1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CNL472 "Aurora" in 1 zu 160

THEMA: CNL472 "Aurora" in 1 zu 160
Startbeitrag
Horia - 14.11.10 21:34
Hallo Leute,

man errinert sich das der Horia nicht nur einer der Modelle die wenig bis gar nichts mit ihren Vorbild zu tun kritisiert (und verbessert) sondern auch ein fanatischer vorbildorientierter MoBahner...

im konkretem Fall geht es um der CNL 472/473 "Aurora" Basel SBB - Kopenhagen / Minsk - Moskau (über Berlin HBf. und Warschau Wschodina).
der Zug ist sehr "putzig" und "Modellbahngerecht", da er ab Basel nur fünf Wagen hat (siehe Originalfoto, Aufnahme in Freiburg/Br. HBf.)!

ich habe also mich die Muhe gegeben um das in 1 zu 160 nachzubilden, natürlich so Vorbildgetreu wie möglich (sprich: die selbstgebaute Loks / Wagen sind vollig autentisch, inklusive Lok/Wagennummer)

derzeit sieht der CNL472 so aus (ab Basel SBB):

DB 101 verkehrsrot (Ausnahmweise auch 120) - umdekorierung einer Roco-101er
DB/CH CNL BDcm874.1 neue CNL-Farbschema - selbstbau unter Verwendung LSM-Teile
DB/CH CNL Bvcmz248.5 neue CNL-Farbschema / DB NachtZug Farbschema - LSM
DB/CH CNL WLABm171 neue CNL-Farbschema - LSM (diese 3 Wagen fahren nach Kopenhagen)
RZD WLABmee62 Typ DWA - rot/blau/weiss - LSM Neuheit Dez. 2010
BC WLABmee62/verschiedenen Typen, Celgiesky oder DWA - blau - LSM Neuheit Dez. 2010

enjoy!

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

jetzt werden welche sagen "Stooooop, der Bvcmz ist auf den Vorbildfoto falsch lackiert und der BDcm874.1 steht andersrum!"

mag schon sein, aber am Tag zuvor (12/09/2010) war die 101 105 "NaBu" am Zug, der BDcm stand andersrum und der Liegewagen nach Kopenhagen war der CH-CNL 61 85 05-91 017-3 (p), Bvcmz248.5 in die neueste CNL-Lackierung (bin gerade am Fotos schauen)

VG
Horia
Hallo Horia,
Deine Wagen sehen wie immer super aus. Für mich als Epoche V Bahner sind gerade die Nacht- und Autoreisezüge ein interessantes Kapitel der modernen Bahn. Leider fehlt mir Dein bastlerisches Geschick. ich hoffe daher sehr, dass LS Models weitere Modelle zum Thema Nacht- und AUtoreisezüge auf den Markt bringt.

Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn endlich ein zeitgemäßer Autotransportwagen DDm  auf den Markt käme. Das Fleischmann Modell ist leider eher eine Karrikatur des Originals.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

zuerst danke für deinen Kommentar!

mit die DDm der Bundesbahn bin ich eher optimistisch: in nächsten Jahr erscheinen ja die Reichsbahn bzw. SNCF, SNCB, NS, CSD, CD Typen (also der DDm916) bei LSM in eine massstäbliche Ausführung... und dann wird der alten Fleischmann Klotz so komisch daneben aussehen das man unbedingt ein neuer DDm915 produzieren muss

VG
Horia
Hallo Horia,

hat die CFR die DDm916 auch für deren ROLA-Züge...?

VG, Frank L.
hallo Frank,

na ja, die DDm kommen wohl nie in RoLa-Züge... wie soll ein LKW drauf? du meinst aber sicherlich Autoreisezüge

die CFR hat mal welche gehabt - z.B. Oradea-Constanta-Mangalia, mit Autotransportwagen Bauart Lakkes... es ist aber geplant das Verkehr wieder aufzunehmen, diesmal mit (ehemalige Deutschen) DDm915 und Neubauten aus Arad (entsprechend der DDm(ee) Prototyp aus 2006.

916er gab es bei uns nie.

