1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ??? zu Umbau E11er in Br.251 in Spur N

THEMA: ??? zu Umbau E11er in Br.251 in Spur N
Startbeitrag
Richter* - 19.11.10 18:48
Nabend,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleichmal eure Hilfe.
Und zwar hab ich vor eine DR E11/E42 von Brawa in Spur N in eine E251 (heute Br.171, ehm. Rübeland E-Loks) Umzubauen und dazu hab ich ein paar Fragen.
Hat da vieleicht schon jemand Erfahrung gesammelt bzw. selber Umgebaut?
Welcher Baureihe ähneln die Drehgestellte der Baureihe DR 251 am meisten? (Ich weiß auch noch nicht so recht,welche sechsachsige Lok ich als Spenderlok nehmen soll.)
Welches Lokgehäuse würde sich besser eignen zum Umbau,das der DR E11 oder der E42?
Weiß jemand vieleicht wo ich DR E11/E42 Lokgehäuse herbekomme? Die ersatz Lokgehäuse von Brawa sind leider ziemlich Teuer.Oder hätte vieleicht jemand zufällig Lokgehäuse der Br. E11/E42 in Spur N abzugeben?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

Danke und einen guten Start ins Wochenende wünsch ich

Mfg

Ich würde die Seitenwände in Ätztechnik fertigen. Dann brauchst du nur 1 Gehäuse für die Führerstände. An den Drehgestellen wird auch in anderen Nenngrößen schon geknobelt, wie man die am besten hin bekommt. Wenn die von mir im Moment gestarteten 3D-Druck-Tests positiv verlaufen, dann werde ich sicher auch die Drehgestellblenden so für eine andere Nenngröße entwerfen dürfen, dann sollten sie in N auch kein Problem mehr sein. Aber das ist im Moment noch etwas hin, und wird sicher frühestens im Sommer nächsten Jahres fertig, wenn es gemacht wird.
Hallo Martin,

ich habe ja selbst schonmal vor längerer Zeit einen Thread zu dieser Baureihe aufgemacht, da ich sie auch gern mal als Modell hätte. Einen Selbst-, bzw. Umbau würde ich mir nie im Leben zutrauen. Ich habe mich entschieden, zu warten. Irgendwann MUSS doch mal einer der Serienhersteller auf die Idee kommen, dieses Modell als Formneuheit ins Programm zu nehmen! Ich hatte ja damals schon eine Rundmail an alle großen Hersteller geschrieben. Mal schauen, was passieren wird. Falls du sie wirklich selbst (um-)baust, kannst du ja mal Bilder schicken, würde mich sehr interessieren!

VG
Johannes.
Moin,

auch ich hätte großes Interesse an dieser Baureihe.

@2, Johannes:

Zitat

Irgendwann MUSS doch mal einer der Serienhersteller auf die Idee kommen, dieses Modell als Formneuheit ins Programm zu nehmen! Ich hatte ja damals schon eine Rundmail an alle großen Hersteller geschrieben.



Ich fürchte, das wird nichts. Die Lok ist nun mal nur eine Splittergattung. Zudem kann sie von vorbildorientierten Modellbahnern eben nicht unter der "normalen" Fahrleitung fahren.

Aber toll wäre es, findet

Jens

der sich auch E244er als Großserienmodelle wünscht.

Hallo,

sicher ist das Spekulation, aber ich denke, es wird ein Hersteller auf den Trichter kommen. Inzwischen gibt es so viele Exoten, gerade wurde in H0 der Triebwagen BR173 der DR angekündigt, davon gab es ein! Stück...

Der vorbildgerechte Einsatz unter 50Hz interessiert vermutlich nur einen Bruchteil der Leute und man könnte ja auch eine Überführungsfahrt darstellen...

Wie gesagt, ich bin kein Freund des "Spekulationierens", aber ich würde zumindest noch die kommende Messe abwarten, bevor ich zum Selbstbau greifen würde (sicher würde die Lok erst in H0 oder TT erscheinen).

