1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 181 von Roco brauchbar?

THEMA: BR 181 von Roco brauchbar?
Startbeitrag
Ramirez - 20.11.10 14:15
Hallo! Ich habe meine Modellbahn mittlerweile technisch so weit das ich fahren kann. Nun fehlen mir noch Wagen und vor allem Loks der Epoche V. Da ich einige Eurofima Wagen der SNCF habe interessiere ich mich für die BR 181 von Roco, die ja typisch vor diesen Wagen ist. Habe allerdings Probleme die Epoche V Variante (roco 23332) überhaupt zu bekommen. Jetzt ist bei ebay ein Angebot drin:

http://cgi.ebay.de/Roco-23332-E-Lok-BR-181-Epoc...;hash=item336296a0cc

Ist die Lok brauchbar? Hat jemand von euch Erfahrung mit der Baureihe 181 von Roco? Wie ist die Zugkraft? Und vor allem: wo kann ich die Lok in neu bekommen? Produziert Roco in N überhaupt noch etwas? Mein Händler hat nur noch die 181er in blau und sagt er bekomme von Roco nichts mehr nach. Eigentlich schade!

Grüße aus Nordleda,
Jan

Die BR 181 von Roco ist brauchbar. Es sind aber Rennsemmeln = Endgeschwindigkeit bei 12V deutlich zu hoch. Die in Verkehrsrot zu finden ist traditionell schwierig. Das E-Bay-Angebot wirkt vernünftig. Fährst Du digital? Roco produziert aktuell nichts mehr. Es ist jetzt ein Gemeinschaftsunternehmen aus Fleischmann und Roco und da ist die 181 aktuell nicht im Programm. Kurz vor Schluss hat Roco noch einen Haufen Blaue und Beige/Ozeanblaue zu einem sehr günstigen Preis auf den Markt geworfen, aber eben keine verkehrsrote Variante. Rechne beim ebay-Angebot damit, daß diese Gebrauchte mit Multiprotokoll-Dekoder am Ende deutlich teurer wird als eine aktuelle, neue Blaue.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Pre...&ShowCount=99999

Gruß
Eglod

Hallo Jan,

ich habe zwei Loks dieser Baureihe und bin den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Die derzeit noch im Handel erhältlichen Modelle sind aber ausschließlich Ep. IV (blau bzw. blau/beige) und im Ausverkauf. Ob die Lok als Fleischmann-Modell wieder aufersteht, ist derzeit nicht zu sagen. Alle derzeit noch im Handel befindlichen Loks haben ab Werk keine Schnittstelle, können aber mit einer Schnittstellen-Platine von AMW Hübsch nachgerüstet werden. Dann hat die Lok auch eine gut sichtbare LED-Beleuchtung (statt der funzeligen Glühlämpchen).

Gruß
Peter

Die Roco-181 ist neuwertig auf jeden Fall empfehlenswert - Fahrverhalten und Optik sind top. (Naja gut, die Stromabnehmer.) Gebraucht kommt´s "drauf an". Die Zugkraft ist kein Problem, für einen vorbildgerechten EC reicht sie allemal.

Zu neuen Farb- und Bedruckungsvarianten empfehle ich bis Januar zu warten, dann werden alle Neuheiten 2011 durchgesickert sein. Ich meine es liegt eine verkehrsrote 181 "in der Luft"...

Gruß, Olaf
Wobei man ganz deutlich dazusagen muss, daß eine eventuelle und keineswegs bestätigte oder gar definitive Neuauflage einer 181 in Verkehrsrot vom neuen Untrnhemen ganz gewiss mehr als das doppelte der zuletzt verkauften Blauen kosten wird... und das ohne Multiprotokolldekoder.

Gruß
Eglod
Hallo Jan,

die Lok ist uneingeschränkt zu empfehlen. Zugkraft, Aussehen und Laufruhe sind klasse.
In der letzten Auflage wurde eine verkehrs- oder orientrote Varianten nicht berücksichtigt,
so gibt es von Roco nur das verkehrsrote Modell(#23332).
Du wirst sie allerdings höchstwahrscheinlich nur noch gebraucht finden.

