1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 218 418-2 Touristik

THEMA: 218 418-2 Touristik
Startbeitrag
MikeO - 18.11.10 20:54
Hallo N-Bahner,

die Umlackierung der Touri 218 ist endlich fertig geworden. Anbei die Bilder vom Ergebnis.
Kritik wie immer erwünscht.

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das blau erscheint mir im unteren Bereich ein wenig zu dunkel. Aber das kann auch an Sonneneinstrahlung und Verschmutzungsgrad bei den Fotos vom Original liegen.
Sieht sehr stimmig aus, wenn Du nicht das Gehäuse mit dem verkehrten Dachlüfter genommen hättest.
Schöne Grüße
Björn

(Dem die Lackierungsvariante noch in seiner Sammlung fehlt)
Moin,

und was ist mit Hutzen? Die gehörne bei einer 218 doch einfach dazu ind dieser Epoche. Aber die wären noch nachzurüsten, anders als die Lüfter.

mfg HePi
Hallo zusammen,

das passt schon mit dem "Gemeckere". Ich hatte ja ausdrücklich um Kritik gebeten.
Daß die Lüfter auf den verschiedenen 218ern von Gfn unterschiedlich sind ist mir z.B. erst jetzt aufgefallen, als Björn es angesprochen hat. Allerdings ist das Dach auf den Fotos der Lok die ich im I-Net gefunden habe und als Lackiervorlage verwendete auch nicht so gut zu erkennen, daß mir dieser Fehler aufgefallen wäre. Das mit den Hutzen stimmt allerdings - die gehören da eigentlich drauf und diese nachzurüsten ist ja kein Problem. Die Ursprungslok hatte leider keine und deswegen fehlen sie.
Was die Farben der Lok angeht, habe ich mich an die Angaben aus Bahnstatistik.de gehalten und die entsprechenden RAL Farbtöne verwendet. Aber was die Umsetzung von Lackierungen ins Modell angeht ist das ja immer so eine Sache mit den Farbtönen.
@N-nebenbahner
eigentlich ging ich jetzt schon davon aus, daß die Lok fertig ist. Was fehlt denn - ausser den Hutzen und dem falschen Lüfter - noch? Weil du so sicher bist, daß die Lok noch nicht fertig ist, kam ich da jetzt echt ins Grübeln.

Gruß
Mike
Hallo,

sieht schön aus - da es hier um Farbtöne geht, habe ich mir mal kurz erlaubt, eine kleine Tonwertkorrektur bei den Fotos zu machen, um den typischen Rotstich der Digitalkamera bei Kunstlicht zu entfernen. Hoffe, du bist mir nicht böse Mike.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

so hätten die Bilder eigentlich von Anfang an aussehen sollen - vielen Dank. Jetzt ist das Blau doch schon viel bläuer, also so wie in echt.

Gruß
Mike
Hallo,
die Touristik 218 waren sehr oft bei uns im BW Hof.
Täglich über Jahre.

Die überwiegende Einsatzzeit haben beide schon mit Hutzen verbracht.

Finde Mike´s Lackierung sogar besser als das Original.

Der Einsatz vor dem Touristikzug war eine wohlbestaunte Ausnahme.

Hans-I.
Hi Mike,

respekt, sieht super aus.
Hast du mit Schablonen oder Maskierfilm gearbeitet?

Grüße
Erik  
Hi Erik,

die Lackierung ist Freihand nach Originalvorlagen so gut es geht in dieser Größe mit Airbrush aufgebracht. Mit der Lackierung an sich bin ich aber noch nicht ganz 100%  zufrieden, das geht noch besser. Dafür brauch ich aber noch eine bessere feinere Airbrushpistole und andere Farben und die kann ich mir im Moment leider (noch) nicht leisten.
Die Beschriftungen sind Decals und das Ganze dann mit Klarlack versiegelt.

Gruß
Mike
Hi Mike,

muß ich schon sagen, bist ein  Künstler.
War bzw. ist das eine GFN 218 ?

Grüße
Erik
Nochmal ich,

ich habe noch eine 218 in Epoche V aus einer Startpackung, und wollte die irgendwann mal passend zu einer Epoche 3-4 umlackieren, also mit RAL 3004 (schlagt mich net, könnte auch RAL 3005 sein) in jedem Fall das typische Epoche 3 Rot.
Ich weiß der Aufwand lohnt sich vielleicht nicht, weil es die zu kaufen gibt, aber es hätte mich halt mal als Übung gereizt. Deshalb bin ich so interessiert an deiner Arbeit. Habe zwar keine Airbrush Ausrüstung, aber mit der Dose würde das evt auch klappen.
Vielleicht schlage ich mal mit meiner Lok bei dir auf keine Angst  war ein Scherz.

Grüße
Erik

Hallo und hallo MikeO.

