1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Clubmodell 2011

THEMA: Minitrix Clubmodell 2011
Startbeitrag
Haken - 19.11.10 13:33
Hallo N-Bahner,

ich habe heute das Prospekt von Trix bekommen für das Clubmodell 2011.
Bei dem Modell handelt es sich um eine BR 50 mit Giesl-Ejektor.
Wenn ich mir aber den Preis für dieses Modell anschaue wird mir einfach schlecht. 299,95 € für ein analoges Modell ist meiner meinung nach überteuert. Für dieses Geld bekommt man ja schon eine MTX Dampflok mit Sounddecoder.
Das Prospekt kann ich mailen wenn bedarf besteht.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für die Info.
Wäre fein wenn du das Prospekt mailen würdest.

Grüße

Lars
Hallo Christian,

Danke für die Nachricht. Da bleiben allerdings ein paar Fragen offen: Wird's eine Lok mit altem Kessel oder will Minitrix uns mit einer Reko-50 der DR beglücken?

Neugierige Grüße,

Udo.
Hallo,

Der Preis ist wohl "etwas" überzogen, aber die Info ist gut, denn daraus lässt sich schliessen, dass Trix die Baureihe 50 entdeckt hat und demnächst andere Varianten auf den Markt bringen wird (was auf dem Kölner Stand <noch>  nicht zugegeben wurde!)..

Gruß pitrail
Hallo!
Eine erfreuliche Nachricht! !!!!
Das in den Proprtionen falsche GFN Modell der BR 50 DB wird dann hoffentlich bald Geschichte sein...?!!!
Mit den hohen Preisen werden "wir" wohl leben müssen. Wir  Fan´s der verblichenen Epochen werden immer weniger und das Neue- Taurus , Vectron und Co-, wird mit den  Geld der "verblichenen" Epochen subventioniert!
Wichtig ist, das die Qualität stimmt, die Optik stimmt und das Modell eine ordentliche Zugkraft hat!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

auf dem Prospekt sind leider nur 2 Vorbildfotos und über das Modell wird man frühsten nach Nürnberg lästern können !

Johannes
Moin Johannes,

solche Kleinigkeiten haben uns hier doch noch nie aufgehalten  Die Lok basiert dann entweder auf dem unverwüstlichen und bewährten Fahrgestell der BR52 oder auf der neuen überzeugenden Trix-Technik der BR44.  Allein das bietet genug "Diskussions"stoff bis zur Messe...

Gruß, Carsten
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die das 44-er Fahrgestell (analog 52.80) hat . Mein Händler meinte: Wagnerbleche, Kastentender, Giesl. Für mich uninteressant. In HO haben sie die Franco Crosti, das wäre was gewesen.
Für die normalen Serienmodelle hoffe ich mal im Lauf der Jahre auf unterschiedliche Domausführungen und Tender (und endlich Reko). Welcher Kessel ist eigentlich auf den Fotos abgebildet?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

Vorbild zu dem Clubmodell 2011 (art.-Nr. 12350) ist die Schlepptender-Lok mit der
Betriebsnummer "50 1503", die einen 4-domigen Kessel aufweist. Näheres ergibt es sich aus der einschlägigen Literatur.
Gern hätte ich den Scan des Prospektes beigefügt, wollte aber nicht mit dem Urheberrecht kollidieren.
Gruß
pitrail

Hallo Pitrail,

danke. Demnach dürfte das Normalmodell wahrscheinlich auch 4 Dome haben. Unverständlich, hat doch FLM aktuell. Warten wir es ab. Vielleicht erinnert sich da auch noch jemand daran, dass die die Formen des Rekokessel der 52.80 noch irgendwo haben (und hoffentlich auch finden).
Ich bedauere es schon, dass sie nicht die Franco Crosti bringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
eine kurzes" Wörterbuch der Modelleisenbahn":

Minitrix Clubmodell=
überteuertes Modell das man irgendwann viel günstiger kaufen kann,aber das Clubmitglied gilt als "treue Kuh" die man so lange "finanziel melken" kann bis Sie keine Milch mehr gibt.......und so ziemlich jedes Gras friesst(alsoModell kauft) welches man Ihr hinhält und dabei von "Sondermodell nur für Insider murmelt"

unverbindliche Preise von Fleischmann=
siehe Minitix Clubmodell

Gruß
Thomas
Hallo,

warum sollte die BR 50 aus der letzten Produktionsserie von Fleischmann falsche Proportionen haben?
Das ist eine meiner Maschinen mit den besten Laufeigenschaften, Lok-Tender Kurzkupplung und bester Zugkraft. Klar, bei der alten Ausführung war der Tender falsch dimensioniert, aber die neue ist wirklich top, leider ohne Schnittstelle.
Also für den Preis verzichte ich auf eine Auflage von Minitrix gerne.

