1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blocksteuerung etc.

THEMA: Blocksteuerung etc.
Startbeitrag
Unwissend - 21.11.10 19:39
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrfach genutzte Streckenabschnitte (Bahnhofseinfahrt) automatisch sperren zu lassen, bis der Zug den entsprechenden Gleisabschnitt passiert hat.

Gesteuert wird mit einer MS1 Trix.

Wunsch ist:
Zug hat am Signal grün und fährt in den Abschnitt ein. Automatisch erhalten alle anderen Zufahrten ein rotes Signal und erst wenn der Abschnitt frei ist, wird das nächste Gleis frei gegeben.
Das ganze dann noch bei der Einfahrt des zweiten Zuges kombiniert mit einer Weichenstellung (optional)

Was gäbe es da an Möglichkeiten oder hat jemand einen Link wo in diese Materie so gut eingeführt wird, das sogar ein Beginner mithalten kann?

Falls der Tip PC Steuerung kommt ....
Da scheue ich derzeit noch vor den Kosten einer Zentrale zurück. Ein Selbstbau der DCC übersteigt meine derzeitigen Möglichkeiten.

Danke euch.

LG
Steffen

Hallo Steffen,

im Prinzip ist so etwas mit analoger Steuerungstechnik möglich.
Wenn Du jedoch kein Elektronicprofi bist und Dir alles selbst zusammenbauen kannst, wird eine analoge Blocksteuerung mit einigen Spielereien wie Signale, Aufenthalt etc. sehr teuer.

Da solltest Du doch mal in Erwägung ziehen, ob nicht langfristig eine PC-Steuerung preiswerter ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Steffen

Zitat

Falls der Tip PC Steuerung kommt ....

es muss ja nicht gleich eine Steuerung sein.... eine PC-Überwachung tuts auch. Wobei hier natürlich grundsätzliche Dinge wie Interface bzw. passende Zentrale und Rückmelder bzw. Belegtmelder nötig sind. Aber wenn Du nur bestimmte Abschnitte überwachen möchtest, sollte das nicht so teuer werden, wie wenn man die komplette Anlage überwachen bzw. steuern möchte.
Analog geht sowas natürlich auch, jedoch ist auch hier, je nach Art der Technik, mit einem größeren Betrag zu rechnen. Ich habe vor Jahren eine analoge Anlage automatisiert mit allem drum und dran. Da ist nicht mehr viel Spielraum zum heutigen Digitalzeitalter.

Viele Grüße
Tomi
Was wäre denn eine PC Überwachung?
Das ist ja mal ein neuer Begriff.

Mir stellt sich halt nun die Frage, wie ich an die genauere Planung meiner Anlage herangehen soll.

Da ich vorhabe einen Kopfbahnhof teilweise als nicht erkennbaren Durchgangsbahnhof zu nutzen, müssen Gleise innerhalb einer Halle nach unten laufen.
Somit muss ich das Gleisvorfeld nur in einer Richtung ausbauen, was bei einer Bahnsteiglänge von 150 cm nicht unerheblich Platz spart.
Und die versteckt laufenden Gleise wollte ich zusammenfassen und überwachen, um möglichst viele Züge darüber laufen zu lassen.

Im Idealfall laufen 4 Züge auf separaten Gleisen ohne große Überwachung und ich suche mir aus, welchen ich direkt wähle.
Nur die Bahnhofseinfahrt erscheint mit ein wenig knifflig.

LG

Steffen

Hallo Steffen

ich meinte damit lediglich, dass der PC lediglich zur Überwachung eingesetzt wird (soweit ich weiss, ist Stuttgart 1:160 von Wolfgang Frey auch so aufgebaut). Der PC würde dann z.B. eine Zugfahrt in diesem Bereich verhindern. Steuerbefehle könnten dann trotzdem noch "manuell" ausgeführt werden.
Dazu müsste man aber exakter wissen, wie Du steuerst bzw. was genau überwacht werden muss.

Zur Planung Deiner Anlage würde ich ganz einfach sagen: machs so, dass Du später aufrüsten kannst. Das ist jetzt nicht viel mehr Aufwand und solltest Du Dich tatsächlich mal für das "Komplettprogramm" entscheiden, hast Du es wesentlich einfacher.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;