1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Auhagen-Wohnblock 11402 auch in N?

THEMA: Auhagen-Wohnblock 11402 auch in N?
Startbeitrag
Marco F. - 19.11.10 03:39

Umfrage-Zwischenstand

Ist der Auhagen Wohnblock 11402 auch was für Euch!
Ja, würde ich kaufen
146 Stimmen (83.91 %)

Nein, passt nicht zum Anlagenthema
28 Stimmen (16.09 %)


Insgesamt 174 Stimmen

Hallo,

da ich mir diesen Bausatz auch schon lange in N gewünscht habe und ich deswegen auch schon eine mail an Auhagen geschickt habe, eröffne ich - wie hier gewünscht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505105  - eine Umfrage.
Habe die Umfrage bewusst klein gehalten, ein ´Ja` oder ´Nein` ist schließlich völlig ausreichend.

Nochmal zur Info, um welchen Bausatz es sich handelt: http://auhagen.de/xtc-shop/images/product_images/popup_images/11402.jpg

Das Ergebnis werde ich in zwei Wochen dann an Auhagen schicken.

Gruß
Marco

Hallo !

Wie schon geschrieben,würde ich 5 / 6 Bausätze abnehmen.

Gruß : Werner S.
Hallo in die Runde,

ich wäre auch mit 3-4 Bausätzen dabei!

Viele Grüße aus dem novembergrauen Halle

Uwe
Hallo,
Ich habe auf der Messe in Köln Frau Hofmann-Auhagen persönlich gesagt, daß ich mindestens 6 Bausätze kaufen würde.
Diese Häuser stehen äußerst selten alleine.
Gruß, Thomas
Guten Abend zusammen,
ich wäre ebenfalls sofort mit 4-6 Wohnblocks dabei - vorausgesetzt, sie kommen in der Geschosshöhe wirklich maßstäblich und nicht, wie bei Faller, Vollmer oder anderen Auhagen-Blocks üblich in verniedlichten Dimensionen.
Schöne Grüße
Claudio

Ich bin erstaunt, das binnen 20 Stunden schon so viele Leute abgestimmt haben. Gerne weiter so.

Ich für meinen Teil würde vier nehmen. Anfang des Jahres habe ich mir den Bausatz mal in H0 besorgt, um die Maße für ein N-Modell abzukupfern und habe ein Muster aus Papier gefertigt.
Wenn die Maße original in 1:160 übertragen werden, hat das Gebäude die optimalen Maße, nichts verniedlichtes.
Wollte die Zeichnungen eigentlich mal einem ´Lasercutter` zukommen lassen, aber wenn eine reelle Chance auf ein Großserienmodell besteht, warte ich darauf.

Was mir an dem H0-Bausatz sehr gut gefällt, ist, dass man den Block in mehreren Varianten bauen kann: Mit  oder ohne Kellereingang und mit oder ohne Balkons.
Wäre spitze, wenn das auch beim N-Modell möglich wäre (sofern das Modell kommt).

Gruß
Marco

hallo, ja würde mir auch 3-4 dieser häuser kaufen, ist eine gute sache,und hoffe das es umgesetzt wird.

gruß horst
Wenn alle 3-5 Bausätze wollen, dann wären das ja schon ~ 250 Kaufoptionen...

Gruß
Eglod
*schiiieb*
Hat eigentlich Frau Hofmann-Auhagen eine Andeutung gemacht, ab welcher Mindestabnahmemenge sich eine Produktion überhaupt lohnen würde? Oder weiß jemand, wie gut 11402 im HO-Markt angenommen worden ist?

Gruß
Eglod
Damit würde ich mir auch einen kleineren Straßenzug beidseitig mit bebauen, also 6-8 Stück kämen da schon infrage.
Zitat

Hat eigentlich Frau Hofmann-Auhagen eine Andeutung gemacht, ab welcher Mindestabnahmemenge sich eine Produktion überhaupt lohnen würde?



Und wenn sie das hat, wer kann diese Abnahmemenge von hier aus sicherstellen? Man kann viel schreiben im Sinne von "da nehm ich bestimmt 10 von". Von daher kann ich es schon verstehen, wenn die Aussagen von Foren eher kritisch gesehen werden.

Gruß Lothar
Na, wenn Sie 1000 Stück gesagt hätte, gäbe es eine Chance auf Realisierung. Wenn sie 10.000 Stück gesagt hätte, sähe es eher finster aus...
... 10 Stück wären allerdings schon 200,- €. Da würde ich auch nicht "allzu viele" Kunden erwarten, die das wirklich ausgeben.
Gruß
Eglod
Hallo
Na einige würde ich auch nehmen. Möchte mir eine Kaserne bauen und da würden die recht gut als Kompaniegebäude passen.
Schönen groß aus der Vulkaneifel
Mathias
*schieb*
Hallo,

na da will ich auch mal antworten. Ich baue jetzt und würde da sofort paar kaufen. Aber in 2 Jahren eventuell? Keine Ahnung was ich da mache.