Grüße,
Uwe

Hallo Jan,
kann ich ebenfalls bestätigen - ich habe mehrere der Loks und sie laufen sehr gut. In verkehrsrot habe ich kürzlich ebenfalls eine gebraucht erworben.

Für die Digitalisierung noch einen Tip: Ich habe meine mit der Platine aus der Roco 101 umgerüstet - den Umbaubericht findest Du bei den Einbaubeispielen.

Viele Grüße,
Torsten
@ Uwe
Eine orientrote hat es meines Wissens nach nie gegeben. 23332 ist eine verkehrsote und zwar die "Luxembourg".

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

hast recht. Habe es oben korrigert.

Grüße,
Uwe
Hi Jan !

Auch ich habe drei Stück und bin mit Ihnen voll zufrieden.

Alle ziehen einen 6 Wagen Zug mit Beleuchtung einwandfrei.

Bin mir nicht ganz sicher vielleicht ist der Verkäufer auch ein Forumsmitglied.

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2526&fid=481183

Vielleicht mal Ihn direkt anmailen.

Gruß Thomas
Hallo Jan,
Thomas hat Recht: die Lok habe ich bei ebay eingestellt. Auch ich bin mit der Roco 181 grundsätzlich sehr zufrieden. Die Lok läuft, gerade unter Selectrix, absolut traumhaft. In mein Anlagenthema passt die 181er allerdings nicht rein. Ich fahre den Betrieb des Bahnhofs Traunstein an der grenze zu Österreich; für eine 181 findet sich da nicht so Recht ein Einsatzgebiet.

Einziger Nachteil der Roco 181er ist die fehlende Kurzkupplungskinematik. Ich habe zwar eine Fleischmann Kurzkupplung nachgerüstet; echtes Puffer-an-Puffer fahren ist so trotzdem nicht möglich.

Die Lok verfügt über einen Multiprotokolldecoder. Solltest Du analog Fahren, würde ich eher abraten. Der Decoder kann zwar auch analog; meistens sind die Fahreigenschaften von Loks mit Decodern im Analogbetrieb nicht so toll.

@Peter: Die 181er haben eine erstklassige Beleuchtung. Im Unterschied zu vielen anderen Loks ist die von Dir als funzelig bezeichnete Spitzenbeleuchtung endlich mal vorbildgerecht. Lokomotiven haben nur Positionslichter, die man keinesfalls mit einem Autoscheinwerfer verwechseln sollte.

Ich habe gerade sämtliche Glühbirnen meiner Fleischmann Loks auf 24V Glühbirnen umgerüstet. Mit den serienmäßigen Birnchen leuchtet die Lok samt Führerstand immer wie ein Weihnachtsbaum.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die 181 211-4 "Lorraine" (Roco #23332) war,
in beige/ozeanblau,
auch in der Epoche V noch fleissig unterwegs.

Natürlich mit dem Dürrkeks DBAG.

Ob die aber optisch zu den Eurofima Wagen passen?

Jedenfalls wäre es nicht vorbilduntreu..

Hans-I.
@10:

Das Licht ist wohl Geschmackssache. Ich fand auch die BR 101 viel zu dunkel. Seit einiger Zeit bin ich dabei, alle meine Loks auf LED umzrüsten.

Gruß
Peter

Hallo,
Geschmacksache ist es nicht,
wenn die Kollegen der Gegenzüge geblendet werden.

Moderne Lokomotiven haben zuschaltbare separate Fahrwegausleuchtung.

Aber wir weichen vom Thema ab.

Hans-I.
Hallo Peter,
selbstverständlich ist das mit dem Licht Geschmackssache. Und gerade die 101 von Roco ist wirklich arg dunkel geraten. Trotzdem finde ich viele Spitzenlichter der Modellbahnloks viel zu hell. Negativer Höhepunkt sind zahlreiche Fleischmann Konstruktionen bei denen nicht nur die Spitzenlichter leuchten, sondern sogar der gesamte Führerstand gleich mit.

