1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA: Erste Neuheiten 2011

THEMA: BRAWA: Erste Neuheiten 2011
Startbeitrag
ismael - 18.11.10 10:17
Hallo,

BRAWA überrascht uns mit der Ankündigung von zwei tollen Formneuheiten:

DR Halberstädter Mitteleinstiegswagen (2. Klasse und 1/2. Klasse)
Steuerwagen Bybdzf 482.1 der DB Regio ("Wittenberger Kopf")

Liefertermin jeweils 2. Quartal 2011. Die unverbindliche Preisempfehlung für diese Produkte liegt bei € 32,90 für die Personenwagen sowie bei € 64,90 für die Steuerwagen.



Beides sind Modelle, die gerade auch hier in den Wunschmodellumfragen immer ganz vorne mit dabei waren - danke BRAWA.

lg
ismael

Hallo Ismael,

das sind ja Neuigkeiten, ist denn heute schon Weihnachten?

Da heisst es ja kräftig sparen als DR Modellbahner, ich freu mich jedenfalls!

Viele Grüße
Matthias  
Hallo Ismael,

danke für die erfreuliche Nachricht. Das sind dann wohl die hier:

http://www.brawa.de/produkte/n/neuheiten-2010/wagen.html

Zitat

•Exakte Nachbildung der "Görlitz V" Drehgestelle
•Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt


Daß ist für mich auch toll. Ich hatte bisher noch keine Idee, wie ich für meinen WRg die Lima mache, jetzt kein Problem mehr.


Gruß
Rainer
Hallo und wow !

DR Mitteleinstiegswagen wow wow! Genial ... jetzt fehlt nur noch der Mitropa Reko Speisewagen ...

Gruß Björn
Hallo,

@Werner: Die Gravita wurde bereits im Februar angekündigt: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1288
Neu hinzugekommen ist jetzt die Ankündigung der Gravita in der Werkslackierung. Ausgeliefert wird sie aber frühestens im Frühling 2012, weil man eventuelle Änderungen an den Serienloks abwarten möchte.

Für alle, die etwas über den Tellerrand schauen: BRAWA steigt auch in den 0-Markt mit drei Güterwagenmodelle ein. In H0 wird anstatt der Gravita 10BB die Gravita 15BB kommen.

lg
ismael
Moin,

suuuper! Da waren die N-Rekos wohl erfolgreich genug, um das nächste Wagnis anzugehen. Auch die Mitteleinstiegswagen mit ihren Varianten werden sich sicherlich rechnen. Hallo, Brawa, danke, das ihr bereit seid, das Geld, welches Fleischmann liegenlässt, einzusacken Es sei euch gegönnt. Und 2012 dann bitte die MOD-Wagen.

Und ich wollte schon mit einem Mitteleinstiegswagenumbau aus einem GFN 914 anfangen...

Gruß, Carsten
Na bravo! Sogar mit verschiedenen Betriebsnummern.

DANKE Brawa!

Grüße,
Chris
Hallo,

da hab ich doch mal eine Frage an die Experten.
Mir fällt auf, dass Brawa jeweils vier Wagen 2.Klasse mit verschiedenen Betriebsnummern der DR angekündigt hat. Gab es die Halberstädter damals nicht auch mit der 1./2.-Klasse oder doch nur als reine 2.Klasse-Wagen? Das wundert mich jetzt etwas.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
Auweia.. 2011 wird teuer für mich :D
Hallo Halil,

die gab es in Ep. IV nur als 2. Klasse.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info.
Trotzdem wird es auch für mich ein teures Jahr 2011.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
Moin Halil,

Zitat

Gab es die Halberstädter damals nicht auch mit der 1./2.-Klasse oder doch nur als reine 2.Klasse-Wagen?


Lese dazu die produkt-Info :
http://www.brawa.de/produkte/n/personenwagen/65...2-kl-aby-407-db.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der sich auch die Finanzen für die Wagen in EpV samt Wittenberger zu reservieren hat
Hallo,

das sind ja wirklich sehr, sehr gute Nachrichten! Super Idee, die Halberstädter an sich und auch gleich in allen Epochen inklusive Wittenberger-Steuerwagen zu bringen!

Da werden Wünsche wahr!

