1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Realisierbar in kurzer Zeit?

THEMA: Realisierbar in kurzer Zeit?
Startbeitrag
sc hiene - 16.11.10 07:57
Hallo,

habe unter Gleisplan-Datenbank.de etwas gefunden, dass für uns in Frage kommen würde und zwar die Winterlandschaft von Torsten.

Jetzt meine Frage, da ich Neuling bin, kann das bis Weihnachten realisiert werden bzw. ist wenigstens ein Teil davon machbar. Und von "Winter" würde ich Abstand halten.

Nächste Frage: Auch 2-spurig möglich?

Und noch eine: Mir wurde schon empfohlen, eine Startpackung zu kaufen und das Gleismaterial aber auszutauschen, warum?

Danke schon mal für eure guten Ratschläge

Gruss

Lina

Hallo Lina,
in einer Startpackung ist Alles drin, was man braucht. Allerdings sind egal, von welcher Firma, die Schienen alle ungefaehr gleich konstruiert. Wenn man sie verwendet fuer einen festen Aufbau, ist das Stecksystem der Gleise gut. Wenn man aber erst mal einen losen Aufbau machen will, wo man die Schienen oeffter mal auseinander macht und wieder zusammen steckt, dann werden die Verbindungen mit der Zeit lose und man bekommt Kontaktprobleme. Deswegen sollte man das Gleismaterial gegen Kato oder Tomix austauschen, weil dort die Verbindung anders ist und fuer derartige Zwecke viel besser geeignet sind und laenger halten.

Gruesse vonne Insel

Dusty
Danke Dusty,

sind die Kompatibel? dann könnte ich die ja für den unsichtbaren Bereich verwenden?

Wie sieht es mit meinem Gleisplan aus?

Es wäre schön, ich könnte Junior etwas (kleines für den Anfang) präsentieren.

Gruss

Lina
Hi Lina,
waere hilfreich, wenn du einen direkten Link zum Gleisplan hast.

Gruesse

Dusty
Danke Felix!

Bin PC-technisch ne Niete, bin froh wenn ich hier heil durchkomme.

Gruss

Lina
Hallo Lina,

sagen wir es mal so, wenn du im Moment Urlaub hast und du täglich mehrer Stunden damit verbringst könntest du es bis Weihnachten schaffen.
Wegen der Kürze der Zeit würde ich dir ein Gleissystem mit Schotterbett empfehlen, das wäre dann Kato, Fleischmann oder das Tomix, Letzteres ist aber soweit ich weiß schwerer zu bekommen.
Eine weitere Zeitersparnis bringt die Digital Anlage, da die Verkabelung nicht so aufwendig ist.
Signale usw. würde ich (noch) nicht aufstellendie brechen gerne ab, wenn man unbedacht mit der Hand dagegen kommt, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe bezüglich Winterlandschaft keine Erfahrung, stelle mir aber vor, daß das ziemlich Zeitaufwendig ist, alles zu Weißeln.
In einer Ausgabe der MIBA gab es vor ein paar Jahren mal einen Bauvorschlag für eine Anlage in HO die an ein Kinderheim ging.
Das Ganze war recht robust konstruiert, es gab breite Straßen um auch mal mit Matchbox Autos zu fahren, die Häuschen stammten meist aus günstigen Dorfsets bzw. Stadtsets, Bäme gab es auch nur spärlich. Alle  was schnell abbrechen kann wurde weg gelassen, statt geklebte Wiesen aus Grasmatten wurden die Flächen einfach angemalt, hier kann frau dann z.B. auch Quarzsand aus dem Baumarkt oder gesiebten Vogelsand in die frische Farbe streuen.
Dann ganz wichtig, offene Güterwagen jede menge davon, damit die Gummibärchen auch mitfahren können.
Grüße
Erik

Zitat

Es wäre schön, ich könnte Junior etwas (kleines für den Anfang) präsentieren ...
... wenn du im Moment Urlaub hast und du täglich mehrer Stunden damit verbringst könntest du es bis Weihnachten schaffen ...


