1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 130 x 280 cm Gleisplan für Viele Weihnachten?

THEMA: 130 x 280 cm Gleisplan für Viele Weihnachten?
Startbeitrag
patrick_0911 - 20.11.10 21:58
Hallo

häufig werden hier Gleispläne in der gennanten Grösse angefragt. Oft von Anfängern, oft auch von Mitgliedern denen die Ideen ausgegangen sind.

Nun für alle die, die wenig Platz haben nun einmal eine Anlage die auf wenig Plazt zu vertauen ist, da teilbar in zwei Stücke zu je 130 x 140 cm.

In der Mitte ist die Anlage mit einem Sichtteiler getrennt, so ermöglicht dieses zwei komplett verschiedene"Hälften" darzustellen, auf der einen ein Bahnhof (hier mit Linksverkehr nach SNCF Norm. Dieser Bahnhof hat Anschluss und Ziehgleise, das Hauptgeschaft sind Getreidesilos, zum Alibi der TRIX und Arnold sowie Artrain Getreidewagen. Es handelt sich um eine dichtbefahrene zweigleisige Hauptstrecke, Eil- und Nahverkehrszüge können hier halten. Zudem findet Güterumschlag statt,

Wer Platz hat kann einen Fiddleyard anschliessen, um dort mehr Züge abzustellen. Ich habe bewusst auf einen Schattenbahnhof verzichtet, es sit nicht jedermanns Sache diese zu bauen, gerade am Anfang aauch nicht immer nötig. Die Anlage kann auch als "Zweitanlage" für einen HO Bahner dienen, der auf Abwegen ist, oder auch als Ausstellungsanlage für Spielwarengeschäfte.

Man kann sogar eine Winteranlage bauen, auf einer Seite, die andere im Sommer darstellen, Möglichkeiten gibt es viele.

Der Anlagenunterbau ist ein Rahmen mit Spannten, den man mit Schlosserschrauben zusammenhält.

Interessant auch die Länge der Bahnhofsgleise, ist jeweils 150 cm oder ein bisschen mehr, so dass man auch mal einen längeren Zug fahren lassen kann. Gleismaterial Kato, auch hier wieder ist die Betriebssicherheit im Hinterkopf, und ein einfacher Aufbau, lediglich an einer Stelle müssen die Gleise abgelängt werden, was bei einem Bettungsgleis mit Proxxon eigentlich auch einem Anfänger gelingen sollte.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für eine solche Anlage ist, eine Aufbau zum herantasten an Spur N, mit Superdetaillierung, die Anlage lässt sich danach dann verkaufen.

Wer nun am einfachen Gleisplan nörgelt, der sollte mal in der neuesten Auflage des Modell Railroaders nachsehen, und in der Ausgabe mit der Katogleisanlage von vor einem Jahr, die hier auch schon beschrieben wurde. Dann werden auch hier vielleicht vielen die Vorteile dieser Technik erkennen. Zu guter Letzt kann es ja auch eine Anlage für Vater und Kinder zum Begeistern vor zukünftigen Grossprojekten sein.

Hier stehen jedem die Möglichkeiten offen

Eure Meinung würde mich auch interessieren

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Grundidee und das Konzept mit der Zielsetzung gefallen mir gut. Den Bahnhof finde ich sehr gut gelungen. Auch der Sichtschutz,der die Anlage in zwei unabhängige Teile gliedert, finde ich gelungen.

Probleme sehe ich genau bei dem Sichtschutz: An sich eine gute Idee, führt er jedoch dazu, dass die Zugänglichkeit rundum gegeben sein muss. Und dann ist die benötigte Grundfläche mindestens 2.7x4.2m (bei 70cm breitem Bedienraum rundum). Das ist dann bereits ein voll ausgefülltes Zimmer von 11.5m2 - und wenn man eh ein ganzes Zimmer erübrigen muss, lässt sich mit "an der Wand lang" nicht nur wesentlich mehr unterbringen, sondern auch wesentlich einfacher, da etappierbar.

Meine 2¢

Felix
Felix,

absolut richtig. Die Anlage ist allerdings auf Rollen und aufstellbar geplant, so dass man sie durchaus herausnehmen kann, und wieder verstauen.

An der Wand entlang sind alle meine anderen Anlagen die ich hier eingestellt habe, aber es wird immer wieder nach Anlagen in dieser Grösse gefragt, sicherlich lässt sich die Breite verkleinern, wenn man engere Radien verwendet, was aber in meinen Augen einfach nicht sein muss wenn man N baut.

Die radien sind 414 / 381 mm, und an zwei Stellen 381 / 348 mm, wir brauchen also mindestens 100 cm und wenn man mit Landschaft und so manch anderen Sachen noch was bauen will dann sind wir bei der Breite von 120 cm, die in meinen Augen nicht unterschritten werden sollte.

Ansonsten vielen Dank für die Antwort, ist immer gut kosntruktive Kritik und Fragen zu bekommen, wenn man schon so einen Plan veröffentlicht


Patrick
Moin Patrick,

grundsätzlich gefällt mir dein Plan und deine Ideen seht gut. Zwei Dinge "stören" mich aber mächtig:

1.  Es ist keine Kleinanlage mehr - und trotzdem findet nur der für Kleinanlagen typische Kreisverkehr statt - eine Anlage bietet in dieser Größe mehr Möglichkeiten, die hier aufgrund deiner Ausführungen ungenutzt bleiben. Meine Meinung dazu: wenn schon "einfach" dann bitte konsequent einfach. Soll heißen: Grundmaße 2 x 1 Meter, Kreisverkehr, kleiner Durchgangsbahnhof und KEINE Segmentbausweise...

2. Keine Schattenbahnhöfe/Abstellmöglichkeiten. Ich fürchte, dass diese Anlage nur beim Bauen Spaß macht - ist die Anlage fertig, ist sie fahrtechnisch "langweilig"...

Ich plane auch gerade eine Anlage (L-Form, Schenkelmaße 290 x 170 cm, Tiefe jeweils 95 cm) und habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema "Kleinanlagen" (so ca. 2 qm) beschäftigt. Mein Ergebnis: Auf ca. 2 qm geht eben fast nur ein einfacher Kreisverkehr - ein kleiner Schattenbahnhof wäre auch möglich - mehr aber eben nicht. Wer mehr Platz hat und in die Größe deines Entwurfes kommt - der sollte die dann vorhandenen Möglichkeiten auch ausnutzen....  Zum Testen und Üben reicht ne 2 x 1-Platte - dann sind deine Maße nicht notwendig...

Liebe Grüße Tom
Also,

dann haben wir da die Version mit Schattenbahnhof, für diejenigen die so eine Anlage als Ganzes Betrachten:

D.h. hinter der linken Bahnhofsausfahrt besteht die Möglichkeit die Züge hinab in einen Schattenbahnhof zu fahren, so hat man die Möglichkeit dort Züge zu speichern.

Die Anlage besthet aus zwei fahrbaren Hälften an 140 x 130 cm, wenn man sie aufsetllt ist der Platzbedarf in einem 70cm breiten 150 cm hohen und 160 tiefen Raum möglich. (Schwenkbare Kiste etc.)

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;