1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: pc steuerung

THEMA: pc steuerung
Startbeitrag
m-w2000 - 20.11.10 17:16
hallo zusammen,
möchte wie im Miniaturwunderland Hamburg nur in Klein auch mit selbst fahrenden Autos meine Anlage verfeinern. Was brauch ich um Lichter ein und aus Schalten zu können? mehrere Fahrstufen zu programmieren? und dies möchte ich alles mit dem Computer steuern. Ich hab eine Ho und eine N anlage. Vieleicht hat einer von euch schon so etwas mit einem Decoder gemacht.
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

lg Matthias

Hoi Matthias,

das funktioniert mit Decodern, ähnlich wie bei der MoBa.
Irgendwo auf der Seite vom MiWuLa gibt es ein TuT (oder Doku) wie das gelöst ist.

Ob das in N auch geht wage ich fast zu bezweifeln - wegen der Grösse (bzw. Winzigkeit)
Evtl. könnte man mit RFID irgendwas basteln...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Matthias ,
ich habe einige CS Fahrzeuge selber gebaut. der Bus hund der MAN haben ein geätztes Fahrgestell ,die Aufbauten sind auch jeweils selber geätzt.Die Motoren ,Vorderachsen und Räder sind direkt von Faller als Ersatzteile bestellt.Batterien ,Schalter und Reedkontakt sind aus einem hiesigen Elektronikladen .Komplette Bausätze bekommst Du auch bei http://www.bau187pkw.de/

Grüße

Gottlieb


Entschuldigung ,falscher Thred

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

Ich steuere das Car System mit dem Computer. Allerdings nur die normalen Funktionen Start, Stop.
Gesteuert wird mittels TrainController und Selectix. Hallsensoren im Fahrdraht liefern die Belegtmeldungen, Stoppstellen und Weichen werden über Servos gesteuert. Durch die Zugvervolgung im TC lassen sich die FAhrzeuge selektieren, so das nur z.B Busse auf den Busparkplatz fahren.
In Spurweite N ist allerdings die ganze Geschichte deutlich empfindlicher wie in H0. Die Abstände der Magnetfelder sind geringer, die Fahrzeuggewicht sind geringer. Die Fahrzeuge sind kleiner.
Über Decoder in Fahrzeugen für Geschwindigkeitssteuerung und Sonderfunktionen,habe ich mir allerdings keine Gedanken gemacht, da einige meiner FAhreuge zu klein sind, um noch einen Decoder, LED's und die Leitungen dazu zu verbauen.
Und lass dich nicht täuschen, das Car System funktioniert in der einfachen Ausführung recht sicher.
Für einen PC geteuerten Automatikbetrieb muss es absolut zuverlässig laufen. Der kleine Unterschied von recht gut bis absolut zuverlässig hat bei mir gute 4 Jahre gedauert.
Hätte ich am Anfang gewusst, welchen Aufwand ich dafür betreiben muss, ich hätte darauf verzichtet.

Nicht falsch verstehn - ich will nicht abraten, aber bis es zuferlässig funktioniert, bedarf es einigen materiellen und finanziellen Aufwand. Und vieeeeeel Geduld. ich hätt schon manchmal gern so ein Sch.....teil ins Eck geworfen.

Wenn du das angehen willst, kann ich dir gern ein paar Tips geben.

Gruss Klaus

http://www.myvideo.de/watch/3582117
http://www.myvideo.de/watch/7025906


Hi Klaus

Toll, klappt das also mit dem Bahnübergang.
Ist das die Faller Originalmasse, die Du da für die Straße verwendet hast?

Die Cars fahren mir noch irgendwie zu schnell, da muß ich mich erst fran gewöhnen

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

zu schnell fahren die Fahrzeuge nicht; vielleicht kommt das in den Videos so rüber.
Alle bisher vermessenen Fahrzeuge lagen zwischen 50 und 80 Km/h Maßstabsgeschwindigkeit;

Wir hatten da mal eine Ausnahme : der Prototyp eines Henschel-Sattelschleppers fuhr fast 100 km/h >> er ist aber vor der SerienProduktion noch eingebremst worden:

4. Video von oben : http://stapelberg.homepage.t-online.de/45084/58644.html

Gruß
Hans
Hallo,

@4 Thomas

oben ist, bis auf das eine oder andere Auto, alles original Faller, auch die Fahrbahnfarbe.

@ Matthias

aber langweilig wirds dabei garantiert nicht.

Muss mal einen neuen Video aufnehmen, der erste ist bestimmt schon 2 -3 Jahre alt.
Auf dem Modul ist schon längst alles " zu ", die Brücken sind fertig, der Bahnübergang ist schon beschrankt. Werd ich mal beim nächsten Einsatz  die Kamera mitnehmen.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;