefällt"

genau das ist das Problem: die Menschen (Endkunden) haben grundsätzlich keine Ahnung und sollen auch keine haben, da NORMALERWEISE der MoBa-Hersteller Ahnung hat - das heisst, der Hersteller hat ein Produktmanagement Team, der sich mit Vorbild und Modell sich gut auskennt und der passende Infos liefert.

leider sind bei Modelleisenbahn München GmbH solche Personen Fehlanzeige, und das leider seit die Roco Peter Maegdefrau -Pleite und die Fleischmann Horst Fleischmann-Pleite.

die Modelleisenbahn München GmbH Führung scheint nicht in die Lage zu sein, zu verstehen, das Kompetenz umsonst nicht gibt - kompetente Personen kosten ja halt Geld...

aber wenn sich die falsche Modelle nicht oder nür schlecht verkaufen vielleicht kapieren sie das - einmal wird der Lager auch leer sein und dann muss man was anders finden, nich nur Preis-Aktionen.

VG
Horia
Moin Horia,
Zitat

ich kann mich gut vorstellen das jemand mit 141 Kasten von Arnold eine mit "Froschaugen", ohne Regenrinne in chromoxidgrün sich baut

Jmpet hat´s schon getan => http://www.jmpet.de/141_108-1.htm . Sieht toll aus. Wer Schweigerlüftergitter verwenden möchte, muß dann noch bei KH (Art.-Nr. 2016) zuschlagen.

Zitat

141er mit Regenrinne und umbragrauen Dach gabs schon, habe Fotos gefunden...

Einäugig mit Schweigerlüftergittern? Magst du uns deine Fundstelle verraten? Ich sag´ schon mal brav danke.

Gruß, Carsten
hi Carsten,

stimmt, der Umbaubericht von Jmpet habe ich damals gelesen... ich werde einfach alt

in Sache Foto der 141er mit umbragrauen Dach un Regenrinne... die Foto besitze ich leider nicht, kann euch aber nur sagen: beachte die Loktest und Vergleiche in der nächsten N-Bahn Magazin (und nein, ich bin nicht der Verfasser!)  

VG
Horia
Hallo,

bei der grünen ist es einfacher, da kann man leicht den Rahmen schwarz machen, die Schriften sind ja direkt aufschabloniert. Bei der blauen hat man das Problem, dass die Lokschilder dreidimensional kontrastieren sollen.

Vielleicht könnten die Roco/FL Entwickler mal über Reliefdruckverfahren nachdenken.

Dazu wird nach dem normalen Druckgang (hier: Lokschild, schwarzes Rechteck) ein feines Kunststoffgranulat auf die noch frischen Farbschichten aufgestäubt. Dieser Puder, der nur auf den bedruckten Flächen haften bleibt, verschmilzt im Heiztunnel zu einer farblosen Transparentbeschichtung, dem erhabenen, fühlbaren Relief auf den Farbflächen des Endproduktes und wird durch anschließende UV-Härtung fixiert.

Grüße, Peter W.
Hallo,
so eng sehe ich das gar nicht.

Da ich bereits ein paar 141 von GFN habe,
würde mir ein ( am besten unlackiertes) Gehäuse eigendlich reichen.

Und ein paar Decals für eine frühe 141 liegen auch noch herum.

Tiefschwarz für den Rahmen und Weißaluminium für das Dächlein.

Dann muss ich mich "nimmer" an den
"kobolteisblauen" Doppellampen 141 von Arnold satt sehen.

Hans-I.
Hallo Modellbahnfreunde,
hier die Antwort-Mail der Fa. Fleischmann BR E41 grauer Rahmen.


Sehr geehrter Herr Mertineit,

unser Vorbild ist die E41 062 im Zustand wie Sie im Jahre 2006 auch schon bei der Firma Roco als Modell 63659 realisiert wurde.
Die dabei herangezogene Beschriftung bzw. Dokumentation ist damals durch namhafte Berater erstellt worden und genau so wieder umgesetzt worden.
Es gab hierbei bei der Firma Roco keinerlei Beschwerden bzw. Rückmeldungen bezüglich der Ausführung des Modells.
Was die Rahmen betrifft so gab es bei den DB-Einheitseloks Farbversuche. Diese Farbexperimente fanden zu Beginn der 1960er Jahre statt, wo denen auch E 41 062 betroffen war.
Zielsetzung war eine bessere Erkennbarkeit und ein gefälligeres Erscheinungsbild, durch unterschiedliche Rahmenfarben, wobei verschiedene Grautöne zur Anwendung kamen.
Dabei wurden zum Bsp. auch bei E10 340 und E41 291 die Rahmen sogar in einem sehr hellen Grauton lackiert (statt schwarz).
Das ganze kam aber leider nie über Versuchsstadium heraus, so dass nach einer Weile die Rahmen wieder im Regelanstrich schwarz lackiert worden sind.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team
----------------------------------------------------------------------------
Modelleisenbahn München GmbH
Triebstr. 14
80993 München
Germany
AG München  Handelsregister München B 159908
Firmensitz München
Geschäftsführer L. Heher, F. Hinterberger