Damit der Junior gleich den richtigen Bezug bekommt, solltest Du die Anlage nicht komplett aufbauen, sondern so einiges im Rohbau übrig lassen und dann mit ihm zusammen fertig stellen.
Die ausgewählte Anlage ist sicherlich eine sehr ansprechende Startgrundlage, sowohl von den Ausgestaltungsmöglichkeiten wie von der betrieblichen Seite her.
Hallo Lina,

ein sehr cleveres Schnellbausystem bietet topografic, schau dir das PDF mit den Anlagen an:
http://www.topografic.de/
Im Vergleich zu Fertiggeländen besteht es aus Holz und lässt sich durch einen raffinierten Klickmechanismus in Kürze aufbauen. Die weitere Ausgestaltung kann ganz nach Belieben erfolgen. Kostet ein paar Taler, bringt aber Tempo und innerhalb weniger Tage fährt die Bahn.

Falls es individueller sein darf, frag Georg von Projektdesign Holzhammer:
http://www.shop.projektdesign.at/moba.htm

Die komplette Anlage von Null an in so kurzer Zeit selber zu bauen halte ich für ein gewagtes Projekt.

Aber muss es denn gleich eine fertige Anlage sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder (10 + 5) ganz gerne mitbauen und -basteln.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Die Winteranlage gefällt mir auch sehr gut, Ich finde es ein der schönsten Anlagen in dieser Größe, die ich so kenne
Zitat

Falls es individueller sein darf, frag Georg von Projektdesign Holzhammer : ...



Hier mal ein ergänzender Link zu Carste-N 's Hinweis :
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...=wiesental#post82982
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle beiden Threads vollständig lesen können.
Aber vielleicht schreibst Du mal, was dein Budget ist und wieviel Zeit du zur Vorbereitung hast. Dann wird dir hier sicher geholfen, was möglich und was sinnvoll ist.
Ich kann nur für mich sprechen: Und ich würde diese Anlage mal nicht so eben nebenher bis Weihnachten fertig bekommen.

Gruß
Markus
In ca 5 Wochen ist Weihnachten! Wenn denn nicht nur 'kistenweise Material' sondern schon eine kleine Anlage unterm Baum liegen soll, dann hoffe ich für Lina auf tatkräftige Unterstützung via diesem Forum. Ich vom Rheinfall her bis zum Anfang des Bodensee ist ein bisschen weit, soll aber auch Manpower in und um Lindau/Bregenz geben...

LG Felix
Ich möchte hier ja nicht den Bedenkenträger spielen, aber warten wir doch mal auf die Antwort auf die Budgetfrage.
Einsteiger (da nehme ich mich nicht aus und spreche aus Erfahrung) unterschätzen leider oft, was da auf einen zukommt.
Für die Verlinkte Anlage + 2 Züge sonst machts ja keinen Spaß) kommt da ganz schnell ein Sümmchen zusammen, das das was ich so als Weihnachtsgeschenk für zwei Kinder so rechne, deutlich übersteigt.
Ich will hier keinem was vermiesen - vielleicht nur dazu beitragen, dass realistisch an die Sache rangegangen wird.

Gruß
Markus
Ich denke auch, daß eine fertige Anlage in 5 Wochen, neben dem normalen Alltag alleine kaum zu machen ist, es sei denn du legst Nachtschichten ein, die Kiddies sollen vermutlich von der Bautätigkeit wenig mitbekommen.
Eine Idee wäre die alte Platte erstmal links liegen lassen und die schweidsche Lösung zu nehmen. Bei dem großen schwedischen Möbelhaus gibt es für 10 Euro die quadratischen praktischen kleinen Beistelltische. 2 oder 3 nebeneinander stellen, die Katogleise lose drauf legen, ein paar Häusschen draufstellen da vielleicht einen Spielteppich vorher drauf die Dinger vielleicht sogar bemalen bekleben oder sonstwas mit anstellen. evt lassen die sich von unten mit Schraubzwingen oder Klammern zusammenfügen. Digizentrale mit 2 Handreglern, 2 Triebfahrzeuge einen Güter einen Personenzug evt. ICE, dann kann es losgehen.
Du könntest kleine Minidioramen basteln auf Pappe oder Sperrholz darauf  zb. Bauernhof, Kirche mit Dorf,  oder Berg, seperaten Tunnel, die einzelnen Teile dann begrünen,  Bäumchen pflanzen bekleben wie es gefällt und auf die Tische lose drauf, ähnlich wie das beim Tabletop Wargaming gemacht wird.
Die Kinder können dann nach belieben umdekorieren, die Gleise nach ihren Vorstellungen verändern, das Dorf nach rechts den Berg in die Mitte usw.
Wenn das Ganze dann gut ankommt und die Kinder nicht mehr weg zu bekommen sind, als nächstes Projekt die Platte auspacken und nach und nach die stationäre  Platte anfangen.
Alles was du dann finanziell in den Sand gesetzt hättest sind die Tische für gesamt 30/40 Euro. Die man evt. woanders aber noch nutzen kann.
Die Minidioramen können dann hier und da einen Platz auf der Anlage bekommen.
Das wäre dann auch das Geschenk für Weihnachten 2011, die komplette Platte mit noch einem Zug usw.
Weiterer Vorteil der Tische ist die kindergerechte höhe, auf dem Fußboden sitzend, fahren die Züge in Augenhöhe.

