1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalumbau ICE1 (Flm: 7450)

THEMA: Digitalumbau ICE1 (Flm: 7450)
Startbeitrag
Dachbodenbahner - 20.11.10 13:29
Liebe "Leidensgenoss(in)en",

ich bin seit heute neu hier im Forum, daher kurz etwas zu meiner Person.
Ich bin seit ca. 35 Jahren dem Virus Modelleisenbahn verfallen. Immer mal ein bisschen mehr und wieder ein bisschen weniger - je nachdem wie es die berufl. Belastung zugelassen hat. Schlussendlich hat mich immer der Platz von einer vernünftigen Anlage abgehalten. Nun habe ich den Platz und möchte meine Bahn auf dem Dachboden aufbauen. Die Anlage soll digital betrieben werden. Aus diesem Grunde steige ich nach und nach in das Thema Digitalisierung ein.
Mein letztes Projekt war / ist der Digital-Umbau eines ICE1 (7450) von Fleischmann.
Dem Grunde nach eigentlich keine große Sache sollte man meinen. Platz genug, Decoderplatz bereits vorbereitet - also ideale Voraussetzungen. Trotzdem bekomme ich den Umbau nicht hin.
Der Decoder reagiert auf die Programmierung (Motoransteuerung), trotzdem habe ich irgendwo einen Kurzschluss (CV30, Bit3=1: Motor-/Gleiskurzschluss). Habe alles durchgemessen. Weder im eingebauten Zustand des Decoders (Silver-mini), noch im ausgebauten Zustand habe ich irgendeine Verbindung!?
Auch die sehr gute Beschreibung zum digitalen Umbau hier im Forum zeigt, dass eigentlich alles korrekt ist. Einziger Unterschied zu der Forumsbeschreibung: Ich verwende das herkömmliche Licht, keine LEDs und zunächst habe ich die Entstörelemente belassen
Die Anschlüsse habe ich wie folgt gelegt:
rt: angelötet an den rechten der drei Kontakte (Umschaltung OL/Gleis), Räder rechts
or: angelötet an den mittleren der drei Kontakte (Umschaltung OL/Gleis)
sw: linke Radschleifer
gr: Motor links
ws: Frontlicht
gb: Rücklicht
Die Gleichrichter wurden entfernt. Ebenso der Umschalter (OL/Gleis) und Bodengewicht.
Den Kondensator habe ich dann später auch entfernt (Drossel belassen, sollte aber eigentlich kein Problem sein).
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich eventuell nicht bedacht haben könnte?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung
Ingo

Die von Dachbodenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ingo!
Versuch doch mal systematisch vorzugehen. Wenn Du dem Licht nicht traust, es gibt ja Decoder, die auf Glühlämpchen allergisch reagieren, löte einfach mal die beiden Drähte wieder ab und prüfe dann.
Ansonsten würde ich auch alle anderen Drähte nochmal ablöten und wieder anlöten, oft geht danach plötzlich alles, obwohl man sicher ist, vorher auch alles richtig gelötet zu haben.
Dass der Motor noch irgendwo Kontakt hat, zB. durch diese ominöse und immer wieder genannte Kontaktfeder, ist ausgeschlossen?
Wenn Du alles abgelötet hast, könnte ein Messgerät oder Durchgangspieper zw. Motorkontakten und Motormasse zum Chassis / Platine Aufschluss bringen.
Deine Bilder sehen gut aus, da ist kein Fehler zu erkennen, meine ich. Was mich wundert: wenn Motorkurzschluss angezeigt wird durch bit3 und der Motor trotzdem läuft, deutet das nicht auf einen richtigen Kurzen hin, denn dann wäre der Decoder sofort futsch.
Läuft die Lok denn ganz normal und lässt sich auch normal programmieren? Wenn ja, dann kanns kein Kurzer sein, sondern eher ein Fehler im "Decodermenü". Hast Du mal einen Reset gemacht und dann neu eingegeben, vielleicht ist die Fehlermeldung dann ja weg?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ingo,

das gehört zwar nicht zu Deinem eigentlichen Problem, aber beim Umbau des Gläsernen Zugs, ebenfalls von Feischmann, hatte ich Probleme mit den Lämpchen. Nachdem ich jetzt "Dunkel" fahre, reagiert auch der Decoder einwandfrei - allerdings ohne die übliche Beleuchtung.
Vielleicht ist es auch Dein Problem. Mal ohne Lampen fahren und Du weist mehr.