Vertriebsbüro Heilsbronn
Adlerstr. 2
91560 Heilsbronn
Germany

ENDKUNDEN HOTLINE
e-mail: Info@fleischmann.de
+49 (0) 180 19 19 292 (aus Deutschland zum Ortstarif)
+43 (0) 5 76 26 1588 (aus Österreich und international)
Hotlinezeiten: Dienstag 08:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
www.modelleisenbahn-muenchen.com
_____________________________________
hallo,

sehr schööööööön.

es gibt ja mehrere Bücher über die E41, mehrere Hefte, die ganze Geschichte dieser Lok ist genau dokumentiert, jeder weiss schon das es drei Loks mit Rahmen in anderen Farben gab (siehe oben, die die E41 291 (blaugrauen Rahmen) aus September 1964,die E41 373 (hellgrauen Rahmen) aus Mai 1965 und die E41 374 (okerfarbenen Rahmen) aus Juni 1965, und jetzt Anno 2010, pardon 2006 taucht aus eine gaaaaanz unbekannte E41 in Stahlblau mit ebenfalls grauen Rahmen.

was für einen Grau ist das? Antrazitgrau?

es wäre schön wenn Fleischmann das auch mit Vorbildfotos bzw. Informationen begründen könnte. Da "namhafte Berater" immer wieder Fehler machen, und bei Roco nach die Übernahme 2006 gab es davon in H0 genug.

nachdem ich die ganze Dokumentation studiert habe und bis eine Foto der besagte E41 062 mit eindeutig grauen Rahmen auftaucht halte ich das Modell weiter für schlichtweg Falsch.

VG
Horia

Hallo,

@Horia: Ruhig bleiben - zu viel Aufregung ist schlecht für das Herz

Jetzt darf sich jeder selbst entscheiden, wem er glauben möchte: Horia oder Fleischmann

Ich habs zwar im anderen Thread schon mal geschrieben: Das Roco-Modell war ein Sondermodell für den Roco-Club. Gerade bei solchen Sondermodellen sucht man sich Exoten heraus - von daher kann ich es mir auch gut vorstellen, dass die Farbe hier korrekt ist.

lg
ismael
Hallo,

ich glaube natürlich der Modelleisenbahn München GmbH,

wenn sie dass nun auch noch beweisen können.

Wir warten darauf.

Bei der DB wurde alles dokumentiert.
Dafür sind deutsche Beamte berühmt.

Hans-I.

hallo,

Zitat

Bei der DB wurde alles dokumentiert.
Dafür sind deutsche Beamte berühmt.



genau deswegen warte ich auch

@ismael: ruhig bin ich, aber ich denke genauso wie ein guter Freund aus Österreich: bis man die Existenz einen Schienenfahrzeugs schriftlich oder fotografisch dokumentieren kann bezweifle ich seine Existenz

wenn es um eine Versuchlackierung handelt dann gibs auch Fotos dazu - nicht mal die Archiv von Helmut Säuberlich, damals "ofizieller" Bundesbahn-Fotograf, der fast alle Loks systematisch dokumentiert hat (à la Bellingrodt) hat so ein Foto.

wenn die Fotos auftauchen, dann gibts Mea Maxima Culpa, bis dann gibts für mich diese Lok nicht

vollig entspannte Grüsse,
Horia
Hallo zusammen,

MannMannMann, ist das peinlich - ich meine sowohl die fette blaue E41 mit grauem Rahmen als auch die FleiRoc-Antwort.
Die Modelleisenbahn GmbH hätte einen Teil meines Budgets einstreichen können: 2x das Ansbach-Set und 2x die E41 in blau (hätte die eben nicht neben den HT-E10/E40 geparkt). Aber grobe Schnitzer mag ich nicht verzeihen: ich ärgere mich sonst jedesmal, wenn so ein "Monster" an mir vorbeifährt. Nur betreibe ich mein Hobby nicht zum Ärgern...