VG
Horia
Hallo,

erstmal danke an Horia für diesen hübschen Thread. Ich mag das ja, den Vergleich Zugbildung Vorbild - Modell.

Zum DDm:

Zitat

und dann wird der alten Fleischmann Klotz so komisch daneben aussehen das man unbedingt ein neuer DDm915 produzieren muss



Na, was ist daran komisch, wenn man mit dem Auto von der oberen Etage des  LSM DDm 916 nur mit kleiner Stufe auf die untere Etage des Fleischmann DDm 915 fahren kann?

Viele Grüße,

Udo.
hi Udo,

Zitat

Na, was ist daran komisch, wenn man mit dem Auto von der oberen Etage des  LSM DDm 916 nur mit kleiner Stufe auf die untere Etage des Fleischmann DDm 915 fahren kann?  



ich mache da gar kein Kommentar, wenn ich jetzt was schreibe dann denken die bei Modelleisenbahn München GmbH das ich doch was gegen die Firma habe

der "Klotz" wird jetzt 39 Jahren alt, also älter als ich und da ist dringen Ersatz benötigt... habe ale meine tiefergelegt, die Pufferhöhe stimmt jetzt halbwegs, aber die Kasten (oder besser gesagt Rahmenproportionen oben / unten) stimmen nicht... wieso? die Wiking-Autos waren damals schön massstäblich...

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

DDm kommen wohl nie in RoLa-Züge


oh, ja das war jetzt peinlich... Das kommt davon wenn man nur nebenbei mitliest und sich über so schöne Modelle freut... Da setzt der Verstand auch mal aus...

VG, Frank L.
@Frank:
kein Problem, genau der Fehler habe ich auch vor 20 Jahren gemacht als ich 1990 ein damals aktueller Fleischmann-Katalog gesehen habe...  für mich war ja RoLa ein Begriff für Autotransport auf Schienen insgesamt

VG
Horia
Horia,

das sieht ja zum Finger-ablecken aus. Wunderbar, was Du da präsentierst. Irgendwann kommt es noch soweit, daß die DB im Original Deine Modelle nachbaut...



Gruß, Olaf
Zitat

das sieht ja zum Finger-ablecken aus. Wunderbar, was Du da präsentierst. Irgendwann kommt es noch soweit, daß die DB im Original Deine Modelle nachbaut...



hoffe nicht, Olaf, denn mein 1 zu 160 Fahrzeugpark reicht nicht  

obwohl es klasse wäre wenn man statt Silberlinge in CFR oder MAV druckertüchtigte UIC Z1 durch die Gegend fahren könnte

VG
Horia
Hallo Horia,

sehr schöner Beitrag/Bilder. So etwas müsste öfter im Forum zu sehen sein. Gerade Spur N bietet ja viele Möglichkeiten, interessante Zugkompositionen nachzubilden.
Woher hast Du denn die beiden Schlafwagen (RZD/BC)? Hat LS die schon ausgeliefert oder sind das noch Vorabmuster?

Gruß
Daniel
hallo Daniel,

die zwei Wagen sind Vorabmuster, die aber die Serienproduktion entsprechen und die (oder dessen Brudern) werden auch in Stuttgart zu sehen sein!

die Auslieferung ist (letzten Stand) für Anfang Dezember geplant!

VG
Horia
Hallo Horia,

ahja. Gibt`s in Stuttgart auch schon die CD-Version mit der Prager Stadtsilhouette zu sehen?

Neugierige Grüße
Daniel
hi Daniel,

die CD-Version gibts gar nicht, denn die CD-Wagen WLABmz 72-91 eine komplett andere Wagenbauart ist!

die Schlafwagen WLABmee62 Bauart DWA und WLABmz173.1 der DB bzw. WLABmz 72-91 der CD Bauart SGP sind zwar änlich und beide entsprechen UIC Kodex 567-2 (UIC Z), haben aber kein einziges Teil gemeinsam!

die CD Wagen sowie  ihren "Brudern" der DB AG sind bei LSM angekündigt, sollen aber erst 2011 erscheinen... also da muss man ein bisschen noch warten!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;