1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: welche Modellbahnzeitschriften lest ihr?

THEMA: welche Modellbahnzeitschriften lest ihr?
Startbeitrag
gosswald - 21.11.10 20:21
wünsche einen schönen Sonntag gehabt zu haben,

komme von der Modellbahnausstellung in Bremen, und war sehr enttäuscht.
Bin dann in die Bahnhofsbuchhandlung gegangen und habe mir ein paar Zeitschriften gekauft.
Außer dem N-Bahn-Magazin und MIBA hat mir keines gefallen (war auch ein Fehlkauf dabei: Spur 0 )
Würde gerne eine Umfrage starten, kenne aber den Markt nicht gut genug um dies zu starten. Würde das jemand interessieren/machen?
Gruß aus NS
Günter

Geh zum Monatsende in einen gut sortierten Zeitschriftenkiosk, idealerweise in einem größeren Bahnhof oder einem Supermarkt und dann blätterst Du die Zeitschriften kurz durch. Was Dir gefällt, kaufst und alles andere legst Du zurück.
Jeder beurteilt jede Ausgabe einer Zeitschrift nach seinen ganz subjektiven Anforderungen. Man kann nicht generell sagen die ist gut, die ist immer schlecht. Je nach Interessenlage kann u.U.  schon ein einzelner Beitrag die Kaufentscheidung beeinflussen.
Ja, das sehe ich auch so,
nur haben wir "N-Bahner" ja auch bestimmte Interessen: Umbauten, Decodereinbauten, Beleuchtung...."
Von daher die Frage nach entsprechender Literatur.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

mein Favorit ist der Eisenbahn Kurier, ist allerdings kein reines Mobamagazin. Manchmal winke ich mir ein N-Bahn-Magazin rein. Als flotte Zwischendurchschmonzette ist auch mal ein MBI willkommen.  Mit Vergnügen freue ich mich immer schon auf Hp1, selten N dabei, aber immer auf der Suche nach modellbauerischer Perfektion

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Günter,

ich habe im Abo das N-Bahn-Magazin und den N-Bahner von Osburg. Für die Infos über das Vorbild und weil der Modellbahnteil auch recht gut ist habe ich auch noch den Eisenbahn-Kurier.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
N-Bahn-Magazin und N-Bahner von Osburg

Gruß

Helmut (HJBW)
Modellraildoader (USA), Locorevue (F), MIBA find  ich aber nicht so gut, drumm habe ich sie abbestellt.

Im vierteljahres abo habe ich classic trains (USA), und hinzu kommen hin und wieder wenn es das Thema lohnt eine Spanische und eine deutsche Publikation wenn ich sie kriege.
Hallo,
bin Abonennt der MIBA,schon seit Jahren,
und jetzt habe ich die neue Zeitschrift Modellbahn Digital geordert,auch im Abo.
Zwischendurch wie hier schon erwähnt im Zeitschriftenladen eine Lesestunde einlegen und alles was interessiert kaufen.

  Gruß Dietmar
Hallo,

ich lese:

N-Bahn Magazin
Modelleisenbahner
Eisenbahn Kurier

Und ab und an:
Drehscheibe Online
Schienenbus
Eisenbahn Journal
und weitere wie Straßenbahn Magazin usw.

Gruß Björn
Hallo,
ich bekomme den N-Bahner von Osburg und außerdem finde ich immer, wenn ich bei meiner Schwägerin in den Niederlanden bin, für mich dort das "Railmagazin" liegen. Das beschäftigt sich eher mit der großen Bahn in den NL. Weil es gerade dort große Veränderungen gegeben hat und noch gibt, finde ich das sehr spannend.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

(Beim großen Bruder): (NL) Railmagazin + (B-flämisch) Model Journaal.
Selber seit 1975 MIBA Abo. 2011 wird gekündigt wegen (bin)

Nummer,
Harz Nummer
"N-Bahner"
"NBM"

Gruß
Eglod
hallo
also ich lese  im ABO das N-Bahn Magazin und das Eisenbahnmagazin vom Bahnhof,- freue mich immer das am Bahnhof zu holen und gleich mit Foto ein paar Stunden am Bahnhof zu verbringen,- schön ist auch die engl Zeitschrift Railway Modeller,- so typisch englisch,- hab ich aber schon ein paar Mal nicht gekriegt, sei ausverkauft,- tja wer zu spät kommt,-
hatte auch Jahre die Miba und den Modelleisenbahner,- erstere läuft nur noch man kaufe,- vor allem in HO, letztere zu sehr Ostorientiert und ex DDR (mag ich halt nicht so)
hätte gern wieder den Modell Railroader ist aber schweineteuer
tja, und die Französichen Hefte,- kann dort nicht mal die Überschriften lesen und zum Betrachten auch zu teuer

mfg
Nora
N-Bahner
NBM

Gruß DieterH
Hallo Günther,

ich lese N-Bahn Magazin und LS Magazin. Am Bahnhof schaue ich immer mal was es dort so gibt und kauf mir hier und da schon was über Ausländische Bahnen (Tutti Treni, Locorevue, Railway Magazine)

