1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flächige Anlage

THEMA: Flächige Anlage
Startbeitrag
gerkle - 16.11.10 12:45
Hallo N-Bahner,

innerhalb eines Jahres habe ich die Planungen meiner neuen Anlage schon mindestens 5x verworfen, weil mir das Konzept nicht stimmte oder weil Schattenbahnhöfe nicht gut erreichbar waren usw.
Leider muß ich meinem Alter Tribut zollen, hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das Hobby ganz aufzugeben, bin aber immer wieder zu dem Entschluß gekommen, doch noch mal wieder anzufangen.
Jetzt versuche ich eine flächige Anlage zu planen, Ohne viel verdeckte Strecken und vor allem ohne verdeckten Abstellbahnhof, die aber dennoch viel Fahrspaß bringt. Ich möchte also auch nicht viel rangieren sondern fahren.
Deshalb suche ich Links, Pläne, Bilder usw., die mir erst mal auf die Sprünge helfen können.

Geplant ist eine L-Form mit der Schenkellänge 220 cm x 300 cm. Als Unterbau habe ich bereits Segmente mit einer Tiefe von 60 cm.

Gibt es Planer, die mir helfen könnten?

Grüße aus dem sonnigen Münsterland,
Gerd

Hallo Gerd,

schau mal bei http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68

so als erste Fundgrube an Gleisplänen

Gruss Jörg
Hallo Gerd,

ähnliche Randbedingungen, nur aus anderen Gründen, haben Modulbauer. Daher mal bei den Vereinen, z.B. den Wormsern www.nbf-worms.de  reinschauen.

Gruß
AnTic

hallo Gerd
Ich glaube, dass ist unser Hobby.
Wir planen, planen und planen.
Anschliessend bauen wir was und haben eine Anlage und reissen sie wieder ab, weil wir umziehen "müssen", oder weil mehr oder weniger Platz zu Verfügung steht.
Wir wollen einfach wieder was ändern reissen ab und fangen wieder bei 0 an.
Dann heisst wieder planen,planen,planen.
wir wissen genau, was wir im Kopf uns vorstellen, hoffen aber, dass uns jemand einen Plan liefern kann, welchen unseren Vorstellungen entsprechen.
Anregungen findet man ja genüge. Einfach mal googlen oder die Gleispläne hier im Forum anschauen.
Mir gehts jedenfalls immernoch so, wie ich beschrieben habe.
Nun habe ich beschlossen, dass ich mal mit dem Schattenbahnhof anfange zu bauen.
Was dann oben entstehen soll, werde ich mir noch frei lassen.
Man plant, dann kommts meistens sowieso anders als man denkt...
Gruss und viel spass beim verwirklichen deiner Gedanken
Roger
Wäre bei der Spezifikation nicht ein Hundeknochen am geeignetesten? 60cm ist zwar für die Kehre schon recht eng, aber sollte noch passen. Dazu ein großer Durchgangsbahnhof. Da Du hauptsächlich viel fahren und wenig rangieren möchtest erscheint mir das als logische Schlussfolgerung.
Gruß Björn
Hallo,

in der Moba-Trickkiste habe ich schon mehrfach rumgestöbert, aber noch nicht die richtige Idee bekommen.
Als Grundlage habe ich ja bereits Segmente mit den Abmessungen auf dem Bild. Wendemöglichkeit sollten also schon gegeben sein.
Auf dem zweiten Bild ist mein letzter Plan zu sehen, zu dem mich Volkmar Kleinfeld mit seiner Anlage aus dem N-Bahn-Magazin 5-2010 animiert hat mi den Vorgaben wie ursprünglich angegeben. Nur die oberen 4 rechten Abstellgleise sind nur nach dem Entfernen eines Gebirgsteils zugänglich und die noch geplanten Abstellgleise rechts nur von unten. Und das kann ich nicht mehr gut.

Meine Idee jetzt ist, den rechten Teil über die gesamte Länge von 300 cm bei 60 cm Tiefe sichtbar zu lassen und den oberen linkenTeil über 170 cm als sichtbaren Schatten/Abstellbahnhof zu konstruieren. Diesen Teil könnte man dann sogar mit einer hochklappbaren Arbeitsplatte versehen oder auch nicht.

