1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dreiwegeweiche

THEMA: Dreiwegeweiche
Startbeitrag
Gunther [Gast] - 16.01.04 11:38
Hallo N-Bahner,
habe auf meiner Anlage 2 Stck. Dreiwegeweichen der Fa. Fleischmann, 9158.
Zur Zeit richte ich meine Anlage auf die Software ein. Nun habe ich folgendes festgestellt. Bei der Einfahrt, Stellung der Weiche gerade und Lok mit Kriechgeschwindigkeit unterwegs,
erzeugt die Lok auf der Weiche einen Kurzschluß. Das System schaltet ab. Erhöhe ich die Geschwindigkeit der Lok geringfügig, überfährt die Lok die Weichen ohne Probleme. Dieses Problem ist bei beiden Weichen vorhanden und bezieht sich nur auf die Stellung geradeaus. Fahrt über Abzweig mit der eingestellten Kriechgeschwindigkeit keine Probleme.
Wer von Euch hatte bereits ein ähnliches Problem in Verbindung mit einer Dreiwegeweiche?
Für eine Info möchte ich mich bedanken.

Gruß Gunther

Hi.
Ich hab keinen Peil von Digi, kann mir aber gut vorstellen, dass aufgrund der Geom. der 3WW die Spurkränze der Lok den Schluss verursachen; irgendwo im Bereich der 4 Zungen oder der 2 Herzen..(Doppelherz )
Rollt der Hobel fixer, machts nix.
CU
WE
manche digital Booster schalten sehr schnell ab - und da sind solche minikurzschlüsse, die im analogen Betrieb gar nicht auffallen, der auslöser für ein Abschalten.

Vermutlich berührt die Innenseite des Spurkranzes die Gegenschiene oder abliegende Zungen die das andere Potential haben.....

Eine Kontrolle des Radsatzinnenmaßes (zwischen beiden Spurkränzen sollten ca. 7,4-7,5mm)  kann eventuell mängel beim Fahrzeug aufdecken
kann gleiches Problem von einer ROCO 3WW berichten und von einer MTX Doppelkreuzung bei abbiegender Fahrt

Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;