1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 14.11.2010

THEMA: Wochenbericht 14.11.2010
Startbeitrag
harry_rail - 14.11.10 22:11
Hi!  
Habe heute mal nach LANGEM wieder an der Anlage gefummelt und etwas mit grünem Zeug gespielt..
.... testweise mal einen Prellbock an ein Gleisende gesetzt und etwas verwittert.. leider fehlt noch die Landschaft drum rum...


LG aus Graz
Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harry,

Sieht prima aus!

Das ist doch der Roco/Fleischmann Prellbock (bausatz 22216), oder?

LG aus NL,

Bert

Tante Edith fragt sich ob es nun das Prellbock oder der Prellbock ist...
(NL-Unkenntnis)

hallo Bert!

Ja das ist "der" Roco Prellbock.... Den hab ich schon seit über 6-7 Jahren herum liegen und jetzt hab ich eine Verwendung gefunden

LG Harry
Hallo Harry,

Zitat

Den hab ich schon seit über 6-7 Jahren herum liegen und jetzt hab ich eine Verwendung gefunden


Eben deshalb die Verwitterung....

Tante Edith sagt: Danke für den Unterricht

LG aus NL,

Bert
Hallo Leute,
dann will ich auch mal wieder berichten. Hab jetzt die ganzen Schienen wieder Rückgebaut. Das ganze mit dieser grünen Trittschalldämmung unterlegt und die FLM Schienen wieder mit Silikon drauf geklebt. Geräuschdämmung ist jetzt sehr gut.
Auf der Platte im Schattenbahnhof etwas lauter als auf der Strecke aber insgesamt ca 50% leiser als vorher und nun kann ich gut damit leben. Der ganze Spass hat im Baumarkt 15 € gekostet und ich hab die hälfte über. Schneiden kann man das ganze recht einfach mit cutter und Aluschiene.

Akkus von Kamera sind immer noch leer, Bilder gibts also morgen.

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

Zitat

Das ganze mit dieser grünen Trittschalldämmung unterlegt...


Welche grüne Trittschalldämmung und welche Stärke?

LG aus NL,

Bert

hallo Bert,
im Baumarkt gibts bei uns rechteckige Platten. Die sind grün und auf der unterseite geriffelt und auf der oberseite glatt. ich mach morgen mal Bilder - wie gesagt akkus sind leer. Meistens werden die in einem Gebinde als "Paket" verkauft sind dann viereckig ca 20 cm Hoch und 1m * 1m im Umfang.

Die Platten schneid ich in 3 cm streifen oder kleb sie annähernd passen auf die Trasse und schneide sie dann. Danach mit Schokobraun Abtönfarbe anstreichen und dann die Schienen aufkleben. Dann kannst du entweder auch die Schienen braun anmalen oder einfach lassen und mit grauem Schotter beischottern. also etwas verbreitern. Wenn du dir die arbeit machst und die Streifen mit 45° Schräge schneidest kannst du natürlich auch das Schotterbett gleich vorbildgerecht nachbauen. Mir ist das aber zu viel Stress am Ende sieht man davon doch nicht sooo viel finde ich.
Jedenfalls bei mir auf der Anlage gibts nicht so viele Bereiche wo sich die Arbeit auszahlen würde. Im Bahnhof ist sowieso alles etwas flacher.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

Danke für die Antwort. Werde mir morgen Deine Bilder ansehen.

Grüße
Bert

Am Wochenende das FKS-Diorama fertiggestellt. Wer es live erleben möchte kann dies am Stand von Gerd Gehrmann (FKS-Modellbau) in Stuttgart sehen.



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Modellbahner,

diese Woche hab ich endlich weitere Vitrinen
fertiggestellt. Röhren aus Holz mit Acrylscheiben.
2 x 82 cm, 3 x 110 cm, 3 x 120 cm.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Bitte gerne Bert...

LG Harry
Hallo Bert,
Hier die versprochenen Bilder von den "grünen" Trittschalldämmplatten.

Bild 1 Schienen schon mit Silikon aufgeklebt. Testzug - Laufgeräusch im Trassenbereich kaum hörbar. Im Bahnhofsbereicht kaum hörbar (trotz großer Platte als Unterbau)

Bild 2 Die Trittschalldämmung

Bild 3 mal so das man den Aufbau im Querschnitt sieht:
-> 10mm Pappelsperrholz
->  5 mm Trittschall
-> braune Farbe

Vorteil ist dass ich im Falle eines Rückbaus nur die Trittschalldämmung wegschmeißen muss alles andere lässt sich super wieder sauber rubbeln. (Holz / Schienen)

ABER ACHTUNG !! Die Weichen klemme ich zwischen den folgenden Schienen lose ein, da das Silikon von der Metallplatte unter der Fleischmann-Weiche nicht wieder zu entfernen ist ! Die Weiche hält auch so bombenfest und im Falle eines Weichentausches muss ich nur die beiden vorne und hinten folgenden Schienen sauber rubbeln. Wenn mann sehr sorgfältig mit dem Cutter zwischen Schiene und untergrund schneidet kann man sogar den Trittschall meist einfach so lassen wie er ist.

Für einen Anfänger wie mich ist das erst mal die TOP Alternative.

Grüße
Patrik

PS: Falls einer das Problem Silikon auf Weiche hat oder hatte - ich entferne das Silikon mit einem scharfen! Stechbeitel (am besten nur für solche Arbeiten verwenden) den ich flach und vorsichtig über die Metallplatte schiebe ! Am Ende bleibt nur ein extrem dünner Film des Silikons als Rückstand haften der stört aber gar nicht !
Acryl probier ich als nächstes mal aus weil sich das überstreichen lässt. Die Erfahrung im Eigenheim zeigt aber das das mit der Zeit bröselt deshalb habe ich bedenken dass es am Ende nach ein paar Monaten nicht mehr richtig hält ?!

PPS: Ich hab von poetrandy die Gummischalldämmung bekommen und getestet - für Profis wohl die Top wahl - wenn man sich an die Anleitung hält ist das wohl das Non plus Ultra als Gleisunterbau. Für einen Anfänger/Einsteiger wie mich der ständig aufbaut und wieder abreissen muss weil er was falsch oder nicht bedacht hat, ist die 15€ variante aus dem Baumarkt aber völlig ok !

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wer es braucht, hier eine Artikelbezeichnung dazu:
"Selitac Parkett Unterlagplatte grün 80 x 62,5 cm"
wobei die Platte in einer Richtung doppelt liegt. Die Renovierung meiner Wohnung liegt schon ein paar Jahre zurück, so daß ich die Richtung nicht mehr weiß.

Johannes
Hallo,

Nach einem Baumuster eines Eaos "Rail cargo Austria" habe ich jetzt noch zwei weitere Exemplare gebaut. "Organspender" waren zwei Roco-Wagen.

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

Danke vielmals für die Bilder und die detaillierte Erläuterung. Du hast Dir wirklich Mühe gegeben!
Ich werde mich die Möglichkeiten mal überlegen.

Und Johannes auch Danke für die "Zugabe" der Artikelbezeichnung  

Grüße
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;