Grüße aus Köln
Peter
Hallo Günther,

bei mir gibt´s regelmäßig
- den N.Bahner,
- das N-Bahn Magazin
- den Modelleisenbahner (gekündigt), wird durch EK ersetzt
- das ModelRailroaderMagazin (im 3-Jahres Abo inkl. Versand keine 4€/ Heft)

Gruß
Herbert
Hallo,

NBM im Abo und Miba, Em, EJ u.a. in einem Moba-Klub. Dazu noch das 2-mal im Jahr erscheinende Bahn & Modell der Stiftung BSW.

Johannes
Hihi, habe ganz vergessen habe ich das SBBCargo Heft. Kommt vierteljährlich und gratis Aber ist — da modellfrei — eigentlich OT.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

regelmäßig lese ich keine Zeitschrift mehr. Am häufigsten NBM, gelegentlich Lok-Magazin, seltener EK, MIBA- und em-Monatshefte mittlerweile gar nicht mehr. Weitere Informationsquellen sind für mich unser Forum und nur lesenderweise DSO und drmb.

Gruß, Carsten
gelegentlich:

NBM
Eisenbahnrevue international
Der Eisenbahningenieur

Mke
lese keine "aktiv"

- "N-Bahn Magazin" eine wirklich gute Zeitung - hatte ich einige Jahre im ABO - da ich meine MEB-aktivitäten doch sehr runtergeschraubt habe und sogar Teile meiner Sammlung gerne verkaufen wuerde - gekuendigt
- "Modelleisenbahner" habe ich in den 90-zigern noch oft gekauft - allerdings zu wenig N drin - die "Ost-Lastigkeit" sagte mir nun wieder zu.
- "Railway Modeller" - ab und zu mal, wenn ueber britisch-N etwas drin ist.

was mich interessieren wuerde, wäre eine Möglichkeit die Zeitungen via deren Webseite als PDF runterzuladen - natuerlich gegen Bezahlung aber ohne ABO - lieber Einzelausgaben das wäre sicher guenstiger fuer mich und ich wuerde hier nur Ausgaben erwerben nach vorheriger "Sichtung" des Inhaltsverzeichnis - also fuer mich interessante Artikel und Anlagenvorstellungen zB
der "N-Bahner" hat mich schon öfters gereizt.....

mfNG jens
Hallo Jens,

geplant ist da was, elektonische Medien zu nutzen. Man muß neuerdings eine Erklärung unterschreiben, daß der Verlag eingereichte und veröffentlichte Beiträge auch dafür nutzen kann. Nur wann und was kommt, wurde noch nicht geschrieben.

Johannes
Regelmäßig nur NBM.


Gruß

Rainer
Hi,

Model Railroad Hobbyist - kostenlose Zeitschrift mit viel Werbung im pdf-Format
Modelrailroader- Abo
Railroad Model Craftsman - Abo
N Scale Railroading - ausgewählte Hefte
N Scale magazine - ausgewählte Hefte

Gruß
Dieter
Momentan noch NBM und N-Bahner, ab 2011 nur noch NBM.Wenn etwas mich Interressierendes in einer anderen Zeitschrift steht, kaufe ich mir die im Supermarktshop.
Grüße
Werni
Hallo,

ich habe das N-Bahn-Magazin im Abo, das ich keinesfalls missen möchte. Im Handel kaufe ich mir regelmäßig dazu das Eisenbahn Magazin und ab und an auch mal nen Eisenbahn Kurier, ne Miba, MBI oder Eisenbahn Journal. Kommt immer drauf an, was da so für mich interessantes drin steht. Vierteljährlich werde ich mir zukünftig auch die digitale Modellbahn zulegen nachdem die Erstausgabe durchaus überzeugend ausfiel.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
N-Bahn-Magazin (Alba-Verlag) im Abo

Bin ziemlich begeistert
Im Abo: N-Bahn-Magazin
Kaufen: Spur-Null-Magazin und 012-Magazin
Bücherhalle: Miba (kostet nur 10,- EU im Jahr)

Da ich auch andere Spurweiten fahre, lese ich auch entspr. Zeitschriften.

Gruß
Wolli
Ich lese:
Miba (Abo)
Modelrailroader (Abo)
British Railway Modelling (noch Abo)
Hp1
und das Society Magazine der N Gauge Society

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;