1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fragen z Aufbau u Anschluss mit Fertiggelände

THEMA: Fragen z Aufbau u Anschluss mit Fertiggelände
Startbeitrag
Oryx1958 - 21.11.10 11:41
hallo
ich plane gerade eine neue anlage zu bauen nach ca. 30 jahren abstinenz. Mangels zeit und fertigkeit werde ich die anlage aus "Noch"-fertiggeländeteilen mit fleischmann picolo gleis erstellen. geplant ist das fertiggelände "traunstein" mit vorfeld, drehscheibenanbau und rechter anbau (ohne schattenbahnhof). der unterbau ist aus einem holzrahmen und die anlage soll analog betrieben werden.
Meine frage ist nun, ob es auf dieser basis möglich ist, unter dem fleischmanngleis mit kunststoffbettung zur schallisolierung eine korkunterlagen zu kleben. ich habe bereits mit grossem interesse den workschop studiert (vielen dank dafür an den ersteller). da fand ich aber dafür keine hinweise.
desweiteren suche ich noch genau infos bezüglich des elektrischen analogen anschluss von gleisen, weichen und signalen sowie entkuppelgleisen. da find iich in der fachliteratur in der regel nur angaben für den digitalen anschluss.
für tips und infos wäre ich sehr dankbar.
gruss hans-peter

Hallo Hans-Peter,
grundsätzlich ist es kein Problem, unter die Fleischmanngleise Korkbettungen zu kleben. Du müsstest evtl. bei den Tunneleinfahrten wegen der Höhe der Fahrzeuge aufpassen (Lichtraumprofil).

Zur Elektrik:
Hast du dir schon mal den Workshop "Elektrik" hier im Forum angeschaut? Wenn nicht, solltest du das dringend tun. Dort steht einiges über Grundlagen und auch konkrete Beispiele drin.

Normalerweise haben die Hersteller bei Weichen, Signalen usw. auch (in der Regel) gute Schaltpläne dabei, die sollten dir auch weiterhelfen können.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Hans-Peter,
zumindest früher hat Noch zu den Fertiggeländen auch eine Info-Mappe geliefert, in der neben den Gleisplänen für Minitrix, Fleischmann und Arnold auch Schaltpläne für die Verkabelung der Anlage mit Stellpulten. Signalen etc. der jeweiligen Hersteller enthalten waren. Beim Kauf eines gebrauchten Fertiggeländes unbedingt danach fragen! Ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu den allgemeinen Infos, auf die Andreas schon hingewiesen hat.
Gruß, Jost
Hallo Hans-Peter,

wenn Du Fragen zu Analog-Technik hast bist Du hier gut aufgehoben:
http://k.f.geering.info/modellbahn
Felix hat sich da richtig Mühe gegeben und auch viel Zeit investiert; ich finde das ist eine Klasse Beschreibung der Technik.
Und irgendwann wird er auch da was für Digital bringen

Viele Grüße

Martin
Hallo
Vielen dank euch für euere guten infos, Gerade der hinweis auf die hp von felix hat mir sehr geholfen.
Ich werde mich wieder melden falls noch weitere fragen beim aufbau aufkommen
Gruss Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
falls bei Deinem Fertiggelände die von Jost genannte Gleisplanmappe gefehlt hat, kannst Du sie bei Noch von der Homepage laden. Einfach unter Gleispläne den für Dein Hauptgelände und die Anbauplatten (separat) raussuchen.
Gruß,
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;