Grüße
Erik

Hallo alle miteinander,

nun ja, was das Budget angeht: puh!  Werde es erst mal mit ner Startpackung beginnen. Aber ich rechne mal mit dem oberen dreistelligen Bereich (weniger wäre auch gut).Außerdem soll an Weihnachten nicht alles fix und fertig sein. Natürlich sollen/wollen die Kinder mitmachen. Sinnvolle Ansatzpunkte sind halt nicht schlecht.

Bin jetzt auf der Suche nach ner sinnvollen Startpackung.
Hier auf diesen Seiten gibt es einige gute Workshops zum Thema Anlagenbau
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
Schau da doch mal rein.
Gruß Björn
Wie wäre es denn mit dem FLEISCHMANN 931081 Digital-Startset DE .
Eine E-Lok 3 Güterwagen, kommt auf ca. 300 Euro, dazu ein Gleispaket von Kato z.B. http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de für ca. 270 Euro.
Wobei ich mich mit der Digitentrale nicht auskenne, wichtig wäre zu Wissen ob man da eine zweite Lokmaus anschliessen kann und wenn ja ob da auch die alte Roco Lokmaus 2 als zweites Gerät dazu passt, die gibt es auch gebraucht für einen Appel und nen Ei.

Je nach Budget einen zweiten Zug  einzeln gekauft der Minitrix ICE für runde 100 Euro, ist recht günstig, vielleicht baut dir ein netter N-Bahner in deiner Nähe hier aus dem Forum  da einen Decoder rein, der schlägt mit 25-30 Euro zu buche.
Ein paar Güterwagen extra hierfür vielleicht mal zu einem Modellbahnhändler bei dir in der Nähe gehen, oftmals haben die Auslaufmodelle oder sogar gebrauchte Ware für wenig Geld.
Dann wärst du mit ca. 750 Euro dabei.

Grüße
Erik



Hallo Lina, Hei Erik

Was Erik so vorrechnet, kommt ganz gut hin, nur Er hat vergessen, dir eine Anlage mit hinzustellen. Die kommt im rohbau auch noch mal so um die 100 - 150€ . (Latten, Platten, Nägel,Leim ). Das kann sich dann auch noch verteuern, wenn Werkzeuge passend dazukommen.(Säge (Stich - oder Kreissäge), Bohrmaschine, Schraubendreher usw).
Oberer 3 stelliger Betrag wird eng.
Aber für die bevohrstehende Aufgabe viel Glück, unfallfreies Arbeiten, und vieeeeel Spaß

grüße Werner
Hallo Lina,

grad habe ich mal bei Ebay  unter Startsets rein gesehen. Mir ist beispielsweise ein großes  Gleisset
mit Mobiler Station 1 zu 104,90 € aufgefallen, dazu 2 Startpackungen mit MAK Lok und Wagen für
je ca. 100,-€ plus 2 Decoder a  35.-- € ergibt einen Startpreis von unter 400.- € .

Oder dies : Minitrix  digitales Selectrix Startset mit 2 Zügen - V 200 und Br. 03 mit Wagen und Gleisen, Steuergerät CC 2000, z.Zt werden dafür 152,51 € geboten.
Diese CC 2000 wird zwar nicht mehr gebaut ist aber in meinen Augen ein gutes Anfängergerät.
Habe selbst mit diesem Gerät um 1994 angefangen, ich liebe es weil ganz simpel : 2 Drähte ans Gleis Lok  raufgestellt Nr. eingeben und losfahren.
Vielleicht hilft Dir  dies weiter !

herzliche Grüße
Günter G.

Hallo Günter, hallo Erik u.a.,

das für 104 EUR hab ich auch schon gesehen, aber da steht was von Batteriebetrieb? Häh?

Noch ne andere Frage: Muss ich einer Epoche treu sein oder kann man auch mischen, uns würde das nicht stören.