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Wenn sich jetzt auch noch Minitrix einen Ruck gäbe und die Silberlinge in mint und verkehrsrot brächte ...
Hallo
Na das sind doch ausgesprochen gute nachrichten!!!!

Jawoll Brawa, weiter so!!!!
Ist doch schön, das sie genug 2.klasse Wagen bringen mit unterschiedlichen Nummern.
Hoffen wir mal das die Arnold V-Roten Halberstädter ein gutes Bild daneben machen und mein DB Regio Fuhrpark wird komplett umgestellt und man kann dann schonmal einen Arnold dazwischen laufen lassen.
Da können die Fleischmänner nicht mehr mithalten (bei mir zumindestens. Nach dem erscheinen der BR 64 von Fleischmann ging meine trix 64 auch in Rente, da es nicht mehr ansehnlich war)

Dann bleibt nur noch zu hoffen das Brawa sich noch eine BR 234 in Vrot ins Programm holt und Trix ihre Silberlinge auch noch in V-Rot auflegt.
Oder, ähm, ne ihr trixer, erst in 2012, damit das Geldausgeben nicht so anstrengend wird


Und die 2-3achser Rekowagen wären auch noch was!!!
Und eine 216 in Altrot Epoche 4
BR 228 der DBAG

Gruß marko
Oha, 2011 wird wirklich teuer :o)

Viele Grüße...Pierre
Hier übrigends noch der Link direkt zum Neuheiten-PDF:
http://www.brawa.de/fileadmin/newsletter_bilder...Neuheiten_Spur_N.pdf
Hallo,

das sieht gut aus. Dann dürften ja auch die MAV-Varianten möglich sein. Ob Brawa das aber machen wird??? Wer weiß...


Viele Grüße,
Martin
Hallo,

Wow - der Steuerwagen mit NEM-Schnittstelle...
Schafft Brawa hier einen neuen Standard?

grüße
fabian
Hallo,

das freut mich für die DR- und Ep V/VI-Bahner!

Brawa baut ja seit Jahr und Tag super Fahrzeuge, nur für mich als Bundesbahner war bisher nur die 216 im Angebot und der ein oder andere Güterwagen. Aber, es ist besonders den (D)DR-Bahnern gegönnt, die nicht gerade mit Neuheiten überhäuft werden.

Was mich aber stutzig macht: Vor einiger Zeit war hier mal zu lesen, dass Brawa sich aus dem rollenden N-Programm zurückziehen wollte. Glücklicherweise haben sie es sich anders überlegt (sofern die Info korrekt war!).

Gruß
Marco
Uiiii, was für ein Lastenheft beim Witenberger Kopf....

Wenn jetzt noch das Zugzielschild beleuchtet ist, hätte Brawa Fleischmann (und auch LSM, wenn die Wagen nicht zu hochbeinig werden) in Ausstattung und Preis gnadenlos abgehängt - stark. Gekauft.

Zitat

- Innenbeleuchtung ab Werk eingebaut, schaltbar - auch in analog
- Lichtwechsel weiß/rot, in Fahrtrichtung wechselnd
- Schnittstelle nach NEM 651
- maßstäbliche Nachbildung des "Wittenberger Kopfes"
- Drehgestelle mit extra angesetzten Sandkästen und Indusi
- vorbildgerechte Inneneinrichtung mit 2.-Klasse Großraumabteil, Fahrradabteil, Traglastenabteil und Großraum-WC
- Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert
- hervorragende Laufeigenschaften durch 3-Punkt-Lagerung
- freistehende Wankstützen am Drehgestell
- vorbildgerechte Farbgebung nach RAL
- Nachbildung der Luftheizung am Wagenboden
- exakte Nachbildung der "Görlitz V" Drehgestelle
- Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt
- Kurzkupplungskinematik nach NEM



Gruß
Eglod, der sich wünscht, daß BraWa sich doch noch einen Ruck gibt und den BR 426 wie schon mal geplant realisiert....
Hallo DR-Fans,

ich freue mich für euch über solche Neuigkeiten. Brawa nimmt das Thema ernst und arbeitet scheinbar Punkt für Punkt ab.

Wisst ihr, was mit »hervorragende Laufeigenschaften durch 3-Punkt-Lagerung« gemeint ist?