Gruß, Ralf
Wo steht, daß es 2 Jahre dauern würde?

Gruß
Eglod
Hallo,

guckst du hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505105 gleich am Anfang

Gruß, Ralf
*schonwiederschiiieb*
Bis zum März 2012 z.B. sind es aber keine 2 Jahre... und daß das für die Spielwarenmesse 2011 nix mehr wird, ist ja wohl jedem klar. Aber ist schon richtig... es könnten natürlich auch 2 Jahre oder sehr viel mehr werden, denn offenbar war ja wohl die erste Reaktion von Hofmann-Auhagen sehr skeptisch und zurückhaltend.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Zitat

es könnten natürlich auch 2 Jahre oder sehr viel mehr werden, denn offenbar war ja wohl die erste Reaktion von Hofmann-Auhagen sehr skeptisch und zurückhaltend.


Na ja, Aussagen von Herstellern zu geplanten Projekten kann man einfach vergessen. Die lassen nie die Hosen runter, auch wenn man denkt, man hat mit ihnen ein konstruktives Gespräch geführt.

Wenn ich mich an das Gespräch mit BRAWA auf der Hobby in Leipzig erinnere, ich hätte alles mögliche vermuten können, oder auch gar nichts. An Bmh's zu glauben, dafür gab's jedenfalls nicht den geringsten Hinweis.

Gruß
Rainer
Das stimmt sicherlich auch. Dann machen wir doch einfach weiter... steter Tropfen hölt den Stein.

Gruß
Eglod
Naja, von den Kaufinteressenten in Foren habe ich die Erfahrung gemacht das man am ende mit 1-10% wirklich rechnen kann! Aber wenn der Preis (für mich) stimmt währen einige auch für mich interessant um die Vollmerbauten zu ersetzen. Dann passt es besser zur DR.
Die HO-Modelle kosten ca. 20,- € das Stück. N wird wohl wegen der sicher deutlich geringeren Auflage etwas teurer werden. Wo wäre Deine Schmerzgrenze?

Gruß
Eglod
Meine Schmerzgrenze? Naja, zur Zeit wären das 35€ für den Doppelpack, aber ob das so bleibt wird wo anders entschieden, da habe ich zZ. wenig Einfluß drauf! Es kann sein, das es nächstes Jahr 50€ werden oder auch nur noch 15€ für den Doppelpack möglich wären! Aber meine "Schmerzgrenze" kann nix darüber aussagen, wie hoch ein reeller Preis sein muß!
Das weiß ich  spätestens seid ich selbst etwas vertreiben will! Ich habe in meinem Programm Teile, wo ich sage, zu dem Preis würde ich sie mir nie kaufen, aber da ich sie für einen Kunden entwickelt habe, der nix dagegen hatte das ich sie in meinen Shop vertreibe habe ich sie aufgenommen. Und diese werden entgegen meiner Bedenken gekauft, während andere Objekte wo ich einen hohen Absatz erwartet hätte nicht gehen! Also ist "meine Schmerzgrenze" eigentlich uninteressant da sie sehr Subjektiv!
Was für eine Flut an Beiträgen in diesem Forum, deshalb schon wieder *schiiieb*.

Grüße...
Sorry, bin die letzten Tage nicht zum schieben gekommen, drum jetzt: *schiiiiieb*
Hallo Marco,

naja, scheint halt doch nicht soviele zu interessieren hier.

Gruß, Ralf
@ Ralf
Erst gucken, dann sticheln...

Es ist eine der "internen" Umfragen der letzten Zeit mit der meisten, zustimmenden Stimmresonanz. So weit ich das sehe hatte in jüngster Zeit nur "Produktion Limburger Zigarre BR 517 / 817" noch mehr positive Resonanz. Das finde ich für "Häuschen" schon sehr beachtlich...

Gruß
Eglod, der sich gerade fragt, wie man Ismael dazu bekommen könnte, diese Frage in seine große Umfrage aufzunehmen... um ein noch repräsentatveres Ergebnis zu bekommen.
Hi!
OT:

Faller hat gerade Art.Nr. 232304 ausgeliefert .

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...Wohnbl%C3%B6cke.html

OT Ende.

Ich würde aber  >>auch<<  die Auhagen Wohnblöcke kaufen!

Gruß
Tilman
@ Tilman

Danke für den Link!
Die Wohnblöcke gabs vor Jahrzehnten schonmal im Pola-Programm.

Die Auhagen-Blöcke sind in fast jeder typischen Neubausiedlung der 50er oder frühen 60er Jahre zu finden, der Wohnblock von Faller ist mir noch nicht im Original untergekommen und darum geht´s.... mir zumindest.

Gruß
Marco
Zitat

Faller hat gerade Art.Nr. 232304 ausgeliefert .

