1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Endabschaltung - Welche?

THEMA: Endabschaltung - Welche?
Startbeitrag
MichaelL - 15.11.10 09:19
Hallo Leute,

ich bastle gerade an meiner Standseilbahn und stehe aktuell vor der Frage: Wie realisiere ich die Endabschaltung in der Tal- und Bergstation?

Zwei Dinge wären aus meiner Sicht möglich:
1) Hallsensoren zwischen den Schwellen und ein Magnet am Wagenboden
    ==> Ist das genau genug um Positionieren zu können?
    ==> Einfache Elektronik
2) Reflexlichtschranke zwischen den Schwellen und ein weißes Plättchen am Wagenboden
     ==> Relativ aufwändige Elektronik um Fremdlichteinflüsse zu unterdrücken

Normale Schalter eignen sich nicht, weil der Wagen zu leicht ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke,
  Michael

Hallo Michael,
möglich wäre auch der Einsatz eines Reedkontaktes und unter jedem Wagen ein Magnet, sowie eine kleine Elektronikschaltung die die Umpolung des Antriebes und ev. eine Aufenthaltsschaltung beinhaltet.

Herwig
Servus beinand

Jetzt ist mir der N-wig zuvor gekommen

Gruß Karl
Hallo,

stimmt an den Reedkontakt habe ich nicht gedacht - wäre die einfachste Lösung!
Ich werde damit mal rumprobieren wie genau das funktioniert.
Ich möchte ja nicht, daß meine Preiserlein 1 Meter in den Wagen hochsteigen müssen

Grüße,
  Michael
Hi,
eine Lichtschranke durch die das Seil laeuft. Das Seil in Hell/Dunkel-Zonen eingeteilt. So koennte man an jeder beliebigen Position feststellen, wo die Gondeln sind.

Gruesse

Dusty
Also das ist doch ne STANDseilbahn die auf eine Schiene läuft. Da kann man doch die Schiene in Abschnitte unterteilen und dann mit den Wägelchen über Räder und Achse kurzschliessen. Wenn man will kann man auch noch Beleuchtung in die Wägelchen einbauen und den Schienenstrom dazu verwenden (naja, dann braucht man Achsschleifer, nur Kurzschluss mit Leitlack zwischen den Rädern ist einfacher).

Gruß,
Harald.

PS, EDIT:

> Normale Schalter eignen sich nicht, weil der Wagen zu leicht ist.

Wenn man beide Wagen beschwert dann gleicht sich das vom Antrieb her aber aus.
Ich habe eine vereinfachte Variante mit nur einem Wagen gebaut, es handelt sich dabei um eine (erfundene) Touristenattraktion. Sie führt von einer, auf Stadtebene gelegenen Vorplatz auf eine nur wenige Meter höher liegende Anhöhe. Früher wurde diese Bahn zum Transport von Lebensmitteln und anderen Gütern verwendet um, den sonst sehr weiten Weg mit Bahn oder Auto zu verkürzen.

Beleuchtung habe ich schon im Wagen drinnen, aber irgendwie ist der Kontakt zur Schiene nicht immer optimal. Daher möchte ich eine sicherere Variante haben, damit der Wagen an den Enden sicher nicht vom Gleis fällt.

Ich habe da noch so Reedkontakte herumliegen, mit denen versuche ich jetzt mal mein Glück.

Grüße,
  Michael
Hallo Michael

Ich würde einen Schalter nehmen und den Hebel verlängern wodurch die Kraft zum schalten geringer wird.

http://cgi.ebay.de/10x-Mikro-Schalter-Mini-Hebe...;hash=item255e85ab50

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;