Interessierte Grüße, Carsten
Zitat

@Werner: Die Gravita wurde bereits im Februar angekündigt: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1288
Neu hinzugekommen ist jetzt die Ankündigung der Gravita in der Werkslackierung. Ausgeliefert wird sie aber frühestens im Frühling 2012, weil man eventuelle Änderungen an den Serienloks abwarten möchte.
Für alle, die etwas über den Tellerrand schauen: BRAWA steigt auch in den 0-Markt mit drei Güterwagenmodelle ein. In H0 wird anstatt der Gravita 10BB die Gravita 15BB kommen.


Hallo Ismael,
Wener hat Recht. Schau mal genau hin. Da wird für N sowohl die DB BR260 (= Gavita 10BB) 62700 angekündigt als auch die Gravita 15BB in Werklackierung 62701 !  Und das ist neu.

Gruß
Eglod
Moin,

da komm ich grad Heim und freu mich jetzt wie ein kleines Kind.

Hab meine schon Vorbestellt und schliess mich Ismael gerne an.Danke Brawa.

Gruss Michael
Hallo,

@Eglod: Nö

Die BB10 als 260 ist schon seit Februar angekündigt - allerdings damals mit einem Foto in der Werkslackierung und mit dem Hinweis, dass sie als DB-Modelle in verkehrsrot kommt. Neu hinzugekommen ist die Ankündigung der BB10  in der Werkslackierung - in Spur N kommt (derzeit) keine BB15, nur in H0!
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...lok-voith-turbo.html

lg
ismael
Hier mal die kurzeÜbersicht über BEIDE Spurweiten


http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/sonder...ita-in-h0-und-n.html

Ismael hat Recht, in N kommt die Gravita "nur" als BB10 aber in 2 LAckierungen.

Gruß Michael
Endlich ein Wittenberger Kopf. Der Wagen wird auf jeden Fall den Weg auf meine Anlage finden. Bin auf die Farbgebung gespannt. Gibt da ja doch einige Unterschiede im Verkehrsrot...

Gruß.

Boris
Hallo,

sehr gut, dass die Halberstädter Mitteleinstiegswagen kommen!

Die sind keinesweg nur für DR-Bahner interessant, da sie, wie Brawa richtig schreibt, in Interzonenzügen auch auf DB-Gleisen verkehrten. Ich bin selbst  Anfang der 1980er in diesen Wagen (in grün) von Essen nach Bielefeld gefahren (Zug ging nach Leipzig).
Die mintgrüne Variante wurde sofort nach der Fertigstellung in ganz Deutschland zum Einsatz gebracht.

Nun wünsche ich mir nur, dass die Kinematik bei diesen neuen Wagen nicht so elend schlabbert wie bei Brawas Reko-Wagen.

Gruß
Karl

Ja, das hat wohl was mit irgendwelchen Exklusiv-Verträgen zu tun, die Ade in H0 hat.
Die ersten 260er (Original) sind jetzt fertig. Bilder habe ich schon gesehen.
Ich freu mich auf die Wagen.
Gruß Björn
Hallo,

@Carsten, #21
Zitat

Wisst ihr, was mit »hervorragende Laufeigenschaften durch 3-Punkt-Lagerung« gemeint ist?



Da wäre ich auch dran interessiert.

Ich halte das erstmal für einen Werbe-Gag, vielleicht motiviert dadurch, dass die Reko-Wagen zwar nicht schlecht laufen, allerdings kaum den Vogel im Leichtlauf abschießen.

Die 3-Punkt-Lagerung an sich ist für Drehgestellwagen ja nix Neues, haben z.B. schon die Roco Umbauwagen von anno Tuck.

Oder der Punkt ist vom Kopieren einer Lok-Modell-Ankündigung übergeblieben, da wäre 3-Punkt-Lagerung für unsere Spurweite wenn auch keine absolute Neuheit, aber doch schon ein Merkmal, das nicht alle haben. Und auch wirklich zu guten Laufeigenschaften - Stromabnahme / Zugkraft - beiträgt.

Wie gesagt, was das in der Beschreibung der Wagen soll, das zu erfahren, hätte ich auch Interesse.