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...Wohnbl%C3%B6cke.html


Zitat

der Wohnblock von Faller ist mir noch nicht im Original untergekommen


Hallo,
wahrscheinlich weil da gar keine gescheiten Wohnungen hinein passen würden. Selbst für Wohnklos mit Kochnische gehen die nicht. Aber dafür 16 Balkone

http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/232/www/750/232304_01.jpg
http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/232/www/750/232304_fg_01.jpg
http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/232/www/750/232304_fg_02.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

Hallo,
wahrscheinlich weil da gar keine gescheiten Wohnungen hinein passen würden. Selbst für Wohnklos mit Kochnische gehen die nicht.  Aber dafür 16 Balkone




Das ist natürlich ein Argument!

Gruß
Marco
Hallo,
vielleicht für Japan gedacht, da sind die Wohnungen ja kleiner...
MfG
Ralph
Sind die Fallermodelle nicht eigentlich Z? Ich meine auch wegen der Geschoßhöhen...

Gruß
Eglod
Also bei dem Fallermodell reden wir über eine Entwicklung aus den späten "sechtziger Jahren"  !!! des vorherigen Jahrhunderts. Zu jener Zeit kam das Modell erstmalig auf den Markt und war damals so ziemlich das einzige Gebäude seiner Art.  Und ja diese Blöcke haben ein Vorbild und finden sich in ähnlicher Form in so ziemlich jeder Neubausiedlung in Westdeutschland.

Was den Maßstab angeht, so sind die Geschoßhöhen bei diesem Modell hart an der Grenze der Maßstäblichkeit. Ein Preiserlein kann halbwegs so auf dem Balkon stehen, allerdings ist die Tiefe des Modells zu gering was schnell den Eindruck gibt, es wurden keine vernünftigen Wohnungen da reinpassen. Meiner Meinung nach wäre letzter Eindruck weniger Schlimm, wenn es nur 1 Treppenhaus geben würde. Denn dann könnten tatsächlich 8 Wohneinheiten a´ 3 Zimmer darin unterkommen.

Was die "Oldies" von Vollmer angeht, so sind diese durchweg maßstäblich in den Geschosshöhen. Auch die Tiefe passt so halbwegs. (Arbeite selber in so einem Gebäude mit dieser Breite). Allerdings haben die Gebäude zuwenige Geschosse um sie realitätsnah als Großstadthäuser einsetzen zu können. Aber da kann man ja noch mit mehreren Bausätzen aufstocken.
Mist, ist mir völlig entfallen, der Fred. :-/

Gibt noch einen kleinen Aufschlag bis Nikolaus, eher schicke ich es nicht ab.

Gruß
Marco
...und aufwärts...
Sorry, war die letzten Tage kaum online, aber ich werde die Umfrage nu´ an Auhagen weiterleiten und Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Marco
Hallo Leute,

GENAU diese Frage habe ich mir die letzten Tage schonmal gestellt, warum es die Dinger nicht in N gibt. Mist, dass ich den Thread erst jz gesehen hab, wo es schon weitergeleitet wurde Aber abgestimmt hab ich trotzdem noch (mit JA natürlich). Eine Bereicherung für alle Ep. IV-VI-Bahner.
Sehr schade, dass man mindestens bis 2012 warten muss, nachdem ja schon in 2010 wenige spektakuläre Neuigkeiten von Auhagen in N kamen...
Das einzige, womit man sich trösten kann, sind die ähnlichen Relief-Gebäude Nr. 44629
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?...=2&xtc_pid=17827

Falls schon jemand weiter oben darauf hingewiesen hat, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe jz nicht alle Antworten des Threads gelesen

Grüße
Johannes
Leider gab´s noch keinerlei Reaktion seitens Auhagen...

Vielleicht zaubern die kurzfristig noch was aus dem Ärmel und zur Messe wird der Bausatz schon in N präsentiert. *träum*

Gruß
Marco
So, nun hat Auhagen doch noch mit etwas Verspätung geantwortet.

Man hat sich für die verspätete Antwort entschuldigt und geschrieben, dass die Neuheiten für 2011 stehen, aber sie wollen die weitere Nachfrage nach diesem Modell - besonders auf Messen - beobachten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt dieses in N produzieren.

Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß
Marco
Nun könnte endlich Bewegung in die Sache kommen.
Ich habe bei Luetke angefragt, ob dieses Modell für sie infrage käme und sie waren nicht abgeneigt. Natürlich dürften sie aus urheberrechtlichen Gründen das Modell nicht 1:1 übernehmen, aber mit kleinen Veränderungen sollte das machbar sein.

Ich werde denen heute Abend meine Skizzen mit N-Maßen zukommen lassen und dann warten wir mal ab, was passiert.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Marco
Hallo,
bei DM Toys kommt bald ein Lasercutbausatz für eine Kaserne auf den Markt.War bereits in GP auf der IMA zu sehen.Da dürfte dieses Problem auch mit erledigt sein da ein Gebäude ziemlich genau diesen Häusertyp entspricht

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hast Du zufällig ein Foto davon parat?

Werd´s mir zwar definitiv nicht kaufen, aber mich würde die Optik interessieren.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;