Außerdem habe ich immer wieder erlebt, dass die Beleuchtung so hell war, dass sie durch das Kunststoffgehäuse durchschien.

Ich habe die Original Glühlampen meiner Fleischmann Loks durch die Lampe 66535 von Fleischmann ersetzt. Diese 24V Lampe war eigentlich für FMZ-Bahner gedacht. Ich setze sie unter Selectrix ein und bin von dem Effekt begeistert. Die Spitzenbeleuchtung ist angenehm dezent und der Führerstand ist nur noch ganz schwach erleuchtet; ganz so als hätte der Lokführer seine Lampe angemacht um den Buchfahrplan besser lesen zu können....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Auch nenne eine 181 mein eigen und bin vollauf zufrieden mit der Lok.
Übrigens die 181 211 hat scheinbar immer noch ihr Blau-beiges Farbkleid
http://www.trierer-bahnbilder.de/html/1__quartal_2010_52.html
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Also ich hab die Lok auch, und derzeit läuft sie auf der KATO Auf und Abbaustrecke, ohne jede Probleme, auch vor 8-10 Wagen Schnellzügen die bei mir aus dem Material von LS, Artrain, Roco und Arnold sowie tw. Lima und Piko bestehen. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist immer so eine Geschichte. das liegt analog doch bei einem selber wie schnell man damit fährt, mit dem Katotrafo lässt sich die Lok gut regeln, und digital muss erst noch ein ZIMO Dekoder rein dann kann ich Dir darüber berichten.

Die Lok ist empfehlenswert,
Hallo,

@15
Zitat

Übrigens die 181 211 hat scheinbar immer noch ihr Blau-beiges Farbkleid



Selbst ein "angefressens" Beige/Ozeanblau sieht noch besser aus
als die Lazarettlackierung der "DBAG".

Dann lieber Waggons der SNCB oder SNCF.

Hans-I.
Zitat

Selbst ein "angefressens" Beige/Ozeanblau sieht noch besser aus
als die Lazarettlackierung der "DBAG".

Dann lieber Waggons der SNCB oder SNCF.

Hans-I.



Also ich bevorzuge für mein 181.2 Wagen der ÖBB (die ich allerdings noch beschaffen muß) und lasse sie somit den FD/EC Mozart ziehen.

Gruß Alex
Zitat

Selbst ein "angefressens" Beige/Ozeanblau sieht noch besser aus
als die Lazarettlackierung der "DBAG".


recht haste. Die Maschine zieht scheinbar häufiger die IC von Koblenz nach Luxenbuorg. Und könnte wirklich mal etwas neue Farbe ( bitte aber nicht dieses rot ) gebrauchen.
Mit SNCF-Wagen hab ich die zu meiner Berufsschulzeit öfter mal in Trier gesehen ( Sonderzüge der Französichen Streitkräfte in Wittlich und Trier). hab noch eine Seite mit Bildern und Infos gefunden: http://www.181er.de/  
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@19

Wenn die 181 211 nächstes Jahr endgültigen Fristablauf und sie dann noch eine Hauptuntersuchung bekommt wird Sie mit Sicherheit verkehrsrot lackiert werden.

Allerdings ist die 181 201 wieder in Blau aus der Hauptuntersuchung zurückgekommen, wenn auch mit dem roten DB-Keks...........

Gruß, Michael (Webmaster von www.181er.de)
Hallo,

es wird wahrscheinlich nur eine kobaltblaue 181.2 übrig blieben.

Bis dahin stehen bestimmt genug drehstromgetriebnene Schienenfahrzeuge,
mit automatischen Systemwechsel, zur Verfügung.

Die Roco 181.2er Loks,
ausgerüstet mit den Platinen von Hübsch,
und Tran DCX74D oder Doehler & Haas DHL160,
fahren mit DCC sehr manierlich.

