1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Laufeigenschaften Minitrix ÖBB 1012 003

THEMA: Laufeigenschaften Minitrix ÖBB 1012 003
Startbeitrag
Alex74 - 16.11.10 17:57
Hallo!
Nachdem ich nach einigen Jahren Pause wieder aktiv in unser Hobby eingestiegen bin und auch
schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese habe jetzt mal eine Frage an euch.
Ich habe mir zuerst eine neue Flm ÖBB 2016 gekauft mit der ich voll zufrieden bin (sowohl optisch als auch fahrtechnisch). Nun habe ich mir die Minitrix ÖBB 1012 003 geleistet, auf der das leider überhaupt nicht zutrifft (optisch zwar o.K. - obwohl sie mir etwas schräg im Gleis liegend vorkommt, aber fahrtechnisch überhaupt nicht meinen Erwartungen entspricht - sie taumelt in einer Richtung und in der anderen läuft sie sehr rauh und auch etwas langsamer).
Ist diese Problem allgemein bekannt, oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Lg Alex

Hallo Alex,
ich habe mir vor kurzen die ÖBB 1012 002 und 1012 003 ersteigert.
Beide unter 100,-Euro.

Noch nicht ausgetestet, wird nun Zeit.

Da ich die Konstuktion von Trix kenne,
ist bei Deiner Lok etwas falsch zusammengebaut.

Lok zurück zum Verkäufer.

Hans-I:
Hallo!

habe auch die 1012 002 *ladenneu* in der Vitrine stehen da mir dazu noch der passende Decoder fehlt (Da Zimo den MX621 noch nicht liefern kann)

Analoge Testfahrten zeigten aber keinerlei Störungen..

LG Harry
Danke für die raschen Antworten!

Werde sie dann wohl wieder zurückschicken müssen!

Alex
Hallo Alex,

werde heute Nacht meine  1012 mal testen.

Hast Du das Gehäuse schon mal abgenommen?

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-I.

Habe das Gehäuse schon mal abegenommen, aber nichts besonderes feststellen können!

LG Alex
Hallo,
nun da kann man nicht viel machen.

Bestenfalls schauen ob der Motor richitg eingebaut wurde.
Ob die Drehgestelle eingerastet sind.

Vermutlich Fertigungstoleranzen.

Morgen, nach der Nachtschicht,
"jage" ich die beiden mal über die Teststrecke.

Jetzt weis ich auch warum sich die ÖBB für den Taurus entschieden hat.

Hans-I.
Hallo,

meine 1012er liegt sauber und schön satt im Gleis. Fährt leise und taumelfrei. ABER ! Viel zu langsam! Wollte mir eigentlich auch die zweite zulegen. Nur dann wird sich die RoLa wohl kaum schneller als im Rangiergang fortbewegen. Gleiches Problem hat auch die V300 von MTX. Für die gibt es aber zumindest einen Getriebeumbau bei Glasmachers zu bestellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen?

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

ab sofort ist für die 1012er ein Getriebeumbausatz 1:2, der die Lok schneller macht, bei mir erhältlich. Preis 25 Euro wie bei der V 300. Vielen Dank für die Anregung!

Gruß

Stefan Glasmachers
...und noch eine Ergänzung zum Thema:

Bevor man an dieser Lok das Getriebe ändert, um sie schneller zu machen, sollte man ein mechanisches Problem aufgrund von Fertigungstoleranzen beheben, siehe www.glasmachers.com/10.html

Viel Spaß beim Basteln!

Stefan Glasmachers
Probleme mit Minitrix ÖBB 1012er

habe das Problem, dass diese Lok, vor 2 Jahren gekauft und endlich zum Einsatz kommt, viel zu langsam läuft.

Gibt es da schon endgültige Erkenntnisse? Was kann man tun?
Die Wortmeldungen von oben sind ja nicht mehr ganz aktuell.