Gruss Heinz
Hallo Ingo,
möglich ist auch, daß der Motor 'ne Macke hat. Sowas habe ich hier bei zwei Modellen, eins recht neu, eins älter.

Viele Grüße,
Torsten
Jaaa, stimmt!
Einige Fleischmann-Motoren sollen ja Probleme mit den Kohlen haben. Wenn deren übermässiger Abrieb die Kollektoren zuschmiert, dann läuft der Motor oft noch leidlich, aber der Decoder könnte das als Kurzschluss erkennen.
Vielleicht mal (vorbeugend) den Motor reinigen, vielleicht wars ja dann schon die Ursache.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn ich das ganze richtig sehe, gehst Du an den einen Motorpol vorher noch über die Spule.

Schmeiß mal die Spule raus und löte den orangenen Draht dann entsprechend dem Leiterbahnverlauf an den Motorpol.

Desweiteren würde ich den Kondensator nicht an einer Seite ablöten sondern komplett rausschmeißen., wobei das nix mit der Motorverkabelung zu tun hat, würde ich trotzdem komplett rauslöten.

Grüße

Marcus
Noch ne Anmerkung:

Die Lichter sollten eigentlich nicht das Problem sein, habe zwei Triebköpfe mit DCX74 umgebaut, kein Problem mit dem Licht.
Evtl. noch den Motor ausbauen und am Gleichspannungsausgang vom MobaTrafo mal laufen lassen und schauen, ob da Kohleabrieb drin ist bzw. Funkenschlag...

Grüße

Marcus
ice 1 umbau ist beschrieben und zwar daaa

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-ice-401.php

nur noch mal für alle *gg*

habe auch den umbau gemacht gehabt..hatte aber vergessen einen lichtleiter zu durchtrennen und dann gabs den kurzschluss

kleiner tipp...mach mal klebestreifen um den decoder ;) nicht das der masse bekommst

lg hanny

nimm ma die 2 bauteile raus...den kondensator und die kleine spule da..(hoffe des war richtig)
vielleicht bilden die eine brücke und schon hast nen kurzschluss


Hi!
Im link von hanny ist ein Kommentar zum Umbau, wo jemand darauf hinweist, dass es auch Versionen gibt, wo ein Motorkontakt per Plättchen an Masse geht. Mal darauf achten!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Ingo !

Es gibt auch eine elektronische Möglichkeit siehe hier meinen Beitrag.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x240836

Es könnte auch an dem Motor liegen auch hier ein Link.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x359871

Das Bild bezieht sich zwar auf den Motor einer Flm. 141er aber bei meinem ICE hatte ich das gleiche Problem.

Gruß Thomas

PS Nachtrag habe mir soeben nochmals Deine Bilder vom Motor angesehen, so wie es aussieht ist wohl kein Kontaktblättchen vorhanden.
Es könnte auch sein, dass die blaue Litze einen Kontakt zur Masse hat, besser direkt am Decoder die Litze entfernen.


Vielen Dank für die reichlichen Hinweise.
Ich werde sie der Reihe nach abarbeiten.
Der Kondensator ist von mir absichtlich (als Ausschlusskriterium) nur einbeinig ausgelötet worden. Dem Grunde nach hätte ich ihn drin belassen, ebenso die Drossel. Bspw. Kühn weist explizit drauf hin, dass die Entstörelemente wenn möglich im Stromkreis belassen werden sollen. Ich werde gleich zur Sicherheit nochmal die Spule brücken.
Das mit dem Licht kann ich bereits vorab ausschließen, da zunächst die Lichtkontakte gar nicht angelötet waren.
@Mathi: Ja, ich habe die Durchgänge sowohl im ausgebauten wie auch eingebauten Zustand des Dekoders geprüft - kein Piep. Wie gesagt: Die Lok läuft nicht. Aber bei der Programmierung läuft sie halt "schrittweise" weiter. Eigentlich ein Indiz, dass die Anschlüsse OK sind. Dito auch beim Auslesen des Dekoders.
Der Tip mit dem Motor scheint mir derzeit am interessantesten. Die Kohlen sind bereits stark eingefahren / abgenutzt. Die werde ich auf jeden Fall mal erneuern. Zudem hatte ich vor dem Dekodereinbau die Kollektoren mit einem kleinen Lederstäbchen und Spiritus gereinigt. Vielleicht probiere ich das ganze auch mal an einem Testmotor.
Ich werde dann berichten. Ob ich es heute noch schaffe kann ich nicht versprechen. Zumindest habe ich keine Kohle auf Lager
VG
Ingo
Guten Morgen,