Heutzutage würde man einen DCX75 oder DHP 160 nehmen.

Praxistipp: Den DHP160 gleich beim Kauf auf das DCC oder Selektix "1" Datenvormat einstellen lassen. Mit SX2 hat man noch so seine Kinderkrankheiten. Ich erspare es mir den SXlern es mit "Gleicher Münze heim zu zahlen" wie sie es mit dem DCC System normaler zu tun pflegen.

Schwere Züge bringen den "Schnellläufer" im unternen Geschwindigkeitsbereich schnell ins "Schwitzen".
Deshalb, am besten, leichte und mittlere Schnellzüge vor die Roco-Konstruktion.
Damit ist sie bestens bedient.
Die Lok ist aber Mehrfachtraktionsfähig.

Ein ÖBB EC aus Wien oder ein SNCF aus Dresden ab Frankfurt (Main) HBH,
ist wohl die Starleistung der Baureihe 181.2.


Hans-I.



181.4 kenn ich nicht................

Schönen Sonntag an alle

Gruß Cliff
Hallo Cliff,

sprichtst Du in Rätseln?

Aber Danke für die Korrektur, habe ich sofort geändert.

Hans-I.
Hallo Kerner,
so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die aktuelle verkehrsrote Lackierung steht der 181 excellent. Mir gefällt auch die blaue Lackierung. Die orientrote und gerade die ozeanblau-beige Ausführung fand ich dagegen weniger gelungen.

Grundsätzlich war ozeanblau-beige nicht meine Sache. Die 181 gehört ja noch zu den gefälligeren Loks dieser Lackierung. Wenn ich aber an die 194 oder die 221 denke, da war es doch arg gruselig. Auch die Waggons kamen in ozeanblau-beige recht langweilig daher.

Viele Grüße,
Mathias
@ 20
Ich war auch der Meinung das noch eine  181er in blau fährt war mir aber nicht sicher deshalb hab ich es nicht erwähnt .   Und zur 181 211 : na hoffen wir mal das beste. Eine blaue, eine in o/b währe natürlich schön und eine abwechslung im Planbetrieb.
Die aktuelle verkehrsrote Lakierung steht der Lok zwar tatsächlich gut aber ich fand dagegen die blaue Lakierung irgendwie schöner.
Im Güterzugverkehr wurden die 181er ja von den 145er und 185 verdrängt. Welche Maschinen stehen denn beim Personenverkehr als Mehr-System-Loks bereit? Bisher werden ja noch alle IC auf der Moselstrecke nach Luxenburg mit den 181er gefahren.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo
Mathias, ich meinte mit "Lazarettzug" nur die Waggons.

Sinngemäß:
Dass selbst eine beige/ozeanblaue 181.2 mit DBAG Logos in Ep.V eingesetzt werden könnten.

Nicht das Äussere der  Loks, der Baureihe 181.2 in orient- oder verkehrs-roter Lackierung.

Hans-I.

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Lok auf jeden Fall zulegen. Mal sehen was bei dem ebay Angebot geht oder vielleicht bekomme ich die 181 ja noch irgendwo neu.

Hat die 181 Schnittstelle? ich fahre Selectrix. Meine Roco 101 hat eine Schnittstelle. Andere Roco Loks haben ja leider oftmals keine.

Gruß Jan
Hallo Jan,

diese Lok hat keine Schnittstelle.

Es wurde dreimal erwähnt dass es Ersatzplatinen mit Schnittstelle
von Arnold Hübsch gibt.

Hans-I.

Hallo
Hans-I. das du mit Lazarettzug die Wagen meintest ( das Weis-Rot ist stark gewöhnungs bedüfrtig)  dachte ich mir schon. Aber hast auch recht wenn du sagst das hinter die Lok SNCF- Wagen gehören. Allerdings ist die Lakierung der Maschine wirklich schon etwas "angefressen".

@ Jan
Nein die Maschine hat ab Werk keine Schnittstelle aber wie erwähnt gibt es da Abhilfe.

Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@ Jan
Wenn Du Selectrix fährst, ist das Ebay-Angebot gerade um ~ 35€ interessanter für Dich geworden...

Gruß
Eglod, der sich ziemlich sicher ist, dass es dezeit keine 181 in Verkehrsrot neu irgendwo geben wird...
@ Hans
"Galerie..."
vermutlich waren es fast schon zu viele "Volltextantworten", so dass die Info unterging

Gruß
Eglod
hallo
habe auch alle 5 Loks der Baureihe 181, laufen sehr gut und ziehen auch sehr viel weg

dumm gelaufen ist nur, daß die 181 212-2 einmal in Verkehrsrot und einmal in Türkis/beige herauskam,- wären ja noch 2 andere Namen für die Neue 181 211-4 Lorraine + 181 214-8 Mosel verfügbar gewesen

so gibt es in Spur N
blau die181 201-5, 181 210-6
Türkis/beige 181 213-0, 181 212-2
Verkehrsrot 181 212-2

Orientrot lackiert waren übrigens
181 224-7,  218-9,  215-5, 213-0, 202-3, und die 203-1
siehe auch dort
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181


Fahren sehr gut könnte noch 2 weitere Nummern brauchen

mfg
Nora
"dumm gelaufen ist nur, daß die 181 212-2 einmal in Verkehrsrot und einmal in Türkis/beige herauskam"

Sieht man mal wie wenig Gedanken sich da gemacht werden. Schon vor Jahren sollte es sich doch bis ins letzte Eck rumgesprochen haben, daß die Loknummern sorgsam auszuwählen sind.

Olaf
hallo Philipp

wannn kam die raus bzw wann haste die geKauft??
wäre toll wenn ich die auch noch bekäme

mfg
Nora
Hallo,

Bei Phillips Lok handelt es sich um eine Gemeinschaftproduktion in Kleinsterie von Christian Martens und ich - und da heisst "Kleinstserie" leider nur 4 Stuck, die alle logischerweise weg sind

Andere orientrote 181.2 zu lackieren und beschriften waere moeglich, hat aber seine Kosten die viel grosser als bei Serienmodelle sind... Aber wenn man ganz besonderes haben will (z.B. im Philipps Fall, sogar mit Hammerschmidt-Pantos) ist Geld irelevant,

VG
Horia
Hallo zusammen,
da ich durch den Gebrauchtkauf die "Luxembourg" auch in zwei Farbvarianten habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein Gehäuse der "Lorraine" als ET bestellt. Damit habe ich "unter der Haube" dann wenigstens aktuelle Technik. Es gibt nämlich leider auch durchaus ältere fünfpolige Motoren bei Roco mit (digital) eher schlechten Laufeigenschaften...

Und noch ein Kommentar zu @1: Die Aussage, daß es sich um Rennsemmeln handelt, kann ich definitiv nicht teilen. Die Decodereinstellungen bewegen sich bei mir im üblichen Rahmen (CV5=Vmax=140 bei Zimo MX620).

Viele Grüße,
Torsten

@Nora: Ja genau, Horia und Christian haben meine Lok umlackiert und einfach perfekt hinbekommen :)
Natürlich kostet das ganze schon etwas, aber ganz ehrlich: Diese Lok ist einfach ein Unikat und somit fast schon unbezahlbar ;)
Für die von Horia und Christian gelieferte Qualität und Ausführung würde ich jederzeit wieder eine Lok bei den beiden umlackieren und bearbeiten lassen.
Kann die beiden echt nur empfehlen, hatte alles bestens funktioniert und ich bin mehr als zufrieden.

@37 Torsten: Da kann ich dir nur zustimmen, da haben wir hier auch ganz andere Loks, die um ein vielfaches schneller unterwegs sind.

