1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Farbwechsel Flaschengrün - Chromoxidgrün

THEMA: Farbwechsel Flaschengrün - Chromoxidgrün
Startbeitrag
Rom - 17.11.10 13:03
Hallo, wertes Forum

Meine Name ist ROM.
Ich bin neu hier im Forum, aber schon seit Jahren ständiger Besucher auf 1zu160.
Und hier die Frage des Tages:  
Gab es in der Zeit ab 1969 flaschengrüne Wagen (mal abgesehen von den 3yg)?

Dank und N-Gruß an alle Forumler und Besucher
ROM

Hallo,
vielleicht hilft dies etwas: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gr. W
Hallo ROM,

flaschengrüne Farbe würde bis 1959 verwendet. Ein neuer Lack wird etwa nach 12 Jahren fällig, manchmal kommt der Neulack aber auch später und es wird vorher nur ausgebessert.

Wahrscheinlich sind also 1969 noch einige flaschengrüne Fahrzeuge gefahren, die dürften aber schon ziemlich ausgebleicht und daher schlecht zu erkennen gewesen sein.

Gruß
Karl
Bin kürzlich über den Link "Farbwechsel Grün" gestolpert: http://www.berghoff.net/modellbahn/index.php?o...0&layout=default

Gruß,
Harald.
Hallo,

ja da ist mit einiger Sicherheit von auszugehen. Fotos sind schwer zu finden, denn wer hat damals schon Wagen fotografiert? Jedenfalls waren sehr viele Altbauelloks bis weit in die 70er noch in flaschengrün unterwegs, wie man hier am Beispiel der 119 002 schön sehen kann (man beachte die chromoxidgrünen Nachbesserungen vorne wo die alten Nummernschilder waren)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...and~E-Loks~E+19.html

oder ein paar flaschengrüne 118, z.T auch mit chromoxidgrünen Ausbesserungen hier

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1426242,1426242

Für Wagen, speziell Vorkriegswagen, dürfte das Gleiche gelten

Gruß Engelbert
Hallo,
und danke für die Beiträge. Allerdings hilft es mir nicht viel weiter. Da muss ich wohl etwas weiter ausholen. Denn:
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass, wie auch in den meisten Quellen beschrieben, ab 1959 das Chromgrün verwendet worden sei. Und das dabei die Menge an Wagen nicht in wenigen Jahren (so wie bei der Anbringung des 1.Klasse-Kennstreifens) umgepinselt sein würde, ist mir schon klar. Der Aufwand einen Wagen in neue Farbe zu kleiden, war (und ist) doch so erheblich, das nicht einfach automatisch bei der nächst anstehenden Revision in den DB200- bzw. RAL6020- Eimer gegriffen worden ist. Und daher ist auch der Zeitrahmen von etwa 11-12 Jahren bis zu einer Neulackierung realistisch. Ausnahmen gibt es natürlich immer und auch nicht wenige. Und einzelne Fotos belegen auch nicht das Vorgehen in den AW´s, da sie nur eben Einzelfälle dokumentieren, die aber für einen fotografierenden Eisenbahnfreund in seiner Zeit wohl oft von höherem Interesse waren als der graue Alltag bei der DB.
Rechnen wir mal: 1959+12=1971.
Das würde dafür sprechen, dass bis 1971 noch einige Wagen in verblichenem RAL6007 fuhren.
Aber:
Über die Seite von Herrn Berghoff bin ich auch gestolpert. Und unter `Farbwechsel grün´ listet er eine ganze Reihe Bauarten auf, die es in der Epoche III nicht in RAL6020 gegeben haben soll.
Bei den älteren Bauarten leuchtet es ein, da in damals absehbarer Zeit (ich weiß, ist sehr relativ, und man denke nur an die 4yg, die 1974/75 nicht mehr blau/beige werden sollten) ausscheidene Wagen bestimmt keinen neuen Lack mehr erhalten haben.
Aber was ist z.B. mit den B4y-30/50, die ab 1950 modernisiert worden sind und sehr wahrscheinlich zu dieser Zeit auch den ersten Nachkriegslack erhalten haben (und auch sicherlich nötig hatten) ?
Oder die damals hochmodernen AB4ym-51 und B4ym-51?
Rechnen wir mal erneut: 1951+12=1963.
Volltreffer in einem chromgrünen Jahr!
Und in den Jahren 1950-55 wurden viele Bauarten und in großen Stückzahlen modernisiert und neu gebaut.
Sollen alle diese Wagen zwischen 1960 und 1967 etwa nochmals einen flaschengrünen Anstrich bekommen haben und dann bis zum Ende der siebziger Jahre damit gefahren sein ?
Unwahrscheinlich.
Wie gesagt: Außer bei den 3yg, die ja eigentlich nur für 15 Jahre gebaut waren (und es dann doch bis in die 80er geschafft haben) und nach 11-12 Jahren eigenlich keinen neuen Lack mehr bekommen haben sollten. Aber so einige haben doch irgendwann, wahrscheinlich Ende 60er bis Mitte 70er, RAL6020 erhalten. Wurde da etwa erkannt oder beschlossen, dass so einige dieser Wagen doch noch länger laufen würden ?

N-Gruß
ROM
Hallo ROM,

das mit den 12 Jahren darf man nicht zu genau nehmen, da kann es erhebliche Abweichungen geben. Bei den Loks sind die grünen E18 / E19 z..T. länger als 20 Jahre nicht neu lackiert worden, und wenige Jahre nach der Neulackierung wurden sie dann ausgemustert.  Das hing mehr vom Zustand des Lacks als von festen Fristen ab. Das wird bei Wagen nicht anders gewesen sein. Hinzu kommt, dass sich die Lieferung der Neubauwagen ja auch über mehrere Jahre hingezogen hat. Neulieferungen ab 1959 dürften gleich in chromoxidgrün erfolgt sein, bei Neulackierungen wird man erst noch die vorhandenen Farben aufgebraucht haben, aber danach gab es nur noch chromoxidgrün. Einen festen Stchtag erstes Baujahr+12 Jahre kann man da also vergessen. Ein 1959 noch flaschengrün neu lackierter Wagen hätte durchaus noch Ende der 70er Jahre so unterwegs gewesen sein können.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;