Liebe Grüße aus Katar

Josef
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Qatman

Probleme mit Minitrix ÖBB 1012er

habe das Problem, dass diese Lok, vor 2 Jahren gekauft und endlich zum Einsatz kommt, viel zu langsam läuft.

Gibt es da schon endgültige Erkenntnisse? Was kann man tun?
Die Wortmeldungen von oben sind ja nicht mehr ganz aktuell.

Liebe Grüße aus Katar

Josef

Hallo Josef,
wenn es bei der BR 1012 genauso wie bei den Aktuellen BR 185.2 ist, dann läuft deine Lok nicht zu langsam sondern deine anderen Modelle zu schnell.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
ist das nicht ein Minitrix-Standardproblem? Mir ist das in den letzten Jahren aufgefallen bei BR44ÜK, V300, RAm ..., dass die analog nur kriechen, weil sie eher für 18 V digital ausgelegt sind. Mit Decoder liefen sie dann ordentlich. Ärgerlich ist es trotzdem.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hi.

Und wenn zwei Loks für Deine Rola zu wenig "Druck" machen hier ein nicht ganz uneingennütziger Tipp:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...rix-oebb-br1012.html

.... schliesslich ist Advent......

WE
Hallo Alex

meine Loks laufen max. mit 80 - 100, also keineswegs schnell. Aber die genannte Lok
bewegt sich im Schneckentempo.
Also was tun?

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Hallo Josef,
meine 1012 von Minitrix befördert seit Jahren meine Rollende Landstraße und macht das sehr zuverlässig. Die Laufeigenschaften meines Modells sind sehr gut und die Zugkraft überzeugt im Auslieferungszustand durchaus.

Bei meiner Lok habe ich den Ballast von Eichhorn nachgerüstet und dann wird die Zugkraft nochmals spürbar besser.

Ich bin mit der Lok absolut zufrieden. Hier mal ein paar überzeugende Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=Yz67aUwkpDg

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
bin auch , vor allem durch den Ballast von Eichhorn, mit den beiden 1012 sehr zufrieden.

Der Threat hat nun schon doch ein paar Jahre auf dem Buckel.

L.G.
Hans-I.

Hi.

kennt Ihr dann auch das "Tieferlegen" der pantos.
Hat meine Loks gefälliger gemacht!

WE
@Hans - I.

hast Du absolut Recht dass der Threat schon uralt ist, leider gibt es trotzdem kaum schlüssige Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit den Getriebeumbau von Glasmachers gegönnt. Sind nur andere Schnecken drauf zu ziehen. Ging erstaunlich einfach und die Wirkung war enorm. Nein, es sind keine Rennsemmeln geworden. Aber jetzt mit Loks anderer Hersteller durchaus vergleichbar. Fahre übrigens nach wie vor Analog.
Hier im Video von Twingo gleich am Anfang zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=g1fg9KfNvuQ&t=9s

@17 Wutz
Zum Tieferlegen der Pantos gab es mal eine Umbauanleitung im Netz. Die ist aber verschwunden. Hast du sie noch irgendwo versteckt?

Gruß aus Berlin

Ralf

@Stefan G

Bitte um Adresse und Bankverbindung damit ich einen Getriebeumbausatz sofort
bestellen kann.

Was sich Minitrix bei der 1012 hier erlaubt geht ja auf keine Kuhhaut.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo Leute,
laßt doch mal die Kirche im Dorf. Ich habe 3 Exemplare der 1012 (Trix 12169/12170) und alle fahren einwandfrei. Es gab auch keine sonstigen Fehler. Das die Hersteller keine Endkontrolle machen ist aber längst bekannt. Allenfalls werden Stichproben bei etwa 1% der Chargen vorgenommen. So, nun aber zu dem speziellen Problem: Meine 1012er laufen ganz sicher nicht zu langsam. Allerdings habe ich die Schmierung insbesondere auch an den Getriebeachsen durch Teflonöl "ergänzt". Die Originale haben nur eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, und die wird von meinen Exemplaren ganz sicher erreicht. Das traf z.B. bei den neuen Modellen der E 10 von Trix nicht zu. Das im ersten Beitrag genannte Problem klingt tatsächlich nach einem Fehler in der Mechanik. Ansonsten wird auch die 1012 von den bekannten Problemen mit der Polyswitch-Überlastsicherung betroffen sein, die anfangs zu Geschwindigkeitsverlusten und später ganz zum Stillstand der Lok führen. Allerdings sind diese Probleme bei mir auch bei ausgiebigen und harten Tests mit sehr langen Zügen noch nicht aufgetreten.
Mit den besten Grüßen
Der Facharzt
Hi.