LG

Berti
Hallo Thomas,

stimmt insoweit. Nur hast Du noch vergessen, daß man für diesen bevorzugten Service noch eine Mitgliedschaftsgebühr großzügigerweise entrichten darf.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Berti,

ich nehme mal an das http://www.raw-nette.de/j_br50u.htm ist gemeint. Der Tender ist halt nicht so ganz stimmig. Ob es MTX besser macht? Mit einem 44-er Fahrwerk? Aber wir spekulieren schon wieder.

Georg
Hallo Georg,

ich habe das Modell mit Kabinentender, die Version auf Deinem Bild  ist die mit dem normalen Tender. Mag sein, daß der unmaßstäblich ist.
Besser machen kann Minitrix eigentlich nur den Tender.

LG

Berti
Hallo,
300 Euro ist ne Hausnummer, von mir aus können die selber mit dem Teil spielen. Zumal ich als Nichtclubtrixer nicht so leicht in Versuchung kommen  würde. Dann kaufe ich mir doch lieber eine gebrauchte 50 von GFN auf ner Börse für 50 Euro (schon passiert) verpasse der einen Fauli(noch nicht passiert ) , einen Decoder und diverse Zurüstteile und für die übrigen 100 Euro noch ne andere Lok (oder 2 Gebrauchte). Das Verhältniss passt nicht so recht, ist meine Meinung.

Grüße
Erik

Hallo,

danke für die Informationen.

Aber wenn's wirklich ne 50 mit 4-domigem Kessel wird, frage ich mich ernsthaft, was sich die Produktentwickler bei MTX dabei denken. Gerade die 50 bietet doch wirklich genug Kesselvarianten, so dass man sich etwas mehr als nur durch den Schornstein von der Konkurrenz abheben könnte.

Aber was soll's, mal abwarten was wann wie wirklich ausgeliefert wird ...

Viele Grüße,
Udo.
Lieber  Berti!
Der Tenderwasserkasten ist in der Höhe falsch(entspricht einem 44 er 2´2 T 34Tender, er müßte mit den Führerhausfensternunterkannte eine durchgehende Sichtachse bilden.  Der Kessel ist  zu hoch gelegt, außerdem ist vorne im Aufstieg zur Rauchkammer ein Knick
eingebaut, den es beim Vorbild nicht gegeben hat. Auch  ist der Kessel vorne zu kurz, weshalb die Wagnerwindleitbleche hinten nicht über den Rauchkammerschuß reichen...
Insgesamt ist das Modell deswegen unstimmig und sieht vorn vorne schräg eben nicht wirklich gut aus!!!
Ps. Wenn´s die 501503 ist, dann ist das natürlich keine Rekolok, sondern die einzige DB Lok mit Giesl-Ejektor/ Quetschesse! Die gab´s mit Wagnerblechen und später mit Witteblechen.

Gruß
Thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

die BR 50 1503 gab es auch schon mal als Umbausatz von uns. Mit Giesl-Ejektor (nicht mit aufgebaut)

Viele Grüße
Kurt Hegermann



Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen
und da liest man inder zeitung die firmen wollen ihre modelle günstiger machen das auch die jüngeren spaß daran haben ja das sieht man dann ja mal wieder wie viel wahrheit darin steckt ;)

mfg
cool bahner
Hallo,

ein Glück, dass mich Dampfer im Modell nicht interessieren

Aber muss es denn die ewig gleiche Leier wegen des Preises geben? »Clubmodell« ist eh ein Sonderfall und wir haben doch alle hier, schon die schönsten Modelle sehr günstig gekauft.

Einsteigermodelle gibt es auch reichlich zu günstigen bis attraktiven Preisen. Oder ist erst dann Ruhe, wenn auch aufwändigste Fünfkuppler »Made in Germany«, mit feinster Detaillierung, und inkl. 50-Euro-Einkaufsgutschein ihrer Wahl, zu UVP 59,90 angeboten werden? Grmpf!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich kann Thomas in #17 nur beipflichten, so 100% ist die neue Fleischmann 50 nicht, insbesondere der Tender ist in den Proportionen ziemlich daneben.  Es war natürlich ein Fortschritt gegenüber der Uralt-Konstruktion, aber es wäre auch noch besser gegangen.

Insofern: Wenn sich Minitrix da richtig Mühe geben würde, wäre es eine Chance, ein noch stimmigeres Modell auf die Beine zu stellen. Allerdings habe ich da gerade bei Minitrix Bauchschmerzen, in der jüngeren Vergangenheit hat sich Minitrix nicht unbedingt mit übertrieben korrekter Wiedergabe von Vorbildproportionen einen Namen gemacht.

