1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mobile Station 1/2 und Kato Unitrack

THEMA: Mobile Station 1/2 und Kato Unitrack
Startbeitrag
ballfuss - 18.11.10 20:30
Hallo Forum,

alle Jahre wieder packt es mich... aber dieses Mal klappt es hoffentlich wirklich. Aber gut Ding will Weile haben.

Ich lese hier nun schon viel und Wacker mit, aber ich habe eine doch ganz entscheidende Frage zum Anschluss einer Zentrale an das Gleis.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, auf Kato Unitrack zu fahren. Aber ich will es natuerlich digital. Da ich dafuer nicht zu viel Geld ausgeben will, denke ich derzeit ueber den Kauf einer Mobile Station nach. Die gibt es bei Buchti fuer nicht viel Geld. Stellt sich aber die Frage: Wie laeuft die Verkabelung. Von Maerklin weiss ich, dass die MS an einem Anschlussgleis haengt. Wie mache ich das dann mit den Kato-Gleisen? Von unten anloeten?

Bei Buchti kostet die MS2 so um die 100 Euronen. Lohnt das? Ich stehe am Anfang und komme evtl. nicht in die Verlegenheit, Selectrix ansteuern zu muessen. Oder wie steht es mit der MS1 _wirklich_? Hier im Forum wird sie ja immer erwaehnt und fuer Anfaenger empfohlen. Die Haendler, die ich bisher gefragt habe, schlagen immer die Haende ueber dem Kopf zusammen und rufen Ohgottohgott. Wie sieht es da mit dem Update aus? Bei Maerklin muessen die MS ja nur mal an den grossen Bruder (Central Station) gehaengt werden und dann bekommen sie ein neues Hirn. Aber wie ist das bei Trix?

Um Antworten waere ich dankbar. Ich habe zwar das Forum durchsucht, aber manchmal sind die Treffer schon etwas unzusammenhaengend (vor allem bei langen Threads). Ich waere also fuer eine Einschaetzung direkt zu meinen Fragen sehr dankbar!

Beste Gruesse

Bernd.


Hallo Bernd,

beim Unitrack System gibt es auch ein Anschlussgleis mit einem Kabel. An dessen
gleisabgewandter Seite befindet sich im Auslieferungszustand zwar ein Stecker,
aber der lässt sich auch enfernen.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die installierten Unijoiner(Gleisverbinder)
gegen "Terminal Unijoiner"(Gleisverbinder mit Lötfahne) von Tillig(#83951)zu tauschen.
Die laufen zwar unter TT, sind aber von den Maßen passend.

Zu deiner MS kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße,
Uwe
Hallo  Bernd,
auch das Anlöten von unten klappt gut, wenn man 1 bis 2 Kunstoff "Stege" unter den Profilen entfernt. (Wenn man sein Werkzeug nicht liebt, kann man die sogar mit dem Lötkolben wegschmelzen )
Die Profile sind sehr gut lötbar, ich habe im nicht sichtbaren Bereich teilweise die Anschlüsse sogar seitlich angelötet.
Aber Obacht wegen dem Unterbau.

Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen Bernd,

habe genau Deine Konstellation, darüber auch schon in Forum gefragt und geschrieben; einfach nach meinen Beiträgen suchen oder mich per PN kontaktieren.
Ansonsten kann ich Uwe zustimmen; ich löte aber die Kabel seitlich an die originalen Schienenverbinder (Unijoiner) an; sollte ich das Gleis bzw. den Unijoiner wieder ím Originalzustand benötigen, tausche ich halt dann der Unijoiner aus und gut. Nachteil: da ich meine Gleise nicht nachschottere (ich bin bekennender Spielbahner) sieht man die Anschlüsse.
Stört mich aber nicht wirklich.

Viele Grüße

Martin
Ich habe die Drähte vun unten an die Unijoiner gelötet. Man kann die Metallteile herausnehmen und dann in Ruhe die Kabel anöten. Die Kunststoffteile muss man aber vorher(!) über das Kabel hägen, wenn man so wie ich ein rot-schwarzes Doppelkabel verwendet...

Jens
Hallo Jens,

das klingt interessant; muss ich direkt Mal versuchen.

Btw: Kennt jemand einen Lieferanten für eine blau-weisse Zwillingslitze 0,14 mm² oder ähnlicher Durchmesser?

Viele Grüße

Martin
Herzlichen Dank fuer die ganzen Antworten,

da meine Gleise noch nicht da sind eine vielleicht etwas merkwuerdige Frage: Die Unijoiner sind doch an den Gleisen bereits dran, oder?

Kann mir noch jemand ein Statement zur MS abegeben? Ich waere dankbar!

Beste Gruesse

Bernd.
Hallo Bernd,

entschuldige wenn wir dich verwirrt haben.
Ja, an den Gleisstücken sind bereits Unijoiner / Gleisverbinder vorhanden,
wie an jedem anderen Konfektionsgleis(nicht Flexgleis) anderer Anbieter
auch Verbinder vorhanden sind. Auch sind sie austauschbar. Es gibt
Isolierverbinder von Kato und Tillig und Verbinder mit Lötfahne von Tillig.

Grüße,
Uwe
Hallo Bernd,

mein Statement zur MS 1: Kaufen!

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;