1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbauwagen Roco / FLM

THEMA: Umbauwagen Roco / FLM
Startbeitrag
Idef - 18.11.10 13:30
Hallo,

habe mir gerade nochmal meine Umbauwagen von Roco und FLM angesehen. Farblich weichen die ja doch schon stark voneinander ab. Roco ist gegen FLM doch recht dunkelgrün.
Welche Farbe stimmt denn nun oder gab es die in unterschiedlichen Grüntönen?
Aus Erinnerungen sagt mir das der FLM-farbton eher stimmt.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

zunächst einmal gab es die Umbauwagen in echt in unterschiedlichen Farbtönen, flaschengrün und chromoxidgrün, sogar mit aktuellem Thread hier im Forum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504750

Und dann gab's auch die Roco-Wagen in unterschiedlichen Grüntönen. Die ursprünglichen Modelle waren in sehr dunklem Grün gehalten, müsste als flaschengrün gedacht gewesen sein. Gerade bei Kunstlicht sehen diese Wagen fast schwarz aus.

Und dann kamen die Modelle igendwann auch in hellerem Grün auf den Markt, vermutlich um chromoxidgrün nachzubilden.

Welche der Grüntöne (Roco dunkel, Roco hell, Fleischmann) nun wirklich richtig ist, kann ich nicht recht sagen. Soweit ich weiß, hat Roco stets RAL-Farbtöne verwendet, die Modelle sollten also nicht allzuweit von der Realität entfernt sein. Zieht man Verschmutzung / Ausbleichung der Vorbild-Farben an den Wagen in Betracht, ist vermutlich jedes Grün irgendwie auch richtig .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

habe zwar keine Ahnung von nix aber wollte nur kurz sagen, daßich die von Roco zuhause habe und sie  mir gut gefallen.  
Grüße
Erik
Hallo Jan

Ich habe mir mal eine RAL-Lehre gegönnt und musste feststellen, dass die meisten Modell-Grüntöne weder mit flaschengrün (RAL6007) noch mit chromoxidgrün (RAL6020) zu 100% übereinstimmen. Es ist jedoch so, dass RAL-Farben nur etwas über den Farbton aussagen und nicht über die Helligkeit der Farbe. Und dann wird es eben schwierig. Mit mehr oder weniger Wohlwollen in Bezug auf `Ausgeblichenheit´ konnte ich die meisten meiner Modelle dem einen oder anderen RAL-Farbton zuordnen. So auch die Roco-Umbaudreiachser.
Die erste Serie aus den 70ern ist allerdings ziemlich genau RAL6007 nach Farblehre. Also wie frisch aus dem AW. Die neueren Auflagen stellen dagegen ein schon ausgeblichenes chromgrün dar.
Ich habe auch noch einen 3yg, der noch eine dritte Variante darstellt: So hell wie die chromgrünen Wagen, aber eine klitze-kleine Wenigkeit eher bläulicher Farbton (also das, was bei RAL6020 eher ins Gelbliche geht). Daher lasse ich es mal als ausgeblichenes flaschengrün durchgehen. Wann Roco diese Wagen hergestellt hat, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nicht einmal eine Bestellnummer, da ich den Wagen `lose´ auf  einer Börse erworben habe. Und das vor über 10 Jahren. Das neue Medium `NETZ´ konnte mir bislang zur Bestimmung dieses Modells auch nicht helfen.
Aber ich hoffe, ich konnte dir helfen.

N-Gruß
ROM
Hallo ROM !

Die meißten MoBahnen werden ja wohl unter "Kunstlicht" betrieben.
Da reicht die Farbscala von "Tageslicht / Universalweiss / Warmton usw."
Viele Moba-Hersteller passen deshalb den Farbton ihrer Modelle an.

Gruß : Werner S.

Edit : Auch bei verschiedenen Auflagen gibt es minimale Unterschiede.
Hi,

erstmal Danke für die Infos. Also geht eigentlich alles was grün ist :) Na stimmt ja auch, die Dinger waren meißtens auch mal dreckig und Farbe bleicht aus. Somit kann ein mischen der Farbtöne in einem Zug ja auch realistisch sein.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;