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THEMA: neue Länderbahn-Wagen EL ; & AL,SNCF, EST

THEMA: neue Länderbahn-Wagen EL ; & AL,SNCF, EST
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.11.10 21:34
Hallo,

die Ankündigung dieser sehr interessanten und aussergewöhnlichen deutschen Länderbahn-Güterwagen samt späteren französischen AL und SNCF-Versionen gibt es schon über 1 Jahr, nur durch Zufall bin ich gestern in einem französischen Forum http://www.lrpresse.fr/trains/viewtopic.php?f=2&t=32514 darauf gestossen. Da die Modelle wohl eher  bei genügend Nachfrage realisiert werden, wenn sich nur wenige melden werden die bestimmt auf die lange Bank geschoben, wollte ich hier auf die Wagen gleich hinweisen.

Die Länderbahn-Güterwagen der Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen E.L. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsaß-Lothringen  , Elsaß-Lothringen war 1871 - 1918 Teil des deutschen Kaiserreichs,  kamen natürlich zu Länderbahn-Zeiten auch schon vor 1900 überall in Deutschland herum, auch auf die Ladegleise der kleinsten bayerischen, preussischen, württembergischen usw Bahnstationen. Und natürlich später auch deren französischen A.L. und SNCF-Versionen in Epoche II/ III.
Hier der französisch-sprachige Prospekt zu den N und H0-Versionen dieser Modelle mit Vorbildfotos:
http://www.lrpresse.fr/trains/album_mod/upload/...4be4f6325d717ffb.jpg

und hier der deutschsprachige Prospekt zu diesen Modellen wo allerdings erst nur die H0-Versionen erwähnt waren:
http://www.lrpresse.fr/trains/album_mod/upload/...951bc27b22f503a4.jpg

Angekündigt sind folgende Messing-Handarbeitsmodelle bereits mit Bestellnummern für Spur N ( sind aber noch nicht auf der Bavaria-Seite http://bavaria-modellbahnen.de/ ) zu finden :

- 31.51.1 Säuretopfwagen der E.L. , bei genügend Nachfrage auch in franz. Epoche 2 und 3 Versionen

- 31.52.1 Gaswasser-Transportwagen der EL, ebenfalls AL und SNCF-Versionen vorgesehen

- 31.52.2 Variante der EST

- 31.50.1 Bassinwagen der EL, enenfalls A.L. und SNCF möglich

Wer Interesse an den Wagen in N hat sollte das aber sehr deutlich zeigen, denn auch in H0 werden viele Modelle derzeit nach und nach realisiert, und die Vorab-Nachfrage jeweils nach den N-Modellen hat entscheidenden Einfluß ob überhaupt und wann insbesondere sehr ausgefallene Wagen realisiert werden.

Ich weiss, es gibt bei den anderen Ankündigungen von Bavaria für N zur Zeit einen 'Stau', H0-Modelle werden ein Typ nach dem anderen fertiggestellt und ausgeliefert. Ich hatte mal vor 6 Wochen angerufen wie lang es noch dauern könnte mit den anderen angekündigten Modellen http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte , Handnuster wurden ja schon präsentiert. Aber nachdem die Mssing-Platinen aus der Ätzerei zurückkamen stellte sich heraus dass einige Feinheiten andersumgesetzt werden müssen, also nochmalige Überarbeitung der Vorlagen und dann muß noch abgewartet werden bis die Sachen dann fertig geätzt von der Ätzerei-Firma zurückkommen.

Bin aber zuversichtlich dass in hoffentlich bald mal was komt, immerhin hat Bavaria bereits 27 verschieden Wagen-Typen und eine Schlepptender-Lok in N bereits als N-Fertigmodelle realisiert, Auflage jeweils 100 - 200 Stück. In 6 bayerischen Sets für Lemke Collection, plus den 3achsigen ETA-Ladewagen. Und ein pfälzisch/bayerisches Set für Fine Scale München.
Im durchschnitt kam alle 2 Jahre ein Set mit 3 bis 4 verschiden Wagen heraus, ca immer 2 - 3 Jahre nach Ankündigung.

Aber wieviele verschiedene N-Wagen realisiert werden, hängt natürlich ganz sicher davon ab wie gut jetzt dann die ersten lieferbaren Modelle und Sets verkauft werden, und wie die Voranfragen/Vorbestellungen für die weiteren Ankündigungen laufen, wie die E.L./AL/SNCF-Wagen, und diese Wagen in der Wunsch-Rubrik http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/projekte-n-ho .
Wenn die H0er eben mehr drängeln, dann werden deren Wünsche zuerst erfüllt.