Anderes Thema: Was mir nochmal einfällt: Nun wird es echt Zeit, dass Arnold für seine langen Halberstädter auch endlich mal die GP200 entwickelt, um neue Varianten auf den Markt zu bringen (Liegewagen, IR-Wagen, IC-Wagen ...). Ansonsten verleitet die absehbare Verfügbarkeit der Drehgestelle von Brawa zum Anfangen neuer Umbau-Projekte (weiß gar nicht, ob Horia hier überhaupt mitliest ).

Viele Grüße,

Udo.
@ Michael und Ismael

Danke. Das war der entscheidende Link. Ich hatte nur bei N geschaut und mich von dem Satz: "Um ein perfektes, vorbildgerechtes Abbild der Gravita 10 BB und 15 BB zu schaffen,..." irritieren lassen. Alles klar.

Gruß
Eglod
Naaaaa eeeeendlich - im Jahre 20 der deutschen Einheit. Freue mich riesig. Habe dauernd nach den Halberstädtern gerufen und nach dem passenden Steuerwagen nicht zu fragen/wünschen gewagt. Wird er also doch direkt mitgeliefert - klasse, wunderbar. Wenn Proportionen und Bedruckungen stimmen = gekauft!

Bekommt meine 219 auf ihre alten Tage doch noch was zu tun. Und den RE Halle-Kassel kann ich dann mit der Roco-143 verkehrsrot/mintgrün gemischt auch endlich auf Reise schicken.

Danke BRAWA!!!

Olaf
Hallo,

sehr schöne Waggons. Was ich aber nicht verstehe: Gummiwulst separat angesetzt, in gekuppeltem Zustand montiert/1 Stück in ungekuppeltem Zustand liegt bei. Was bedeutet das denn? Versteh ich nicht.....Wann sind jetzt wieviel Gummiwulste montiert? Häh?

Fabian
Das  Jahr 2011 geht doch schon mal gut los mit diesen Neuheiten und das Brawa in Spur O einsteigt finde ich auch nicht schlecht.ich träume ja von einer kleinen Spur O Anlage wenn meine Kids mal flüge sind.......
Ja,ja meine Frau meint ja ich spinne...noch nicht einmal die N Anlage fertig und schon von was zweiten träumen -und recht hat sie aber O wäre doch auch noch zu schön

Gruß
Thomas
Womöglich werden die Halberstädter 2011 auch noch von einem anderen Hersteller realisiert. Oder warum kündigt Brawa jetzt schon gleich so viele Wagen in breiter Farbe & Nummernvielfalt fürs neue Jahr an?

Gruß Marko


Hallo Fabian,
bei den Rekowagen sind schmalere Gummiwülste montiert und dickere in einem Tütchen mit in der Verpackung. Ich habe die schmalen an allen Wagen mit den dickeren ersetzt, vermutlich braucht man die nur für R1-Radien. Ab R2 gehts jedenfalls definitiv mit den dicken Wülsten.
@34 Marko, damit Du jetzt schon mit dem Sparen anfangen kannst.
Das hat Brawa bei den Rekowagen doch auch gemacht. Außerdem freuen sich dann die Nummernfreunde, dass sie unterschiedliche Wagennummern haben. Ich denke die machen es genau richtig.
Gruß Björn
Hallo,

die Gummiwulste sollen eher den angekuppelten und abgekuppelten Zustand simulieren. So verstehe ich das aus der Beschreibung von Brawa.

Der "dünne", zusammengedrückte Wulst stellt den Zustand zwischen zwei gekuppelten Wagen dar. Der "dicke" Wulst zeigt den entspannten Gummiwulst, wenn kein anderer Wulst vom folgenden Waggon dagegendrückt.

Gruß
Hallo,

ein Wunsch wird wahr, meine mintgrüne 234 304 bekommt passende Wagen!
Aber auch die verkehrsroten Wagen werde ich mir leisten!

Guten Abend,

Da kann BRAWA wohl mit einem hohen Bestelleingang rechnen.

Haben die Marktführer noch das Vermögen auf Kühn, LS und wieder BRAWA Antworten zu finden ?

Gruss

RS
Lob an Brawa - besonders an die hübsche Tochter vom Herrn Braun die fürs Marketing zuständig ist!