Besser als die von KH gezeigte Lok sollte es Minitrix dann aber doch hinbekommen .

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Minitrix da produziert.  Und trotzdem hätte ich viel lieber die Ankündigung einer neuen Kessel-Version gelesen, am liebsten DR-Reko oder Franco-Crosti. So muss ich dann wohl doch weiter an der Franco-Crosti herumbasteln ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

schaut mal auf dei Märklin Seite was als HO Inseitermodell 2011( BR 50.40) rausgebracht wird.

Meistems kommt das auch in Spur N.

Gruß

Michael
Ob das Modell nun wirklich so 100% den Echtmaßen entspricht juckt doch die Masse derer die die Lok und andere Loks kaufen, die Bohne!! Für die wenigen N-Bahner, vielleicht 5 % die hier tätig sind, machen die Hersteller auch keine Extrawürste. Das sollte doch längst so bekannt sein. Die meisten N-Bahner, keine Nietenzähler, etc. sind bestimmt mit ihren gekauften Loks usw. im Aussehen zufrieden. Nur dies zählt bei den Herstellern. Natürlich wäre es nicht teurer mal die Modelle besser an die Echtvorbilder anzulegen, wird aber nicht von der Masse gefordert, Bingo.
Villeicht lesen die ja entsprechend verantwortlichen der Hersteller mit und tun doch noch etwas in die gewünschte Richtung.
Grüße und ein schönes Wochenende
Werni
Hallo Werni,

ich stimme Dir vollkommen zu, die Hersteller interessiert nicht in erster Linie, ob das Modell nun das Vorbild trifft oder nicht, sondern ob es Kunden trifft, die das Modell kaufen.  Und das erste hat mit dem zweiten nur bis zu in einem gewissen Grad zu tun.

Das allerdings:
Zitat

Natürlich wäre es nicht teurer mal die Modelle besser an die Echtvorbilder anzulegen,


halte ich für ein Gerücht. Ich denke sehr wohl, dass es teurer ist, ein Modell zu entwickeln, das genauer das Vorbild trifft. Wäre ja ansonsten der einzige Aufwand dieser Welt, der nichts kostet.

Ich bleibe weiterhin gespannt.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

es kostet vielleicht etwas mehr Aufwand, Vorbildakten und -fotos zu studieren, mehr eigentlich nicht. Das Umsetzten in Konstruktionsunterlagen und der Werkzeugbau ist in beiden Fällen wohl eher gleichzusetzten. Aber wenn alles stimmt, sind hinterher größere Umsätze zu erwarten.
Noch mal was zum Preis: da das Modell nur für die Clubmitglieder gebaut wird, stimmt der schon. Nach allem, was hier in den letzten Jahren zu lesen war, dürften da doch kaum noch einer drin sein. Somit ist es wohl eher eine Mikroserie, die halt ihren Preis hat...

Gruß
Kai
Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich hier im Forum ja mal fragen, was denn andere N-Modellbahner von dem auf der IMA Köln angekündigten Minitrix-Proficlubmodell 2011 halten, aber wenn ich das hier so lese, hat sich darüber der eine oder andere schon so seine Gedanken gemacht. Ich übrigens auch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier was wiederhole:

Als erstes war zunächst mal ziemlich enttäuscht, was die Modellauswahl betraf. Die x-te Variante der BR 50. Hm, ich finde da gibt es interessantere Vorbilder. Zumal Fleischmann ja einige nette Varianten der 50er anbietet bzw. angeboten hat.
Der zweite Schock war für mich die auf dem Flyer angekündigte angekündigte UVP von 299,95€! Und dafür hat das Modell noch nicht mal einen Digitaldecoder. Ich finde der sollte bei dem Preis auf jeden Fall drin sein. Clubmodell hin- oder her, aber bei den Preisen vergeht mir die Lust am Club und an den Modellen von Minitrix. Gut, Fleischmann langt inzwischen auch kräftig hin, aber die haben es wenigstens geschafft ein Modell auf die Beine zu stellen (VT 12.5), dass es meines Wissens bisher in Spur N noch nicht gab.
Vielleicht soll ja Minitrix zum kümmerlichen Wurmfortsatz von Märklin werden, so wie dies einst bei Roco geschehen ist.
Meiner Meinung nach verkrault sich so Trix früher oder später auch die treuesten Anhänger der Marke.
Und wie sieht es bei Minitrix mit anderen Neuheiten aus? Ich konnte auf der Messe in Köln nicht wirklich was neues entdecken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht haben die Jungs von Trix ja noch was in der Schublade, das sie auf der Spielwarenmesse im Februar präsentieren werden.
Wie wäre es z. B. mit einem zeitgemäßen Modell der E50? Oder der E44, E17, E16....
Mir würde so vieles einfallen, aber das wäre eher das Thema eines separaten Beitrages.