Grüße von Michael
Naband,

danke erstmal für eure Antworten. Mal gucken in wiefern sich das Prjekt umsätzen lässt,denn im Moment ist wirklich das größte Problem  ein E42 gehäuse zu bekommen bzw mehere zu bekommen.

Mfg Br.155
Hallo N - Gemeinde

Ich habe mich mal vor Jahren mit dem Bau einer BR 251 befaßt.
Die Firma Thonfeld hatte mal als Kleinserienmodell die BR 242 im Sortiment.
Ich hatte mir damals mehrere unbrauchbare Ätzteile schicken lassen. Mein Gedanke war,
die Ätzteile zu teilen, die fehlenden Lüfter einzusetzen und das ganze auf ein Fahrwerk der BR 250 zu setzen. Um den Kritikern entgegen zu wirken - mir war wichtig - es sind 6 Achsen und hat das Aussehen wie ein Holzroller. Die Dachaufbauten sollten ebenfalls von der BR 250 kommen.
Leider war ich im Fahrzeugbau da noch nicht so geübt. Das Modell ist eigentlich im Gehäuse fertig, weißt aber eben Fehler der Unerfahrenheit auf. Das Bauvorhaben ruht auch schon seit Jahren

MfG
sbcargo
Hallo sbcargo,

das klingt ja interessant obwohl ich mir das Umbauen mit Ätzteilen noch schwieriger vorstelle als aus Plastik gehäusen. Aber ich würde mich sehr über ein paar Bilder deiner "im Bau" befindlichen 251er freuen.Würdest du sie uns mal zeigen,vieleicht hilft es mir ja soger. Nun weiß ich aber nicht ob das hier in diesen Forum überhaupt möglich ist.

Mfg
Moin allerseits,

hat denn jemand von euch eine Übersichtszeichnung der Lok?
Oder weiß jemand, wo man so eine bekommen könnte?

Würde das dann einmal in ein 3D-CAD-Modell umsetzen. Dann könnten wir es einmal im STL-Verfahren (3D-Druck) herstellen lassen.

Liebe Grüße

Jens
N - Gemeinde

zu Antwort 7 und 8

Ich würde mich gern bei Euch noch mal melden, wenn es noch etwas Zeit hat. Bin grad beim Umzug von Saarbrücken nach Eilenburg. Die Sachen sind alle schon verpackt.
In Sachen Zeichnung, ich habe die Orginalbaureihen - Beschreibung einer BR 251 der ex DR

MfG
sbcargo
Hallo,

habe noch mal in den Tiefen meiner Festplatte gewühlt. Eine E 251 ist in N schon mal gebaut worden, von jemandem aus Berlin. Ausgestellt war sie mal in Leipzig zur Hobby 2008. Sie stand in einer Vitrine des MEC Luthe.

Ich habe eine Seiten- und eine Frontansicht, ähnlich der im Lokarchiv "Elektrische Lokomotiven".

Gruß
Rainer
Hallo,

guckt Ihr hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412413#aw3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360317#aw26

Bei so vielen Kontakthinweisen muß der Uhrmacher doch aufzutreiben sein. Vielleicht könnt Ihr über seine Pläne verhandeln?

Gruß
Rainer
Zum Aktuellen Anlass:

am 24.11. und 25.11.2010 wurden in Zwickau die 171er aus dem Bw gefahren und zum verschrotten vorbereitet.

Hier dazu ein paar Bilder:

Viele Grüße
Andreas

Die von 118 613-9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

Zitat

danke erstmal für eure Antworten. Mal gucken in wiefern sich das Prjekt umsätzen lässt,denn im Moment ist wirklich das größte Problem  ein E42 gehäuse zu bekommen bzw mehere zu bekommen



wieso? die Teile bekommt man ganz normal von Brawa als Ersatzteil und sind nicht mal so Teuer (um die 25 bis 25 Euro).

