1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX Weichen mit SRK schalten

THEMA: MTX Weichen mit SRK schalten
Startbeitrag
adlersge - 22.11.10 07:59
Hallo,
ich weiss, dass dieses Thema hier schon mehrfach besprochen wurde, aber leider kann ich es nicht finden.
Problem: Ich will MTX Weichen per Reedkontakt schalten die durch drueberfahrende Zuege via Magnet ausgeloest werden. Wenn ich so eine Schaltung testweise aufbaue funktioniert das zwar, aber an einem Reedkontakt schlaegt es beim Schaltvorgang maechtig Funken.
Wie kann ich das verhindern? Ich waere schon f. Hinweise dankbar wo ich das im Forum nachlesen kann, ohne das Thema kpl. aufzurollen. Ansonsten wuerden mir Zeichungen, Skizzen etc. des korrekten Anschlusses am Besten weiterhelfen.

Danke
adlersge

Hallo adlersge

Ich schalte seit Jahren meine Fleischmann Weichen direkt mit Reedkontakten. Wenn es Funken gibt ist das Glas am Ende beim Drahtausgang gebrochen und nicht mehr dicht. Deshalb die Anschlussdrähte des Reedkontaktes mit einer kleinen Flachzange fixieren und dann abbiegen. Also nie direkt am Glas biegen, da dieses splittert und dann kann Luft eindringen und es gibt Funken.
Viele Grüße
Enrico
Sollte das Problem die Weiche sein, weil die nen zu hohen Schaltstrom benötigt, hilft ein Schaltverstärker vom grossen C.
Hallo Enrico,
danke f. den Tipp, werde das heute Abend einmal kontrollieren.
Gibt es irgendwelche grundsaetzlichen Bedenken, Weichen direkt ueber SRKs anzusprechen?
Danke
adlersge
Guten Morgen

Wir schalten einige unserer FLM weichen auch direkt über Reed´s.
In der Hinleitung zu den Reed´s habe ich allerdings einen Schalter verbaut
um den strom ab zuschalten.Dann können wir auch per Hand bzw. per Tasterdruch
die 'weichen  stellen.

Gruß Micha
Hallo adlersge,

wie schon unter @1 gesagt, vielleicht ein Riß im Glaskolben. Zum Anderen ist die Frage ob Deine Reedkontakte oder auch Schutzrohrkontakt (SRK) für die Schaltleistung geignet sind. Wenn nicht kleben die Kontakt sehr schnell zusammen und Du hast Dauerspannung am Weichenantrieb.
Ich verwende SRK von der Firma Herkat (www.herkat.de)
Art.Nr. 1702 SRK klein 2A - Durchmesser 2,5 mm, 2,70 Euro pro Stück. Bitte nicht irritieren lassen wenn dann in der Artikelbeschreibung was von 0,8 A Belastbarkeit steht. Habe mit Herkat gesprochen -ist ein Fehler , soll bei nächster Gelegenheit abgeändert werden.
Zusätzlich verwende ich den Funkenlöscher von Herkat
Art.Nr. 1720 Funkenlöscher 3,30 Euro
Wie man ihn anschließt siehe beigefügte Skizze.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man mittels eines Minirelais, Relaisschaltleistung 2 Amp die echt kleinen einsetzbaren SRK ca. 15mm lang und ca 1,5 mm dick, schaltet passiert nichts, da das Relais im mA Bereich schaltet. Sicherheitshalber kann man ja der Relaisspule noch einen Löschkondensator parallel sschalten. Dann läßt sich mit dem Relaisausgang wirklich problemlos jede Weiche, auch mehrere Weichen schalten. Ich würde diesen geringen Aufwand immer wieder in Kauf nehmen. Die sehr kleinen SRK lassen sich auch prima im Gleis unterbringen tarnen. Ich denke mal der Funkenlöscher von Herkat ist ebenfalls ein Kondensator, schön verpackt in einem Gießharzgehäuse. Die von mir benutzten SRK kosteten mich rd.0, 75 - 1 € je nach Kauf und Menge, die Relais so um 2,5 € je nach Menge und ein Löschkondensator 0.2 €.
Mit einem Aufwand von ca.3,5 - 4 Euro und ein bisschen löten habe ich einen sehr sicheren, langlebigen Einsatz für die SRK geschaffen. Da kann man auch, wenn erforderlich weitere Artikel wie Lichtsignal, Beleuchtung, usw. gleichzeitig mit schalten.
Grüße
Werni
Hallo,
vielen Dank f. die vielen Tipps u. Ratschlaege. Wie ihr aus meiner Fragestellung sicher schon erkennen konntet bin ich in dieser Richtung voellig unbeschadet von jeglichem Vorwissen ....aber lernfaehig. Die SRKs habe ich zur Sicherheit gegen neue ersetzt, aber die Funken sind immer noch da und zwar nicht immer am SRK der gerade durch den Magneten betaetigt wird sondern auch am SRK der gegenueberliegt (also f. die andere Fahrtrichtung meine ich).
Es waere schoen, wenn ich einen Plan bekommen koennte an dem zu sehen ist was ich wie und wo noch zufuegen muss, damit ich kein Feuerwerk mehr fabriziere. Die Stromversorung betreibe ich uebrigens mit dem Schaltstrom eines MTX-Trafos.
Danke f. eure Hilfe
adlersge
Guten Morgen adlersge