Ab jetzt heißt die Firma nur mehr BRAWO

Gruß
Tilman

PS:   ... und Spur 0  - wie geil !!!
@ 38:

Da hast Du Recht! Super, auch meine 234 304 freut sich!
Danke, Brawa!

Gruß aus N
Volker
Halberstädter Mitteleinstiegswagen! Spitze!
Hoffentlich werden die nicht so krumm wie die Rekowagen in H0 :-D
Die Muster sind zumindest gerade.

Ich nochmal:

Also BRAWA (nein...) BRAWO (Tilman, gute Wortschöpfung!!!) ... also BRAWO kann direkt eine größere Menge Halberstädter produzieren. Wenn ich unsere Beiträge so lese, dann werden die weggehen wie warme Brötchen.

Unsere engagierten Hersteller -und wir MoBahner natürlich auch- haben es verdient, daß es mal wieder so richtig schön rund läuft. Habe diesbezüglich bei den Halberstädtern ein sehr gutes Gefühl und wenn jetzt herrliche Wagen nach DR-Bauarten erscheinen, dann dürfte dies auch den Bedarf an passenden DR-Loks etwas steigen lassen. Denn das war ja lange Jahre die entscheidende Frage an BRAWA: Was sollen DR-110, DR-118 und DR-119 eigentlich ziehen???

Zur Spur 0: Freue mich für jeden, der sich über die Spur 0 freut. Aber bitte bitte (pssssst) leiiiise freuen. Denn jede Entwicklung in die Spur 0 könnte noch besser in die Spur N gesteckt werden. Da ist mir das Hemd näher als die Jacke. Bleibt mal alle schön bei der N-Fahnenstange! Ich sach ja nur so.....


Also Gruß und BRAWO!!!

Olaf
Hallo,

@17: MAV-Variante wohl äher kaum. Dafür macht Zsivany die und die GySEV-Variante noch dazu. Könnten mit den HT-Tauri ganz gut aussehen. :) Ich freue mich auch schon drauf. Also wirklich, Brava ist absolut auf Überholgleis.

Viele Grüße:

Gabor
Hallo,

zu den Gummiwülsten meine Meinung. Seit Jahren ist für mich unverständlich, daß BRAWA das Prinzip der KKK nicht verstanden hat. Bei den Rekos wurde das erstmals gemildert, indem sie Gummiwülste unterschiedlicher Dicken beilegten. Ich vermute nun, daß dies bei den Bmh's wieder analog praktiziert wird.

Ein KK-Zustand wird nur durch die "dicken" Wülste realisiert, die ja nach Ankündigung den entkuppelten Zustand darstellen sollen. Die "dünnen" Wülste sollen im gekuppelten Zustand verwendet werden, sind aber optisch eine "KK-Katastrophe". Bei richtiger Dimensionierung der KKK, wie bei allen anderen Großserienherstellern praktiziert, wäre diese Wülste-Wurstelei nicht nötig.

Bitte nicht nicht falsch verstehen, ich finde BRAWA, vor allem mit ihrem DR-Programm, prinzipiell toll. Über die KKK-Philosophie sollten sie jedoch noch mal nachdenken. Kaufen werde ich alle Wagen, auch in der Hoffnung auf neue Projekte. Da wären auf jeden Fall die Mod- und die E 5-Wagen. Von diversen MITROPA-Wagen ganz zu schweigen.

Gruß
Rainer
Hallo,

noch eine (vielleicht provozierende) Frage zum Preis: Findet Ihr die Preise für Kina-Produktion(?) angemessen? Also der Steuerwagen ist wie ich finde preislich schon am absoluten oberen Limit angesiedelt und schöpft ordentlich "Konsumentenrente" ab. Bei Produktion in D wäre es ja okay, aber so...


Viele Grüße,
Martin
Moin Martin,

wenn der Steuerwagen mit den in#20 genannten Eigenschaften kommt und keine Macken hat, finde ich den Preis angemessen. Ob man den bezahlen will, ist eine andere Sache...

Gruß, Carsten
Hallo Marko,

Zitat

Womöglich werden die Halberstädter 2011 auch noch von einem anderen Hersteller realisiert.