Ich habe letztes Jahr mit Hilfe meines Nachbarn(Airbrushfreak) so eine Touristik 218 auf die Beine

gestellt.Grundmodell ist auch hier eine Flm. 218 .Es ist eine aus der 400ter Serie.Die haben dann

diese angesprochenen Lüfter.Das dach wurde ein bischen "verschmutzt

"dargestellt.Fenstereinsätze werden noch eingebaut.

Gruß
nVolly

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nvolley,


auch nicht schlecht bzw. absolut unübel , aber sorry, daß ich bei deinem Bild den Lokschuppen im Hintergrund viel interessanter finde , gibts da auch ein schärferes Foto.

Grüße
Erik
Hallo Volker,

die Lok sieht ja fast aus wie meine. Ist dir bekannt, mit was für einer Pistole bzw Düsengröße und welchen Farben hier gearbeitet wurde? Die Verschmutzung auf dem Dach hätte ich etwas dunkler gemacht, da das ja eigentlich Ruß vom Auspuff darstellt.
@Erik
eine Lok in der Baugröße N mit einer Sprühdose zu lackieren ist schwierig. Da kommt für die Fläche einfach zu viel raus. Bei einer N-Lok habe ich das selber zwar noch nicht probiert, aber früher mal hab ich Tamya Formel 1 Renner in 1zu20 gebaut. Da hab ich auch noch mit Sprühdosen lackiert. In dem Maßstab ging das noch gerade so. Was mich dabei aber auch immer gestört hat, ist der Gestank den der Dosenlack verbreitet. In geschlossenen Räumen kannst du das fast nicht bringen. Wenn du Lust hast, kannst du mit deiner Lok schon mal bei mir aufschlagen. So eine Lackierung in purpurrot ist normal kein Problem.


Gruß
Mike
Hi Mike,


danke für die Einladung,  habe bald Urlaub kann schneller gehen als dir lieb ist und Nördlingen ist ja auch nicht so weit, wollte ich eh mal in mein Besichtigungsprogramm aufnehmen.
Welche Farben nimmst du fürs lackieren und welche Decals hast du benutzt?
Grüße
Erik
Hi Erik
die Farben sind Elita Life Colours, Klarlack Micro Satin von Microscales (wasserbasis wegen der Decals) Die Decals hab ich mir von Andreas Nothaft machen lassen.

Gruß
Mike
Hi Mike,


dann besorge ich mir in naher Zukunft mal die RAL 3004 die restliche Farben und die Decals und melde mich dann bei dir.

Grüße
Erik
Hallo Mike,

klasse Umbau, die Lok finde ich sehr gelungen.... !

Mfg
Christian W.

Hallo Mike.

Mit was für eine Pistole usw. kann ich Dir nicht sogenau sagen.Wie schon mal geschrieben macht dieses ein Airbrushfreak.Ich zeige  bzw. beschreibe Ihm was ich möchte und dann legt der los.Bis jetzt kann ich nicht meckern .

Gruß

vVolly
Lieber Andreas, ich habe überhaupt nicht gemeckert. Vielleicht hätte ich noch einen setzen sollen, dann wäre es klarer gewesen. Außerdem finde ich die Lackierungsarbeit echt super.
nVolly, bei Deiner ist mir das grau auf dem Dach auch zu hell, für meinen Geschmack. Das würde ich rußiger aussehen lassen wollen.
Gruß Björn

Hallo Björn.

Die Dachpartie um die Abgashutzen wollte ich mit ein wenig Pulverfarben noch nacharbeiten .

Ich glaube dann ist das schon für" selbstbau" gang ok .Oder ?

Gruß

nVolly  

Hi Nochmal.

Ich meine  " ganz ok.Nicht gang ok.

Gruß

nVolly
Auf alle Fälle ist die okay, ich könnte/kann soetwas nicht. Ich habe auch hier nur darauf hin gewiesen was man eventuell noch verändern/verbessern könnte. Hier mal ein Link zum Vorbild
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/401_425/218418touri_weitere.php
Schöne Grüße
Björn
Schöne Lok, gefällt mir super

MfG

dm
Hier der Link zu den Kleinanziegen, falls jemand die 218 erwerben möchte:

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=12021

Ich finde die Lok super! Echt toll lackiert!
Weiß jemand zufällig ein Jahr, wann diese 218 in dieser Farbgebung so eingesetzt wurde?

Gruß
Markus
Von 1995 bis 2007 218 418 im Tourilack
218 416 von 1995 bis 2000
Gruß Björn
Hallo Zusammen,
@Björn - danke für den Link, da ist sogar mal ein Bild dabei auf dem man die Lok von oben sieht. Ein paar von den Bildern kannte ich schon, aber das von oben noch nicht.
Der Link zu den Kleinanzeigen läuft jetzt ins Leere, da die Lok bereits weg ist. Wenn aber jemand auch so eine haben will, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.

Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;