Viele Grüße
Philipp
die lok ist sehr gut gelungen, es gibt wenige Modelle mit so einem vorbildlichen Abstand Kasten / Drehgestelle. Die Tiefanlenkung der Drehgestelle unten am Boden bringt sehr gute Fahreigenschaften.
ich hab 2 (bau - blau/beige), die laugfen zwer etwas unterschiedlich, aber beide sehr gut.

mke
Alles, was bei 12V Faktor 1,6 oder mehr gegenüber Vorbildhöchstgeschwindigkeit fährt, ist für mich Rennsemmel. Und irgendwelche Digitaleinstellungen sind dafür irrelevant. Was zählt, sind Fahrgeschwindigkeitsmessungen. Dass es diesbezüglich noch schlimmere Kandidaten als die BR181 gibt, unterschreibe ich sofort. Zu dem Argument: "Es gibt noch viel schlechteres" gebe ich lieber keinen Kommentar ab..

Gruß
Eglod
Hallo,
meine etwas ältere 150, von Arnold,
ereicht bereits bei 8V
eine Geschwindigkeit jenseits von 280km/h.

Dass ist dann keine "Rennsemmel" mehr,
sondern ein "Rennmonster"...

Dagegen verhalten sich die Fünfpoler von Roco
schon etwas zahmer.

Manche nehmen halt ironische Ausdrücke zu ernst.

Hans-I.


Nun was schnell und was nicht ist sei jedem selber überlassen.

mal eine Bemerkung zu ozeanblau-beige;

die 111 hat es am Anfang nur so gegeben, und sah damit ok aus, die 181 gab es zwar in blau, aber in ozeanblau-beige, ist sie auch schön in meinen Augen, das trifft aber in meinen Augen nur auf Loks zu die von Anfang an in dieser Farbe liefen.

Die ganzen Vorkriegbaureihen in dieser Kombination, einfach nur grässlich, die 218 Dieselloks waren auch schön in meinen Augen, die 260 ok, die V200 turbo-grässlich. Die Eierköpfe und Co. nun das war auch nur noch grässlich, ein 624 oder 628 war schön.

Bei den Wagen fand ich diese Farben mit der Einführung der 2 Klassen IC's war das bei 2 Klasse Wagen auch ganz gut, nur die 1 Klasse Wagen sahen gegenüber den 1 Klasse in blau natürlich grässlich aus. Im Gegensatz zu anderen Bahnverwaltungen in Europa hat es die DB nie geschafft ordentliche Wagenfarben zu haben, ausser den TEE Wagen. Die Popfarben waren in meinen Augen auch nicht viel besser als die OB-Beigen, und was da heute zu Tage herumfährt, nun das ist ebenso greislich, obwohl es z.B. mit dem Metronom sehr gute Entwürfe gibt
Zitat

meine etwas ältere 150, von Arnold,
ereicht bereits bei 8V
eine Geschwindigkeit jenseits von 280km/h.

Da ist dann keine "Rennsemmel" mehr,
sondern ein "Rennmonster"...

Dagegen verhalten sich die Fünfpoler von Roco
schon etwas zahmer.



AUA, der Vergleich ist aber echt ungerecht für alle Roco-Elektroloks... und die Steigerungsform Rennsemmel => Rennmonster unterschreibe ich voll.

Die Roco-Loks fahren sehr gut mit guten - aber eben nicht sehr guten - Langsamfahreigenschaften und haben / hatten schon zu Zeiten brauchbare Antriebskonzepte, wo andere, größere noch den sehr tiefen Schlaf des (selbst)gerechten schliefen. Dennoch ist auch die Getriebeabstimmung der BR181 nicht optimal, da auf zu hohe Geschwindigkeiten = zu niedrige Drehzahlen im unteren Geschwindigkeitsbereich ausgelegt und so Potential verschenkt wird. Mit 2 Glasmacher-Schnecken kann das ganze aber nachhaltig behoben werden und dann laufen die perfekt auch was die Höchstgeschwindigkeit betrifft.

Gruß
Eglod
Moin,

Mein 181 singt unter SX, sollte ich hin mit breitere Impulse betreiben ?
Hallo,
wenn der Motor "singt"
bist Du in einer "Resonanz-Freuquenz".


