1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zu MobileStation1 und SX/SX2

THEMA: Fragen zu MobileStation1 und SX/SX2
Startbeitrag
xenayoo - 19.11.10 11:09
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten: Seit einiger Zeit geistert neben SX auch SX2 durchs Forum, ohne dass ich irgendwo die genauen Unterschiede finden konnte. Wer erklärt mir die Unterschiede?
-Macht eventuell ein Update im Bereich 'Digital' hier im Forum Sinn?

Frage zu Trix MobileStation: Wenn die MobileStation (1) verwendet wird, und man eine zweite als zweiten Handregler einstezt, benötigt man die zweite Gleisbox? Die Gleisbox ist doch die Zentrale. Wenn ich statt dessen eine andere Multiprotokollzentrale einsetze, wie schließe ich dann zwei Mobilestaion-Handregler an?

Gruß Jens

Hallo,

hier gibt eine Erläuterung:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=34&Itemid=77

Es ist zur Zeit leider noch nicht möglich SX2 öffentlich umfassend zu dokumentieren, da bislang nur bruchstückhafte Informationen zugänglich gemacht wurden.

Die Gleisbox hat 2 Buchsen, da kann man 2 Handregler direkt anschließen.
Bei einer anderen Zentrale muss man sich danach richten, wie das jeweilige Gerät den Anschluss von einer oder mehreren MS1 unterstützt und welchen Funktionsumfang die MS dann an der jeweiligen Zentrale bzw. am jeweiligen Anschluss bietet.
Da musst Du etwas konkreter werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,

SX2 ist ein erweitertes Format zu SX1 und ermöglicht Adressen und Funktionen ähnlich wie unter DCC Das kurz zur Frage. Weiter Infos bitte im Netz suchen.

Gleisbox - kann mit 2 MS1
alle anderen Multiformat-Zentralen können per Adapter, Direktanschluss oder Bus-Splitter oder Connect-Box von 1 bis ..., aber nur wenn die Zentralen einen SX-Bus unterstützen.

grüße
hajo.
Vielen Dank.
@Peter W.:
Der Link war sehr augfschlussreich und hat für meinen Wissensbedarf völlig ausgereicht.

@hajo:
Bei der Verwendung von Multiprotocollzentralen wie etwa der MTTM FutureCentralControl benötige ich dann einen Adapter für den Anschluss einer zweiten MobileStation als Handregler - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ok, letzte Frage: Die Trix MobileStation1-Gleisbox kennt dcc und SX, Auch SX2?

Danke, Jens
Hallo Jens,

das mit dem Adapter stimmt: Du musst von dem 8-pol. Mini-DIN auf 5 pol DIN kommen.
Viel Spaß beim suchen eines Lieferanten; ich glaube H&E digital hat sowas. Du kannst aber auch den 8 pol. Stecker der 2. MS 1 abschneiden und ein 5 pol. Kabel anlöten. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich meine Anleitung gefunden hatte. Es war hier irgendwo im Forum; nur welches Stichwort.... Keine Ahnung.

Zu Deiner letzten Frage kann ich nix sagen, da muss hajo oder ein anderer MS 1 Profi ran.

Viele Grüße

Martin
Zitat

das mit dem Adapter stimmt: Du musst von dem 8-pol. Mini-DIN auf 5 pol DIN kommen.
Viel Spaß beim suchen eines Lieferanten; ich glaube H&E digital hat sowas.



HAllo Martin,
die gibts fertig u. a. von
Trix: http://www.maerklinshop.de/index.php?sid=d6f2a...;searchcrossselling=
Rautenhaus: http://www.rautenhaus.de/produkte/zubehoer/ada...-mobile-station.html

Ganz bestimmt liefern auch noch Andere den Adapter.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Jens,
zu @3

Zitat

Bei der Verwendung von Multiprotocollzentralen wie etwa der MTTM FutureCentralControl benötige ich dann einen Adapter für den Anschluss einer zweiten MobileStation als Handregler - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.



So ist es
Am SX0-Bus angeschlossen, hast du einen zweiten Fahrregler am gleichen Bus, am SX1-Bus kannst du schalten, wenn du den auch verwendest/verkabelt hast und dort die zweite MS ansteckst.

gruß
hajo

edit - das Adapterkabel gibts u.a. bei MDVR bzw. rautenhaus (W.Radtke)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;