1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zum AntriebTrix Bogenweiche 4966

THEMA: Frage zum AntriebTrix Bogenweiche 4966
Startbeitrag
H.F. - 19.11.10 18:50
Hallo zusammen,

das nächste Problem auf der Spielanlage, der Antrieb der Bogenweiche schaltet zwar und die Zunge ist auch leicht beweglich allerdings wird die Zunge nur ein kleines Stück gestellt, so als wenn die Federkraft nicht ausreicht.
Dadurch ergibt sich auch das die Zunge keinen oder schlechten Kontakt zu den Kontakten an den Aussenschienen bekommt, d.h. die Lok bleibt auf die Zunge stehen.

Kann man etwas am Antrieb modifizieren damit die Zunge stärker an die Aussenschienen bzw. an die Kontakte gepresst wird ?
Würde ein Conrad Weichenantrieb zum Schalten der Weiche genügen oder ist bei diesem der Stellweg zu groß ?

Danke für eventuelle Hinweise.
Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

ist die Weiche evtl. in sich verbogen, so daß die Innereien der Weiche klemmen?
Mit welcher Spannung werden die Antriebe gestellt, AC / DC , wie hoch?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Weiche ist in sich nicht verbogen, der Stelldraht scheint irgendwie zu schwach zu sein, die ist auch schon etwas älter.
Von Hand kann man die Zunge leicht hin und her bewegen, aber der Draht schaft es nicht.

Hartmut
Ist die Weiche fest eingebaut? Notfalls das Blech abnehmen und reinschauen, aber VORSICHT, dass nichts wegfliegt.
Gruß Björn
Ich habe nun eine kleine Bohrung in die Zunge gemacht und stelle nun die Weiche von unten mit einem Conrad Antrieb.
Ich denke mal der org. Antrieb ist etwas ausgeschlagen so das der Stellmechanismus es nicht mehr geschafft hat die Zunge komplett umzustellen.
Nun klappt die Sache, allerdings hat die Zunge immer noch einige Male Kontaktschwierigkeiten gehabt, wenn ich den kleinen Kontakt an den Außengleisen etwas hochbiege bekommt die Lok wieder Strom, aber das werde ich auch noch beheben und sollte es nicht gehen muss mal eine neue Weiche rein.
Mit dem über Jahrzehnte aufgehoben Gleismaterial kann man eben nur mit viel Mühe wieder etwas verwehrtbares schaffen. Beim nächsten Mal kommt nur neues Gleismaterial in Frage.

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

neues Material ist nicht zwingend besser - es kommt auf die Pflege an.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;