Singt sie denn im Stillstand;
ODER ständig bei Fahrt;
ODER in bestimmeten Geschwindigkeitsbereichen;
ODER .................................?

In welcher Tonlage und welche Melodie wird den gesungen?

Die Motoransteuerung ein bisserl härter,
der Integralanteil scheint womöglich zu hoch.

Hans-I.
Hallo,

Singt in bestimmte Geschwindigkeitsbereiche, sehr auffallend wenn er anfahrt oder bremst.
Ich schätze zwischen Stufe 8 und 18...

Gruss,
Theo

Nicht nur in Stufe 1 bis 3 wie der Taurus  (1zu1)
Hallo,
das hatte ich mal bei meiner Roco 101.
Bei mittlerer bis etwas höhere Geschwindigkeit,
Stufe 14-18,
fing die Lok an zu "singen".

Da half  ein anderer Motor.

Hans-I.
Hallo,
kann mir bitte einer sagen ob die Kombinationen Platine von Hübsch und Kühn N45/Lenz silver mini + ohne nacharbeiten am Gehäuse passt?
Wenn Kühn N45 wie sind mit dem Decoder die Fahreigenschaften, da ich den N45 in einer Flm Lok nicht so toll finde.

Gruß Alex
Hallo Alex,
wenn schon der MX620 reinpaßt, dann sollte es der Kühn allemal. Nur wirst Du mit dem auch in der 181 nicht recht glücklich werden, die läßt sich schon mit gut regelnden Decodern nicht so langsam fahren wie verschiedene andere Modelle (wurde oben ja schon angesprochen).

Viele Grüße,
Torsten
Erstmal Danke für die Antwort.
Wenn die Lok nicht wirklich kriecht, kann ich damit leben. Was ich aber nicht möchte ist ein fahrverhalten wie meine Flm 139 Cargo die mit dem Kühn N 45 bei 128 Fahrstufen im mittleren Fahrstufenbereich ( zwischen Fahrstufe 30-60) nicht konstant ihre Geschwindigkeit hält.

Gruß Alex
Hallo Alex,
Du wirst unter das niedrige Dächlein der 181 nur einen sehr flachen Decoder einbauen können.
Dieser darf auch nicht zu heiß werden, sonst gibt es Beulen im "Dachgarten".

Deinen Ansprüchen  wird ein Lenz Decoder höchstwahrscheinlich nicht ganz gerecht werden.
Hier hat man wenige Möglichkeiten den Decoder auf den Motor einzustellen.

Ohne Nacharbeit, als einfach "draufschrauben" und Decoder einstecken, geht´s auch nicht.
Da die Platine auch für die wesendlich höhere 101 und ....... gemacht ist.

Am besten Du bestellst Dir von Arnold Hübsch eine Platine mit bereits eingelöteten Decoder.
Schilderst das Problem mit Deiner 181 und er wird Dir die bestmögliche Einstellung für den Decoder verraten.

Aus meinen langjährigen Erfahrungen kann ich den DCX75 empfehlen,
den kann man schön anpassen.
Geschwindigkeits Kennlinie wählen;
Motoransteuerungsfrequenz einstellen;
Reglereinlfuss ändern;
etc..

Der Nachteil ist, dass man ohne Erfahrung und Wissen, den Decoder auch schlecht einstellen kann.

Am liebsten nehme ich den DHP160,
der wirklich einfach einzustellen ist.
Natürlich kann dann nicht erwarten werden
dass er in allen Fahrstufen genauso fährt wie man es gerne hätte.
Aber die Lok ist dann fit für DCC; Selektrix und Selektrix 2.

Ein bisserl teuerer, aber die Vorteile machen den Preis bestimmt wieder wett.

Hans-I.


Hallo Hans, danke fuer deinen Tipp. Leider kann ich aber die von Dir empfohlenen Decoder nicht verwenden da in meinem Decoderlastenheft Lenz ABC und Railcom steht.