Heimwerker- und basteltechnisch bin ich gut ausgestattet!!!!  Maschinenpark und sonstiges Bauzubehör ist vorhanden.
Zitat meines Mannes: "Wenn die länger nichts zum Werkeln hat wird sie ungemütlich"

Grüssle

Lina

Hi Lina,

Zitat

aber da steht was von Batteriebetrieb

, das heisst nur, daß statt eines Trafos der Saft aus Batterien kommt, deshalb auch so günstig.
Der ICE ist aber nicht digitakisiert, der muss noch nachgerüstet werden.
Das mit den Epochen ist schon übel das darfst du auf keinen Fall, einen ICE neben einer Dampflok fahren lassen, das ist aber sowas von Pfui,  sonst droht hier der sofortige Rauswurf . Im Ernst deinen Kids und dir muß es doch gefallen ist doch vollkommen egal was bei euch fährt.

Grüße
Erik

Hallo Lina.

wie alt ist denn "Junior" eigentlich?
Bitte bedenke, dass Kinder vornehmlich mit der Eisenbahn spielen
und nicht modellbahneln wollen. D.h. es ist das größte, wenn ein Zug vom
Lego-Dorf in das Playmobil-Land fährt. Morgen soll dann lieber der
Bauernhof einen extra Gleisanschluss bekommen und übermorgen soll
es vielleicht ein Wettrennen auf Schienen geben und und und...

Ich will damit sagen, dass Du mit dem Gedanken einer Platte mit bereits fest
montierten Gleisen dem/den kleinen jede Menge Spielspaß nimmst.
Ich würde eine günstige Anfangspackung kaufen und dazu jede Menge
lose Schienen, so dass man schon zu Weihnachten mehr als nur ein Oval
bauen kann.
Wenn die Kinder alt genug sind, kommen sie auch mit den Minitrix bzw.
Fleichmann-Gleisen zurecht. Klar sind sind Tomix und Kato zum losen
Aufbau besser geeignet. Aber hast Du auch eine Möglichkeit an diese Gleise
ohne Versand etc. heranzukommen?

Ciao

Frank,

der sich schon freut, wenn seine eigenen "Kleinen" (2 1/2 Jahre und 9 Monate
auch mal so weit sind.

Edit: Habe soeben Deinen anderen Eintrag "N-Beginn" gesehen. Dort steht ja schon
alles und ich habe hier auch nichts neues gesagt. Sorry
Hallo Lina,

Meine sind 6 und 9. Das angefangene Stadtmodul gibt ihnen wenig Reiz. Dort können sie gerade mal auf ein paar Gleisen hin und herzuckeln.
Der große Renner sind mein Kilo Tomix. Ursprünglich habe ich sie geschäftlich besorgt, daher habe ich auch 103er Radien für meine Straßenbahnen. Vor ein paar Monaten habe ich wegen den Kindern Eisenbahngerechte Radien dazubesorgt.

Das war mir wichtig, weil sie Scheidungskinder sind, die zudem noch in einer WG entsorgt wurden. Es wurde ihnen alles schöne genommen, nach fast 3jährigem harten Kampf sind sie nun 14tägig am WE bei mir und freuen sich auf ihr altes Hobby.
Letztens hat es einen riesen Spaß mit einem Güterzügchen gegeben BLS-Ae8/8+Ae 4/4 mit gerademal 41 Wagen!

Tomix hat schöne große Radien, da macht es richtig Spaß, auch für die großen. Die Brücken sind etwas wackelig, aber mit List ist auch das Problem zu lösen. Die Gleise besorge ich in Japan, dort sind sie trotz Versand und EU-Einfuhrsteuer billiger als in D. Geliefert wirde schnell und Problemlos, Zoll fällt für Modellbahnartikel nicht an. Die Steuer kassiert der Postbote, als ganz lockerer Einkauf. Meißt ist meine Ware nach 6 Tagen im Haus.
http://www.1999.co.jp/eng/rail/
Mit diesem laden bin ich bisher sehr zufrieden und kann ihn ruhigen gewissens weiterempfehlen.

Katofahrzeuge sind dort allerdings teurer als in D, also stets die Preise vergleichen. Dafür gibt es dort für den Bastler ein gewisses Mekka.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
er ist 6 Jahre und er baut unsere alte H0 selbständig auf! Natürlich gibt es Bruch, aber bei dieser akzeptieren wir das.

