1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lötspitzen für Lötstation LS 30 von CFH???

THEMA: Lötspitzen für Lötstation LS 30 von CFH???
Startbeitrag
max050180 - 22.11.10 08:44
Hallo zusammen,

für die Lötarbeiten an meiner MoBa setze ich die Lötstation LS 30 von CFH ein:

http://www.hausundwerkstatt24.de/elektronische-...C-stufenlos-regelbar

Für feine Lötarbeiten möchte ich mir nun neue Lötspitzen mit einer feinen Spitze zulegen. Ich habe mal bei Reichelt Elektronik geschaut, werde aber dort nicht so recht fündig, weil ich mit den Bezeichnungen der Lötspitzen nicht klar komme. Ich suche also Lötspitzen mit einem Durchmesser von 3,5mm und einer feinen Spitze. Außerdem sollten die Lötspitzen recht lange halten. Die bisher von mir eingesetzten Spitzen verlieren schnell ihre Form, wobei dies entweder am Material der Spitzen liegt oder an meiner "Löttechnik"

Kann mir jemand eine Empfehlung geben.

Danke und Gruß
Matthias


Hallo Matthias,

was spricht gegen diese genau passende longlife Spitze :

http://www.huw24.de/-ERSATZLOETSPITZE-35mm-spi...-30-von-CFH-Longlife

Reinigung nur auf dem angefeuchtetem Schwamm des Lötkolbenhalters.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese habe ich im Einsatz, aber die Spitze sieht recht schnell nicht mehr aus wie eine Spitze
Ich stelle die Lötstation auf etwa 300 - 350°C ein und verwende auch nur den angefeuchteten Schwamm. Deshalb dachte ich, es gibt noch Lötspitzen anderer Hersteller, die langlebiger sind und ihre Form auch behalten. Oder mache ich beim Löten etwas falsch? Oder kann es auch am Lötzinn liegen?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

achte darauf, auf die Lötspitze möglichst wenig mechanische Kräfte auszuüben. Man darf mit dem heißen Kolben nicht in den Lötstellen herum stochern, auch das Reinigen mit abrasiven Methoden wie Schleifen oder Schmirgeln verkürzt die Lebensdauer. Stark verzunderte oder "passive" Lötspitzen (das sind solche, die durch Oxydation kein Zinn mehr annehmen wollen) lassen sich am besten mit Lötspitzenreiniger (z.B. "Tippy") wieder in Schwung bringen.
Reine Kupferlötspitzen nutzen sich während des normalen Lötvorganges auch auf chemischem Weg ab, man nennt diesen Vorgang "De-Legierung". Das Zinn möchte der Lötspitze Kupfer entziehen. Diesen Prozess kann man durch Verwendung von Zinn mit etwas Kupferanteil (2-3%) verlangsamen.
Die so genannten Longlife- oder Dauerlötspitzen sind mit Eisen beschichtet. Die Eisenschicht blockiert den Entzug von Cu, dadurch halten die Spitzen länger, aber sobald die Eisenschicht aufbricht, geht die Spitze schnell kaputt. Bei feinen Lötspitzen kann man zusehen wie das Material dann plötzlich abraucht.

Grüße, Peter W.

Hallo Matthias,

also meine "longlife" Spitze von Weller hält bereits seit Jahren.  

Woran ein schneller Verschleiß liegen könnte, kann ja aber von einer Vielzahl von Einflüssen abhängen.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;