1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Metropolis BLS Ae6/8

THEMA: Metropolis BLS Ae6/8
Startbeitrag
Koziol* - 15.11.10 19:16
Hallo alle zusammen,
bin das erste Mal im Forum und vielleicht noch nicht ganz so vetraut.
mir ist vor kurzem eine Metropolis BLS Ae1/6 geschenkt worden, die ist leider
nicht mehr taufrisch und damit ich sie vieleicht doch zum laufen bringen
kann fehlt jegliche Bedienanleitung (Waschzettel) für die Lok.
Habe schon in alle bekannten Quellen (mtbk usw. durchgeschaut, nichts!)
Kann mir jemand helfen, ich möchte die Lok auch wenns noch geht mit
einem Decoder versehen, hat es schon jemand gemacht.
Habe schon etliche Loks umgebaut und auch mit Faulis und Maxon Motoren
versehen, bin also nicht unbedingt ein Anfänger.
Für Hilfe wäre ich dankbar

Hallo Koziol

Ich habe ebenfalls die Metropolitan E.Lok des Typs Ae6/8 der BLS. Diese steckt in einer goldigen Verpackung mit gelbem Schaumstoff. Ein Beipackzettel ist aber nicht dabei, nur einige Loknummernschilder.

Gruss
Rossi
Wenn es um das Öffnen geht, sind bei den Kleinserienloks oft die Gehäuse nur mit kleinen Schrauben von unten gehalten (bei der Lematec BLS 6/8 ist es so), schau mal ob du (evtl. etwas versteckt) kleine Schrauben im Unterboden findest.

Viele Grüße
Georg
Hallo nochmals

Also, ich habe die Lok mal geöffnet. Dazu musst Du die Lok auf das Dach stellen und die beiden äussersten Schrauben ganz links und ganz rechts lösen. Dann kannst Du das Gehäuse abnehmen und siehst direkt auf die Platine, welche auch wieder mit Schrauben am Guss-Chassis festgemacht ist.

Obwohl ich ein Digitalbahner bin, habe ich die Lok noch nicht digitalisiert. Vielleicht mach ich dies aber am Wochenende, obwohl die Lok analog nicht wirklich berauschend fährt. Ich vermute, dass die Messing-Zahnräder nicht richtig ineinander greifen und deshalb auch schon etwas ausgeschlagen sind.

Gruss
Rossi