1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: der Adler in Nürnberg

THEMA: der Adler in Nürnberg
Startbeitrag
eff - 15.11.10 11:31
Tach zusammen,

am Samstagmorgen kam mir der Adler in Nürnberg vor die Linse.
Da mein Zug nach Nürnberg Hbf zehn Minuten Verspätung hatte konnte ich überhaupt diese Aufnahmne machen. (Gelesen hatte ich nichts davon, das der Adler fahren sollte)

Ich möchte gleich noch eine Frage anhängen:
Auf dem letzten Bild, ist eine "reisefertige" Lok auf einem LKW zu sehen (die war wohl im DB - Museum im Oktober ausgestellt). Wie heisst diese Lok (früher hatten die Loks ja alle Namen )

lG
Volker  

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

das ist die "Sans Pareil". War in den letzten Monaten im DB-Museum in der Sonderausstellung Adler, Rocket & Co. zusammen mit anderen Raritäten zu sehen. Ausstellung endete meines Wissens nach am 31.10.10.

Viele Grüße,
Thomas
http://en.wikipedia.org/wiki/Sans_Pareil
Thomas schneller

Lg aus NL,
StaNi
Hoi Volker,

zum Glück gibt es also auch mal "lohnenswerte" Verspätungen - zumindest für mich: Danke für die schönen Fotos !
Bleibt zu hoffen dass Deine Verspätung nicht zu Folgeproblemen führte


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hat ja so einer Lok auch Indusi?  
Hoi Berti,

sogar eine Oberleitung - den "Panto" hält der "TF" dann mit einem Besenstiel an den Fahrdraht

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

In Nürnberg war nur die Kopie. Aber das Original von 1829 gibt's auch noch (in Shildon):

http://simonsrailwaypics.fotopic.net/p63506762.html

Grüsse,

Andreas
Hallo mstsfreak,

also wenn man da nach den heutigen Vorschriften geht...

PZB90, Türblockierung 0 ....

Bin sicher, ist alles beim Adler eingebaut


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@Andreas:

Meines Wissens nach waren die Nachbauten von Sans Pareil, Rocket und Novelty da, mit denen auf der "Originalstrecke" das Rennen sogar wiederholt worden ist und die Ingeniuere festgestellt haben warum welche Lok wie abgeschnitten hat.

Man hat sogar festgestellt, das die Sans Pareil und die Rocket im Prinzip gleichwertig waren! Die Sans Pareil war nur unterlegen, da Sie eine Zylinderschaden hatte, wobei der Zylinder ironischer Weise von Stephenson gebaut wurde. :-/

Gruß Michael
Hallo Volker,
wenn ich die Nürnberger/Fürther Nachrichten von heute noch richtig im Kopf habe könnte es sich um die Sonderfahrt von Nbg. Hbf bis Nürnberg Gostenhof handeln mit DB Chef Rüdiger Grube, Christian Schmidt (Staatssekretär im Verteidigungsministerium - ist Fürther) und einem Mitglied des Finanzministerium (Titel/Name nicht erinnerlich) - dann weiter mit Bus nach Fürth zur Vorstellung der Sonderbriefmarke und 10,00 Euro Sondermünze zum Bahnjubiläum mit unserem Fürther OB Dr. Thomas Jung.
Gruß
Wolfgang
Wenn es erlaubt ist, hänge ich mich mal mit Bildern von der Adler-Fahrt vom 30.5.2010 dran. War echt ein Erlebnis mit max. 30Km/h dahinzuzuckeln.

Die von US zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;