Das ging mir auch gleich durch den Kopf. Wenn es so sein sollte, würde ich da an Mtx glauben. Dann wäre es natürlich ein großer Gewinn für uns, daß BRAWA die Nase vorne hätte. Die Mtx'er würden bestimmt wieder ein markantes Detail versauen, wie z.B. die verhunzten Fenster der Y-Wagen.

Gruß
Rainer

Hallo Martin,

inkl. Beleuchtung und Schnittstelle kein schlechter Preis. Man bedenke, dass die Losgrößen des Steuerwagen nur einen Bruchteil der normalen Wagen ausmacht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rainer,

Hoffentlich kommt es zu keiner Doppelentwicklung! Besser wäre doch, der Wittenberger-Stw. als Silberling-Umbau von MTX, vielleicht lassen die ja daher mit den roten Silberlingen auch auf sich warten.


Hallo Carsten,

ich finde für 'ne Fernost-Produktion schon ein hoher Preis, ansonsten stimme ich Dir zu. Natürlich wird ein Hersteller immer den "Marktpreis" anstreben (so dass die Leute sagen: "Ist zwar nicht wenig, aber komm, es geht grad noch"). In Verbindung mit niedrigen Produktionskosten ne feine Sache für Produzenten.
Aber ich will hier nicht rumnörgeln, die Ankündigung der Modelle ist natürlich eine tolle Sache!

Viele Grüße und ein schönes WE,
Martin
Hilfe,

welche Bank schenkt mir ein volles Konto!?
DR im Überfluß, gesehen an den letzten Jahren. Dosto, nun wieder Brawa, aber ich vermisse noch den Städteexpress. Oder kommt der mit den Gerüchten von Trix?

Was ist damit, H0, die Wagen haben eine N-kupplung?
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/einzel...en-versuchslack.html

Gruß Frank U
Hallo Rainer,

wenn wirklich ein zweiter Hersteller die Halberstädter realisiert tippe ich eher auf Arnold, denn diese Wagen wären eine sinnvolle Erweiterung zu den schon vorhandenen Seitengangwagen.
Zumindest gleich beim ersten Schlag die typischste Bandbreite mit immerhin 18 Artikeln aufzulegen lässt die Vermutung einer Doppelentwicklung stark aufkeimen.
Bei den Rekowagen begann der Start ja mit den "unbeliebten" rehbraunen Dächern.

Gruß Marko
Moin Marko,

Zitat

tippe ich eher auf Arnold,


die sollen erstmal die 2010er Neuheiten ausliefern, bevor sie an etwas Neues denken. Aber dafür ist es jetzt ohnehin schon zu spät. Mal schauen, wie lange es dauern wird, bis es Arnolds BR82 tatsächlich in die Läden schafft.

Aber ich will nicht vom eigentlichen Thema dieses Threads abweichen. Welche Varianten der Halberstädter Mitteleinstiegswagen außer der Städteexpress-Version könnte Brawa in den folgenden Jahren denn noch bringen? Da gibt es doch bestimmt noch einiges an deutschen und internationalen Möglichkeiten.

Gruß, Carsten
@Carsten
Zitat

bis es Arnolds BR82 tatsächlich in die Läden schafft.



Habe ich da was verpasst? Die war mir garnicht bekannt?

LG

Nico
Hallo!

Jedes mal, wenn ich in der Ukraine bin, lese ich von einem neuem DR Modell.

Letztes Mal der Doppelstock. Dieses Mal die Bmh. Ich sollte öfters in die Ukraine fahren.

Ich freue mich sehr über diese Modelle und werde sie mir gerne kaufen.

Vor allem freue ich mich, wenn der Städteexpress dann auch noch kommt.

@ Carsten

Die Variante mit dem braunen Dach ist auch denkbar.

Ein Foto von Wagen, die ich mir mal gekauft habe...

Es gibt auch sehr farbenfrohe "Ausländer". Ich glaube aber, dass diese nicht sehr oft nach Deutschland kamen...

