1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: N160 Getreidewagen mit Bildern

THEMA: N160 Getreidewagen mit Bildern
Startbeitrag
sven - 16.11.10 23:45
Hallo Zusammen,

heute sind die franz. Getreidewagen von N160 angekommen. Die Modelle sind wirklich fein detailliert und machen echt was her. Die Wagen sind sehr zierlich und die Bedruckung ist erstklassig. Geliefert werden immer zwei Wagen in einem Set.
Eine Kinematik besitzen die Wagen allerdings nicht.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

danke für die Bilder. Ich habe die Wagen auch bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.

Die Handräder sehen etwas klobig und "Plastikglänzend" aus und dass keine KKK eingebaut ist, ist natürlich auch etwas schade. Trotzdem freue ich mich über den neuen Hersteller und hoffe, dass noch ein paar schöne französische Güterwagen nachkommen.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,

wobei ich finde, die fehlende KKK ist bei den Wagen in der Größe nicht unbedingt von Nöten.

Auf den Bildern sieht es vielleicht etwas klobig aus, aber da ist auch alles was Größer. Die Wagen sind ja tatsächlich nicht sehr groß.

Und ja, das hoffe ich auch

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
schöne Wagen. Aber was ist das für eine Lok (Hersteller)? Die Radaufhängung kommt mir sehr
"klobig" vor.
LG Lothar
Lothar,
das ist aktuellster Stand der Technik von Minitrix (die Lok, nach der du fragtest).
Die Drehgestelle sind aber auch "in Echt" relativ einfach - andere Dinge stimmen weniger an der Lok (z.B. Frontscheiben).

ABP
hallo
wo habt ihr die Wagen bestellt
würde mir auch gern welche gönnen
mfg
Nora
Hallo Sven

Welchem Zeitraum kann man die Wagen zuordnen?
Epoche III ist mir etwas zu grob. Ist auf den Wagen vielleicht ein Datum lesbar?

N-Gruß
ROM
Hallo!
Nachdem ich mir diese hübschen Exoten inzwischen auch gegönnt habe kann ich die Frage von ROM beantworten: Auf den Wagen sind Untersuchungsdaten von 1961 bzw. 1963 aufgedruckt.
Gruß Reinhard
Von dem Wagen kommen noch weitere Lackierungen im Lauf des Jahres, so die Info aus Nürnberg.

Grüße

Edward
Danke Reinhard !

Mit der Info kann ich in der Tat etwas anfangen.
Aber ich glaube, ich warte erst mal die nächsten Varianten ab (Danke Edward!).

N-Gruß
ROM
Hallo Chris,
ich hab noch ein wenig recherchiert. Die Getreidewagen gehören zum Typ "Frangeco" und waren wohl auch in Epoche IV noch unterwegs. Wenn ich richtig liege ist Frangeco der Hersteller. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, ab wann diese Wagen gebaut wurden und wie lange sie noch im Einsatz waren (sind?). Das wäre vielleicht eine Frage an Horia oder Francesco.

Gruß Reinhard

Edith: Auf diesem Video von 1998 sind bei genauem Hinsehen Wagen dieses Typs dabei, glaube ich:
http://www.youtube.com/watch?v=A7UXhysyR3I&feature=youtube_gdata

Zitat

Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, ab wann diese Wagen gebaut wurden und wie lange sie noch im Einsatz waren (sind?).


Ich hab' da mal was vorbereitet: http://www.youtube.com/watch?v=NlFFkMiYtXU
Aufgenommen in Epoche 6, wenn mich nicht alles täuscht laufen in dem Zug zwei solche Zweiachser mit.

Man beachte generell die Mannigfaltigkeit der Wagentypen in dem Zug. Besonders der Wagen mit dem englischen Profil ist traumhaft. Leider haben Mtx und Arnold den gleichen Wagentyp im Programm, sonst könnte man einer solchen Zugzusammenstellung einen Schritt näher kommen!

Gruß, Gregor
Hallo,

Bei uns (z.B. in Huningen, Chalampe  oder St.Louis) stehen bzw. werden geladen und abgeladen noch solche Wagen rum... Und ausser Revisionsdatum hat sich in die Beschriftung nicht viel seit die Epoche IV geaendert! ;)

VG
Horia
Hallo Gregor,

in deinem Filmchen findet sich eine beruhigend bunte Mischung, klasse! Man darf, was Ganzzüge angeht, einfach nicht so fokusiert auf einen Wagenbaureihe sein, sondern muss in -typen denken. mach ich auch immer zu wenig

Schöne Grüße, Carsten
Danke tolles Video, besonders die verschiedenen Lackierungen und Verwitterungserscheinungen.

