1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schattenbahnhof, Rückmelder und Rocrail

THEMA: Schattenbahnhof, Rückmelder und Rocrail
Startbeitrag
YellowFlash - 14.11.10 21:45
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich am Schattenbahnhog weitergewerkelt und hoffe, diesen in den nächsten Wochen fertig zu bekommen.
Steuern möchte ich später mit Rocrail.
Nun stellt sich langsam die Frage nach der Rückmeldung. Allerdings bin ich in Bezug auf den Schattenbahnhof nicht ganz schlau geworden.
Ich möchte die Züge in den S-Bhf einfahren lassen, abbremsen lassen und rechtzeitig vor den Ausfahrweichen anhalten lassen.
Wenn ich mit zwei Rückmeldern arbeite, bremst der Zug im ersten Rückmeldeblock auf eine definierte Geschwindigkeit ab und im zweiten Rückmeldeblock dann bis auf Null. Allerdings nur, wenn die Bremsverzögerung nicht zu groß ist.
Wie bekomme ich es hin, dass der Zug im ersten Rückmeldeblock abbremst und im zweiten Rückmeldeblock definitiv anhält und nicht zu weit fährt?

Müsste ich hier evtl. mit einem dritten Rückmeldeblock arbeiten, wobei der Zug im ersten Block auf halbe Geschwindigkeit bremst, im zweiten bis auf minimale Geschwindigkeit und im dritten somit dann sehr zügig anhält?

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Rocrail und Schattenbahnhof?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning

bin kein Rocrail-Spezialist, aber habe schon ein bisschen damit getüftelt. Du kannst doch im Sbhf die Bremsung relativ schnell einleiten. Da brauchts ja keine sanften Bremsvorgänge (es sei denn, der Sbhf liegt in einer Kurve). So könntest Du auf den zweiten bzw. dritten (Stopmelder) verzichten.

Viele Grüße
Tomi
Servus beinand,

es reichen 2 Rückmeldeblöcke, der erste zum abbremsen und langsam fahren, der zweite dann zum stoppen.
Auf unserer Vereinsanlage wirds auch so gehandhabt. D.h. du unterteilst den Abstellbereich in 2 Bereiche. Der Anhalte oder Stopbereich liegt vor der Ausfahrweiche und ist etwa 15 bis 20 cm lang, sobald die Lok in den bereich einfährt wird sie auf null gedrosselt.

Gruß Karl
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
@Karl: Im ersten Rückmeldeabschnitt wird die Geshwindigkeit ja auf Vmid reduziert, wenn ich das richtig gelesen habe. Ohne es ausprobiert zu haben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass 15-20 cm reichen, um bei eingestellter Bremsverzögerung auf null zu drosseln. Oder bin ich da gedanklich falsch davor?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

ich verstehe das so, dass Vmid entsprechend eingestellt werden kann. Somit bremst der Zug bis auf sagen wir mal Schrittgeschwindigkeit um dann im Halteabschnitt zum Stehen zu kommen. Da sollten 20cm reichen.

Grüße...Pierre (der seinen Schattenbahnhof auch gerade für Rocrail fit macht)
Hallo Pierre,

Vmid auf sehr geringe Geschwindigleit zu setzen könnte man so machen. Allerdings greift das dann ja auch bei allen anderen Streckenblöcken so. Ich weiß nicht, ob das so schön ist.

Viele Grüße
Henning
Servus Henning,

bei uns auf der Vereinsanlage (H0-Anlage) reichen die etwa 20 cm für den Stopabschnitt.
Also sollte es für N auch reichen.


Gruß Karl
Hallo Henning,

ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen. Wenn du definitiv Sicherheit unabhängig der Bremsverzögerung benötigst, wirst du wohl um einen dritten Melder nicht umhin kommen.

"Bei erhöhtem Sicherheitsbedarf kann am Ende eines Blocks ein exit-Rückmelder eingebaut werden. Fährt ein Zug zu weit, z. B. weil die Bremseigenschaften der Lok nicht angepasst wurden, so löst der exit-Melder aus und verhindert damit Unfälle. Der exit-Melder kann mit allen oben genannten Rückmeldern kombiniert werden. "
und weiter:
"....ein exit-Melder kann hingegen problemlos als Impulsmelder ausgeführt werden."

Ich verstehe das so, dass man zum Beispiel am Ende des in - Abschnittes noch eine Lichtschranke o.ä. einbauen kann.

Oder eben drei Gleisabschnitte machen und im Abschnitt pre2in mit Vmin arbeiten.

Ich persönlich habe bei mir zwei Abschnitte vorgesehen und werde die Bremsverzögerung in den CVs der Loks entsprechend einstellen, da nicht allzu oft mit Fremdloks zu rechnen ist. Als in - Abschnitt habe ich ca. 30 cm zur Verfügung, in manchen Bereichen auch etwas mehr. Aber du hast schon Recht, man ist damit recht festgelegt was die Länge der Abschnitte in den unterschiedlichen Anlagenbereichen angeht.

Viele Grüße...Pierre
Hallo
ich habe Rocrail schon seit 2 Jahren im Einsatz. Mit enter2in (also nur 1 Melder) bekommt mann schon recht präzise haltestrecken hin (+- 2 cm). Mit dem in Melder (also 2 Melder) punktgenaue stops (max 1 cm Abweichung). Mehr als 2 Melder ermöglichen einfach noch ein sanfteres anhalten. Die Genauigkeit nimmt aber nicht mehr zu.
Ich habe meine Loks so eigestellt das Vmid bei allen Loks gleich ist. Dann habe ich den Bremsweg von V mid auf Stopp auch bei allen Loks auf 15 cm eigestellt.
Im Schattenbahnhof ist die Genauigkeit ja nicht so wichtig (aussert Du hast Züge die nur knapp passen)  so dass eine Melder ausreicht. Ich habe nur im sichtbaren Bahnhofsbereich 2 oder 3 Melder, dies hat aber dann mit der Zuglänge zu tun, damit jeder Zug auch im Perronbereich haltet. Rocrail bietet da seit diesem Frühling  viele Möglichkeiten.

MfG

huk

huk
Vielen Dank für die Rückmeldungen, mit so viel hätte ich gar nicht gerechnet.
So wirklich kann ich mir das noch nicht vorstellen, gehe aber schon beruhigter an die Planung heran.
Ich habe mir Rocrail nochmal angesehen und frage mich gerade, wie ich dort einen Schattenbahnhof definieren kann.
Ein Fiddle Yard in dem Sinne ist es ja nicht.....
Hat da evtl. noch einer der Kenner einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning
Beitrag gelöscht

grüsse

huk



hallo @ henning.
Fiddle Yard heißt übersetzt Schattenbahnhof.
mfg alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;