LG Steffen



Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
neben  den bereits schon erwähnten Varianten gab’s bei der Reichsbahn die Byu, AByu und den Baumuster AByu (außermittig 1. Klasse) in mintgrün.

von den Steuerwagen gibt’s noch ein paar deutsche Außenseiter
http://www.abload.de/img/bild1014cys.jpg
http://www.nahnejohannsen.de/GSWK-01.jpg
http://www.abload.de/img/050210027u37z.jpg

Gruß Marko
Oh weia, das wird teuer...Grün UND Elefenbein-beige...Hmm,was nehmen? Beides? Wird wohl so kommen...Also BAWA (BRAWO), 22 Wagen werden wohl bei mir landen...Hmm, dann eventuell noch Zusatzwagen für den Städteex...Ohje, hoffentlich bringen die anderen Hersteller nichts mehr für DR...Obwohl, so ein Rekospeise- oder Buffetwagen...

Gruß  Ralph
Moin Steffen und Marko,

vielen Dank für die Infos zu weiteren Varianten. Grüne und grün-beige Wagen werden meinen Fuhrpark definitiv Fall ergänzen, ein Rotling-Steuerwagen ist ebenfalls gebucht. Die von Errel erwähnte Version in "Elefenbein-beige" finde ich allerdings etwas eintönig Der Rest? Mal schauen, was noch kommt, wird ohnehin schon teuer genug. Wobei ich mir die NOB-Version aus Markos drittem Link sofort zulegen würde. Ich brauche auf alle Fälle EU-Hilfen!

Gruß, Carsten
Hallo Carsten

Nun ja, elfenbein-beige ist sicher auch etwas schmutzanfällig, deshalb werde ich wohl auch die grün-beigen Wagen nehmen...

Gruß  Ralph
Um Brawa mache ich seit HO einen grossen Bogen, zudem sind die Preise ja schon fast als spekulativ zu betrachten.

Die Dinger werden in der selben Fabrik produizert wie die US Modelle von Walthers (Proto2000), und die Preise die dabei rauskommen leigen etwa bei dem vierfachen Endverkäufer Preis der US Modelle. (urks......)

Ich hatte mit den HO Modellen durch die Bank ein Kasperltheater ohne gleichen, die E77 verursachte im Digitalbetrieb einen nicht zubehebenden Kurzschluss den auch Brawa im Werk nicht beheben konnte aber denncoh eine dicke Rechnung präsentierte (lebe nicht in D), die Dampfloks 56, 13 und 57 verusachten enweder die selben Probleme (57) oder zogen keinen Hering vom Teller (56, 13), oder die Lok-Tenderverbindung fiel bei Angucken auseinander, dazu kam eine unmögliche Dekodermonatge in den Schnittstellen, die sich nur langsam und kompliziert erledigen liess.

Dann habe ich noch eine E69 und eine E71 die sind beide ok, waren aber einfach zu teuer
Aber wir sind hier bei N und da decken sich die Erfahrungen mehrheitlich nicht mit dem beschriebenen.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

es wäre schön, wenn bei Brawa in der Spur N alles in Ordnung wäre.

Ich zitiere mich einmal selbst aus dem Beitrag 27 oben:
Zitat

Nun wünsche ich mir nur, dass die Kinematik bei diesen neuen Wagen nicht so elend schlabbert wie bei Brawas Reko-Wagen.



Die Kupplungen bei den Reko-Wagen zentrieren sich nicht zuverlässig.
Durch das Schlabbern der Kulissen hängen auch manche Kupplungen nach unten, wodurch es gelegentlich zu Zugtrennungen kommt.

Für die Preise, die Brawa verlangt, kann man besseres erwarten!

Klar: Die Rekowagen und auch die langen Halberstädter sind sehr gut Vorbildwahlen, und die Reko-Wagen sehen sehr gut aus. Aber auch die Technik muss stimmen!

Gruß
Karl
Einverstanden. Aber die im HO-Beitrag beschriebenen Phänomene sind mir für BraWa N nicht bekannt.

Gruß
Eglod
Hallo,

zwei Gedanken von mir:

- Dann gibt es die Görlitz V-DG von BRAWA auch ohne Trittstufe, für Umbauten sehr interessant.

- Wird BRAWA den Knick an der Seitenwand der Bmh am Ende der Wagen nachbilden? Im Bilderlink wird evtl. deutlich, was ich meine.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/RwMZy4mT50Ilteszp0cxYQ

Gruß
Rainer
Hallo,

die Kupplungsqualität ist bei den Reko-Wagen ärgerlich und die Demontage nervt. Wenn man das Langloch im Wagenboden ca. 0,5 bis 1,0 mm nach Innen aufweitet ist das An- und Abkuppeln ein Vergnügen.

