1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schalter für Weichen

THEMA: Schalter für Weichen
Startbeitrag
tomtown - 21.11.10 10:03
Moin Leute,

bisher benutze ich die Weichenschalter von Fleischmann. Dort kann man allerdings an der Schalterstellung nicht die Weichenstellung erkennen...

Gibt es andere Schalter - an denen man die Stellung der Weichen erkennen kann - ohne dass man Rückmelder oder ähnliches einbaut?

fragt sich Tom

Hi!
AFAIK haben die alten Arnoldschalter diese Fähigkeit, sogar beleuchtbar. Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Arnold-7220-Weichenschalter-...;hash=item3cb26a4a4f

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tom,
bei den Trix-Schaltern bleibt die zuletzt gedrückte Taste unten. Aber das ist eigentlich viel zu teuer. Ich habe in meiner Analog-Zeit einfache Taster benutzt und über die Endabschaltung eine Leuchtdiode angesteuert. Also pro Weiche je zwei Taster, LED's und 1k-Widerstand. Das ganze auf einer Hartfaserplatte. Das war knapp 1 DM pro Weiche.
Viele Grüße
Friedhelm

Nachtrag: Die alten Roco-Schalter hatten Hebel die ebenfalls in Endstellung stehen blieben. Aber ob es die noch gibt?
Hallo,

auch von Fleischmann gibt es ähnliche Gleisbildstellwerkschalter. Allerdings sind diese ohne Beleuchtung und ohne illuminierende Rückmeldung.
Noch was: Die Rückmeldung ist mit Doppelspulenantrieben wie sie Arnold, Fleischmann, Roco und Trix verwenden generell möglich. Du musst nur Glühlampen oder LED anschließen. Du benötigst keine zusätzlichen Geräte o.ä.

Grüße
Markus
Moin Leute,

danke für die Tipps - die Arnold-Schalter gefallen mir. Dann werde ich in der Bucht mal auf die Jagd gehen...

Gruß Tom
Hallo Thomas,

du brauchst da aber jeweils noch 2 Lämpchen dazu, gebraucht werden die nicht unbedingt immer mitverkauft, neu sowieso nicht. Original NR von Arnold: 7960.

Ich sehe die öfter auf Modellbahnbörsen, da sollte sich auch was mit dem Preis machen lassen

Gruß Detlef
Hallo Tom
Du kannst auch einfache Kippschalter nehmen, wenn Dir das zur "Anzeige" der Weichenstellung genügt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

schalter würde ich nicht verwenden, wenn die Endabschaltung versagt oder bockt, raucht der Antrieb ab.

@Tom,
wleches Gleismaterial, welche Antriebe verwendest du?

Gruß Detlef
Hi,

ich baue mit Ex-Roco Flexgleisen, die Weichen sind ebenfalls Ex-Roco und einige Fleischmann mit Bettung - alles mit den Standardantrieben der Hersteller.

Tom
Hallo Detlef

das ist richtig, aber kommt das häufig vor, dass die Endabschaltung versagt? Ich habe auf meiner alten Anlage, bevor ich diese analog automatisiert habe, Arnold-Weichenantriebe mit genau diesen Kippschaltern betrieben. Da gabs über Jahre hinweg keine Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

eine kleine Ergänzung noch zu Friedhelms Beitrag # 2:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruß
Kai, der vor Jahren auch mal einen Arnoldantrieb gekauft, zerlegt und studiert hat, um das Geheimnis der Rückmeldung kennenzulernen, weil ihm die Fleischmanndinger nach längerem Anlagenstillstand zu wenig aussagekräftig waren. Vor der ersten Zugfahrt erst jede Weiche stellen ist auf Dauer auch lästig...
Guten Morgen,

von der Firma Kleinbahn gibt es diverser Schalter, auch für Weichen, die die Stellung anzeigen können: http://www.kleinbahn.com/prod_strom2.htm

Gruß,
  Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;