Was zeichnet Tomix Gleise aus?

Was ist zu Kato zu sagen?

Ansonsten gefällt mir Dein Vorschlag.

Gruss

Lina
Hallo Lina,

generell bin ich persönlich nicht von Bettungsgleisen überzeugt, was in der optik gründet. Meine Moba wird mit Peco55 gebaut werden, was für mich momentan das optimalste ist.

Kato hat den Vorteil, dass die Klipse zwischen den Gleisen bei Verschleiß ausgetauscht werden können. Dafür finde ich das Schienenprofil einfach nur widerlich. Kindern dürfte das recht egal sein, die wollen einfach Spaß beim spielen haben.
Zur Schaltung der Weichen kann ich wenig sagen.

Tomix hat dafür ein ansprechenderes Schienenprofil, dafür können die Klipse nicht gewechselt werden. Wenn auf dem Teppich mal ein Gleis unter die Füße kommt, können die Klipse schonmal einen Bruch erleiden, die Erafhrung habe ich schon gemacht.
Bei Tomix wird das geschlossene Weichengleis komplett abgeschaltet, nicht wie bei deutschen Produkten das Profil am Herzstück.

Ausschlaggebend war für mich, daß Tomix Straßenbahntaugliche Radien hat. Inzwischen haben beide Hersteller auch Rillengleise, die sind aber wirklich absolute Geschmackssache. Kato's Sets siehen hier wieder schöner aus, sollen auch für Rechtsverkehr kommen. Tomix hat dafür Einzelgleise.
Tomix hat auch die schönere Optik in den Weichenzungen, DKW sind auch im Sortiment. Bei diesen ist aber für lange Zweiachser, z.B. Schiebewandwagen von Trix, Vorsicht beim Abzweigen geboten. Optisch sind die DKW ebenso grausig wie Trix oder GFN.

Gruß Frank U
Nochmal ne provkante Frage:
Meinst Du das Spur N für nen 6jährigen das Richtige ist?
Ist vielleicht das falsche Forum für diese Frage.
Warum gehst Du davon aus, dass es bei N weniger Bruch geben wird, als bei Märklin H0?

Gruß
Markus
Servus,

Kids sind eigentlich nie zu Jung für die Moba... Ran ans Material!

Das Problem sind doch meist die Erwachsenen, die Angst um das teure Zeug haben. Da muss man einfach bisserl gesund an die Sache rangehen und erklären wie es funktioniert. Dann hält sich auch der Bruch in Grenzen.

Als Gleis wäre ich auch für Kato Unitrack oder Fleischmann Piccolo. Aber auch das ist im Prinzip nicht so wichtig. Zum einen sind Kids sehr schnell im begreifen, zum anderen werden die Gleise so oder so etwas leiden. Gleisverbinder kann man wieder richten... oder halt net.

Fliegender Aufbau ist super, kann man wunderbar mit Lego, Bauklötzen etc kombinieren um bisser im die Höhe zu bauen. Landschaft wird da erst mal nicht so wichtig sein, kann man aber fördern durch Zubehör wie Häuser.

H0 kann doch jeder...

Grüßle
Elvis

... der grad seine H0 Fahrzeuge wiederentdeckt...
Servus,

meine beiden Söhne (9 und 4) kommen mit dem Kato-Gleis gut zu Recht; es ist noch keines kaputt gegangen (trotz diverse Abstürze vom Tisch und drauftreten). Das Rollmaterial bevorzugt den Boden als Spielplatz, da 80 cm Fallhöhe nicht zu spezifizierten Betriebsbedingungen zählt....
Die Optik ist baim Katogleis vielleicht nicht so toll, aber wenn Du Dir mal die Bilder von hier http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html  anschaust wirst Du vielleicht damit zufrieden sein. Siehe auch den zugehörigen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=fliegende#x503755

