1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Metropolis BLS Ae6/8

THEMA: Metropolis BLS Ae6/8
Startbeitrag
Koziol* - 15.11.10 19:16
Hallo alle zusammen,
bin das erste Mal im Forum und vielleicht noch nicht ganz so vetraut.
mir ist vor kurzem eine Metropolis BLS Ae1/6 geschenkt worden, die ist leider
nicht mehr taufrisch und damit ich sie vieleicht doch zum laufen bringen
kann fehlt jegliche Bedienanleitung (Waschzettel) für die Lok.
Habe schon in alle bekannten Quellen (mtbk usw. durchgeschaut, nichts!)
Kann mir jemand helfen, ich möchte die Lok auch wenns noch geht mit
einem Decoder versehen, hat es schon jemand gemacht.
Habe schon etliche Loks umgebaut und auch mit Faulis und Maxon Motoren
versehen, bin also nicht unbedingt ein Anfänger.
Für Hilfe wäre ich dankbar

Hallo Koziol

Ich habe ebenfalls die Metropolitan E.Lok des Typs Ae6/8 der BLS. Diese steckt in einer goldigen Verpackung mit gelbem Schaumstoff. Ein Beipackzettel ist aber nicht dabei, nur einige Loknummernschilder.

Gruss
Rossi
Wenn es um das Öffnen geht, sind bei den Kleinserienloks oft die Gehäuse nur mit kleinen Schrauben von unten gehalten (bei der Lematec BLS 6/8 ist es so), schau mal ob du (evtl. etwas versteckt) kleine Schrauben im Unterboden findest.

Viele Grüße
Georg
Hallo nochmals

Also, ich habe die Lok mal geöffnet. Dazu musst Du die Lok auf das Dach stellen und die beiden äussersten Schrauben ganz links und ganz rechts lösen. Dann kannst Du das Gehäuse abnehmen und siehst direkt auf die Platine, welche auch wieder mit Schrauben am Guss-Chassis festgemacht ist.

Obwohl ich ein Digitalbahner bin, habe ich die Lok noch nicht digitalisiert. Vielleicht mach ich dies aber am Wochenende, obwohl die Lok analog nicht wirklich berauschend fährt. Ich vermute, dass die Messing-Zahnräder nicht richtig ineinander greifen und deshalb auch schon etwas ausgeschlagen sind.

Gruss
Rossi
Hat die nicht 2 Motoren? Könnte es sein, dass die nicht synchron laufen? Nur zur Info, SB bietet einen Umbausatz an http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_75_196

Viele Grüße
Georg
Hab gerade die Lok wie von Georg beschrieben geöffnet. Ging problemlos.
man sieht die Leiterplatte mir Bahnen, auf der Rückseite sind 6 Dioden,
wahrscheinlich Schutzdioden für die Lämpchen.
die Lok hat nur einen Motor, na ja, Marke, Leistung usw. ???
für zwei Motoren wie SB sie anbietet muß wohl viel Fräsarbeit vorgenommen werden.
Ob Platz für den Decoder da ist und wie es mit der Verkabelung ansich hat, da bin ich noch nicht weitergekommen, aber ich mag auch heute nicht mehr.
Aber Rossi vieleicht bist du schon weiter.

Grüße
Koziol  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;