Also endlich mal auch ein E.L. - Wagen, z.B. der Gaswassertransport-Wagen, wär schon ein Traum für mich ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Info. Hast Du eigentlich in Erfahrung bringen können, ob er die Wagen jetzt mit oder ohne KKK macht?

Grüsse,

Andreas
OT On

@2 awesome / Andreas. Betreff: NCS 71-74 (-78) (= NS 3600 Erstbesetzung)

Aber hallo,
Nicht schlecht, gar nicht sooo falsch. Ist aber schon etwas nur für die hart-gesottene
Probleme sind folgende:
- eine MTX S 3/5 zu bekommen (ich glaube, der Bay. Tender 2'2' ist schon ausreichend ähnlich)
- unterlagen betreffende (NCS: 1910-1919 / NS -1925, dann: Neubekesselung/Führerh./Tender)
  - Beschriftungen (und wie immer: Farben) der NCS Maschine 71-74
  - "Ausstattung" wie Drehgestellräder-bremsen, Speisewasservorwärmer usw., Bremsleitung
     (Epoche I) nach oben stehend oder (ab Ep. II bis heute) nach unten hängend
- voll neuer Rauchkammer, (Kessel,) Feuerbüchse - und deren 3 "Aufbauten", Führerhaus
- Abänderung der Zylinderabdeckbleche (2 statt 4 Schieberkasten), nur eine Kreuzkopfschiene
- - (Trieb- und Kuppelrad Gegengewichte).

Zu Bay S3/5H sei dieser und ihr nächster Seite empfohlen:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?ap...=00000127&zoom=2 .
Zu NCS 71-74 seien die nächsten Seiten empfohlen. Zeichnung ab "Link" = Seite 102, Text ab Seite 103 rechts-unten. Allem voran dann "Betriebsergebnisse" ab Seite 107 rechts-unten (= mitfahrt des Autors 23. August 1910 mit der NCS 72 und 25. August mit NCS 71):
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm...on&x=14&y=12 .

Buch (NL): http://www.spoorsite-twente.net/boeken/stoomloc3600.htm .
"Bewegtes" auf NL, (Babelfisch) D, GB: http://home.hccnet.nl/pj.klarenbeek/nl/ns/3600/3600.html .
Mehr NS Dampf (bitte wähle "NS Stoom": http://home.hccnet.nl/pj.klarenbeek/nl/ns/ns.html .

Lg aus NL,
StaNi

OT Off
#2
Hallo Herr W.

Ich glaube nicht, dass diese Güterwagen auch nach Deutschland kamen, weil das RIV Zeichen fehlt.
Außerdem waren das Leitungswagen, also ohne eigene Bremse. Ich weiß nicht, ob die DRG solche Wagen über die Grenze gelassen hätte.

Also nur so zu meiner Vermutung.

Gruß Kurt Hegermann, der sich auch alles erst angelesen hat.
Kein Wunder, daß die Wagen keine RIV-Zeichen haben - das gibt es erst seit 1922...  

Die Eisenbahnen in Holland ( http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Niederl%C3%A4ndische+Eisenbahnen ) hatten selbstverständlich regen Austausch mit dem Nachbarland. Sie haben sogar ihre Spurweite deshalb angepaßt! Bereits das Vereinswagenübereinkommen des VDEV von 1889 erlaubte die Vereinbarung von Zusatz- und Ausnahmebestimmungen für den Wagenverkehr, die dann u.a. auch mit den Niederländischen Eisenbahnen geschlossen wurden.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Wagenverb%C3%A4nde

In der Zeit davor müsste man die bilateralen Abkommen der angrenzenden deutschen Eisenbahngesellschaften (die jeweils Mitglied im VDEV waren) mit ihren holländischen Partnern ansehen.

Grüsse,

Andreas

Hallo Andreas,

nein habe nichts neues betreffs der KKK für die neuen Bavaria N-Wagen gehört. Vermute aber dass diese die wohl auf jeden Fall erhalten sollen, wie bereits angekündigt.
Die Frage war auch damals mehr ob diese KKK demontierbar sein soll oder nicht.

Ja genau, der 1847 gegründete Verein Deutscher Eisenbahnverwaltungen, kurz VDEV http://de.wikipedia.org/wiki/VDEV , hatte natürlich früh sich vor allem mit dem Wagen-Austausch sich beschäftigt. Und im VDEV waren auch mehrere ausländische Bahn-Verwaltungen Mitglied !

Schöner Grüsse

Dirk


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