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THEMA: Industriegleisanschluß offene Strecke
THEMA: Industriegleisanschluß offene Strecke
Thalys1981 - 19.11.10 18:55
Hallo
Ich plane eine eingleisige Hauptbahn mir Gleisanschlüssen auf offener Strecke. Müssen diese Gleisanschlüsse von Fabriken o.ä. immer mit einer Schutzweiche versehen werden oder würde eine Gleissperre reichen?
Gruß Michael
Ich plane eine eingleisige Hauptbahn mir Gleisanschlüssen auf offener Strecke. Müssen diese Gleisanschlüsse von Fabriken o.ä. immer mit einer Schutzweiche versehen werden oder würde eine Gleissperre reichen?
Gruß Michael
Hallo Michael,
falls sie nicht im Gefälle liegen (d.h. ein im GlA aufgestellter Wagen könnte von alleine keine Fahrt aufnehmen), sollte eine Gleissperre ausreichen. Andernfalls Schutzweichen oder Entgleisungsschuhe.
Bei einem Gefälle wie bei Stuttgart 21 bräuchtest du schon Schutzweichen .
Gruß
Andreas
falls sie nicht im Gefälle liegen (d.h. ein im GlA aufgestellter Wagen könnte von alleine keine Fahrt aufnehmen), sollte eine Gleissperre ausreichen. Andernfalls Schutzweichen oder Entgleisungsschuhe.
Bei einem Gefälle wie bei Stuttgart 21 bräuchtest du schon Schutzweichen .
Gruß
Andreas
Thalys1981 - 19.11.10 19:19
Hi Andreas,
es sollte im Schwarzwald sein. Also doch Schutzweiche.
Aber wenn das Anschlußgleis tiefer liegt als die Weiche im Streckengleis? Dann müsste eine Gleissperre reichen, oder?
Ausserdem ist das Anschlussgleis gerade und wenn keiner von Hand schiebt sollte der Wagen nicht von allein "läufig" werden :D
Gruß Michael
es sollte im Schwarzwald sein. Also doch Schutzweiche.
Aber wenn das Anschlußgleis tiefer liegt als die Weiche im Streckengleis? Dann müsste eine Gleissperre reichen, oder?
Ausserdem ist das Anschlussgleis gerade und wenn keiner von Hand schiebt sollte der Wagen nicht von allein "läufig" werden :D
Gruß Michael
Hallo Michael,
wenn der Gleisanschluß tiefer liegt, reicht eine Gleissperre. Es soll ja nur sicher vermieden werden, dass der abgestellte Wagen unkontrolliert auf das Streckengleis rollt. Und wenn er bei abschüssigem Anschlußgleis Fahrt aufnehmen könnte, hat er zu viel "Wuppdizität" und "durchbricht" die Gleissperre.
Gruß
Andreas
wenn der Gleisanschluß tiefer liegt, reicht eine Gleissperre. Es soll ja nur sicher vermieden werden, dass der abgestellte Wagen unkontrolliert auf das Streckengleis rollt. Und wenn er bei abschüssigem Anschlußgleis Fahrt aufnehmen könnte, hat er zu viel "Wuppdizität" und "durchbricht" die Gleissperre.
Gruß
Andreas
Kai_Eichstädt - 21.11.10 20:28
Moin Michael,
das kommt ganz auf die Vorbildtreue an. Im Maßstab 1:1 reichte u.U. auch schon ein scharfer Wind, die Waggons anzuschieben...
Gruß
Kai
Zitat
Ausserdem ist das Anschlussgleis gerade und wenn keiner von Hand schiebt sollte der Wagen nicht von allein "läufig" werden
das kommt ganz auf die Vorbildtreue an. Im Maßstab 1:1 reichte u.U. auch schon ein scharfer Wind, die Waggons anzuschieben...
Gruß
Kai
Thalys1981 - 22.11.10 12:13
Hallo Kai
dafür gibt es ja Hemmschuhe ;)
Gruß Michael
dafür gibt es ja Hemmschuhe ;)
Gruß Michael
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