Ich such den Pantobeitrag mal und stell den Link dann ein

Gruß
WE

Edit:
Denkste:
Ist auf der alten HP gewesen
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/PRODUKTE/SP...i/1012_bastelei.html
Beim "Umzug" verschütt gegangen.

Die Bilder hab ich noch.
Ich mach auf die Schnelle ein Album in FB

Voila

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/

@Stefan G

.....ab sofort ist für die 1012er ein Getriebeumbausatz 1:2, der die Lok schneller macht, bei mir erhältlich. Preis 25 Euro wie bei der V 300. Vielen Dank für die Anregung!

Gruß

Stefan Glasmachers

Bitte um Daten damit ich die Bestellung ausführen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
@ Josef,

es gab doch auch hier im Forum mal das Thema bezüglich Stefan Glasmachers, dass er zugesendete Loks zum Umbau, oder auch Bestellungen nicht liefert bzw. geliefert hat.

Auch war die Rede davon, dass er aufhört:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=860174

Ich persönlich würde mich bei "Glasmachers" auf nichts verlassen, der Beitrag stammt von Dezember 2010 !!!!!

Auch funktioniert der Homepage-Link nicht mehr:
http://www.glasmachers.com

Grüße zum zweiten Advent.

Markus
Hallo Josef,

hast du Antwort von Stefan Glasmachers bekommen?

HP ist derzeit offline, bzw. wird umgebaut.

ich warte auch schon seit Ewigkeiten darauf das sich da was tut und mein schon länger zurückliegende Bestellung bei mir mal eintrudelt oder ich sonst wie mal ein Info von Ihm bekommen.

Schnecken bestellen kannst du ruhigen Gewissens machen, Rechnung kam bei mir immer mit der Lieferung, also Nix mit Risiko behafteter Vorkasse.

Modelle zum Umbau habe ich nie hingeschickt, aber hier im Forum gibt es leider auch negativ Beispiele was die Abwicklung und Umbaudauer angeht, Markus hat es angesprochen.
Über die Qualität der Umbauten war aber nie etwas negatives zu lesen, wenn er die selber durchgeführt hatte.

Hast du mal das Fahrwerk komplett gereinigt und von alten Fett und Öl befreit?

Gruß Detlef
Hallo Markus, Hallo Detlef

nein, von Glasmachers habe ich noch nichts gehört. Auch die mails kommen nicht
an. Leider nicht sehr professionell.
Ich kann leider nichts bestellen, wenn ich keine Daten habe.

Werde mir die Lok mal genauer anschauen, reinigen und ölen.
Bin gespannt ob sich da etwas machen läßt.

Liebe Grüße

Josef

Vielen dank an Herrn Eichhorn!
Habe sofort mit dem Umbau begonnen. Bevor die Bilder wieder in den Weiten des Universums verschwinden. Das schwierigste war (mal wieder) das Gehäuse abzubekommen. Ansonsten geht der Umbau kinderleicht und die Loks sehen gleich bedeutend besser aus.

Gruß aus Berlin

Ralf
Das Problem wurde lokalisiert und behoben. Ein Umbau der Lok wurde Gottseidank
nicht vorgenommen.

Die PWM auf CV 9 anders eingestellt (von 00 auf 100) und siehe da, die Lok läuft
ohne ein Ruckeln, ohne Nebengeräusche. Einfach super.

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;