Liebe Fa. Lemke/Hobbytrain - da Ihr hier mitlest: bitte stellt eine E41 auf Basis Eurer soliden und preiswerten (im Wortsinn) E10/E40 auf die Schienen! Ich reserviere schon mal zwei blaue (möglichst noch ohne DB-Keks).

Liebe Modelleisenbahn GmbH - wenn Ihr hier mitlest: Danke für solche Modelle. NEIN DANKE!

Grüße,

Hansjörg
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht so recht...

Wenn ich die Ingos Fotos aus dem ersten Thread so ansehe, sieht es gar nicht so schlimm aus, fast schon stimmig.

Am Donnerstag fahre ich nach Stuttgart, dort wird doch zumindest eine bei den Händlern zu sehen sein, dann fällt wohl bei mir die Entscheidung.

Übrigens, im EK-Buch zu den Einheitsloks ist ein Foto der E 41 062 in blau, silbernen Dach, Schweigerlüftern und !!!! kohlrappanschwarzem Rahmen .

Aber langsam frage ich mich schon, warum GFN bei solchen Erstversionen dermaßene Einzelgänger bringen muß. Wenns die E 41 062 wirklich in einer solchen Lackierung gegeben hat, dann wärs doch bestenfalls etwas für eine Sonderserie (Idee + Spiel z. B.)

Gruß aus Freising

Christian Strecker
hallo Christian,

Zitat

Übrigens, im EK-Buch zu den Einheitsloks ist ein Foto der E 41 062 in blau, silbernen Dach, Schweigerlüftern und !!!! kohlrappanschwarzem Rahmen  .



ja, das Foto habe ich auch gesehen - ich kann mich daher nicht vorstellen das sie irgendwann ein umlackierten Rahmen bekommen hat, denn die E41 001 - 071 waren sowieso mit chromoxidgrünen Kasten zu lackieren in Falle einen kompletten R4.

wie gesagt, das hätten wir schon mit die Fleischmannloks der letzten Jahren: ÖBB 1010 blutorange, ÖBB 1020 blutorange, SBB Ae6/6 als Museumslok in Holzkiste, usw, usw...

ich warte nun brav auf den Beweis, bis dann bleibt bei mir die E41 062 nur mit schwarzen Rahmen ins Kopf und halte die Existenz eine Version mit grauen Rahmen für falsch.

VG
Horia
Hallo,

nun bin ich durch die Fleischmann-Antwort etwas ins Grübeln gekommen - aber nur etwas. Ein konkreter Beleg sieht sicher anders aus.

Erstaunlich finde ich, wie richtig Carsten im ersten Thread zum Modell lag, was die Entstehung der Farbgebung anbelangte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=500939#49

Ich halte den grauen Rahmen bei der E41 062 immernoch für sehr, sehr unwahrscheinlich (unmöglich ist ja nix).  

Gemäß Nachricht vom Fleischmann-Service-Team:
Zitat

Diese Farbexperimente fanden zu Beginn der 1960er Jahre statt


fängt die DB also zu Beginn der 1960er Jahre mit solchen Farbexperimenten an. Zunächst kommt es mir komisch vor, dass dafür eine Lok ausgewählt wird, die bereits am 27.10.1958 abgenommen wurde.  Eine Lok also, die für die Umlackierung aus dem Betriebsdienst kommt und eigentlich noch keinen Neulack gebraucht hätte. Und zu gleicher Zeit werden E41 fabrikneu abgeliefert, die man gleich so hätte lackieren können.

Und dann wird bei dieser Lok "nach einer Weile" der Rahmen wieder in Schwarz zurücklackiert. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die Lok komplett zu lackieren und so ins schon seit dem 13.04.1959 (Abnahme der E41 072) gültige Grün der E41 zu bekommen - hätte man doch eigentlich machen können, oder?

Ich stimme darin Horia zu: Erst wenn ich ein Foto der Lok mit zweifelsfrei nicht-schwarzem Rahmen sehe, glaube ich an deren Existenz.

Sollte es nun wider meiner Erwartung die E41 062 mit grauem Rahmen gegeben haben, müsste sich nun noch jemand entscheiden, ob das akutelle N-Modell oder das damalige Roco-H0-Modell eine falsche Pufferbohlenfarbe bekommen hat.