ich habe soeben einen "Testmotor" verwendet und...
Der Motor wird einwandfrei angesteuert. Also ist der Motor des ICE1 defekt. Kann dies an der stark abgenutzten Kohle liegen? Oder sollte man den Motor komplett austauschen?

VG
Ingo
Hi!
Stark abgenutzt heisst ja nicht gleich, dass die Kohlen unbrauchbar sind. so lange noch Reibfläche gleichmässigen Kontakt zum Kollektor hat, ist ja erstmal alles in Ordnung, nur wie lange es dauert, bis die Kohle ganz abgearbeitet ist, steht ja nicht zur Debatte.
Wenn also die Kohlen noch da, die Federn auch in Ordnung sind und alles schön sauber ist, sollte das doch laufen. Da Du keine Ersatzkohlen hast, würde ich die alten Kohlen sicherheitshalber mal auf einem Lötkolben sauber glühen. Dann mal den Motor solo an ein normales DC-Fahrgerät anschliessen und durchtesten, ob er überhaupt in allen Regelbereichen sauber rund läuft und dabei das Feuer beobachten. Wichtig ist auch, dass er schon bei ganz wenig Spannung anfängt zu drehen und nicht erst bei höherer Trafoeinstellung.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
ja, das mit der Kohle denke ich eigentlich auch. Aber wie es nunmal so ist, der Teufel steckt ja im detail - deswegen lieber nochmals nachgefragt.
Im analogen Betrieb (ohne Decoder) lief der Zug einwandfrei. Dann habe ich einen Decoder von Kuehn (N025) eingebaut. Den hatte es gleich zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kollektoren des Motors ein bisschen "gedampft" haben. Also: Kuehn-Decoder ausgelötet und wieder auf Analog umgerüstet. Nun gab es erheblichen "Funkenflug" und der Zug kam nur sehr schwer in Fahrt. Anschließend den Motor komplett gereinigt und wieder eingebaut. Analog. Zug fuhr wieder OK, auch bei geringer Geschwindigkeit. Also neuen Decoder (diesmal Lenz Silver-mini) gekauft und erneut mein Glück probiert. Zuvor alles erneut durchgetestet und für korrekt befunden.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Kuehn auch einen Kurzschlußschutz hat?! Vermutlich ist bei der Aktion mehr kaputt gegangen, als zuvor angenommen... Was allerdings die Frage aufwirft, ob der Motor nicht bereits vorher einen defekt hatte?!

Nungut: Für mich ist der Fall damit gelöst.

Nochmals besten Dank an alle für die kompetente Unterstützung.
Hallo!
Ich finde nicht, dass der Fall gelöst ist, denn tatsächlich ist die Ursache noch nicht gefunden.
Was mir noch so durch den Kopf geht, ist diese Geschichte mit dem Enstörkondensator zw. den Motoranschlüssen.
Mittlerweile verdichtet sich ja die Erkenntnis, dass man nicht und grundsätzlich immer dieses Bauteil entfernen sollte, bzw. entfernen muss, damit der Decoder nicht gestört wird.
Auch soll dieser Kondensator auch Spannungsspitzen und, vor allem, Bürstenfeuer eliminieren können. Ich weiss nicht mehr, wer, aber irgendwelche Decoderhersteller empfehlen die Verwendung dieses Kondensators sogar oder schreiben ihn regelrecht vor.
Das wäre IMO doch noch einen weiteren Versuch wert!
Nebenbei, dass der Motor analog gut läuft, aber funkt, deutet schon auf die genannten, zu weichen Kohlen hin oder eben auf verdreckte / verölte Kohlen, was ja leicht geschehen und ebenso leicht wieder beseitigt werden kann.
Bitte auch mal die vielfach beschriebenen Probleme mit einigen Fleischmann-Motoren hinsichtlich der Grate an den Kollektorschlitzen beachten! Wenn die da sind, wirken sie wie ein Hobel und raspeln natürlich viel Material ab, was zu starken Funken führt und letztlich auch zu den vorhandenen Erscheinungen, bis hin zum Motortod.
Anyway, ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, aber nebenbei schon mal nach einem günstigen Ersatzmotor zu suchen ist ganz ok.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ingo und alle N-Freunden,