Gruß Alex
Hallo Alex,

dann nimm den DHL160 mit Railcom.
Siehe Rauthenhaus.

Welcher flache  Decoder kann denn Lenz ABC und Railkom gleichzeitig?

Wer hat denn das Lastenheft erstellt?

Hans-I.

Also das Decoderlastenheft habe ich erstellt.
Laut Arnold Hübsch müsste der Zimo gehen.
Hoffentlich kommt der Decoder bald.
Ansonsten werde ich mir in den Metallblock eine Nut für den Decoder Fräsen.

Gruß Alex
Nun,
der MX620 ist so ziemlich das Feinste vom Feinen.

Viel Spaß damit.
Hans-I.
Hi !

Gerade im DSO entdeckt, ist zwar nicht 1 zu 160, ich finde sie einfach nur schön.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5124580

Gruß Thomas
Hallo,

da fängt's schon an... der Rahmen ist jetzt in grau lackiert. Hat da etwa Fleischmann seine Finger im Spiel und färbt schonmal das Vorbild gemäß der Modellumsetzung von 2011 ein? Analog zur E41?

schmunzelnde Grüße,
Gregor
@57:

<der Rahmen ist jetzt in grau lackiert.>

Die Museumslackierung sieht eher wie bei einer E10 aus:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...81+Lokportraits.html

Original war sie aber so:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...81+Lokportraits.html

Gruß
Peter

@58

Langsam, die 181 001 wurde dieses Jahr von unseren Mitgliedern neu lackiert (plus vorheriges Rostschutzauftragung) und die 181 206 hat die Farbgebung seit Ihrer letzten HU so - die gehört übrigens immer noch DB Fernverkehr und ist bei uns in Koblenz nur "zwischengeparkt".

Gruß, Michael
@59:

Gut zu wissen - dann wird sie ja nur vorübergehend "ergraut" sein.

Gruß
Peter
Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen zum Modell:

1.) Kann mir jemand die Kontaktdaten von Herrn Hübsch geben?
2.) Gibt es eine bezahlbare (max. 15,-- pro Paar) und formschöne Alternative zu den Roco-Pantos?

Vielen Dank

Dirk
Hallo Dirk,

1.) http://amw.huebsch.at/
2.) nein, nicht zu dem Preis.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

vielen Dank für den Link!

Wie steht es eigentlich mit Minitrix oder Fleischmann-Pantos als E-Teile? Ich denke mal so in Richtung Einholm-Panto der 103 und z.B. einer von der Re 4/4 (wg. schmalerem Bügel)?

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

zum Thema Stroabnehmer Br 181 hatte ich mal ein Thema gestartet. Dazu in der Suchfunktion "Stromabnehmerumbau Br 181" eingeben.

Keine Ahnung wie man das verlinkt...Bilder sind dort auch hinterlegt.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Hier nochmal der Suchlink, falls das Thema auch andere interessieren sollte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....u%20Br%20181#x487508

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
wenn ich mal ganz groß im Lotto gewinnen sollte,
dann bekommen ALLE meine ca. 200 E-Loks
Pantos von Hammerschmidt.

Die 181.2 sogar die speziellen für die Netze der SNCF und/oder SNCB.

Ach was,
ich gründe dann eine Firma und
stelle vorbildgerechte Pantos,
zum billigsten Preis, her.

Und wenn Millionen Euros dabei drauf gehen.

Aber bis dahin müssen noch die Stromabnehmer von
Lehmke; Roco und Sommerfeld genügen.

Hans-I.
Welches Hammerschmidtmodell müsste denn da drauf auf die BR181?

Gruß
Eglod
Hallo Hans-I und Eglod,

leider hat Hammerschmidt auch nicht die korrekten Schleifstücke für diese Baureihe bzw für ÖBB-1044 und DB-420 u.a . Auf die 181 müssen jene Schleifstücke, deren Enden zusammengeführt werden...


Viele Grüße,
Martin
@67:

im Prinzip SBS65 a/b; die kommen dem Original am nächsten.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;