VG
Horia
Hallo,

in einem alten - na ja, mittlerweile uralten - Modelleisenbahner gab's eine solche Übersichtszeichnung. Die sollte sich bei mir finden lassen. Frage: Wie müsste ich diese einscannen, damit sie als Vorlage brauchbar bleibt? In der gleichen Zeit gab's auch eine Bauanleitung E 11/42, aus der man sicher viele Details übernehmen kann.
Falls Interesse, bitte bei mir melden.

Schönen Sonntag
Moin,

@14, Struwelpeter:

habe von Rainer (@10) bereits einen Scan seiner Zeichnung bekommen und auch schon angefangen. Wenn ich zusätzlichen Bedarf habe, gebe ich Bescheid. Danke erstmal.
Zur Zeit ist, mangels Bilder, der Bereich vom "Knick" zu den Frontseiten im Bereich des Daches etwas knifflig. Wer hier noch Bilder oder Links kennt, immer her damit

Liebe Grüße

Jens
Hallo Jens,

Bilder habe ich gerade abgeschickt.

Hier gibt esauch über den Verbleib der letzten drei E 251 Auskunft:

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_251

Irgendwann muß da jemand mit dem Fotoapparat aufkreuzen, Stichwort Drehgestelle, Dachausrüstung usw., soetwas kann man nur am Vorbild erschöpfend klären.

Viele Grüße
Rainer
Nabend,

Zitat

Antw. Nr. 13
wieso? die Teile bekommt man ganz normal von Brawa als Ersatzteil und sind nicht mal so Teuer (um die 25 bis 25 Euro).



Ich hatte bei Brawa nachgefragt gehabt und die wollen für ein Ersatzlokgehäuse 54.90Euro haben!!!

Grüße
Hallo Jens (# 15),

ich sehe gerade, daß Du noch aktiv bist. Sind denn meine Bilder angekommen? Oder hat bei der Übermittlung etwas geklemmt?

Gruß
Rainer
hallo,

Zitat

Ich hatte bei Brawa nachgefragt gehabt und die wollen für ein Ersatzlokgehäuse 54.90Euro haben!!!



das ist vermutlich eine komplette Kasten mit Isolatoren, Pantos, Lichtleiter, usw.

ich meinte eine einfache Gehäuse, ohne nichts drauf (ausser Lüfter, usw)

VG
Horia
@19:

<ohne nichts drauf >



Gruß
Peter
"mit ohne alles" heßt dat!
ABER

bitte das Hütchen nackt und
mit ohne Aufbauten im Dachgarten.

Ergo, am liebsten nur einen Spritzling?

Die liegen als Materialprobe,
bestimmt noch irgenwo herum.

Nun wer so eine "interessante" Lok nachbauen möchte,
der muß nicht unbedingt so tief in den Beutel greifen.

Dann lieber abwarten bis eine defekte BRAWA 109; 142; 211; 242 angeboten wird.

Dazu kommen noch die Drehgestelle und
der Antrieb dazu.

Der richtige Lack etc..


Hans-I.


Nabend,

Zitat

[das ist vermutlich eine komplette Kasten mit Isolatoren, Pantos, Lichtleiter, usw.

ich meinte eine einfache Gehäuse, ohne nichts drauf (ausser Lüfter, usw)



Ja,danach hab ich ja auch gefragt aber es gibt bloß komplette Lokkästen....

Zitat

Dann lieber abwarten bis eine defekte BRAWA 109; 142; 211; 242 angeboten wird



Leider ist selbst das sehr schwer,ich war jetzt schon in etlichen Läden und hab im Internet geguckt aber es ist nischt aufzutreiben... :(

Aber ich werd weiter suchen,vieleicht hab ich ja noch Glück ;)
Hallo Jens (# 15),

nochmal meine Frage aus # 18. Sind die Bilder angekommen? Es würde mich schon interessieren, ob ich mir die ganze Arneit umsonst gemacht habe.

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;