Ich bin noch nicht so erfahren im digitalen Bereich aber eins habe ich schon mal gemerkt. Die Lenz Decoder die sind empfindlicher für Kapacitäten und Drossel wie die z.B. Tran.

LG,
Hans
Hi Mathi,
so, es ist vollbracht. Die Entstörelemente habe ich entfernt und ... es funktioniert leider immer noch nicht.
Du hast recht: Bspw. bei Kuehn wird direkt in der Decoderbeschreibung darauf hingewiesen, dass die Entsörelemente (zunächst) im Stromkreis verbleiben sollten. Erst dann, wenn die Lok nicht zufriedenstellend läuft, sollte man diese entfernen.
Hinsichtlich der Suche nach einem neuen Motor - insbesondere als Alternative zum Original - habe ich bereits eine weitere Anfrage in das Forum gestellt.
By the way: Was für einen Decoder würdest Du für DCC empfehlen? Würdest Du eher zu Lenz oder Kuehn tendieren? Oder würdest Du einen ganz anderen empfehlen?

GIN
Hallo,
ich habe mich jetzt noch um den Grat am Kollektorspalt gekümmert. Habe ganz leicht am Kollektorspalt mit einer feinen Feile "entgratet". Anschließend den Motor direkt an Gleichspannung angeschlossen.
Resultat: Motor läuft bei deutlich geringerer Spannung an. Jedoch habe ich auf halbem Regelweg des Trafos Lichtbögen zwischen den Polen (hatte ich an der gleichen Stelle auch bereits vor dem Eingriff). Mit dem Auftreten des "Lichtbogens" geht auch ein deutlicher Leistungsverlust des Motors einher. Es Ist nur ein ganz kleiner Bereich im Regelbereich des analogen Trafos. Aber dieses Verhalten ist reproduzierbar. Bei längerem Fahren auf dieser Fahrstufe verschwindet dieser Effekt auch wieder (nach ca. 10s). Alles in allem würde ich den Motor aber nicht als defekt identifizieren. Aber wie bereits geschrieben: Einen anderen Motor im ICE eingebaut und es gibt keine Probleme - also der Decoder ist definitiv auch i. O.
Ich habe aber einen ganz schlimmen Verdacht: Nachdem die digit. Steuerung hochgefahren ist (Ecos, noch ohne Farbdisplay) habe ich einen Durchgang zwischen den Gleisen?!?!?! Zudem habe ich immer wieder Ausfälle im Display. Also ganz OK scheint die auch nicht zu sein. Habe noch Garantie und werde sie morgen mal weg bringen.
Nur merkwürdig dass andere Loks keine Probleme haben - also würde ich eigentlich einen defekt an der digitalen Zentrale (zumindest was die Fahreigenschaften betrifft) ausschließen. Nur interessant ist das mit dem Durchgang (nachgewiesen mit Durchgangs-Piep) schon?!?!?!
So, nun aber noch einen schönen So Feierabend.
Viele Grüße an alle
Ingo
hallo.
ich habe auch den ice 1 von fleischmann.ich habe gleich alle entstörelemente ausgelötet.alles läuft wunderbar.welchen decoder hast du da drin.ich benutze den kühn n025.läuft super.
mfg alex
Hi Alex,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war einige Tage außer Hauses.
Ich habe den Lenz silver mini verbaut, der Kuehn ist mir abgeraucht (siehe Beitrag 13). Einen Testmotor hatte ich angeschlossen  - der lief einwandrei. ==> Motor defekt. Habe mir nun einen neuen Motor bestellt und warte ab.
Gruß
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;