1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme Belegtm. Staerz mit Arnold Weichen

THEMA: Probleme Belegtm. Staerz mit Arnold Weichen
Startbeitrag
l-pohler - 15.11.10 14:50
Hallo N-Bahner,
ich habe auf meiner Anlage sämtliche digitalen Decoder der Firma Peter Stärz verbaut die auch immer einwandfrei funktionierten und auch noch funktionieren.
Nun habe ich neuerdings folgende Probleme:
Zwei Belegtmelder geben mir sporadisch eine Belegtmeldung obwohl keine Verbraucher(Rollmaterial, Lok´s, etc.) auf dem Gleis stehen.
Nun habe ich herausgefunden das wenn ich den Weichenantrieb(Magnet/Spule) abziehe(entferne, trenne von der Weiche) diese Belegtmeldung verschwindet und alles wieder einwandfrei ohne Störungen funktioniert.
Hat jemand schon einmal ähnliches erfahren müssen und kann mir weiterhelfen.
Es kann eigentlich nur eine Strom(Belastung) über den Weichenantrieb an die Belegtmelder abgegeben werden die mir dann die Belegtmeldung geben.
Ich steuere meine Anlage mit Selectrix und hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt!
Einzigstes Problem war bisher das die Antriebe nicht schalteten und ich Sie des öfteren reinigen mußte!
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

mfg

Lothar

Hallo Lothar,

Ursache kann sein, wenn eine Trennstelle oder Isolierverbindung zum Belegtabschnitt brückt, dass das Problem auftaucht.

Was das Schalten der Magnetantriebe anbelangt, habe ich z.B. meine Trix/Roco-Antriebe an einem 20V Trafo hängen. Genau wegen des benanntem Problem. Mehr Saft = mehr Power für die Antriebe.




Michael
Hallo Lothar.

Hört sich an als ob eine elektrische Verbindung zwischen Schiene und Weichenantrieb besteht.
Die Arnold Weiche (braun) schaltet mit dem Stellhebel auch die Spannung innerhalb des Weichenantriebes um.
Ist der kleine Aufsatz  der auf den Hebel geschoben wird  nicht richtig aufgesteckt kann es zu einem Kontakt zwischen dem Weichenantriebsgehäuse und dem Stellhebel kommen.

Auf die Art habe ich damals meine erste CC2000 gehimmelt nur das die elektrische Verbindung zwischen Lok (BR 96) Treibstange und Weichenantrieb passierte.


2. Möglichkeit :
Stellhebel  oder die mechanische Umschaltung innerhalb der Weiche berührt das Blech unterhalb der Weiche.
Beim aufstecken des  Weichenantriebes  in die beiden Metalllaschen  der Weiche gibt es dann elektrischen Kontakt.


Gruß Frank

Hallo,

ich vermute nicht, dass der Antrieb an sich schuld ist, da das Problem nicht beim Schaltvorgang auftritt. Vielleicht wird beim abziehen / anstecken des Antriebes die Weiche minimal bewegt, so dass die Trennstelle überbrückt wird.

Grüße
Roberto
Hallo Lothar,

ist es zwingend notwendig, daß die Weiche sich mit in dem überwachten Gleis befindet?

Grüße Michael Peters
Hallo,
die Trennstellen sind einwandfrei in Ordnung, das habe ich überprüft! Zudem könnte es wenn es an der Trennstelle liegen würde nicht der Fall sein das der Fehler beim entfernen des Weichenantriebes verschwunden ist.
Meine Vermutung ist auch das kleine Umschaltblech in dem Weichenantrieb das nicht richtig geführt wird und die Endabschaltung und auch die Umschaltung der Versorgungspannung vornimmt.
Michael die Weiche liegt in einem überwachten Gleisabschniit das kann der Fehler auch nicht sein.
Es muß irgend ein kleiner Kriechstrom zwischen Weichenantrieb und Belegtmelder fließen!

mfg

Lothar

Hallo Lothar

zu 2

Der kleine Aufsatz auf dem Stellhebel ist hier gut zu sehen ( das scharze Kunststoffstück)
Sitzt der Aufsatz ( Kunststoffstück) so wie  bei mir sichtbar ,
hast du eine elektrische Verbindung.zwischen  Blech unter der Weiche und dem Fahrstrom.

Tip: Mess doch bitte mal den Weichenantrieb durch ob eine der 3 Anschlüsse eine Verbindung zum Gehäuse hat.

Gruß Frank



Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar

zu 2

Der kleine Aufsatz auf dem Stellhebel ist hier gut zu sehen ( das scharze Kunststoffstück)
Sitzt der Aufsatz ( Kunststoffstück) so wie  bei mir sichtbar ,
hast du eine elektrische Verbindung.zwischen  Blech unter der Weiche und dem Fahrstrom.
Gruß Frank

Hi Lothar,

Wie lang ist das Anschlusskabel vom Belegtmelder zur Weiche?

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
die länge der Belegtmelderleitung ist maximal 50cm. und läuft getrennt von den Steuersignalen des Weichenantriebes!
Ich überlege schon einfach einen Widerstand in die Belegmelderleitung zu legen um den Widerstand und somit den Strom zu veriingern falls ich keinen Fehler feststellen kann!
Eine Messung der Steuerleitung des Weichenantriebes habe ich auch schon in Verbindung mit dem Belegtmelder durchgeführt, ist gegen unendlich hoch, also auch in Ordnung!
Was mir noch aufgefallen ist das dieser Fehler auch immer nur in einer bestimmten Weichstellung erfolgt, bei beiden fehlerhaften Antrieben.

mfg
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;