Schöne Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

was hältst du davon, die Anlage sehr städtisch anzulegen?

Mit allerlei Bauten ließe sich der flache Eindruck einer offeneren Ebene sehr gut kaschieren. Bei einem Hundeknochen könntest du die vorderen Gleise soweit wieder nach hinten führen, dass tatsächlich die Form eines Hundeknochens dabei herauskommt.
Den gewonnenen Platz an der vorderen Anlagenkante könnte ein größere Abstellgruppe sein. Damit legitimierst du, die dort vielzählig stehenden Garnituren, integrierst den Fiddle und kommst leicht ran.
In einer Großstadt wäre eine zweigleisige Strecke mehr als wahrscheinlich und du könntest sogar beide Streckenrichtungen zu einer viergleisigen Strecke bündeln. Da wäre ordentlich was los. Falls dir nach Bahnhof ist, muss es bei dieser Konzeption nicht der große Hbf sein. Stattdessen wird z. B. eine S-Bahnstation zwischen den vier Gleisen untergebracht.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Gerd,

die Idee von Carsten finde ich auch klasse, den oder die Schattenbahnhöfe in die Kehrschleifen des H-Knochens integrieren, dazwischen Vorfeld mit S-Bahn Station einer größeren Stadt, eine Schleife könnte man dann mit dem Altstadtkern tarnen, vielleicht noch eine Tram als Nebenbahn
bzw. Pendelstrecke dazu, und die meisten Garnituren stellst du oberirdisch ab.
Für Reisezüge könnte man eine Waschanlage nachbilden und die Garnituren dort parken bzw. rangieren, Güterzüge in den Abstellgruppen auf die Schnellzüge warten, ab und an eine Rangierfahrt.
Andere Möglichkeit, den Schattenbahnhof nicht zubauen mit einem Berg sondern per Mittelkulisse (Stadtthäuser oder Reliefgebäude) wegtarnen.

Grüße
Erik
Hallo Carsten und Erik,

das klingt ja schön und gut mit euren Vorschlägen, mir fehlt im Augenblick die zündende Idee. Wie wäre es, wenn ihr ganz grob mit ein paar Strichen mal euer Prinzip skizzieren würdet, auf dem ich dann aufbauen könnte.
Ich habe bereits Peco Gleis Code 55 und die Weichen mit kleinem Radius vorrätig.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

zeichnen  kann ich gerade nicht bin äh..... auf Arbeit, habe auch kein Gleisplanungsprogramm.
Im Prinzip ein Hundeknochen = langgestreckes Oval , bei dem zwei Geleisstränge parallel
zueinander laufen und in den beiden Endstücken kommen die Bogen rein. Hier dann noch mit Bogenweichen Abstellgleise einziehen.
Die Parallelstrecke auf 4 Gleise erweitern an dem dann die S-Bahn Station/Vorortbahnhof liegt, davor und danach Abstellmöglichkeiten evt. Industrieanschluss, Wagenwaschanlage, Kühlwagenbefüllstation, Post/Spedition oder sonstige Gleisanschlüsse. Dann würde es auch mit einer geringeren Tiefe von 50-60 cm (Ausgenommen die beiden Endstücke) funktionieren und du würdest auch hinten drankommen.
Ich hatte jetzt sowas wie http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-elberfeld.html das im Hinterkopf, natürlich nicht so gewaltig, ich meine jetzt nur vom Umfeld bzw. Thema.

Grüße
Erik

Servus,

Gerd ich fühle mit Dir ! Ich baue gerade mein L wieder mal um ! Ich baue keinen Schattenbahnhof. Bei mir sollen die Wagen so rumstehen, bis sie abgeholt werden.

Gru? Rainer

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich könnte mir da soetwas in der Richtung vorstellen, jetzt nur mit Paint gemacht auf die Schnelle.
Kurzer Schenkel, Betriebswerk, Abstellgruppe oder Güterschuppen. Langer Schenkel Bahnhof.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Björn,

das werde ich mal als Grundlage nehmen und meinen Bedürfnissen anpassen.

@ Rainer,

auch dir danke für die Bilder, aber du hast die Anlage doch in zwei Ebenen gebaut, oder sehe ich das falsch?

Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;