Viele Grüße,

Udo.
also, Leute...

wie wärs mal mit ein Bisschen Vorbildgeschichte?

1956, als die ersten E41 geliefert worden sind lackierte man die Loks die schneller als 120km/h fahren dürften stahlblau / tiefschwarz (einschliesslich 120, also auch die E41). so ist auch die 062 geliefert worden, genauen Lieferdatum befindet sich im oben gennanten EK-Buch bzw. in Udo's Beitrag oben.

die Änderung kam in Dezember 1962 - gemäss Technischer Fertigungsbedienung für Anstrich von Schienentriebfahrzeugen, Ausgabe Dez.1962, TL 918 300/6 Anlage 1 ist chromoxidgrün als Kastenfarbe für Elloks dessen Maximalgeschwindigkeit 120km/h (einschliesslich) beträgt, also auch alle E41; deswegen sind die Loks ab no. 072 grün geliefert worden, an die Rahmenfarben ändert sich nicht.

ab diese Datum waren auch die blauen E41 in Rahmen von U3-Revisionen grün zu umlackieren, was auch geschah. 1974, als die ozeanblaue/beige Farbschema eingeführt worden ist, waren noch 141 015, 034 und 050 blau, die 062 war schon grün lackiert.

die Farbversuche der DB sind 1964-1965 von die BZA geführt worden und davon sind genau sechs fabrikneue Loks betroffen: die E10 340, 383 und 384 (geliefert Sep 64, Jul 65) sowie die E41 291, 373 und 374 (geliefert Sep 64, Mai 65, Jun 65). alldas ist ganz genau von Budensbahnzentralamt dokumentiert, die Versuchen kamen zum Ende 1965 und die Loks liefen z.T. noch so bis 1968 / 1970. andere Farbversuche gabs später bei die E10 477 in Oktober 1967, aber das interessiert uns nicht.

alle Farbversuche waren nur an FABRIKNEUE LOKOMOTIVEN gemacht wurden, daher scheidet die E41 062 aus.

aus
Zitat

Was die Rahmen betrifft so gab es bei den DB-Einheitseloks Farbversuche. Diese Farbexperimente fanden zu Beginn der 1960er Jahre statt, wo denen auch E 41 062 betroffen war.
Zielsetzung war eine bessere Erkennbarkeit und ein gefälligeres Erscheinungsbild, durch unterschiedliche Rahmenfarben, wobei verschiedene Grautöne zur Anwendung kamen.
Dabei wurden zum Bsp. auch bei E10 340 und E41 291 die Rahmen sogar in einem sehr hellen Grauton lackiert (statt schwarz).
Das ganze kam aber leider nie über Versuchsstadium heraus, so dass nach einer Weile die Rahmen wieder im Regelanstrich schwarz lackiert worden sind.



ist halt
Zitat

Diese Farbexperimente fanden zu Beginn der 1960er Jahre statt, wo denen auch E 41 062 betroffen war.



schlichtweg falsch, da die Versuche später 1964-65 stattgefunden haben und die Lok war davon NICHT getroffen.

ich werde mich jetzt bemühen, der ganzen Lebenslauf diesen Lok zu finden, also wann genau ist sie in Rahmen von U3-Untersuchungen von stahlblau auf chromoxidgrün umlackiert worden

die VG
Horia  

Edit: unstimmigkeit relativ zu Umlackierung der 141 062 von blau auf grün korrigiert

Hallo Horia,

danke für Deine Darstellungen. Allerdings ist Dir (bzw. Deiner Quelle) hiermit:
Zitat

die 062 war schon bei die Umzeichnung als 141 (also 1968) grün lackiert.



ein Fehler unterlaufen.

Hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503182#24

hatte ich schon mal auf Bilder der blauen "141 062" verlinkt.

Ansonsten: Ich habe mir auch noch mal die Produktbeschreibung von Fleischmann zum Modell angesehen (übrigens gemeinsam mit Produktfoto der 141 033 (Ep. IV) von Roco (H0)):
Zitat

Die populäre Einheits-Ellok der BR E 41 präsentiert sich mit Einfachlampen, umlaufender Regenrinne und Schweiger-Lüftern. Die ersten Maschinen waren im Sinne des damals gültigen Konzepts als Elektrolok mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und somit als Schnellzuglok klassifiziert. Daher waren sie anfangs auch blau lackiert.