Gruß

René
Hallo,

@Kai:
Zitat

es kostet vielleicht etwas mehr Aufwand, Vorbildakten und -fotos zu studieren, mehr eigentlich nicht.



Naja, dazu kommt dann m.E. noch die genauere Kontrolle von z.B. Vorserien- und Serienmustern mit evtl. zusätzlichen Iterationen.

Aber wie auch immer, es bedeutet einen höheren Aufwand, der Geld kostet. Wieviel das ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Frage, die sich hier die meisten Hersteller scheinbar stellen ist, wie ungenau darf ich arbeiten ohne große Umsatzeinbrüche befürchten zu müssen. Würde z.B. heißen: Hätten sich durch den Aufwand (um mal ein beliebtes Beispiel zu nennen), die Minitrix-V80 im Vorserienstadium von ihrem falschen Käferdach zu befreien, soviel Modelle mehr verkauft, dass sich dieser Aufwand gerechnet hätte? Oder anders: Lohnt es sich, kompetente Leute zu beschäftigen, die auf solche Fehler achten?

Ich möchte die Frage nicht beantworten müssen.

@René:
Ich bin da über die Vorbildwahl zunächst auch ähnlich enttäuscht gewesen, andererseits wäre es wirklich schön, eine 100%ig stimmige 50 in N zu haben. Auch die neue Fleischmann-50 überzeugt ja nicht wirklich. Das allerdings gerade Minitrix das hinbekommen soll, da habe ich so meine Zweifel.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich erst beurteilen, wenn es das Modell gibt.

Ist es eine Gehäuse-Variante auf einem vorhandenen Fahrgestell in bekannter Ausführung (z.B. 52.80), fände ich den Preis unverschämt.

Sollte Minitrix aber die Lok komplett neu entwickeln, mit verbesserter Optik und mit verbessertem Antriebskonzept (z.B. das von Roco in H0 etablierte antreiben von Lok _und_ Tender), könnte das Modell ihr Geld wert sein.

Wie gesagt, ich bleibe weiterhin gespannt.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Zitat

Würde z.B. heißen: Hätten sich durch den Aufwand (um mal ein beliebtes Beispiel zu nennen), die Minitrix-V80 im Vorserienstadium von ihrem falschen Käferdach zu befreien, soviel Modelle mehr verkauft, dass sich dieser Aufwand gerechnet hätte? Oder anders: Lohnt es sich, kompetente Leute zu beschäftigen, die auf solche Fehler achten?

Ich möchte die Frage nicht beantworten müssen.



ich würde es mir wünschen, daß die Hersteller sich diese Frage gar nicht erst stellen, sondern Fahrzeuge gleich so bauen, daß man Modell und Foto gleichzeitig betrachten und "Passt!" ausrufen kann...

Gruß
Kai, der sich dann auch eine MTX V 80 gekauft hätte, auch, wenn sie 10 € mehr kosten würde...
hallo zusammen,
auch ich war von der Vorbildauswahl enttäuscht. Aber vielleicht war das ein "Diktat" von Märklin, die ja die gleiche Lok für den Märklin- Proficlub produziert hatten.
Wenn es eine 1'E Lok sein musste, hätte sich z.B. die BR 42 angeboten, die in N noch fehlt.
Hier hätte auch das 52er Fahrwerk verwurstet werden können.
Warten wir daher erst einmal die Messe 2011 ab, wo vielleicht ein Handmuster zu sehen ist.
(Hoffentlich nicht wieder "Pappkameraden", wie auf der Messe 2010).
Dabei handelt es sich um eine "teure" Doppelentwicklung, deren Zeche die Club- Mitglieder erst einmal bezahlen müssen. 300 € sind wirklich happig.
Dabei bietet sich an, die Fleischmann BR 50 (# 7180) mit einem Zurüstbauteil umzubauen.
Ein Beispiel im Netz: http://n-dampf.de/50_1503.htm
Eine ähnliche Verkaufspolitik hat MTX schon  einmal bewiesen: Für Club- Mitglieder erschien die BR 01 mit Neubaukessel. Drei Jahre später tauchte sie (billiger!) im Standardprogramm MTX mit einer anderen Beschriftung auf.
Daher Abwarten und Tee trinken (oder den Ball flach halten).
Auch ich werde die Lok als Club- Mitglied nicht ordern.
Gruß
Klaus
Kann sich nicht bitte mal jemand erbarmen und den Flyer posten???


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;