Viele Grüße

Martin
Hi Lina,

ich würde von einer komplett aufgebauten Anlage absolut abraten, damit nimmt man den Kindern meiner Meinung nach einen Teil ihrer Kreativität. Wenn der Bub heute schon mit 6 die HO Schinen zusammenbaut, dann wird der auch mit den Kato oder Tomix Gleisen locker auskommen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die 12 Jährige Tochter spätestens in 2 Jahren andere Sachen im Kopf hat, während der Sohnemann wahrscheinlich in 8 oder 9 Jahren noch (zusammen mit der Mama und evt. mit dem Papa) damit spielen wird.
So schön eine fertige Anlage auch aussehen mag, ich könnte mir  vorstellen, daß die fertige Platte nach ein paar Monaten nicht mehr so interessant ist wie am Anfang, wenn die Züge immer nur im Kreis fahren. Dazu kommt, ist die Anlage aufgebaut, verschmutz diese auch schneller wenn sie nicht ordentlich abgedeckt und regelmäßig gesäubert wird, wenn dann die Züge andauernd stehenbleiben vergeht die Lust noch schneller.
Bei einem fliegenden Aufbau landen die Teile danach wieder in der Schachtel, er kann nach seinen Vorstellungen jeden Tag eine andere Strecke aufbauen und den Rest seines Spielzeugs dazu kombinieren,  ist doch viel spannender. Der Wunsch zur stationären Anlage wird er irgendwann dann selbst äussern und dann könnt ihr das in Ruhe in Angriff nehmen.

Grüße
Erik

Das sehe ich genau so!
Und Spur N und fliegender Aufbau passen für mich nicht wirklich zusammen.

Gruß
Markus
1971 bekam ich meine erste Modellbahn, und die hat damals mein Vater mit meiner Mutter in etwa 4-5 Wochen  gebaut, es war meine grösste Illusion (un blieb es auch da sich die beiden scheiden liessen, und das Thema Weihnachten für mich damit abgehakt war, bis heute wo ich selber Kinder habe).

Das ist bei guter Koordination und Zeit zu schaffen, nur ob es eine Winteranalge sein kann, nun gut von Faller gibt es ein Winterset, mit drei vier von den Sets, einigen Bauwerken, die man von Faller mittlerweile als Fertigmodelle bekommt, und ein bisschen Handwerklichem geschick lässt sich das machen.

Meine empfehlung; sieh mal hier nach www.woodlandscenis.com, da gibt es styroporrampen, Gipsbinden und mit ein bisschen Zeitungspapier lässt sich das machen. Das wird dann auch nicht schwer, und dem Junior gefällts. Kinder lieben schon ausgestalltete Dinge, und auch meine wollen wenn dann alles perfekt (6 und 8) am Wochenende habe ich ein paar alte Bausätze raus und habe mit denen die gebaut, die Kleinen können mehr als wir denken und erwarten mehr als wir wissen
Hallo zusammen,

haben unsere Vorstellung schon zurückgeschraubt. Tendieren zu einer Startpackung von Trix + zusätzl.Gleismaterial.
Winterlandschaft soll es eh nicht werden, habe ich aber schon gesagt, es gefällt nur die Strecke.
Beim Werkeln sind beide Kinder voll dabei, weil ich sie auch mal machen lasse (unter Aufsicht).
Hatte mich wohl schlecht ausgedrückt: Landschaftsausgestaltung erfolgt auf jeden Fall mit den Kindern!!

Wenn ein gemeinsamer endgültiger Gleisplan steht, was spricht gegen eine feste (noch ausbaufähige) Anlage.

Grüsse

Lina
Hallo Lina,


schau doch mal ins Forun unter "Kleine Spielbahn" wäre das für den Anfang nicht auch was für euch?
Zwischen dem angehängten Abstellbahnhof und der eigentlichen Anlage  könntet ihr dann später noch ein oder mehrer Strecken oder Bahnhofssegmente dazwischen hängen. Vorausgesetzt ihr baut die einzelnen Segmente stabil genug.
Dann hättet ihr vorerst "nur " ein kleines, schnell zu bauendes oval und später nach und nach was Größeres.
Grüße
Erik
Hallo Erik,

habe grad mal nachgesehen, ist ok, überzeugt bin ich noch nicht ganz, aber wäre mal ein Anfang. Wir sind so auf zweispurig fixiert, weiss auch nicht warum.
Täusche ich mich, irgenwie sieht Segmentbauweise (was ich bisher gesehen habe) immer so zusammengestückelt aus.

Wie schafft man eigentlich fließende Übergänge bei zerlegbaren Anlagen oder muss ich die Frage unter einer anderen Kategorie stellen?

Meine Mittagspause ist zu Ende, schau heut Abend nochmal rein.