Klare Beschreibung der Nachbildung eines kurzzeitigen Farbversuchs der DB .

Viele Grüße,

Udo.

hi Udo,

das mit die Umzeichnung stimmt - habe einfach falsch im Buch gelesen, daher korrigiere ich das.

Zitat

Klare Beschreibung der Nachbildung eines kurzzeitigen Farbversuchs der DB .



wie sagte mal jemanden? "die Geschichte schreiben nür die, die das Krieg gewonnen haben"... genauso scheint es auch bei die Mo.... Mü.... GmbH zu sein

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

wie sagte mal jemanden? "die Geschichte schreiben nür die, die das Krieg gewonnen haben"...



Ach, was soll's.  Wenn es ihnen ernst wäre, schnappten sie sich eine der verbliebenen 141 und lackierten schnell das Original gemäß den Vorgaben ihres Modells .

Zum Glück muss ich die Lok ja nicht kaufen und auch mit der Herstellung von Modellen nicht meine Brötchen verdienen. Und überlebensnotwendig ist die blaue E41 für mich auch nicht - wäre halt nett gewesen.

Viele Grüße,

Udo.
hallo Udo,

Zitat

Zum Glück muss ich die Lok ja nicht kaufen und auch mit der Herstellung von Modellen nicht meine Brötchen verdienen. Und überlebensnotwendig ist die blaue E41 für mich auch nicht - wäre halt nett gewesen.



genauso denke ich auch - wäre nett gewesen, weil sie eine hübsche Lok ist, aber so nein, danke.

wie schon geschrieben, ich warte brav auf Fleischmanns Beweis, und die Asche für meinen Haupt liegt schon dabei, seit Tagen vorbereitet... aber ob die jetzt zum Einsatz kommt.

es liegt aber die Firma näher eine erfundende Geschichte zu erzählen als zu sagen "na ja, wir haben da (wieder) was falsches gemacht" - vielleicht kommt einer der glaubt das die blaue Lok mit schwarzen Rahmen irgendwann "anfang der 1960ern" grauen Rahmen bekommen hat, und dann wieder ein schwarzer, aber ohne die obengennante  TL 918 300/6 Anlage 1 zu respektieren, denn bei die gute alte Bundesbahn hat jeder gemacht, was er wollte, wie in jede seriöse Bananenrepublik...

oder halt haben die Kunden überhaupt keine Ahnung und kaufen, denn die ist nett und hat angesetzte Griffstangen, was es früher nie gab (da die Mo... Mü... GmbH-Leute nie Modelle von Mabar, von Brawa, von Electrotren usw. gesehen haben, die einzige Konkurrenz ist ja MäTrix)

ich glaube ich werde selber ein Mail an die Firma schreiben, mit alle Angaben von oben, mal sehen was für Antwort haben sie parat.

VG
Horia
Hallo,

... du kannst ja als Einsatz für ein entsprechendes Vorbildfoto dein Versprechen zum Kauf dieses Modells abgeben

lg
ismael
Moin,

unabhängig davon, ob es nun tatsächlich eine blaue E41 mit fleischmanngrauem Rahmen gab (wovon man mich erst noch überzeugen muß), finde ich es überraschend, bei einer Butter-und-Brot-Lok zuerst einen Sonderling herauszubringen und nicht die passende Butter-und-Brot-Lackierung...

Noch ein wenig Statistik zur E41 062 gefällig? http://www.revisionsdaten.de/datenbank/datenba...141+062&ID=25467

Gruß, Carsten
Moin Udo # 42,

Zitat

Ach, was soll's.  Wenn es ihnen ernst wäre, schnappten sie sich eine der verbliebenen 141 und lackierten schnell das Original gemäß den Vorgaben ihres Modells .



wie jetzt, ist Professor Dr. Kain von Orbild nicht mehr bei Märklin?
http://www.modellbahnfrokler.de/vermischtes/vorbildbau.html

Gruß
Kai
hallo,

ich zitiere mal Engelberg aus den parallelen Thread:

Zitat

Hallo,

offensichtlich waren von den bislang unbekannten Farbexperimenten der DB auch noch andere Loks betroffen, so 110 126:

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...nbsp1101-der-db.html

oder E 40 128:

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...-br-e-40-der-db.html

Statt zu meckern sollten wir lieber froh sein dass dieses interessante Kapitel Vorbildgeschichte jetzt endlich ans Lich kommt

Gruß Engelbert



Roco hat auch da Geschichte geschrieben

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;