1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DHP163 DCC defekt SX1 geht!?!

THEMA: DHP163 DCC defekt SX1 geht!?!
Startbeitrag
waldschrat65 - 17.11.10 07:57
Hallo Profis,

ich habe vor einigen Wochen einen DHP163 dank eurer Hilfe mit Anleitungen in meine rein analoge BR 182 eingebaut. Bis vorgestern lief sie als DCC Adresse 21, 128 Fahrstufen absolut reibungslos. Als ich sie gestern wieder losfahren lassen wollte, reagierte sie nicht wie gewohnt; bei einzelnen Geschwindigkeitsstufen vorwärts fuhr sie wenigstens ein bißchen (1-2 cm pro min); rückwärts gar nicht, dafür sprang die Zugbeleuchtung von hinten nach vorne und zurück uswusf. Zuerst dachte ich an einen normalen Aussetzer (EDV= Ende der Vernunft) und habe in die CV8 den Wert 8 geschrieben (Reset laut Anleitung). Die Adresse war dann auf 3. Wieder fahren lassen, gleiches Ergebnis. Das ganze mehrmals wiederholt, vertane Zeit.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Decoder als SX1 zu porgrammieren und siehe da, er reagierte wie gewünscht und die Lok fährt als wäre nichts gewesen. Hä?
Also wieder zurück auf DCC programmiert; gleiches Spiel wie vor meinem SX1 Erfolg.
CV7 steht auf 7; CV 8 auf D&H (Nummer weiß ich gerade nicht).
Momentan lasse ich die Lok halt als SX1 Lok fahren, aber ich würde gerne wissen, ob der Decoder spinnt oder ich. Ein Garantiefall weil die DCC Bits kaputt sind? Wo gehts hier zur nächsten Klappsmühle?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

reine Vermutung - Lok versentlich analog gefahren.

Nach Decoder Reset muss zwingend der Decoder neu programmiert werden, damit er das Format auch übernimmt.
Da du eine SX1-Adresse eingeschrieben hast, kannst du nicht einfach eine DCC-Adresse eingeben, sondern mußt vorher den Par. 003 auf den Wert 112 programmieren und erst dann die Adresse des anderen Formates programmieren.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft, denn die CV-Bits haben keine Ferien

gruß
hajo
Guten Morgen hajo,

analog nein - es sei den die Lok hat selbständig einen Ausflug gemacht und sich den Trafo selbst angeschlossen.

Nach dem Decoder Reset habe ich zumindest die Adresse 21 wieder programmiert; die anderen CVs nicht. Das mit dem Par. 003 (meinst Du CV3?) muss ich mir erst anschauen; das wird erst abends gehen.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

Zitat

vorher den Par. 003 auf den Wert 112 programmieren


Entschuldigung bitteschön, aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Im DCC Modus müssen CV über PA ziehen. Nach CV-Reset müssen alle SX/PA/CV auf die im ROM gespeicherten Defaultwerte rückgesetzt werden, das Format aber auf DCC!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

was willst Du mir Anfänger damit sagen? Außer der ersten Zeile und den Bindewörtern habe ich nichts verstanden, obwohl die Wörter deutsch ausschauen

Kannst Du mir das bitte einen Tick ausführlicher erklären?

Viele Grüße

Martin
@3 - Hallo Peter, hast du das übersehen in der Fragestellung???

Zitat

Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Decoder als SX1 zu porgrammieren



Martin hat nach dem Reset SX1 programmiert!

grüße
hajo
Hallo,

sorry für das "Technospeak".

Martin: Welche Zentrale verwendest Du? Ich habe da so einen Verdacht...

Ein einzelnes Protokoll kann im Decoder nicht isoliert "kaputt" gehen. Ich habe jetzt mal die Vermutung, dass das DCC in der Zentrale durcheinander ist und nicht im Decoder.
Wenn Du eine Trix MS1 mit Gleisbox hast, bitte zieh mal den Stecker und warte so etwa 1 Minute. Diese Gleisbox kann, wenn ich mich richtig erinnere, unter gewissen Umständen auf derselben Adresse unterschiedliche Fahrbefehle ausgeben, einmal 28 Fahrstufen, einmal 128 Fahrstufen. Der Decoder zeigt dann natürlich komische Effekte, weil ihm ständig etwas anderes mitgeteilt wird, was er denn tun soll.
Wird der Decoder auf SX programmiert reagiert er nicht mehr auf das DCC-Durcheinander und läuft korrekt.


Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ich nutze als Zentrale die FCC (Version 1.02), als Handregler 2  Stück MS 1 (Version 1.00). Die Gleisbox der MS 1 liegt im Schrank.
Ab und zu darf mein PC auch mit der Anlage spielen; er benutzt dann die Programme TrainControl Silver oder ST Train 4.10 Server. Das geschilderte Verhalten tritt bei allen Reglern auf (MS 1 und PC-Programme). Die Programmierung erfolgt ausschließlich mit den Funktionen von ST-Train.

Meine beiden anderen DCC-Loks sind von dem Phänomen nicht betroffen; meine andere SX1 Lok auch nicht. Darum suche ich den Fehler eben im Decoder in den DCC-Bits (jaja, ich weiß dass das Käse ist; habe aber momentan keine andere Erklärung).

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

welche Decoder sind in den aderen DCC Loks?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

suche ich heute Abend gerne raus; bin jetzt noch im Büro...

Viele Grüße

Martin
Hallo Peter W.,

in meiner BR812 ist ein Lenz Silver mini+, CV7=96, CV8=99.
In meinem VT98 von Minitrix werkelt der Originaldecoder; CV7=7, CV8=131 (Trix)
Die BR212 von Minitix fährt ebenfalls mit dem Oiginaldecoder, CV=1, CV8=131.
Schließlich noch die BR 89, die hat einen SX1 on Board, was soll ich da auslesen?

Viele Grüße

Martin
Martin: Ich würde zuerst nochmal einen Reset durchführen. Dann in DCC dem DHP dieselbe Adresse geben wie z.B. der BR812. Wenn dann der DHP nicht das gleiche macht wie der Lenz, dann ist der DHP ein Fall fürs Decoderkrankenhaus.

Wenn deine FCC auch SX lesen kann - lese mal par 103 und 104 aus. In 104 sollte noch eine genauere Versionsnummer als in CV7 / par103 zu finden sein.

Gruß,
Harald.
Aber nicht bei einem reinen SX1 Decoder, da gibts keine weiteren Parameter.
Hallo Harald,

zur Info - die FCC kann alle Gleis-Formate ausgeben.
Rest wie von Peter W bemerkt.

gruß
hajo
Hallo,

Jetzt gebe ich auf. Decoder sind wie Computer. Und diese und Frauen zu verstehen übersteigt meine Fähigkeiten.
Nachdem ich per MS 1 die DCC CV 1, 3, 4 und 5 gelesen und erneut geschrieben habe läuft die Lok wieder wie vorher - als wäre nichts gewesen....
Danke allen für die Tipps.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;