Super
Hallo,

es sind neue angekündigt http://www.n160.fr/cerealier%202/index.html . Die Rolleigenschaften sollen auch verbessert sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich konnte die Tage noch ein Set in Epoche III erstehen. Nun muss ich sie aber noch Fit für den Betriebsdienst machen.
Also Laufeigenschaften verbessern und Umbau auf Fleischmann-Profikupplung.
Die Laufeigenschaften verbesserte ich durch ausbauen der Achsen und anschließendem entgraten der Achslager. Mit einer feinen, rotierenden Messing-Bürste hat ganz gut geklappt.

Aber was mache ich bloß mit dem Kupplungstausch. Hat da jemand was gemacht?

Gruß Berni
Hallo zusammen,
für mich persönlich sind Neuheiten ohne Kurzkupplungskulisse vollkommen uninteressant. Die ansonsten unter Umständen tolle Optik wird spätestens im nicht kurzgekuppelten Zugverband, durch den hässlichen Abstand zwischen den Wagen, total verhunzt.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Anbieter im Jahr 2013 Neuheiten ohne Kulisse auf den markt bringt. Eine Kurzkupplungskulisse ist ja nun wirklich alles andere als ein kostentreibendes Hexenwerk.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Verfügen die Wagen wenigstens über eine Norm-Steckaufnahme zum leichten Austausch der Kupplung?  
Hallo Mathias,

ich gebe Dir vollkommen recht. Das ist schon ärgerlich. Aber wie lange sollen wir denn auf interessante Modelle warten. Wenn ein exotischer Wagen auf den Markt kommt, gehe ich auch Kompromisse ein. Die Frage nach der Steckkupplung ist schnell beantwortet: NEIN, aber es kommt noch schlimmer. Hier kann man durch die eigenwillige Konstruktion kaum was anderes einbauen. Deshalb hier die Frage nach Ideen und Möglichkeiten des Umbaus.  

LG Berni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage nach der Steckkupplung ist schnell beantwortet: NEIN, aber es kommt noch schlimmer. Hier kann man durch die eigenwillige Konstruktion kaum was anderes einbauen.



Hallo Berni,
damit ist der Wagen für mich leider endgültig nicht zu gebrauchen, da ich ausschließlich kurzgekuppelte Züge fahre.

Das ist schon schade. Da bringt ein neuer Hersteller eine Formneuheit und dann ohne Kurzkupplungskulisse und ohne Umrüstmöglichkeit auf Kurzkupplungsköpfe. Das ist schwer zu verstehen.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
also ich finde viel schlimmer, dass die wagen so schlecht laufen. bringt das entgraten der achslager wirklich was? ich habe eher den eindruck, dass die räderaussenseiten an den achslagern schleifen, weil die achsspitzen zu kurz sind????

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@ Nr. 21 Kegs

Das ist richtig, die Spitzen der Lager sind zu kurz! Entgraten hat etwas gebracht. Leider habe ich nach wie vor das Problem mit den Kupplungen. Schöne, aber teure Vitrinenmodelle.

LG Berni
Hallo,

Die Wagen der zweite Auflage haben in Frankreich neue Achsen bekommen. Warum fragt ihr beim Hersteller nicht nach?

VG
Horia
Hallo,

Beim Hersteller kriegt mann realtiv Einfach neue Achsen für die Wagen der erster Serie (das "Achsenproblem" gibt es nur bei Wagen der erster Serie).
Auch gut zu wissen ist, dass mann die Wagen auch direkt beim Hersteller bestellen kann, und dann sind auf alle Fälle für die Wagen der erster Serie die neuen Achsen mitgeliefert.


Thomas

Hallo!
Wenn die Räder an den Achslagerblenden schleifen sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Achslagerblenden an der Innenseite abfeilen falls Materialstärke und Zugänglichkeit das zulässt
- Tauschachsen einbauen wie von Horia vorgeschlagen. Ich würde mal bei Menzels Lokschuppen oder www.trains160.com nachfragen - oder mal die Forumssuche bemühen, ich glaube es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema.

Grüße Reinhard

Edith: Das zweite Bild von Sven in #1 zeigt erstens die Problematik und zweitens daß die Achslagerblenden schlecht zugänglich sind.
Hallo Reinhard,

Du kannst aber auch direkt beim Hersteller nachfragen : http://www.n160.fr/

Grüsse

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;