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THEMA: Industriegleisanschluß offene Strecke

THEMA: Industriegleisanschluß offene Strecke
Startbeitrag
Thalys1981 - 19.11.10 18:55
Hallo

Ich plane eine eingleisige Hauptbahn mir Gleisanschlüssen auf offener Strecke. Müssen diese Gleisanschlüsse von Fabriken o.ä. immer mit einer Schutzweiche versehen werden oder würde eine Gleissperre reichen?

Gruß Michael

Hallo Michael,
falls sie nicht im Gefälle liegen (d.h. ein im GlA aufgestellter Wagen könnte von alleine keine Fahrt aufnehmen), sollte eine Gleissperre ausreichen. Andernfalls Schutzweichen oder Entgleisungsschuhe.
Bei einem Gefälle wie bei Stuttgart 21 bräuchtest du schon Schutzweichen .

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

es sollte im Schwarzwald sein. Also doch Schutzweiche.
Aber wenn das Anschlußgleis tiefer liegt als die Weiche im Streckengleis? Dann müsste eine Gleissperre reichen, oder?
Ausserdem ist das Anschlussgleis gerade und wenn keiner von Hand schiebt sollte der Wagen nicht von allein "läufig" werden :D

Gruß Michael
Hallo Michael,
wenn der Gleisanschluß tiefer liegt, reicht eine Gleissperre. Es soll ja nur sicher vermieden werden, dass der abgestellte Wagen unkontrolliert auf das Streckengleis rollt. Und wenn er bei abschüssigem Anschlußgleis Fahrt aufnehmen könnte, hat er zu viel "Wuppdizität" und "durchbricht" die Gleissperre.
Gruß
Andreas
Moin Michael,

Zitat

Ausserdem ist das Anschlussgleis gerade und wenn keiner von Hand schiebt sollte der Wagen nicht von allein "läufig" werden



das kommt ganz auf die Vorbildtreue an. Im Maßstab 1:1 reichte u.U. auch schon ein scharfer Wind, die Waggons anzuschieben...

Gruß
Kai
Hallo Kai

dafür gibt es ja Hemmschuhe ;)

Gruß Michael


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