1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlagenbau

THEMA: Anlagenbau
Startbeitrag
flexgleis - 19.11.10 22:45
Hallo und guten Abend,

Da ich ein totaler Neueinsteiger  mit der Moba bin hätte ich ein paar Fragen an Euch.
Mein Platz ist leider auch sehr beschränkt..2x1 m  .  Ich würde gerne eine Anlage bauen mit viel Landschaft. Berge usw.. Mein Problem ist vorallem ich weis nicht wie ich das am besten umsetzen kann. Mir fällt einfach keine gute idee zum gleisplan ein.  Vielleicht kann einer mir einen Rat geben.
Ich dachte auch schon das ich die Anlage in 2-3 segmente oder module baue eben wegen der Platz verhältnise.  Danke schon mal im voraus

lg  Alex

Hallo Alex,

Segmente bzw. Module ist schon mal eine gute Idee, mein Platz ist auch recht beschränkt, deshalb baue ich gerade an Segmenten, die ich bei Bedarf mal quer im Raum aufbauen kann .
Einzelne Segmente haben neben dem Platzsparen noch den Vorteil, daß du relativ schnelle Erfolgserlebnisse hast, der Nachteil der Betrieb ist am Anfang recht eingeschränkt.
Ist halt die Frage wie du dir deine Anlage vorstellst. Bist du eher der Rangierer, willst du die Züge hauptsächlich fahren sehen, was hast du an Fahrzeugmaterial, welche Epoche usw., willst du einfach nur spielen oder dich am Vorbild orientieren?
Ein kleiner Nebenbahn Kopfbahnhof für den Anfang evt. als Regalbrett, dazu ein Fiddleyard (Abstellbahnhof) als Zugspeicher .
Nach un nach kanst du dann zwischen Fiddle und Kopfbahnhof weiter Streckensegmente dazu bauen. Das wäre jetzt am Vorbild orientiert.
Oder eine kleine "Spielanlage" hier gibt es einen Thread dazu, einmal im Kreis herum ein kleiner Bahnhof mit angehängtem Fiddleyard.
Ich bin ja ein Fan vom Vorbild, mein Standardtip ist immer, schaue doch mal in deiner Gegend, vielleicht gibt es da einen Bahnhof den man in Teilen nachbauen kann, natürlich eingedampft auf deine Verhältnisse.
Wenn du noch gar kein Material hast, dann kommt vielleicht auch eine Tram in Frage, dann kannst du eine Stadt nachbauen, kannst Züge durch enge Kurven rattern lassen und einen Bahnhof vielleicht nur andeuten.
Es gibt ein Haufen Möglichkeiten, im Mobablog auch ein Gleisplanarchiv vielleicht da mal suchen.
Grüße und noch viel Spaß beim tüfteln und grübeln

Grüße aus Fürth
Erik  

Hallo Erik

Danke schon mal für deinen Rat. Ich habe mir von Roco eine Digitale Starterpackung gekauft. Es war drinnen eine E-Lok mit 4 ic waggons. Gefällt mir total. Ich tentire eher zum  spielbahner., viel fahren aber auch rangieren, möchte aber trotzdem die Anlage sehr genau bauen was landschaft  mässig betrifft.  ::soweit ich es kann da ich vorher das ja nie gemacht habe.. Ich habe mir schon dutzende Bücher und Zeitschriften besorgt aber wie gesagt das ist halt alles Theorie. Ich glaube ich muss einfach mal anfangen.oder?


lg
Alex
Hi Alex,

ein wenig planen würde ich schon.
Es gab oder gibt noch, weiß ich nicht aber du kannst danach mal googeln von Minitrix Module zu kaufen, die gleich das gesamte Material dabei hatten.
Wenn man sich daran orientiert, wäre es vielleicht nicht schlecht. Im Prinzip baust du eine zweigleisige Strecke mit einer kleinen Station und an beide Enden kommen Kehrschleifenmodule.
Dann würde der Zug zwar nur im Kreis fahren aber das ganze könnte man später  wenn evt. mehr Platz zur Verfügung steht, ausbauen.
Zum Thema Module kannst du ja mal z.b. N-Nahnfreunde München oder Fremo googeln die bauen Module und die sind logischerweise auch genormt.
Grüße
Erik
Gab schon mal einen Thread "Suche Ideen für 2m x 1m"
Da schon geschaut?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463131&sb1

Dort sind ein ein paar gute Links......


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;