Gruß
Jens
hallo,

@RainerP: über gute Görlitz Va ohne Trittstufe freue ich mich auch, da mich die Minitrix Ausführung nicht überzeugt und die Arnold-DG schwer zu finden sind...

die "langen Halberstäder" entsprechen UIC-Kodex 567-2 (UIC Z) und haben daher diesen "Knick" - ich sehe kein Grund dafür das man in 1 zu 160 nicht umsetzt - die Handmuster sind ja Handmuster und daher nicht Representativ

VG
Horia
Hallo Horia,

ich meine den Knick zwischen letztem Fenster und Stirnwand. Ob DER von der UIC genormt ist weiß ich nicht. Beim Bmh hat er meines Wissens nur den Grund, daß die Regenrinne nicht extra angesetzt ist, sondern sozusagen durch die gegenüber dem Dach breitere Seitenwand gebildet wird. Durch den letzten Knick ergibt sich dann an den Stirnseiten der bündige Übergang zum Dach. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich erklären konnte, das Bild macht es sicher verständlicher.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Verstehe ich das richtig. Es gibt einen Knick oberhalb der Fenster, d.h. die Wagenkastenseitenwände sind zum Dach hin eingezogen???

Falls Du aber den Knick an den Fahrzeugenden zu den Stirnseiten hin meinst, der ist laut UIC vorgegeben.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Rainer,

die Verjüngung zum Wagenende dient zur Einhaltung der Umgerzungsmaße bei Bogenfahrten. Deshalb sind 26,40m Wagen auch schmäler als 24,50m Wagen. Auch ein Grund, daß die Reko und Umbau sich nicht verjüngen, die passen bei Bogenfahrt ins Profil. Sollte Grundwissen sein.
Dann schau mal die Trittstufen beim Dosto-Tiefeinstieg an.

Gruß Frank U
Hallo!

Hier ein Foto wo man es besser sieht.

Es gibt 2 "knick"s:
- 1. UIC Norm
- 2. Regenrinne?

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltán,

danke für das beschriftete Bild, jetzt wird es deutlicher. Ich meine den Knick 2.


Hallo Olaf,

ich denke, durch Zoltáns Bild ist jetzt klar was ich meine. Hier mal ein Zitat aus demReisezugwagen-Archiv:

Zitat

..., Seitenwandoberrahmen als Regenrinne ausgebildet; ...


Gruß
Rainer
Hallo Frank U.,

Zitat

Sollte Grundwissen sein.


Natürlich, ist es auch. Freut mich, daß Du es Dir auch angeeignet hast.

Gruß
Rainer
hi Jungs,

wenn Knick #2 gemeint ist, dann ist die ganze Diskution über UIC Kodex 567-2 und so die ich gestartet habe überflüssig

jetzt verstehe ich auch was Rainer gemeint hat - sowas gibts auch bei anderen Wagen der 1980ern und ist eine der Hauptprobleme der Bmh-Serie - die Dinger werden undicht und rosten (in 1 zu 1 natürlich)

es wäre lobenswert, wenn Brawa das korrekt nachbilden könnte...

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

es wäre lobenswert, wenn Brawa das korrekt nachbilden könnte...

Wenn sie die Originalzeichnungen haben, dann sollte das auch klappen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

Zitat

es wäre lobenswert, wenn Brawa das korrekt nachbilden könnte...


Ich hoffe es auch. Allerdings hat mich u.a. die Erfahrung mit den Rekos zu dem Beitrag verleitet. BRAWA hat bei denen schlichtweg den Längsträger nicht dargestellt. Das geht bei den Ep. III-Modellen noch durch. Da sind die ja in Schwarz abgesetzt. Bei den moosgrünen(?) Ep. IV-Lackierungen sieht man jedoch keine Trennungen. Ich habe das Problem mit meinen in einem anderen Thread vorgestellten "Spezial"-Sägen und Dymo-Band zwar gelöst (im Bild ist das ansatzweise zu sehen), nur funktioniert das nicht bei den Bmh's für besagten Knick.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;