Danke an Euch alle für Eure Ratschläge

Gruss
Lina
Hi Lina,

Voraussetzung ist genaues arbeiten an den Segmentkästen, die Dinger mit Flügelschrauben zusammendengeln und die Schienen an den Stößen bündig abschneiden.
Je öffter die Segmente auseinandergebaut werden, desto stabiler sollten die Schinen an den Segmentköpfen fixiert werden.
Wenn ihr die Anlage im Prinzip so stehen lasst und nue ab und an die Teile trennt, dann reicht m. E.
einfaches kleben. Wenn es etwas stabiler sein soll, dann können die Schienenenden an den Köpfen auf ein Stück Leiterplatte (CU beschichtetes Pertinax), das vorher geklebt wird, aufgelötet.
Oder wird auch gerne gemacht auf Messingschrauben gelötet, hat den Vorteil, das man damit die Profilhöhe noch justieren kann. Bei der Pertinaxgeschichte muss in jedem Fall die leitende Kupferschicht zwischen dem Gleis getrennt weren sonst gibt es einen kurzen.
Du kannst aber auch etwa 5-10 cm vor jedem Modul/Segment ende mit den Gleisen aufhören und einfach nach dem Zusammenschrauben, ein entsprechendes Passstück einfügen, dann sparst du dir den ganzen Lötkram und hast über die Kante weg eine durchgängiges Gleis.
Nachteil hierbei, wenn du die Gleise schotterst, sollte auch das Passstück irgendwie geschottert sein.
Die stabilste Methode sind spezielle Modulanker, die aber wahrscheinlich eher was für Modulisten sind die 10 x im Jahr ihre Module auf und ab bauen.

Grüße
Erik
Servus Lina,

Wie wärs denn mit einer sog. Türblatt-Anlage?

Man nehme eine alte Türe (Wertstoffhof, Schreiner) und zwei Holzböcke (IKEA), dann da drauf die Anlage aufbauen. Üblicherweise mit Hartschaumplatten (Styrodur). Fürs erste auch als Basis für den fliegenden Aufbau. Die Anlage kann man dann senkrecht an die Wand stellen bei Nichtgebrauch. Häusle und anderes Zubehör etc. runternehmen oder verkleben.

Die Neigung zum Zweigleisigen Betrieb ist eine alte Tischbahn-Unsitte. In Ermangelung anderer Bedienkonzepte ergibt sich das halt automatisch wenn man mehr als einen Zug auf einer Tischanlage im Kreis fahren möchte. Gewisse Parellelen zur Carrerabahn sind da auch nicht von der Hand zu weisen. Ich werd das irgendwie auch nicht mehr ganz los...

Aber spannendes Mobaspielen ist auch mit zwei Kopfbahnhöfen (Endbahnhöfe) möglich. Eigentlich sogar interessanter als nur zwei Zügen im Kreis hinterher zu kucken. So gehört jedem Beteiligten ein Bahnhof wo rangiert werden kann, Züge beladen und dann hin und her schicken...

Vielleicht mal ausprobieren...

Grüßle
Elvis

zumal wenn man Digital einsteigt dann ist das Argument für eine  Zweigleisige bzw. zwei Stromkreisebahn auch hinfällig.
Gruß
Erik  
Hallo Profis,

danke für Eure Tipps! Ähm, wir fahren natürlich auch Carrera )
Die Platte ist doch schon da! Stöbere grad noch in Büchern und Prospektmaterial.

Wegen Digitial: Sind die kompatibel?  Bin in den Büchern irgendwie unsicher geworden.

Schönen Abend noch

Gruss

Lina
Hallo Lina,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit kompatibel die beiden für N in Frage kommenden Digital-Systeme gemeint sind. Da gibt es SX (=Selektrix) und DCC (=Lenz, Roco, Fleischmann ....).
Beide sind untereinander nicht kompatibel, aber es gibt Decoder und Zentralen, die jeweils beide Systeme "verstehen".
Wofür du dich entscheidest, ist meiner Meinung nach "Glaubenssache". Ich selber fahre DCC und bin zufrieden damit.
SX soll für den Anfänger wohl einfacher sein, habe ich gehört. Aber ich denke, dazu wirst du noch jede Menge zu lesen zu kriegen.
Mein Rat (auch wenn ich jetzt von anderen in der Luft zerissen werde): Wenn du dich für digitales Fahren entscheidest, nimm das System, wo du am preiswertesten drankommst, sei es Startpackung oder Einzelkomponenten.

Edit (der späten Stunde geschuldet)

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke! Klare Aussage jetzt hab ich verstanden!!!!

Gruss
Lina



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;