Ich hab hier mal schnell eine plumte Zeichnung aufgebracht um dir das Schaltbild unserer
Reed´s zu verdeutlichen...
Also...Alle Weichen müssen über eine Gemeinsame Rückführung verbunden sein.
Ich nenn es jetzt einfach mal Minus....Bei Wechselstrom ....wechselt der strom ständig seine
Polarität....Daher immer der Name Wechselstrom.In dem Bild sind es die Schwarzen Linien.
Der " Pluspol " geht über einen Schalter an die Reed´s und von da aus an die jeweilige Weiche.
In dem Bild als Rote Linie zu erkennen.
Der eingebaute Schalter dient dazu das man den Strom von den Reed´s wegnehmen kann und somit auch per Hand bzw. Tastendruck schalten kann.
Bei uns werden damit aber nur FLM weichen mit Endabschaltung betrieben und ich kann die daher nichts über die MTX Antriebe erzählen.
Ich hoffe aber das dir das Bild einigermaßen weiterhilf.
Gruß Micha



Die von Damicha78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo adlersge,
da ich alle Reed an die Mikrorelais angeschlossen habe und diese mit Gleichstrom betrieben werden, habe ich keine Probleme mit der Funkenbildung am Reed.
Durch diese Funken wird der Reedkontakt im Laufe der Zeit zerstört!!
Meine Minitrix Weichen werden mittels Wechselspannung über die Relaiskontakte geschaltet.
So wie auf der Schaltskizze von Micha die Weichen direkt über den Reed geschaltet werden, wird bei mir das jeweilige Relais geschaltet. schalten. Ich hoffe, Du hast das Prinzip verstanden.
Gr. W
Hallo,
das hilft mir schonmal weiter, allerdings habe ich ja an den MTX-Weichen 3 Anschluesse: gelb u. gruen f. die Fahrtrichtungsumschaltung, weiss f. die Masse u. das schwarze wird ja z. Z. ueber den Schalter an den Lichtstrom (Wechselstrom) verlaengert.
Das Relais muesste monostabil sein, weil sonst die Weiche permanent auf Schaltung steht,....richtig ?
Gruss
adlersge
@Adlersge:

Ich habe Dir mal ein Zeichnung angehängt, grün und gelb schalten auf Abzweig bzw gerade (einmal über SRK und einmal über einen Taster)
Rot ist die gemeinsame Masse (das was du als Weiß hast, lässt sich nur nicht so gut zeichnen), schwarz ist der "zweite" Pol.

Ein monostabiles Relais bringt Dir eigentlich erstmal nichts, da Du den Schaltimpuls des SRK nicht verlängerst, mit einem Bistabilen Relais würdest Du die Weiche unter Dauerstrom setzen.


Was eventuell etwas bringen könnte, ist  die SRK mit Gleichspannung z.B. 6V zu versorgen und dann tatsächlich über ein monostabiles Relais zu gehen um hiermit die Leistung für den Weichenantrieb zu erbringen

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich verlängere den SRK-Schaltimpuls für das momostabile Relais mit einer entsprechenden Schaltung. Der Schaltimpuls ist so ca. 1 Sek lang und da schaltet alles einwandfrei.
Gr. W
Hallo Michael,
so wie in Bild 1 habe ich das aufgebaut, allerdings ohne Schalter sondern mit 1 SRK f. beide gruenen und 1 SRK f. beide gelben. Funktioniert vom Prinzip ...... aber Silvester.
Ich glaube ich werde mich dann mal mit der Relais-Loesung beschaeftigen .... oder nur noch geradeaus fahren.
Danke euch auf jeden Fall fuer eure Bemuehungen und werde das Ergebnis dann hier mal kundtun.

Gruss
adlersge
Hallo,
wenn du dich evtl. mit dem Funkenlöscher, beschrieben von Hans-Joachim in # 6 anfreundest, brauchst Du ja vielleicht garnichts zu ändern. Vielleicht kann ja Hans-Joachim dazu noch etwas schreiben, was dieses Herkat Bauteil so alles beinhaltet etc.
Wenn Du mit Relais arbeitest kannst du dann auch gleichzeitig über einen anderen Umschalter des Relais Flügelsignal mit schalten, oder bei zusätzlichem bistabilem Relais Lichtsignale mit ansteuern. Bei Relais Schaltung über SRK ist eine Zeitverl#ängerung des Schaltimpulses vom SRK sinnvoll, damit dieser Impuls auf jeden Fall das Relais schaltet. Bei meinen kleinen bistabilen Siemens Relais Typ LO29728 V23079-B1202-B201
und den monostabilen Siemens Relais Typ L09803 12 V DC V23152-A1003-B201 habe ich auch beim Schalten mit SRK ohne Zeitverstärkung keine Probleme, auch null Probleme mit Funkenbildung. Diese kleinen Relais schalten mit dem kürzesten Impuls. Ich habe einmal ein Scan angehängt.
Das linke Relais ist das bistabile und das rechte das monostabile Relais.
Ich denke bei diesen Relais passiert nichts mit Funkenbildung.
vielleicht hilft diese kleine Info weiter und vereinfacht die Sache.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Diese Relais habe ich vor einiger Zeit mal bei Conrad und einem ebay Händler beschafft. Müßten bestimmt noch zu bekommen sein, da es gängige Printrelais sind.
Gr. W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;